SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #1Hallo an alle!
Ich möchte gerne zwischen September und April ein 6-monatiges Pratikum im Tourismusbereich machen.
Ich kann mich aber einfach noch nicht entscheiden, ob ich nach Südafrika oder Namibia gehen soll.
Würde mich freuen, wenn ihr mir was über die Unterschiede zwischen den beiden Ländern erzählen könntet. 🙂 So bezüglich Sicherheit, Natur, Freizeitmöglichkeiten, Menschen, Landschaft, Tiere, Wetter, politische Situation, Kriminalität,...
Liebe Grüße
Frauke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #2Hi Frauke,
willkommen im Forum!
Mein erster Tipp: Kauf Dir einen Reiseführer zu jedem der beiden Länder und informiere Dich über die Grundlagen. Südafrika wirbt mit dem Slogan "Die Welt in einem Land". Und so ist es auch und deshalb ist es schwierig zu sagen, dass es in Südafrika so und so aussieht. Kommt auf die Region, Jahreszeit etc. an. In Namibia ist es ähnlich.
Grundsätzlich ist es so, dass Namibia noch strenger mit den Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen ist. Wenn Du nicht gaanz viel Glück und Zeit darein investierst, wirst Du keine Genehmigung für ein Praktikum und dann noch über die üblichen 90 Tage hinaus bekommen. Die Aufenthaltsproblematik solltest Du also unbedingt im Hinterkopf haben.
Wenn Du konkretere Fragen hast, dann beantworte ich (und die anderen hier sicherlich auch) diese gerne.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #3Hallo Frauke,
willkommen im Forum!
Als erstes eine Gegenfrage, bist du schon in der Reisesparte tätig??
Deine Fragen sind doch ein wenig universel finde ich.
Als Beispiel:
Freizeitmöglichkeiten
Golf
Tennis
Schwimmen
Surfen
Tauchen
Reiten
Wandern
Fischen
Jagen
Museen
Safaris
Helikopterfliegen
Balonfliegen
Radfahren
Kino
Sternwarte
und, und und....
Hast du dich bis zum heutigen Tag schon einmal mit dem Thema Afrika auseinander gesezt, was hast du für Vorstellungen und Wünsche.
Bitte schreibe etwas mehr von dir, deine intressen und vlt kann man dir über «einzelne» Punkte Auskunft geben. Auch recht hilfreich ist das Forums-Wiki und die Suche.
So ist es wenigstens für mich wie die Frage, wie lange ist ein stückchen Schnur.
Ich würde mich freuen dir einzelne Fragen beantworten zu können, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
TanjaH956 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #4Hallo Frauke!
Christian hat absolut recht. Ich reise im Oktober das erste Mal in Namibia, war aber bereits zwei Mal in Südafrika und muss dir sagen, dass es in den unterschiedlichen Regionen tatsächlich riesige Unterschiede zwischen den für dich wichtigen Punkten (Sicherheit, Freizeit, Wetter, Tiere) gibt. Die Frage ist natürlich auch, ob du während bzw. nach deines Praktikums die Zeit haben wirst, dir das jeweilige Land ein wenig anzusehen...
lg, Tanja
PS.: Wenn ich mich derzeit entscheiden müsste, würde wohl der Großraum Kapstadt/Winelands das Rennen machen. Hängt auch vom Grad der Abenteuerlustigkeit ab.
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #5aah ja entschuldigung...
ja ich habe mich schon mit afrika auseinandergesetzt 😉
schau mir seit einigen wochen jede dokumentation über afrika an , die ich finden kann, habe sternendiebe gelesen und lese jez grad die weiße massai, habe mich auch bei wiw über grundsätzliches informiert und mir in diversen foren beiträge und fotos zu den beiden ländern angeschaut...
Nein ich habe noch keine direkten erfahrungen in dem bereich zumindest keine ausbildung oder studium.. aber habe als "küchenfee" in einem jugendcamp in südfrankreich gearbeitet und werde das auch dieses jahr wieder machen.
Momentan schreibe ich gerade mein abitur (und sollte jetzt eig lieber was über die französische revolution lernen als hier reinzuschreiben xD )
So wie ich bis jetzt informiert bin gibt es in südafrika die Möglichkeit in einer Lodge oder guest house als Praktikantin zu arbeiten. In Namibia habe ich jetzt auch etwas gefunden , wo man auf einer Gästefarm sich um die Pferde kümmern könnte. Das klingt für mich besonders verlockend, da ich seit 11 jahren reite.
aber ja da gibt es eben dieses Problem mit dem touristenvisum für nur 3 Monate =S und in Südafrika habe ich die gleiche Möglichkeit noch nicht gefunden...
