Africa family edition no.1 - Hilfe Routenplanung

15 Antworten · 3’068 Aufrufe · gestartet 23. März 2010 von La Leona
Antworten
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200723. März 2010 ·
liebe Fomis
Max und ich bereisen das südliche Afrika seit Jahrzehnten, wie wir hier auch schon ab und zu beschrieben haben, immer als camping tour und am liebsten mitten im "bush".

Nun haben unsere Geschichten und Fotos bei der ganzen Familie eine unerwartete Reaktion ausgelöst. Drei Generationen, verstreut auf vier Kontinenten wollen sich im 2011 für ein Afrika Abenteuer zusammenfinden.

Grundsätzlich gehen wir davon aus drei Fahrzeuge zu "füllen" mit je 4 Personen, darunter auch zwei Kinder. Dieses Familienfahrzeug wird mit zwei Dachzelten bestückt werden. Die anderen beiden Fahrzeuge möchten wir mit einem Trailer versehen damit wir 1. Im Auto mehr Platz für das Gepäck haben und 2. der Privatsphäre wegen soll jeweils ein Dachzelt aufs Auto und das 2. auf den Trailer.
Dies gesagt habt ihr nun eine Ahnung wie die Karavane aussehen soll. Nun zerbrechen wir uns schon seit geraumer Zeit die Köpfe wo es denn hingehen soll. Die Schwerpunkte liegen hier:
- 4x4 Strecken offroad zum Vergnügen, Teerstrassen um Distanzen hinter sich zu bringen
- Diverse Arten von campsites: organisiert, mit/ohne Infrastruktur, wild
- Wenig Insekten, wenn möglich ohne Malariagebiete
- An- und Abreiseflughafen Johannesburg
- 18 Kalendertage brutto verfügbar, netto vor Ort 15 Übernachtungen
- Reisezeit noch nicht festgelegt, solle mE dem Gebiet angepasst werden, doch ich finde generell Sep/Okt ideal

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps!
Eliane
Gruss Leona
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200723. März 2010 ·
Dieses Thema habe ich unter Botswana eingestellt, das ging ev. nicht ganz deutlich hervor. Den Hauptteil der Reise würden wir gerne wegen unserer Vorliebe für dieses Land dort verbringen. In Verbindung mit Südnamibia oder KTP?
Gruss Leona
2’612 Beiträge · seit 200723. März 2010 ·
Hallo Eliane,

in Anbetracht der wenigen verfügbaren Tage vor Ort würde ich mich auf zwei Regionen beschränken:

a) CKGR plus KTP im April
b) KTP plus Südnamibia incl. Sossusvlei - auch eher im April
c) CKGR plus Moremi oder Chobe im September/Oktober
d) KTP plus Moremi oder Chobe im September/Oktober

Was kannst Du denn Eurer Family "zumuten"?

Viel Spaß bei der Planung.

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 23. März 2010
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200724. März 2010 ·
hallo Volker
danke für deine Vorschläge. Zu deiner Frage: alle Teilnehmer sind sehr fit, der älteste ist 70 und immer noch an Wettkämpfen als inlineskater und bei den Hochhausmarathons wo sie weissgott wieviele Stockwerke hochlaufen, dabei. Ich bin die unsportlichste von allen 😉 Wir alle sind outdoor-getestet und camping fans. Die beiden Buben sind sehr gehorsam, darum habe ich keinerlei Hemmungen mit ihnen auch in ungezäunten campsites zu weilen.

Mir würde eine Reise in den CKGR + Mabuasehube Section sehr gefallen. Doch fairerweise sollten wir für die Ersttäter von der Landschaft und von den Tieren her etwas Abwechslung ins Programm bringen. Deshalb finde ich deinen Vorschlag c) für uns am Besten. Ich würde lieber d) nehmen aber die Wilderness Camps im KTP sind nicht mit Kindern unter 12 Jahren buchbar.

Versuch nun mal ein day by day Programm mit den Varianten Moremi oder Chobe zu erstellen um zu schauen obs mit den Tagen hinhaut
gruss leona
Gruss Leona
1’003 Beiträge · seit 200824. März 2010 ·
Hallo Leona,
CKGR und Moremi/Chobe wird warscheinlich zu viel für zwei Wochen.
Wir hatten das 2008 in 3 Wochen gemacht (allerdings von WDH aus)
Was zeitlich geschickt war, war unsere Oktober Tour 2009 (gleiche Zeit, wie bei Euch - 14 Tage ab/an JNB ) eine Kombi aus Kubu Island(zumindest geplant), Magkadigadi, Nxai,Moremi. Mit Eurer Zeitschiene könnt Ihr das komfortabel machen.
schau mal Bericht Oktober 2009
da ist ein kurzer Abriss der Tour.

Oder CKGR / und Moremi (ohne Chobe)

Zeit JNB- CKGR 2 Tage
CKGR 4 Übernachtungen
1 Tag Maun + Ü
Moremi 4 Übernachtungen (Chobe lohnt sich hier m.E. nicht)
3 Tage Rückfahrt
1 Tag Puffer

super mit den Jungens !!

Gruss
C
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200724. März 2010 ·
hallo Fordfahrer
schöner Bericht! Ja ich kenne Heather, wir wollen unsere Fahrzeuge diesmal wieder bei ihr buchen weil sie nun auch campertrailer vermieten und auch günstiger sind als Bushlore (es müssen auch für uns eingefleischte LR Fahrer nicht immer defenders sein)

Nun hier ist die Route wie ich sie mir als machbar vorstelle. Zu Erwähnen ist dass niemand von der Familie in Europa lebt, sondern in groooosen Ländern wie Kanada, USA, Argentinien und China. Alle sind sich gewöhnt riesige Distanzen zu bewältigen....Inzwischen sind wir schon 4 Autos geworden und ich durfte noch einen Tag anhängen.

