VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #21@Frauke,
ich hoffe, dass Du diesen Thread erst ab übernächste Woche weiterverfolgst - es driftet gerade etwas von Deiner ursprünglichen Fragestellung ab und gefährdet Dein Abi 😉
@All,
wie lautet noch gleich der abgedroschene Spruch:
Ich hol´ dann mal das Popcorn und mach´s mir bequem...
maddy2'167 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #22Tomcat,
Dein Spiegel Artikel ist schon fast ein Jahr alt - vom 29.7.2009!
Was allerdings nicht aendert, dass in den letzten Wochen die Gemeindeangestellten wieder streikten. Die Gewerkschaften werden mit ihren Forderungen noch die ganze Oekonomie ruinieren.
Aber ein kurz bevorstehender Buergerkrieg ist das noch lange nicht.
Mir ist schon klar was da in der Regierung vor sich geht, und meine Augen sind auch offen - seit den letzten 38 Jahren schon, da hats ja oefters mal gebrodelt hier!
Das ist aber nun noch lange kein Grund, potentiellen Besuchern unseres wunderschoenen Landes unnoetig Angst zu machen!
Frauke, mach dir wegen der Politik keine Sorge, und viel Erfolg mit dem Abi!
Gruss aus dem stabilen Sodwana
Maddy
DEDerda24 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #23@ frauke: Ja sorry, da scheinst du einen heiklen Punkt getroffen zu haben- machs einfach wie ichs Dir vorgeschalgen habe 3monate RSA 3 Monate NAM, dann kannst Du nachher auch voller Inbrunst an solchen Diskussionen teilnehmen... aber ist doch schoen zu sehen, dass diese Frage nicht einfach mit einer Wahrheit zu beantworten ist...
@horse-whisperer: Schon ok... jedem platz mal der Kragen! Aber ich denke, um Aussagen über die politische Lage eines Landes auf Grund von persönlichen Schicksalen zu machen, waere es schon wichtig, dass Du möglichst viele Leute und Meinungen ernst nimmst. So wie Du hier auf meine Antwort reagiertest, muss ich dies leider ein wenig anzweifeln.
Allgemein: Ich denke um dieses Thema zu disskutieren muss man unterscheiden zwischen politischer Stabilität und allgemeinen Problemen.
Politische Stabilität ist ein nicht ganz klar eingrenzbarer Begriff: Ich verstehe unter politischer Stabilität: Eine funktionierende Regierung, welche in weiten Teilen frei gewählt wurde und nicht akut durch undemokratische oder bewaffnete Gruppierungen gefährdet ist. Ausserdem müssen die Streitkräfte im gesamten Land eine Kontrolle aufbauen koennen und es muss ein funktionierendes Rechstsystem vorhanden sein. Diese Punkte sind wohl in keinem Land vollständig erfuellt (siehe Italien, USA, ...). Nun macht es aber keinen Sinn, einfach alle Länder der Welt als 'unstabil' zu bezeichnen, ergo muss man vergleichen. Vergleicht man diese Punkte mit anderen Ländern in Afrika (Kongo, Somalia, Aethiopien, aber auch Länder wie Nigeria oder Madagaskar) lässt sich einfach festsellen, dass RSA massiv stabiler ist:
- Es gab mehr oder weniger freie und gewaltlose Wahlen
- Eine der wichtigsten Provinzen (Western Cape) wird von einer FRAU regiert, welche einer ETHNISCHEN und POLITISCHEN Minderheit angehoert.
- Die Mörder eines offensichtlichen Staatsfeindes (ET) werden gefasst und müssen sich vor Gericht verantworten
- Die Presse darf frei und unangetastet darüber Berichten
- Es existiert eine Zivilgesellschaft, welche politisch und sozial aktiv ist, welche Menschenrechtsverletzungen bekämpfen versucht und auf Missstände aufmerksam macht- und die ist aus dem Land selbst und nicht fremde NGO's
Viele Beispiele wären anzuführen...