Nur in südafrika bin ich mir bei der derzeitigen politischen Sitation eben nicht so sicher wie es dort weiter gehen wird...
So ich hoffe das hat euch erstmal einen besseren Einblick auf mich gegeben 🙂
Liebe Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #6Hi Frauke,
ok, nun wissen wir schon mal das Dich Pferde interessieren. Dann frag doch z.B. mal bei den Pferde-Gästefarmen in Namibia an... Etusis, Farm Karadaus (Nutzer Horse_whisperer hier im Forum) und und und....
Aber, zumindest für Namibia und auch für ein Praktikum gilt (sofern Du dieses nicht als unbezahltes, ohne Kost & Logis für max 90 Tage machen willst): Was bietest Du, was KEIN Namibier bieten kann. "Küchenfee" ist sozusagen jeder in Namibia und das wird Dich nicht dafür qualifizieren ein längeres Praktikum mit Visum zu bekommen.
Mein Vorschlag, auch wenn er Dir vielleicht nicht gefallen wird, ist, dass Du nach dem Abitur eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau, Studium im Bereich Tourismus etc. beginnst und dann ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum in Namibia/Südafrika angehst. Dann hast Du eine Qualifikation.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #7travelNAMIBIA schrieb:Hi Frauke,
ok, nun wissen wir schon mal das Dich Pferde interessieren. Dann frag doch z.B. mal bei den Pferde-Gästefarmen in Namibia an... Etusis, Farm Karadaus (Nutzer Horse_whisperer hier im Forum) und und und....
Aber, zumindest für Namibia und auch für ein Praktikum gilt (sofern Du dieses nicht als unbezahltes, ohne Kost & Logis für max 90 Tage machen willst): Was bietest Du, was KEIN Namibier bieten kann. "Küchenfee" ist sozusagen jeder in Namibia und das wird Dich nicht dafür qualifizieren ein längeres Praktikum mit Visum zu bekommen.
Mein Vorschlag, auch wenn er Dir vielleicht nicht gefallen wird, ist, dass Du nach dem Abitur eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau, Studium im Bereich Tourismus etc. beginnst und dann ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum in Namibia/Südafrika angehst. Dann hast Du eine Qualifikation.
Sonnige Grüße
Christian
Hallo Frauke,
Christian hat recht, mit 6 Monaten hast Du imense Schwierigkeiten.
Das einzige was derzeit geht, im Bereich Tourismus/Reiten sind Volunteers,Menschen, die für ihre Arbeit bezahlen und max. 3 Monate hier bleiben können (90 Tage-Touri-Visum)
Die Bezahlung muß sein, weil Du ja sonst illegal arbeiten würdest,denn auch Kost und Logis ist eine Art des Lohnes. Und da sind die Menschen hier sehr streng, und ruckzuck biste da wo Jail wohnt.
Und das ist in NAM nicht besonders toll, bzw. könnte mir Schöneres vorstellen, nach dem ABI.
Grüßle
aus der Wüste
Ralf
SCschrüggeThemenstarter7 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #8Hey,
wie du dir ja schon selbst vorstellen kannst, gefällt mir dein Vorschlag nicht. Ja ich habe vor Tourismus zu studieren, aber erst nächstes Jahr. Jetzt möchte ich mir erstmal eine Auszeit nehmen und etwas von der Welt sehen. 😉
Das mit den Bewerbungen habe ich auch vor. Allerdings erst wenn ihc mit dem Abi durch bin.Also nächste Woche...
Mir ist schon klar, dass viele Lodges, Farmen etc Leute mit Qualifikationen wie Ausbildung und Studium suchen, aber es gibt auch einige die Praktikanten ohne Vorerfahrung nehmen und notfalls kann man sich immer noch an eine Agentur wenden, die einem für 500 Euro einen Platz sucht.
In meiner Frage ging es aber eigentlich nicht um meine Suche nach einem Praktikumsplatz, sondern um die beiden Länder generell, um zu entscheiden wo ich mich bewerben soll.
