Umsteigezeit in JNB

11 Antworten · 1'956 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2010 von boris
Antworten
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200812. Mai 2010 · #1
Hallo, wenn man mit South African Airways von WDH über JNB nach Frankfurt fliegt, hat man zwei Verbindungen zur Auswahl. Entweder man hat 5 Stunden Aufenthalt in Johannesburg oder 1 1/2. Letzteres ist natürlich verlockend, aber ist das nicht ein wenig riskant?
Dieselbe Frage für unseren Hinflug: wir wollen von JNB nach Upington fliegen. Da kann man mit 2 Stunden Stop oder 9 Stunden kalkulieren. Letzteres ist natürlich ätzend!!

Muss man in JNB durch den Zoll? Und wie lang dauert das. Auf dem Hinflug glaube ich, dass wir das Risiko in Kauf nehmen würden, den früheren Flieger nicht zu kriegen, sie müssten uns dann doch nachmittags mitnehmen, oder?

Liebe Grüße

Boris
667 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #2
Hi Boris,

das reicht, ich fliege die Strecken öfter. Du bekommst ja in FRA schon beide Boarding Cards, ebenso beim Rückflug in WDH. In JNB gehst Du (nur mit Deinem Handgepäck) den Pfeilen INTERNATIONAL TRANSFER nach, also keine Immigration Warteschlange. Dein Koffer muss aber schon beim Abflug "durchgecheckt" sein bis zum Zielflughafen, wird dann automatisch in JNB umgeladen.

Gruss,
Helmar
1'271 Beiträge · seit 200713. Mai 2010 · #3
Hallo Boris,

auf dem HInflug bleibst Du mit Deinem zweiten Flug innerhalb von Südafrika. Das bedeutet, das Du Dein Gepäck nicht durchchecken kannst, sondern auf jeden Fall erst in Johannesburg einsammeln, durch den Zoll und dann direkt dahinter wieder einchecken musst. Beim Wiedereinchecken gab es letztes Mal 2 Schalter und es war schon ein bisschen was los. Das weiß man leider vorher nie. Zwei Stunden können klappen, können aber auch knapp werden. Ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden, obwohl 9 Stunden Aufenthalt wirklich ätzend sind.

Auf dem Rückflug kannst Du Dein Gepäck durchchecken und musst es nicht in Johannesburg abholen. Wie die Airline handelt, wenn der Flieger von Windhuk Verspätung hat und Du den zweiten Flieger verpasst, kann ich Dir nicht sagen. Du hast wahrscheinlich die größten Chancen, wenn Du alle Flüge zusammen buchst und nicht einzeln.

Wir hatten einmal ein Problem mit Air Botswana (Flugzeug war kaputt und es hat 4 Stunden gedauert ein neues zu besorgen), und wir sind für unseren Lufthansa Flug zu spät gekommen. Da hat sich Air Botswana um alles gekümmert (Hotelzimmer, Essen) und uns auf den LH Flieger am nächsten Tag gebucht. Ob SAA das auch macht, kann ich Dir nicht sagen.

Mir persönlich wären 2 Stunden schon knapp, 1 1/2 aber definitiv zu wenig. Aber mancher ist da etwas risikobereiter.

Schöne Grüße und einen guten Flug,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
250 Beiträge · seit 200813. Mai 2010 · #4
Wenn du dich durchabfertigen lassen kannst ist es auch zu schaffen. Ansonsten würde man das routing so gar nicht anbieten.
tom
1'271 Beiträge · seit 200713. Mai 2010 · #5
Hallo Tom,

"Duchabfertigen" geht aber nun einmal nur auf dem Rückflug. Und es kommt auch darauf an, wo man die Flüge bucht. Das Internet wird nur auf die absoluten Minimumzeiten der Airline zurückgreifen und ob die immer praktikabel sind, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Abfertigung in Johannesburg ist um vieles schneller geworden wie z.B. noch vor 5 Jahren. Aber es kann auch länger dauern. Und für mich ist es auch die Frage, ob ich meinen Urlaub gleich schon mit Stress anfangen möchte. Das kommt wohl auf die Persönlichkeit an.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Tickets alle zusammengekauft bzw. bestellt werden und nicht einzeln. Und ich denke, wenn Du immer SAA fliegst, hast Du wahrscheinlich noch die größten Chancen, da Du immer mit derselben Airline unterwegs bist.

Schöne Grüße und noch viel Spaß bei der Reiseplanung,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
171 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #6
Hallo,

wir sind 2008 mit SAA von FRA über JNB nach WDH geflogen (gleiches Routing zurück) und haben definitiv sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug unser Gepäck bis zum Zielort (also beim Hinflug WDH) durchgecheckt. Wir sind nur mit dem Handgepäck durch den Flughafen von JNB gelaufen.

Wenn die Maschinen pünktlich sind, sollten 1,5 Stunden kein Problem sein. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ihr zur Not mit der Nachmittgasmaschine transportiert werdet- falls diese "fully booked" ist, kann es auch die übernächste Maschine werden.

Grüße
Moni
171 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #7
...sorry, habe einen "Dreher" gehabt. Dein Hinflug ist ja über JNB nach Up. - da kannst du dein Gepäck ja leider nicht durchchecken.

Da könnten 2 Stunden ein wenig knapp werden - aber machbar. Ich schließe mich der Aussage von Nicole an...

LG Moni
1'271 Beiträge · seit 200713. Mai 2010 · #8
Hallo Moni,

bei der Verbindung Frankfurt/Johannesburg/Windhuk und zurück musst Du das Gepäck nicht in Johannesburg abholen und wieder einchecken. Das ist vollkommen richtig.

ABER Boris fliegt auf dem Hinflug nicht nach Windhuk/Namibia, sondern nach Upington und das liegt noch in Südafrika. Fliegt man innerhalb von Südafrika weiter (z.B. auch nach Durban, Kapstadt oder PE) muss das Gepäck in Johannesburg durch den Zoll gehen. D.h. Du musst es vom Gepäckband abholen, durch den Zoll am internationalen Terminal bringen und außerhalb dann wieder für den inländischen Flug einchecken.

Auf dem Rückweg von Windhuk über Johannesburg nach Frankfurt ist dies nicht nötig, da man ja nicht "domestic", sondern rein international fliegt.

Daher kann dann die Zeit schon knapp werden. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Schöne Grüße aus dem verregneten Frankenland,

Nicole
171 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 · #9
Hallo Nicole,

...du hast vollkommen Recht (siehe mein zweites Posting) rechte

LG Moni
235 Beiträge · seit 200815. Mai 2010 · #11
Wir sind gerade in Namibia und sind über JNB nach Windhoek geflogen mit 50 min Aufenthalt! Geht sich aus - locker. Auch das Gepäck war vollzählig da. Wir ließen es von Wien bis Windhoek (über München und JNB) durchchecken weil die South African zur Star Alliance gehört.
667 Beiträge · seit 200616. Mai 2010 · #12
Hi Boris und Nicole,

eben sehe ich erst, dass Boris ja auf dem HINFLUG über Upington (Inland) will. Sorry, da hat Nicole recht: Koffer in Joburg vom Band nehmen, durch den Zoll, zum 200 m oberhalb gelegenen Domestic Airport, dort wieder einchecken... usw.
Ich hatte den zweiten Teil Deiner Anfrage glatt überlesen, sorry.
Helmar