WolfjanckThemenstarter57 Beiträge · seit 200930. März 2010 · #1Im Mai geht's wieder nach Namibia 🙂
Kann jemand in Otjiwarongo, Okahandja oder gut erreichbar in Windhoek einen guten Waschsalon empfehlen? Besten Dank!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #2Leider nein... nicht, daß es dort sowas nicht gibt. Aber: mir war bisher die 2 - 3 Stunden, die man für so eine Unternehmung braucht einfach zu schade.
Wenn uns die Socken ausgehen, dann mieten wir uns in einer Lodge ein, lassen uns verwöhnen, gut bekochen - und nutzten den Wäscheservice, der eigentlich überall angeboten wird. Kostet nicht die Welt - und hat einen deutlich höheren Erholeffekt als ein Besuch im Waschsalon 🙂
GFGforce435 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #3@giraffenmog
...und hilft einem trockenen Land natürlich ungemein. Wenn ihr mit eurem Mog unterwegs seid, warum wascht ihr eure Wäsche nicht wärend der Fahrt?
Weithalskanister mit Wäsche, Waschmittel und Wasser füllen. Auf dedm Dach festschnallen und fahren. Am Tagesende die Wäsche klarspülen und trocknen. Fertig.
Es fehlt nur der DEUTLICH höhere Erholeffekt.
😎
LG
giraffenmog649 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #4Gforce
Den Trick kenne ich und wende ihn auch immer wieder an. Nur leider - für Socken, Unterwäsche und T-shirts geht das. Jeans, Handtücher und Bettwäsche kriegst Du nicht in so ein Ding rein. Und wenn - dann bekommst Du sie nicht wieder raus 😏
So 1 bis 2 mal por Tour ist eine Waschmachine einfach nötig...
Zur Umweltverträglichkeit und Wasserverbrauch betrifft - ich bin mir da nicht ganz so sicher, was besser ist. Zumindest meine EWaschmaschine zuhause verbraucht deutlich weniger Wasser pro Wäschestück als ich bei der Handwäsche.
GFGforce435 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #5@Giraffenmog
du solltest eventuell keine Schwämme als Bettwäsche verwenden 😛
Bei mir hat alles immer wunderbar geklappt. Ich brauchte nie einen Waschservice in einem halbariden Land. 😕
Zuhause sieht alles wieder anders aus, aber eben nicht in Namibia. Doch jeder, wie er es braucht.
LG
Eintracht545 Beiträge · seit 200630. März 2010 · #6Sehr sinnvoll und praktisch ist der Waschcenter rechts neben dem Superspar (Merua Mall). Dort gibt es Münzwaschmaschinen zum selber Waschen, oder man gibt seine Wäsche ab und kann für 80.- N$ (Stand 01/2010) pro Kilo Wäsche, waschen lassen.
Waschen lassen dauert etwa drei Stunden, in der Zwischenzeit kann man in der Merua Mall Einkaufen o.ä.
Einträchtliche Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2010 · #7Off-Topic AnfangHallo Eintracht,
80.- N$ (Stand 01/2010) pro Kilo Wäsche
Das ist wirklich der Preis? Bei dem Preis würde ich jedes andere Waschcenter empfehlen. In Swakop z.B. kostet waschen lassen bei 5 kg etwa N$ 40. Und das finde ich schon nicht günstig.
Sonnige Grüße
Christian
Off-Topic Ende Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ROron74324 Beiträge · seit 200830. März 2010 · #8Für die genannten Städte habe ich leider keinen Tip.
Wir sind jedes mals zum Abschluss unserer Tour in Swakop. Dort bringen wir die gesamte Wäsche in eine kleine Wäscherei in Kramersdorf (Kramerpark?). Abgeben, einen Tag später gewaschen und gebügelt! wieder abholen. Die berechnen das nach Maschinen.
Ich kann nicht mehr den genauen Preis sagen, insgesamt aber sehr preiswert. Ich glaube ich habe das letzte mal für Kleidung von 3 Personen und drei Wochen um die 25,00 EUr bezahlt.