Im Moment tendiere ich eigentlich eher zu Namibia, aber wenn es dort solche Visaprobleme gibt, gestaltet sich das natürlich schwierig. Gibt es keine Möglichkeit das Visum zu verlängern?
Und was Südafrika angeht, kann ich die politische Situation einfach nicht einschätzen. Zwar wird einem immer gesagt, dass die deutschen (oder westlichen allgemein) Medien das ganze hochpuschen, aber trotzdem macht es mir Sorgen.
Deswegen würde es mich interessieren, was ihr dazu meint.
Liebe Grüße
Frauke
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #9schrügge schrieb:Und was Südafrika angeht, kann ich die politische Situation einfach nicht einschätzen. Zwar wird einem immer gesagt, dass die deutschen (oder westlichen allgemein) Medien das ganze hochpuschen, aber trotzdem macht es mir Sorgen.
Deswegen würde es mich interessieren, was ihr dazu meint.
Liebe Grüße
Frauke
Also, ich bin der Meinung, daß das ganze von den "westl. Medien" heruntergespült wird. Die Wirklichkeit sieht viel Schlimmer aus.
Ich würde Dir empfehlen, für 3 Monate nach NAM zu gehen.
Es gibt da einige Stellen, die genau das bieten, was Du suchst.
Eine Volunteersstelle.
Grüßle
Ralf
DEDerda24 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #10Ciao
Wieso machst Du nicht einfach 3 Monate Namibia und drei Monate Suedafrika? Das loest die Visaprobleme und Du kannst Dir selbst eine Meinung bilden ueber die beiden Laender bilden.
Um Dir dennoch mal einen Anhaltspunkt zu geben:
Die politische Lage kann in beiden Laendern als stabil bezeichnet werden (siehe dazu auch Reisehinweise vom Asuwaertigen Amt), Du musst also keine Angst vor Kriegen, Putsche, etc. haben.
Was Du wohl meinst mit schwieriger Lage in Suedafrika ist wohl eher die Kriminalitaet. Die ist tatsaechlich extrem in Suedafrika und meiner Meinung nach DER knackpunkt fuer die weitere Entwicklung des Landes.
Die Kriminalitaet in Namibia sollte auch nicht heruntergespielt werden, ist aber in keiner Weise zu vergleichen mit RSA.
Es ist aber so, dass Menschen trotz Kriminalitat in beiden Laendern leben, und daher ist es auch moeglich fuer dich dort zu leben, schliesslich willst du ja erfahren wie das Leben dort ist. Sei dir einfach im klaren, zumindest in RSA (vorallem in den Staedten) wirste nie alleine aus dem Haus gehen, immer mit Taxis unterwegs sein muessen und die Frage nach Sicherheit wird ein zentrales Thema sein.
Allgemein zu beiden Laendern- sie sind nicht das, was man sich 'gemeinhin' unter Afrika vorstellt (ausser evt. einigen ganz laendlichen Gebieten). In Suedafrika und auch in weiten Teilen Namibias kannst Du genau gleich leben wie zuhause in Europa, es gibt dieselben Unterhaltungsmoeglichkeiten (und einige mehr :)) und dieselben Produkte im Supermarkt.
Wenn Du also ein Afrika kennen lernen moechstest wie es in ich sage jetzt mal "Kioskliteratur" (die weisse massai) beschrieben wird, dann musst du dir eine andere gegen aussuchen (wobei ich bezweifle dass Du das irgendwo ausserhalb von Romanen und kitschigen Dokumentationen finden wirst 😛 )
So, das war lang .. .sorry. Ach ja und eben- einmal mehr, ueberleg Dir gut, ob Du ein Praktikum nur fuer deinen eigenen CV machen moechtest, auch auf die Gefahr hin , dass Du damit einem Afrikaner eine moegliche Einnahmequelle wegnimmst...
Viel Spass beim Vorbereiten dennoch und denk daran, Du kannst Afrika auch kennen lernen indem Du es bereist ohne Praktikum...Das ist auch toll!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #11Frage an die VISA-Spezialisten:
die 90 Tage Visum gelten doch pro Kalenderjahr, somit dürfte ein Aufenthalt von Oktober bis März möglich sein - oder hat sich daran etwas geändert?
Hallo Frauke,
willkommen im Forum 🙂
Die nächsten Worte nicht falsch verstehen, ist nur ein gut gemeinter Rat: konzentriere Dich noch eine Woche auf das Abi - auch wenn´s schwer fällt. Beim dem Thema Afrika besteht "Sucht"gefahr, wir können Dir auch in einer Woche Fragen beantworten.