Dies heisst aber NICHT, dass es keine gravierende Missstände und Probleme gibt:
- Eine vernichtende Kriminalität
- Nachwievor extreme soziale Ungleichheit
- Teilweise ethnische oder soziale Unruhen
- Mangelnde Infrastrukur in ländlichen Gegenden
Auch hier wären viele weiter Sachen anzufügen. Ich denke allerdings nicht, dass diese Probleme akut zu einem Zerfall der statlichen Institutionen führen kann, wie dies beispielsweise letztes Jahr in Madagaskar geschah, da die Institutionen und die Zivilgesellschaft dazu zu stark und gut funktionierend ist. Das heisst aber nicht , dass sich dies nie und nimmer ändern wird, natuerlich ist die Gefahr für eine instabilisierung der Politik in RSA (wegen der Armut, der schwierigen Geschichte, der teilweise sehr unangenehmen Nachbarn, etc.) grüsser als dies beispielsweise in der Schweiz oder in D ist.
Aber bedenkt auch, es gibt auch in D,I,GR, und CH grosse Armut, ich kenne auch Leute, welche aus Berlin Neuköln wegzogen, weil sie Angst hatten um Ihre Kinder und Ihren Besitz, es gibt auch grosse Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen...etc.
Ich möchte NICHT D gleichsetzen mit RSA, aber es immer wichtig für mich auch den Vergleich mit dem zu machen, was mir am nächsten liegt, und versuchen die Diskussion nun etwas zusammenzufassen:
RSA ist sicher nicht gleich stabil wie die Schweiz oder D (und die Probleme sind massiv viel Grösser) es kann aber auch nicht als politisch instabil, ja buergerkrieg gefährdet dargestellt werden, weil dann Rückt es in die Nähe des Kongos oder Somalias- Und das ist es nicht, da sind wir uns ja alle einig oder?
Schöner abend alleseits
SOSoutherndreamsGast30. Apr. 2010 · #24Südafricaner befürchten einen Bürgerkrieg in Kürze.
Danke für den Tipp,
muss das unbedingt meinen südafrikanischen Freudnen und nachbanr erzählen, denn die wissen davon noch nichts! 🙄
Frauke lass dich nicht verrückt machen, Sa und NAM sind
stabile Länder. Mache es wie schon vorgeschlagen,
3 Monate SA, 3 Monate NAM. Dann entscheide,
wo es dir besser gefällt.
Dann studiere schnellstens und zwar etwas,
was du hier nutzen kannst!
Denn du wirst ganz sicher wieder kommen!
Viele Grüße,
Beate
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #25Southerndreams schrieb:Südafricaner befürchten einen Bürgerkrieg in Kürze.
Danke für den Tipp,
muss das unbedingt meinen südafrikanischen Freudnen und nachbanr erzählen, denn die wissen davon noch nichts! 🙄
Frauke lass dich nicht verrückt machen, Sa und NAM sind
stabile Länder. Mache es wie schon vorgeschlagen,
3 Monate SA, 3 Monate NAM. Dann entscheide,
wo es dir besser gefällt.
Dann studiere schnellstens und zwar etwas,
was du hier nutzen kannst!
Denn du wirst ganz sicher wieder kommen!
Viele Grüße,
Beate
Dann schau mal TV, aber nicht RTL etc.
Paula298 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #26hey, ich hätte da mal ein paar Worte an schrügge:
machst du es dir im leben immer so einfach?
du wirfst hier mal eben zwischen deinen Hausaufgaben so ganz unbedarft und harmlos die kleine Frage ein wo du lieber deine Zeit rumbringen solltest?
Für mich sind das wahre Luxusprobleme, und ich gebe zu: mit solch einer Einstellung hab ich so meine Probleme.
Aus deiner naiven Frage haste jetzt hoffentlich gesehn, was da für ein Elefant wird.
Sich einfach mal eben irgendwo anmelden, zurücklehnen und bespaßen lassen. suuuuuper!
Vielleicht doch lieber ans Abi denken.. und an den Küchenfee-Posten in Frankreich.. und ne prima Auszeit kannste auch auf dem Reiterhof deines Vertrauens machen.
Wenn du dir dann immer noch ganz sicher bist, du willst nach "Afrika" - das is auch dann noch da, kannst dich vorher noch ein bißchen in die weiße Massai als Grundlage vertiefen.
