KAZA

27 Antworten · 9'297 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2010 von spediteur1
Antworten
Themenstarter190 Beiträge · seit 201023. Mai 2010 · #1
Guten Tag Allemiteinander
Wer kann mir Auskunft über den KAZA ,Kavango-Zambesi Transfrontier Conservation Area ,geben .Werden Permits ausgegeben und wenn ja wo,sind Campsites vorhanden????Bin über jeden Hinweis dankbar!!!!
Herzliche Grüsse vom Spediteur 😐
2'349 Beiträge · seit 200923. Mai 2010 · #2
Hallo Spediteur!

KAZA ist KEIN National Park in dem Sinne (wie z.B. Etosha), sondern ein RIESIGES Schutzgebiet (Conservation Area), das sich über 5 Länder erstreckt und in dem sich alle Tiere und vor allem die sehr vielen Elefanten dort ohne Zäune frei und über Ländergrenzen hinweg bewegen können.

Sehenswerte Ziele in diesem Gebiet sind z.B.:


NAMIBIA:

Kaudom Park

Mahango Park

Bwawata Park

Mudumu Park

Mamali Park

BOTSWANA:

Chobe National Park

Moremi

Okavango Delta

Okavango Panhandle

ZIMBABWE:

Victoria Falls National Park

Hangwe Park

ZAMBIA:

Mosi-O-Tunya National Park


Am 24.5. kommt auch ein ein Film über KAZA auf RBB im TV:

http://namibia-forum.ch/kalender/icalrepeat.detail/2010/05/24/2468/41%7C42/YWRlYzlkNTYwYjJlMjc3ZGVlZTdhY2NjOTcxMWI3MGE=.html


Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2010
Themenstarter190 Beiträge · seit 201023. Mai 2010 · #4
Jaaaaaa!!!!
Nur dachte ich das man für den gesamten Park,der für 2010 apostrophiert wird,spezielle Anforderungen u.Permits(Campsites) gibt.Schade und Entschuldigung wenn es in die falsche Kehle gekommen ist!!!!!
Gruss vom Spediteur 😐
2'349 Beiträge · seit 200923. Mai 2010 · #5
Hallo Spediteur!

Bei uns ist nix in die falsche Kehle gekommen! 🙂

Da musst du dich für nichts entschuldigen. Die Frage war gerechtfertigt. Anscheinend haben wir sie missverstanden.

Bis jetzt gibt es solche Permits oder irgendwelche Anforderungen nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.

Gruß, Otji!
106 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #6
Hi
was schätzt ihr wann der Park eröffnet wird.
Gespannte Grüße der leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
106 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #7
oder weiß vieleicht jemand wo ich eine vollständige Karte des Parks finden kann.
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
2'721 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #8
leopardenfan schrieb:
Hi
was schätzt ihr wann der Park eröffnet wird.
Gespannte Grüße der leopardenfan
Hallo leopardenfan
Otjikoko schrieb schon in seinem 1. Beitrag
"KAZA ist KEIN National Park in dem Sinne (wie z.B. Etosha), sondern ein RIESIGES Schutzgebiet (Conservation Area), das sich über 5 Länder erstreckt und in dem sich alle Tiere und vor allem die sehr vielen Elefanten dort ohne Zäune frei und über Ländergrenzen hinweg bewegen können."
Parks wieKaudom Park

Mahango Park

Bwawata Park

Mudumu Park

Mamali Park

in Namibia sind Teile des Schutzgebietes und bestehen schon lange.

schau mal hier: http://www.namibia-forum.ch/karten.html

da findest Du alle.

Gisela
zuletzt bearbeitet 05. März 2011
2'048 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #9
Hallo Leopardenfan,
hier findest du auch eine SKizze zum Park. Es gibt in den bestehenden Parks und auch dazwischen in Namibia und Botswans eine funktionierende Infrastruktur für Touristen. Dazwischen sind mehr oder weniger dicht besiedelte Gebiete. Meines Wissens sind keine Umsiedlungen geplant sondern erstmal Vorrechte für Tiere. Was die Menschen sagen und machen werden, wenn die Elefanten die Felder abernten kann sich jeder denken. Und in Zimbabwe dienen sie wohl noch immer als willkommene Fleischlieferanten.
KAZA ist eine Abischtserklärung, vielleicht auch ein Transnationales Projekt um Fördergelder zu bekommen. Wann und ob es jemals ein zusammenhängender Nationalpark (wie der KTP) wird, kann dir wohl derzeit niemand sagen. Aber das Modell KTP schwebt einige vor, anderen graut genau davor.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'175 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #10
jaw schrieb:
...Meines Wissens sind keine Umsiedlungen geplant(Verantwortliche fuer diesen haben mir gesagt dass bereits schon vor ein zwei Jahren Umsiedlungen in Botswana und Sambia stattgefunden haben) sondern erstmal Vorrechte für Tiere. Was die Menschen sagen und machen werden, wenn die Elefanten die Felder abernten kann sich jeder denken. Und in Zimbabwe dienen sie wohl noch immer als willkommene Fleischlieferanten.
KAZA ist eine Abischtserklärung, vielleicht auch ein Transnationales Projekt um Fördergelder zu bekommen( Ganz klar, die KFW foerdert diesen Park erheblich). Wann und ob es jemals ein zusammenhängender Nationalpark (wie der KTP) wird, kann dir wohl derzeit niemand sagen.(Schon seit ungefaehr drei Jahren merkt man an verschiedensten Stellen den Effekt dieses Parks. Es kommen Elefanten an Stellen vor wo seit ueber zwei Jahrzehnten keine Elefanten mehr waren, desweiteren wurden auch die Gruppierungen der Elefanten in der Kalten Zeit Zahlenmaessig erheblich kleiner) Aber das Modell KTP schwebt einige vor, anderen graut genau davor.
Viele Grüße
jaw
Spannende Entwicklung , vorallem wenn man sie die ganze Zeit beobachten kann
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
106 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #11
Danke für die Karten und Informationen.
der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
106 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #14
Danke auch noch ma an Volker
Für die Karte und die vielen Informationen.
Hoffen wir das er jetzt endlich auch mal eröffnet wird
der leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
zuletzt bearbeitet 10. März 2011
Gast10. März 2011 · #15
Hallo,