Viel Erfolg beim Abi.
Volker
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #12Hallo Frauke,
Gibt es keine Möglichkeit das Visum zu verlängern?
Nein, siehe
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/138035-visa-erfahrungen.htmlIch möchte Dir nicht empfehlen ob Südafrika oder Namibia. Es sind zwei total unterschiedliche Länder die beide viel zu bieten haben und beide auch ihre Probleme haben. Machbar ist in beiden Ländern vieles. Wenn Du in eine südafrikanische Großstadt oder nach Windhoek gehst, dann ist es wie in Europa (abgesehen von den Slums, Kriminalität etc.), wenn Du in die Weinregion in RSA gehst, dann ist es wie Frankreich oder an der Mosel, wenn Du in die "wilde Savanne" gehst, dann ist es Afrika...
Sonnige Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #13Hi Volker,
die 90 Tage Visum gelten doch pro Kalenderjahr, somit dürfte ein Aufenthalt von Oktober bis März möglich sein - oder hat sich daran etwas geändert?
Ist korrekt so! Fraglich, aber nicht unser Problem wäre natürlich, ob man wirklich 180 Tage ohne Einkommen, nur mit Kosten (über)leben kann/will 😉
Sonnige Grüße
Christian
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #14Derda schrieb:Ciao
Wieso machst Du nicht einfach 3 Monate Namibia und drei Monate Suedafrika? Das loest die Visaprobleme und Du kannst Dir selbst eine Meinung bilden ueber die beiden Laender bilden.
Um Dir dennoch mal einen Anhaltspunkt zu geben:
Die politische Lage kann in beiden Laendern als stabil bezeichnet werden (siehe dazu auch Reisehinweise vom Asuwaertigen Amt), Du musst also keine Angst vor Kriegen, Putsche, etc. haben.
Was Du wohl meinst mit schwieriger Lage in Suedafrika ist wohl eher die Kriminalitaet. Die ist tatsaechlich extrem in Suedafrika und meiner Meinung nach DER knackpunkt fuer die weitere Entwicklung des Landes.
Die Kriminalitaet in Namibia sollte auch nicht heruntergespielt werden, ist aber in keiner Weise zu vergleichen mit RSA.
Es ist aber so, dass Menschen trotz Kriminalitat in beiden Laendern leben, und daher ist es auch moeglich fuer dich dort zu leben, schliesslich willst du ja erfahren wie das Leben dort ist. Sei dir einfach im klaren, zumindest in RSA (vorallem in den Staedten) wirste nie alleine aus dem Haus gehen, immer mit Taxis unterwegs sein muessen und die Frage nach Sicherheit wird ein zentrales Thema sein.
Allgemein zu beiden Laendern- sie sind nicht das, was man sich 'gemeinhin' unter Afrika vorstellt (ausser evt. einigen ganz laendlichen Gebieten). In Suedafrika und auch in weiten Teilen Namibias kannst Du genau gleich leben wie zuhause in Europa, es gibt dieselben Unterhaltungsmoeglichkeiten (und einige mehr :)) und dieselben Produkte im Supermarkt.
Wenn Du also ein Afrika kennen lernen moechstest wie es in ich sage jetzt mal "Kioskliteratur" (die weisse massai) beschrieben wird, dann musst du dir eine andere gegen aussuchen (wobei ich bezweifle dass Du das irgendwo ausserhalb von Romanen und kitschigen Dokumentationen finden wirst 😛 )
So, das war lang .. .sorry. Ach ja und eben- einmal mehr, ueberleg Dir gut, ob Du ein Praktikum nur fuer deinen eigenen CV machen moechtest, auch auf die Gefahr hin , dass Du damit einem Afrikaner eine moegliche Einnahmequelle wegnimmst...
Viel Spass beim Vorbereiten dennoch und denk daran, Du kannst Afrika auch kennen lernen indem Du es bereist ohne Praktikum...Das ist auch toll!
Hallo Derda,
na, du scheinst Dich ja prächtig hier auszukennen ??
Die politische Lage in RSA ist in keinster Weise stabil, wer auch immer Dir das vorgaukelt.
Südafricaner befürchten einen Bürgerkrieg in Kürze. Wie kannst Du solche Aussagen machen , ohne fundiertes Hintergrundwissen ???