Sorry - ich kann das einfach nich ernstnehmen!
Das ganze hier kommt mir vor, als wenn alle um ein Kind stehen das gekokelt hat und nun mit großen Augen guckt was für ein Brand dadraus wird..
nun wird pädagogisch wertvoll diskutiert was daran wohl nich stimmt.
( und ich bin "begeistert" wie unterschiedlich das aus studierter Feder in abendfüllenden Sätzen und übersichtlcih gegliedert dargestellt werden kann. Mit Bezug aus und von Berlin - Neukölln bis nach Windhoek. beeindruckend. aber bestimmt mein persönlicher Punkt des Anstoßes, bin eher praktisch veranlagt.. muss auch nich diskutiert werden. )
so, das musste ich jetzt mal loswerden, Namibia-Forum hin oder her. (haste die selbe Frage wenigstens auch im Südafrika-Forum gestellt?)
Es gab ja hier schon viele Themen von Leuten die kurz auftauchten, eine Beratung abgreifen und nie wieder gesehen wurden.
Visums-Infos gibt es auch wesentlich praktischer zu organisieren.
Ein bißchen selber denken soll nich schaden.
Und wer Infos recherchieren und lesen kann hat im Leben auch Vorteile.
So, genug kritisiert. Nich das hier wieder einer weint..
allen anderen einen schönen Tag der Arbeit,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 · #27@ paula
Gegenfrage: Machst du es dir immer so einfach und bewertest Menschen aufgrund von ein paar Sätzen, die sie in einem Forum geschrieben haben?
Woher nimmst du dir das Recht mich auf derartig polemische Weise runterzumachen ohne mich überhaupt zu kennen?
Nur weil du älter bist und mehr Afrikaerfahrung hast als ich?
Ist Unwissenheit jetzt strafbar? Oder ist dieses Forum nur für Leute über 30 da? den Hinweis muss ich dann wohl übersehen haben...
Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um mich zu „bespaßen“, sondern um mich zu informieren. Ich habe mir durchaus vorher viele Zeitungsartikel, Internetseiten, Foren,.. durchgelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Ich dachte ein Sinn dieses Forums wäre es Erfahrungen weiterzugeben. Wenn es aber nur so ist, dass hier erfahrene Afrikareiser zu Wort kommen dürfen, bin ich wohl falsch.
Es war auch nicht mein Anliegen einen „Brand“ zu legen, sondern von Leuten, die in Südafrika leben oder schon dort waren zu erfahren wie sie die Situation einschätzen. Denn solche Meinungen findet man eben nicht mal eben bei Wiki und ich wollte mich auch nicht nur auf die „Neutralität“ von Medienberichten verlassen. Ich finde es wichtig, dass man über solche kontroversen Themen diskutieren kann. Wieso verurteilst du so eine Diskussion als „Brand“ und machst gleich einen „Elefanten“ draus? Klar läuft so was schnell aus dem Ruder und kann persönlich werden, aber ist das ein Grund auf solche Diskussionen zu verzichten?! War da nicht mal was mit Meinungsfreiheit?
Ich hatte auch nicht vor „Die weisse Massai“ als Grundlage für meine Planungen zu nehmen, damit wollte ich eher mein allgemeines Interesse an Afrika ausdrücken. Aber vllt kennst du das Buch auch gar nicht und hälst es für einen kitschigen Liebesroman.
Was die Visabestimmungen angeht, hätte ich vllt vorher noch mehr recherchieren können. Zwar hatte ich sie gelesen, aber bis jetzt anders verstanden (liegt vllt an meinem kindlichen Unvermögen zu Denken).
Ansonsten bin ich kein Mensch, der andere für sich googeln lässt ( stell dir vor dazu bin ich in meinem Alter sogar schon selber in der Lage). Bei meiner Frage ging es nicht um allgemeine Wikiinformationen über die beiden Länder, sondern um persönliche Einschätzungen von erfahrenen Leuten, also „Insider“informationen. Das ist durch meine offene Fragestellung zu Beginn vllt falsch herübergekommen. Da hätte ich wohl gleich konkreter formulieren müssen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
So ich hoffe das hat einiges klarer gestellt.