20.000.000,00 Euro Anstoßfinanzierung durch die KFW... - wow...

Gruß
2'612 Beiträge · seit 200710. März 2011 · #16
Sambezi schrieb:
Hallo,

20.000.000,00 Euro Anstoßfinanzierung durch die KFW... - wow...

Gruß
Ein Teil der Gelder dürfte hier verwendet worden sein:

Finanzschub für Naturschutz
Bye bye Forum
106 Beiträge · seit 201113. März 2011 · #17
Danke für die informationen
der leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
728 Beiträge · seit 200630. Okt. 2011 · #18
Ich möchte noch einmal dieses spannende und wichtige Thema noch oben holen.
Die Etablierung dieses größten afrikanischen Schutzgebietsystems mit rund 440.000 qkm (und damit deutlich größer als Deutschland) auf dem Gebiet der Länder Namibia, Angola, Zambia, Zimbabwe und Botswana schreitet voran. Am 18. August 2011 ist der Staatsvertrag in Luanda von den fünf beteiligten Ländern unterzeichnet worden.
Der WWF berichtet in seinem aktuellen Magazin auf mehreren Seiten über Ziele und Fortschritte http://www.wwf.de/
und hier:
http://www.wwf.de/regionen/kavango-zambesi-kaza/
Es soll die überwiegend isolierten Game Reserves und National Parks (darunter Khaudom, Mudumu, Mamili, Moremi, Chobe) ,zusammenführen und vernetzen. Danach ist es auch geplant, das System der Conservancies nach namibischem Vorbild in dem Kavango-Zambesi-Schutzgebiet zu etablieren. Es sollen also keineswegs Menschen ausgesiedelt werden (wie im Central Kalahari Game Reserve) sondern sie sollen dort weiter selbstbestimmt leben und an den Einnahmen durch den Tourismus teilhaben. Naturschutz nicht als Gegner der Einheimischen sondern als Einkommens- und Überlebensmöglichkeit. So wird der Schutz der Natur (deretwegen wir als Touris ja dort hinfahren) nicht erzwungen, sondern aus eigener Motivation heraus realisiert, eben weil es, ganz profan, Arbeitsplätze und Unterhalt sichert. Soweit die - aus meiner Sicht jedenfalls - sehr positive Theorie. Und dass so etwas funktionieren kann, zeigt, im deutlich kleineren Maßstab der KTP. Übrigens kann man das Ganze auch als Umsetzung der von Nelson Mandela initiierten Peace-Parks ansehen.

Dass darüber hinaus ein transnationales Schutzgebiet auf dem Gebiet von 5 Staaten auch deren Kooperation verbessert, finde ich ebenfalls sehr erfreulich. Und wenn das Geld, das wir Touristen hoffentlich in der Region lassen, dort zu mehr Arbeitsplätzen führt, soll mir das recht sein. Es ist jedenfalls alle Unterstützung, auch von europäischen Staaten, wert.

Das Ganze wird sicherlich ein viele Jahre dauernder, schrittweiser Prozess sein und wenn's mal holpert, was zu erwarten ist, sollten wir Geduld haben und nicht verächtlich abwinken.
Ich finde: mal eine positive Entwicklung im südlichen Afrika, wo doch alle Welt über "Katastrophen-Afrika" klagt.
Gruß
Reinhard
0
3'175 Beiträge · seit 200601. Nov. 2011 · #19
Hallo Reinhard!

tolle infos. Wuerde mich interessieren woher du diese infos hast. Wie 440.000km2 und dass Khaudum auch Teil von KAZA sein soll!!???
Ich wohne in RUndu und der hiesige Hauptnatuschutzbeamte sagte mir dass !Khaudum nicht mit KAZA direkt verbunden sei und dass der Park 240.000km2 gross sei.
Viele Leute sind in Botswana umgesiedelt worden, sonst waeren keine Korridore fuer die Tiere zusatnde gekommen, oder was meinst Du warum die Tiere ploetzlich wieder ihre alten Wechsel einhalten??
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'287 Beiträge · seit 200801. Nov. 2011 · #20
Hallo,

einige Informationen über den zukünftigen "Park" haben es nun auch auf Spiegel Online geschafft.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2011