Am WE in WDH vorm PC zu sitzen, und händeringend die Langeweile zu vertreiben, ist noch lange nicht in Africa gelebt.
Ja, in WDH kannst Du leben wie in jeder Kleinstadt in Europa, warst Du mal ausserhalb von WDH.
Auf ner Farm?? Wo Du für Wasser und Strom selber verantwortlich bist ??
Ohne Internet und dergl.?
Der nächste Ort oder Nachbar 50-70km entfernt ist???
Da kannste mal nicht eben den Zucker vergessen und dann schnell in den Superspar rennen!!??
Wo alle Widrigkeiten aufeinander treffen und dir drohen, die Lebensgrundlage zu entziehen??
Sorry, aber von klugscheißenden Schnöseln, die große Sprüche reißen und das dann in Übersee und sonstewo erzählen, nur weil sie ein paar Wochen in NAM abgesessen haben, hab ich so die Nase voll.
Versuch mal hier zu überleben, ohne Daddys Geldbeutel im Rücken !!
Dann sieht Africa ganz anders aus !
Sorry, für meinen Gefühlsausbruch, aber mir schwillt gerade der Kamm.
DEDerda24 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #15Ach Pferdefluesterer, ich wollte dir nun wirklich nicht den Tag vermiesen! Tut mir leid...
Also ich nehm mochmals Stellung und dies vielleicht auf eine etwas weniger agressive Art als Pferdefluester dies gerade tat.
Also politische Lage in RSA laut Amt fuer Auswertige Angelegenheiten der Schweiz: "Südafrika verfügt über eine stabile Regierung. Trotz der beachtlichen Entwicklungen in den vergangenen Jahren bestehen weiterhin grosse soziale Unterschiede. Für einen grossen Teil der nicht-weissen Bevölkerung verbessern sich die Lebensumstände nur langsam, und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Dies sind unter anderem Ursachen für die hohe Kriminalitätsrate"
Fuer Namibia: "Die politische Lage in Namibia kann als verhältnismässig stabil bezeichnet werden"
Ich geh jetzt mal ganz frech davon aus, das mein Aussenministerium dies fundierter eruieren kann als horse-whisperer von seiner Farm ohne Internet aus.
Wer sagt Dir, dass ich kein fundiertes Hintergrund wissen habe? Und wie sieht den Dein Hintergrundswissen aus? Ich befasse mich seit bald 10 Jahren intensiv mit der modernen Geschichte des suedlichen Afrikas, hab dazu veroeffentlicht und mein Studium auf diesem Gebiet abgeschlossen. Das ist womoeglich nicht der selbe Hintergrund wie Du hast, aber es ist auch einer, denke ich.
Ich hab schon Reisen in verschiedenste(auch einiges weniger gut funktionierende, laendliche) Gebiete Afrikas unternommen und hab unter anderem auch schon im Kongo und in Aethiopien gelebt und gearbeitet. Genau daher kommt meine Aussage, dass man in Namibia ein verhaeltnismaessig europaeisches Leben fuehren kann (nicht muss!), verglichen mit anderen Gebeiten dieses Kontinetes.
Dabei zweifle ich aber durchaus nicht an, dass es sehr viele Leute gibt, welche es sehr schwer haben in Namiba, nicht nur die Farmer, sondern auch viele Tiefstlohnarbeiter, Arbeitslose oder Subsitenzbauern. Nur war das nicht die Frage die hier gestellt wurde, denn wer hier ein Praktikum macht, muss nicht mit einem Dollar am Tag in einem laendlichen Township eine Familie durchbringen und muss auch nicht eine stromlose Farm am Rande der Wueste betreiben.
Und ja, ich weiss wie es ist abgelegen und auf sich gestellt zu leben, ich bin der Sohn eines Bergbauern (soviel auch zu Daddies Geldbeutel), und es ist hart, abgeschieden auf einer stomlosen Alp den Sommer zu verbringen und von 8 Kuehen zu leben...
Es stellt sich mir nur die Frage, ob dies Afika-spezifisch, oder gar Namibia-spezifisch ist...weil ich denke, das Leben als Farmer ist ueberall auf der Welt hart, ganz besonders wenn die klimatischen Unstaende schwierig sind.