Liebe Grüße
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 · #28@ Volker
Danke für die gutgemeinte Warnung, aber ich fürchte dafür ist es bei mir schon längst zu spät. 😁
@ alle anderen
Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Beiträge. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, was für einen Schluss ich daraus ziehen soll, da ihr die Sicherheit in Südafrika alle sehr unterschiedlich bewertet. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint Namibia aber doch sicherer zu sein.
Ich finde den Vorschlag 3 Monate in Namibia/3 in Südafrika gut, muss aber natürlich mal sehen, ob sich das praktisch realisieren lässt (2 Praktikumsplätze, 2 Visa, Kosten).
Ich wünsche eine gute Nacht und nochmals danke für die Hilfe!
Liebe Grüße Frauke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #29Hi Frauke,
nur kurz hierzu:
2 Praktikumsplätze, 2 Visa, Kosten
Du brauchst bis 90 Tage für Namibia für ein Praktikum ohne Bezahlung, ohne Kost & Logis kein Visum. Du kannst z.B. als Deutsche einfach so einreisen. Das ist also kein Aufwandskriterium 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 · #30@ travelNAMIBIA
Das wäre natürlich toll, wenn das so klappt.
Habe aber auch schon gelesen, dass sie jungen Leuten nicht mehr glauben, dass sie einfach so 3 Monate nur rumreisen wollen und man deswegen auch für unbezahlte Praktika eine study permit braucht.
Bei manchen hat es wohl schon mit dem touri visum geklappt, aber bei manchen auch nicht. Mit der study permit wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite, obwohl ich es recht kompliziert finde und es ja auch ziemlich lange dauert das zu beantragen. 😵
Graue Grüße
Frauke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #31Hi Frauke,
dass sie jungen Leuten nicht mehr glauben, dass sie einfach so 3 Monate nur rumreisen wollen und man deswegen auch für unbezahlte Praktika eine study permit braucht.
Ja, wenn man im Einreiseformular bei dem Betrag was man plant auszugeben €500 einträgt, dann würde ich es auch keinem glauben! 😉
Für Dich ist dieses interessant ist
http://www.namibia-botschaft.de/sites/default/files/stories/konsular/study/Merkblatt_Study_Permit.pdf oder
http://www.namibia-botschaft.de/sites/default/files/stories/konsular/work/Merkblatt_Temp_Work_Permit.pdf Wenn Du Dich für Namibia entscheidest und ein Praktikum >90 Tage planst, dann solltest Du offen und ehrlich mit der Botschaft telefonieren und fragen was es für Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich darfst Du mit einem Study Permit auch nichts verdienen (auch nicht in Naturalien, d.h. Kost & Logis).
Zu Deiner ursprünglichen Ausgangsfrage: Wenn Du Dich für Natur & Tiere interessierst, dann würde ich Namibia oder Südafrika wählen, wenn Du die Einsamkeit magst, dann Namibia und wenn Du Partyleben willst, dann für eine der Großstädte in Südafrika.
Sonnige Grüße & viel Glück beim Abi,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SOSoutherndreamsGast01. Mai 2010 · #32Dann schau mal TV, aber nicht RTL etc.
Horse wisperer, falls du zu den wenigen gehörst,
die das noch nicht mitbekommen habe,
ich lebe in Südafrika und ich reise sehr viel
und treffe täglich andere Südafrikaner,
weiß und Couloured.
Grüße
Beate
Friese114 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #33Hallo Frauke,
ich bin damals 2005 knapp drei Monate in Namibia/Swakopmund gewesen und dann knapp drei Monate in Kapstadt. Einfach mal den Deutschen Winter ausgelassen!!!
War beides super!
Hat alles ohne Visum geklappt, der DAAD kann dir bestimmt sagen, wie es jetzt aussieht und ob Studenten immer noch problemlos Praktika absolvieren können.