Riesiger Vorteil, man kommt mit frisch gewaschenen Sachen nach Hause, die man nur noch in den Schrank legen muss. Ich denke, dass es so etwas auch in Windhoek gibt.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200930. März 2010 · #9travelNAMIBIA schrieb:Off-Topic Anfang
Hallo Eintracht,80.- N$ (Stand 01/2010) pro Kilo Wäsche
Das ist wirklich der Preis? Bei dem Preis würde ich jedes andere Waschcenter empfehlen. In Swakop z.B. kostet waschen lassen bei 5 kg etwa N$ 40. Und das finde ich schon nicht günstig.
Sonnige Grüße
Christian
Off-Topic Ende
Hallo,
wo kann man dies in Swakopmund erledigen lassen? Ich habe auch keine Lust, meine Zeit im Waschsalon zu verbringen.
Danke.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2010 · #10Hi Lotusblume,
z.B. in der Wäscherei am "Ende" der Brücken St (keine Ahnung wie der neue Name ist... Anton Lubowski vielleicht) von der Stadt kommend auf der linken Seite.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200930. März 2010 · #11Danke.
Das "Ende" werde ich schon finden. 😄
Eintracht545 Beiträge · seit 200631. März 2010 · #12Hallo Christian,
wir haben das letzte mal für unsere komplette Wäsche (drei Wochen Urlaub) etwas über 200.-N$ bezahlt. Waschen, trocknenen und zusammenlegen (kein Bügeln), mag sein das dieser Preis für namibische Verhältnisse recht hoch ist, allerdings ist der Service sehr gut und wir haben keine Arbeit mit Wäsche waschen im Urlaub!
Wenn ich dagegen die Waschpreise in Lodges/Hotels sehe und dann Preise von 6-8.-N$ für ein paar Socken sehe, finde ich das Waschen lassen in Windhoek sehr günstig.
Wenn ich daran denke, welch große Stapel Wäsche dort im Waschsalon liegen, als wir das letzte mal dort waren, glaube ich das einige Windhoeker ahnlich denken wie ich.
Für gute Arbeit bin ich auch bereit einen gerechten Preis zu Zahlen!
Einträchtliche Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. März 2010 · #13Hi Eintracht,
wenn Du zufrieden warst und für Dich der Preis angemessen ist, dann ist das ja absolut in Ordnung 🙂 Wollte eben nur aufzeigen, dass es sehr teuer für namibische Verhältnisse sind. Übrigens sind - geschätzt - 90 % der Kunden von Waschcentern in Namibia Hotels, Pensionen, Gästehäuser etc. die dort ihre Bettwäsche, aber auch Gästewäsche waschen lassen. Deshalb ist es auch so teuer wenn Du es direkt bei denen zum waschen gibst, da diese es auslagern und trotzdem noch daran verdienen wollen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ULUlli931 Beiträge · seit 200631. März 2010 · #14Falls ihr am Schluss noch etwas in Windhoek zu erledigen habt, könnt ihr auch eine Übernachtung im Arebush Restacamp mit dem dortigen Laundryservice verbinden. Die sind schnell und zuverlässig. 5kg kosten 50N$.
Das machen wir meisten so. Da wir unsere Sachen bis zur nächsten Reise in unserem Auto lassen, müssen wir sie auch in einem halb-ariden Land waschen 😛
Gruß
Ulli
jaw2'048 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #15Hallo,
ich nutze hier in Windhoek im Moment die Laundry 339 Sam Nujoma Drive. Das ist Stadteinwärts vom Flughafen kommend gleich nach der Abzweigung der Nelson Mandela Ave (hinter dem Hidaz-Center). Dort kannst du selbst waschen oder waschen lassen. Letzteres kostet mich pro Füllung:
Load 25 + washing pouder 6 + Softener 5 + Service 6,50 = 42,50 NAD. Nicht billig, aber da ich keine Lodge mit Verwöhnservice zur Verfügung habe durchaus sinnvoll. Auf Wunsch kast du dort auch bügeln oder Ausbesserungen machen lassen.
Wenn mir bessere Vorschläge gemacht werden können - bitte gerne
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)