So, ich hoffe ich konnte die Wogen ein bisschen glaetten. Ich sag nicht, dass ich etwas besser weiss als jeder andere, aber ich denke es ist falsch, einfach jeden der anders denkt gleich als Schnoessel abzutun. Spannender waere es zuzuhoeren, und die verschiedenen Meinungen welche auf verschiedenen Hintergruenden basieren auszutauschen und zu diskutieren, anstatt sich schlecht zu machen bevor man sich ueberhaupt kennt. Und ich denke genau dazu sollte so ein Forum auch da sein, oder nicht?
Beste Gruesse
maddy2'167 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #16Hallo horse whisperer,
du schreibst:
Die politische Lage in RSA ist in keinster Weise stabil, wer auch immer Dir das vorgaukelt.
Südafricaner befürchten einen Bürgerkrieg in Kürze. Wie kannst Du solche Aussagen machen , ohne fundiertes Hintergrundwissen ???
Huhh, woher hast du denn diesen Quatsch?!
Natuerlich ist nicht alles rosig hier, aber gleich ein Buergerkrieg??!!! (ja, vielleicht am Mittwoch, weil das Benzin wieder 14c und der Diesel 26c teurer wird.... )
Da moechte ich dich doch auch (mit deinen Worten) fragen: Wie kannst Du solche Aussagen machen , ohne fundiertes Hintergrundwissen ???
Bist du auch einer von denen, die Suedafrika so schlecht wie moeglich darstellen wollen? Warum? Haette ich eigentlich bisher nicht gedacht.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #17@Maddy
So Unrecht hat horse whisperer nicht.
In den Township brodelt es schon lange. Dort ist eine Art Bürgerkrieg im Gange.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,638820,00.htmlIrgendwann wird die Aggression auch auf die Weisse Bevölkerung überschlagen. Die Regierung im südlichen Afrika sehe ich eher als
wenig stabil. Dort gibt es Elemente, die offen Hass und Rassismus
gegen Weisse schüren ...
Gruss Beat
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #18OFF TOPIC
-----
Hi Tomcat,
auch wenn wir jetzt total abschweifen habe ich eine Frage zu Deiner Aussage
Die Regierung im südlichen Afrika sehe ich eher als wenig stabil.
Im Gegensatz zu welchen Regierungen oder Ländern? Italien, Griechenland....? Die Regierungen im südlichen Afrika sind wohl die mit Abstand stabilsten Schwarzafrikas. Putsche? Eher nie! Volksaufstände? Nein!
Jeder hat seine Auffassungen zu Ländern und Regierungen. Ich persönlich fühle mich hier in Namibia und auch Südafrika sauwohl (ebenso wie alle meine Freunde hier... jeglicher Hautfarbe) 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #19Danke Beat, bist mir gerade zuvorgekommen.
@maddy
Ich Will RSA nicht schlecht machen, ganz bestimmt nicht,nur darf man auch die Augen vor der Wahrheit nicht verschliessen.
Sage nur Zuma, Malemma und Konsorten
@ Derda
Sorry, wenn ich Dich so angegangen hab, aber es ist nun mal so, wie Beat schreibt, und das wird von allen ignoriert, auch von den westl Medien.
Zum Tod von Terre Blanche, z.B. wurd in dem deutschen Fernsehen so gut wie nix berichtet, wobei hier im RSA TV den ganzen Tag berichtet wurde.
Würde Euch gerne mal ne Mail schicken, damit auch die andere Seite RSA gesehen wird, und nicht immer nur die Rosarote.
Und was wird denn deinem AA berichtet?? Das Devisenbringer von dem Land fernbleiben sollen ??
Zitat:
Ich geh jetzt mal ganz frech davon aus, das mein Aussenministerium dies fundierter eruieren kann als horse-whisperer von seiner Farm ohne Internet aus.Zitat ende
Eben nicht, weil die nicht vorort sind und sich auf geschönte Berichte berufen müßen.
Alleine in der Region, in der ich lebe, sind 4 Familien, weiße Buren, aus Südafrica geflüchtet. Das hat ja auch seinen Grund.
Die Preise für Immob. sind schon gesunken !!
Macht die Augen auf !!
Grüße aus der Wüste
Ralf !!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #20Hallo Christian... unberechenbar ist besser ausgedrückt ... ich kenne viele Südafrikander die sich nicht "sauwohl" fühlen... weil sie keinen Job finden und keine Perspektiven mehr sehen und das Land verlassen, leider sind auch viele hochqualifizierte dabei deren Know How RSA gut gebrauchen könnte.