Du musst schon angeben, dass du ja nichts verdienst und auch die Firma muss Dir am besten bestätigen, dass du ja keinem anderen einen Job wegnimmst! Wenn du aber unter den drei Monaten da bleibst und bei der Planung gut mit den Behörden zusammenarbeitest musst du gar nichts begründen- du suchst dir nen Praktika/ne Firma und gut ist.
Ja klar gehst du dafür in den Knast und wirst von der Namibianischen Regierung nach 15 Jahren Knast
gesteinigt und gevierteilt! 🙂
Hätte mich damals gerne in so einem Forum informiert, insofern ignoriere einige Beiträge.
@Paula: spinnst du- wo genau liegt Dein Problem?
Woher kommt deine WUT?
jemanden so anzumachen nur weil er hier vorsichtig an ein Projekt ran geht und mal fragt- wozu dient dieses Forum denn bitte! Was kann sie dafür, dass es in einer Grundsatzdiskussion endet?
Hast du sowas nie selbst machen können und bist jetzt neidisch oder hast du zu viel Erfahrungen mit 18 jährigen naiven Mädchen?
@Frauke: ich hatte damals das Buch von Ernst Schulin/
Die französ. Revolution als Vorbereitung für mein Abi
Herzliche Grüße
Friese
🙂
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #34Friese schrieb:Ja klar gehst du dafür in den Knast und wirst von der Namibianischen Regierung nach 15 Jahren Knast
Vergiss es, das war einmal, und kommt nur noch in seltenen Fällen vor!
Deutsche Staatsbürger werden in den Zwangsurlaub nach Grichenland geschickt, dort müssen sie mit ansehen wie ihr Steuerbeitrag für Frühpensionierung von Griechen ausgegeben wird - und das ist ja wohl die Höchststrafe 😄 aber bald können sie wählen und auch nach Portugal oder Spanien ausweichen, das nennt sich dann wohl moderner Strafvollzug 😛
Zum Thema, auch wenn es kontroverse Meinungen gibt zeigt sich die Grösse des Schreibers doch gelegentlich in der Wahl der Worte und der Wahrung des Anstandes.
Gruss in den Mai, Crazy Z.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200701. Mai 2010 · #35Friese schrieb:1.
Ja klar gehst du dafür in den Knast und wirst von der Namibianischen Regierung nach 15 Jahren Knast
2.
@Paula: spinnst du- wo genau liegt Dein Problem?
Woher kommt deine WUT?
jemanden so anzumachen nur weil er hier vorsichtig an ein Projekt ran geht und mal fragt- wozu dient dieses Forum denn bitte! Was kann sie dafür, dass es in einer Grundsatzdiskussion endet?
Hast du sowas nie selbst machen können und bist jetzt neidisch oder hast du zu viel Erfahrungen mit 18 jährigen naiven Mädchen?
Herzliche Grüße
Friese
🙂
Hallo Friese,
zu 1.
dein Kommentar ist doch völlig daneben. Aktuell ist einem Bekannten von mir bei der Ausreise der Pass am Flughafen in WDH von HA abgenomen worden und nach WDH in Polizeigewahrsam verbracht worden, weil er sein Visumstermin überschritten hatte. Nur mit viel Geld an Strafe/ww Gefängnis konnte er ausreisen, nach 3 Wochen hin und her bei den Behörden, was ihn wiederum ne Stange Geld kostete.
Nimm nicht alles auf die leichte Schulter und gib nicht leichtfertige Ratschläge !!
zu 2.
Mäßige Dich in der Wahl deiner Worte. Das geht ja schon in die Persönlichkeit eines Menschen.
Was gibt denn Dir das Recht, einen Menschen verbal-aggressiv so anzugehen ???
Ich mag Menschen, die alles besser wissen wollen und mit 5 Jahre alten Kamellen ankommen !!
@ CZ
Zum Thema, auch wenn es kontroverse Meinungen gibt zeigt sich die Grösse des Schreibers doch gelegentlich in der Wahl der Worte und der Wahrung des Anstandes.
Da hast Du absolut recht Kurt !!
@ Beate
Dann hör Dich mal um und mache die Augen auf, was so um Dich rum passiert.
Vieleicht reist du auch nur zu viel ??? 😄 (Schbäßle gmacht) 😄
Schicke Dir gerne ne Mail mit näheren Informationen.
@ Frauke
hier mal ein brauchbarer Hinweis, mit vielleicht allem, was Du wissen wolltest und solltest
www.pferdesafari.de
Die haben eigens ein sogenantes Studentenprogramm, für Leute wie Dich und regeln auch alles. Schau mal rein !!
Den Rest hat Dir ja Christian schon vorbildlich erklärt. Danke, Christian
Schönen Abend noch
aus einer verregneten Wüste !!!
Schön, den ganzen Tag Regen !!
Im Vley spannte sich heute morgen ein Regenbogen von Dune 45 auf die andere Seite, ein beeindruckendes Schauspiel.
Grüßle
Ralf !!
Paula298 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #36hey,
@ Friese: was denn nun, wütend sein oder spinnen oder beides.. egal.
Ich nehm dir das nich übel. Ich sag halt lieber was ich denke. Kuscheln machen ja andere.
Und scheinbar hat die Frauke auch gar nich so lange geweint.
Und, natürlich: ich habe jede Woche mit naiven jungen Menschen zu tun, die sich der Weite oder des Gehaltes ihrer Fragen nicht bewußt sind.
Hier wurde auch schon mal diskutiert ob es dumme Fragen gibt. ich sag ja.
manchmal ist es für jeden besser erst genau zu überlegen was man wie angeht. klar, kommt man auch anders durchs Leben. und manche gar nich so schlecht, finden sich meistens welche die sich drauf einlassen und immer hilfsbereit sind. sorry, wenn ich diese Kurzzeit-Symbiose gestört habe.
und damit gleich noch
@Frauke: ja, meine Beurteilung basierte genau auf deinen drei Beiträgen. worauf sonst. weißte, hier sind ganz oft Fragen drin, wo ungesehen mit vielen Augen gerollt wird. Liest man drüber und gut. Deine Texte sind mir halt aufgefallen. Du erwartest hier, das sich "Insider" nur um deine allgemeinen Fragen kümmern und dir lebensecht was tolles präsentieren?
Du hast wahrlich nicht den Eindruck hinterlassen, das du einen Plan von deinem Vorhaben hast. Wenn du auf fundierte Antworten aus bist, dann solltest du spezielle Fragen stellen. Bei einem Beitrag "ich hab mir Projekt xyz ausgesucht aber noch ne Alternative in abc... kann mir da jemand etwas zu sagen" wärst du mir nich aufgefallen, das ist was konkretes, da bekommste konkrete Antworten.
Nun musst du dir aber eben ne Kritik gefallen lassen.
Du wirst damit schon klarkommen. kannste annehmen oder auch nich.
In der weiten Welt warten noch ganz andere Dinge.
Antworten bekommst du eh nur dort, unterwegs, draußen, beim erleben.
Übrigens: es gibt hier Unmengen schon diskutierte heiße Themen, die findeste in der Suchfunktion. Ganz besonders zum Thema Sicherheit.
Da werf ich jetzt einmal mehr in die Runde: wenn du ganz sicher gehen willst, dann bleib zu Hause.
( ich seh jetzt schon deutlich, das gleich viele wieder in dieTasten hauen )
Den ultimativen Tipp und die Garantie auf das beste halbe Jahr gibt dir keiner.
und am Ende an Kurt: du hast doch hier auch schon ganz andere Dinge gelesen..
damit die Mai-Grüße zurück,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
janet1'419 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #37Sorry, wollte eigentlich nix schreiben, aber:
hier hat ein Mensch (ob jung oder alt oder egal wie und was) nett und ordentlich eine Frage gestellt, ob naiv sei mal dahin gestellt, das zu beurteilen ist wohl doch recht subjektiv.
Wäre es da nicht auch höflich, ihm ebenso zu antworten?
Dieses in meinen Augen agressive Angeraunze (auch wenn man es als "ich sage was ich denke" abtut) ist meines Erachtens mehr als daneben. Man kann auch seine Meinung kundtun ohne dermassen anmassend zu sein!
Ein Forum ist Informationsaustausch, auch für Leute die noch gar nicht wissen auf was sie sich einlassen, und wenn mir ne Frage nicht passt kann ich so eine Antwort auch einfach stecken lassen, dann denk ich mir meinen teil und investiere nicht auch noch Zeit -.-
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
DEDerda24 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #38...und, Paula, wer findet, dass eine Frage falsch, naiv und unnütz sei, muss sie ja nicht beantworten oder? 😛
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #39@ christian
ja ich habe schon gelesen, dass die einem dort deutlich wohlgesonnener sind, wenn man angibt jede Menge Geld ausgeben zu wollen. 😄
Das "Problem" ist nur, dass ich alles mag: Natur und Tiere sowieso, genieße gerne Ruhe und Abgeschiedenheit, habe aber auch Spaß daran unter Menschen zu sein und Party zu machen. Also wäre es wohl echt perfekt 3 Monate in beiden Ländern zu sein und beides zu erleben (Farmleben in Namibia und Stadtleben in Südafrika). 🙂
Dazu hätte ich allerdings nochmal eine Frage (ohne jetzt wieder eine große Diskussion verursachen zu wollen):
Kann man verallgemeinert sagen, dass in den südafrikanischen Großstädten mehr Gewalt herrscht als auf dem Land? Auch wenn es da sicherlich wieder große
Unterschiede zwischen den einzelnen Städten (Johannesburg gefährlicher als Kapstadt),Townships und Regionen gibt...Oder gibt es zwischen Land und Stadt keine großen Unterschiede? Oder ist es gar andersrum? (nach Medienberichten 3000 tote Farmer seit Ende der Apartheid)
@ Friese
hey cool danke für die Tipps! Was ich bis jetzt mitgekriegt habe, scheint sich die Strenge was Visa angeht aber verändert zu haben. Da müsste ich die doch jetzt wirklich "anlügen" und dürfte auf keinen Fall erwähnen, dass ich ein Praktikum machen will, wenn ich mit dem Tourivisum rein will.. oder?
@ Horse_whisperer
Super! Danke für den Link. Das klingt auf jeden Fall richtig gut!
@ Paula
Kritik habe ich bereits angenommen und, wie ich bereits geschrieben habe, eingesehen, dass meine Frage am Anfang zu offen gestellt war. 😉
Dennoch finde ich nicht, dass das deine Reaktion rechtfertigt und stimme den beiden Postern über mir zu.
Wünsche allen eine geruhsame Nacht!
TMThomas M41 Beiträge · seit 200902. Mai 2010 · #40@ janet
Sorry, wollte eigentlich nix schreiben
Richtig! Dann hättest du es doch auch lassen können. Wer hat dich gezwungen?
hier hat ein Mensch (ob jung oder alt oder egal wie und was) nett und ordentlich eine Frage gestellt, ob naiv sei mal dahin gestellt, das zu beurteilen ist wohl doch recht subjektiv
Richtig! Also darf jeder dazu eine eigene (subjektive) Meinung haben und auch kundtun, die Du nicht zu beanstanden hast. Oder?
Dieses in meinen Augen agressive Angeraunze (auch wenn man es als "ich sage was ich denke" abtut) ist meines Erachtens mehr als daneben. Man kann auch seine Meinung kundtun ohne dermassen anmassend zu sein!
Richtig! Wie du schon sagst ist es deine Meinung und so ist die Welt in Deinen Augen.
Andere haben andere Meinung. Und nun? Sind die böse, weil sie nicht sind wie du?
Ein Forum ist Informationsaustausch, auch für Leute die noch gar nicht wissen auf was sie sich einlassen, und wenn mir ne Frage nicht passt kann ich so eine Antwort auch einfach stecken lassen, dann denk ich mir meinen teil und investiere nicht auch noch Zeit -.-
Richtig! Man kann es lassen, muss es aber nicht. Ist doch jedermanns Entscheidung oder?
Meine Frage ist:
Muss man denn ständig die Meinung eines anderen bewerten?
Ich fände es besser, jeder schreibt seine Meinung und akzeptiert die Meinung anderer, auch wenn sie einem nicht passt.
Viele Grüße
Thomas