Day 1 Eintreffen in JNB mit div. Flügen, Hotel
Day 2 Autoübernahme, Einkaufen, 250km geteert – 3h bis zum Marakele NP, Bontle camp site
Day 3 Martin’s Drift, Khama Rhino Sanctuary Mokongwa camp site 350km geteert – 5h
Day 4 Kubu Island camp site, 285km davon 180 geteert – 5h
Day 5 Planet Baobab camp site, 100km via Ntwetwe Pan - 3h
Day 6 Maun 205km – 3h
Day 7 Maun, Okavangodelta Rundflug
Day 8 Xakanaxa camp site, 165km – 6h via Bodumatu Road und Third Bridge
Day 9 Xakanaxa
Day 10 Savuti 150km – 6h
Day 11 Savuti
Day 12 Chobe River Kasane, 170km – 5h
Day 13 Chobe boat trip
Day 14 Nata Lodge camp site, 300km geteert – 5h
Day 15 Tuli Lodge camp site, 525km geteert – 7h
Day 16 Tuli
Day 17 Tuli, Pont Drift, JNB 540km geteert – 8h

grüsse leona
Gruss Leona
5’485 Beiträge · seit 200924. März 2010 ·
Du hattest geschrieben, Ihr fahrt auch gerne abseits geteerter Straßen. Dann solltet Ihr überlegen, ob Ihr anstatt der Teerstraße von Kasane nach Nata nicht lieber die Hunter Road nehmt. Da gibts auch noch einmal Tiere zu sehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2’612 Beiträge · seit 200724. März 2010 ·
Hallo Leona,

wenn Moremi und Chobe, dann eine Übernachtung in Ihaha, dafür ggf. Tuli Block eine Nacht kürzen. Ich muss aber zugeben, dass ich den Tuli Block nicht persönlich kenne.

In Kasane bieten sich nicht viele schöne Campgrounds für eine Gruppe mit vier Fahrzeugen an, Toro Lodge und Kubu Lodge bieten nicht viel Platz bis zum Nachbarn. Vielleicht wäre die Chobe Safari Lodge besser geeignet.

Viele Grüße nach Argentina,

Volker
Bye bye Forum
1’003 Beiträge · seit 200825. März 2010 ·
Hallo Leona,
ich denke immer noch, dass Ihr Euch keinen Gefallen tut mit dem Konstrukt Moremi / Chobe. Am Ende habt Ihr jeweils nur einen Tag zum genießen im Park - die Anfahrt nach Xakanaka ist ein ganzes Stück und dann von Xakanaka nach Savute wird auch kein Spass (zumal es auch Problem mit dem Wasser geben könnte zwischen Xakanaka und Khwai) - also die Zeit für Tierbeobachtungen ist zu kurz - auch habt Ihr dann fast keine Zeit, mal in Ruhe das Camp zu genießen.
Wenn Ihr schon Moremi und Chobe machen wollt - fahr von Serowe bis Maun durch - das geht auch von der Grenze aus (total ca 11h brutto Fahrzeit)- und nimm die zusätzlichen Tage für die Parks (einmal Third Bridge und einmal Linyanti), da habt Ihr mehr davon.
Gruss
Christian

PS: wir fahren auch viel, aber hinterher ärgert man sich wegen des engen Zeitplanes 😉
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
@Volker: Ihaha kennen Max und ich von früheren Reisen, den Tuli Block aber noch nicht, rate mal nun wo's uns hinzieht? Wir dachten in Kasane an die Toro Lodge und buchen wegen deinem Hinweis statt nur 2, 4 sites damit wir je nur ein Auto pro Platz stellen und mehr Platz haben.

@Christian: deine Argumente sind bestimmt richtig. Doch wir haben die Erfahrung gemacht dass es trotz fast täglichem camp Wechsel nicht unbedingt stressig sein muss wenn man morgens zeitig wegkommt und dann am neuen camp site so um 1530h eintrifft. Da ist ne Menge Zeit vor dem braaien und essen für persönliche Aktivitäten wie Fotos herunterladen, spielen, Handwäsche, Autocheck, Tagebuch schreiben, Biertrinken, etc.

Eine 11-stündige Autofahrt finde ich dagegen viel stressiger.
Von Serowe bis Maun gibts meines Erachtens Landschaftsbilder die man geniessen sollte, gerade zu Beginn der Reise habe ich die Etappen kurz gehalten damit alle mit ihrer Ausrüstung und dem linksfahren, dem braaien, etc vertraut werden. Der camp site im Khama Rhino Sanctuary ist sehr schön. Die Weite von Kubu Island möchte ich unbedingt geniessen und werde versuchen dort zur Vollmondzeit zu sein. Planet Baobab wo's den Pool hat zum planschen und die Bar zum tanken ist ein genialer Ort für eine Gruppe.

Ich muss auch zugeben dass mein mann und ich schon öfters im Moremi waren und wir ev. deshalb dort nicht das Schwergewicht setzten. Die Strecke von Savuti bis Linyanti ist mit den trailern meines Erachtens zu anstrengend. Ich bleibe lieber 2 Tage in Xakanaxa. Weil dort den freien Tag einsetzen ist super wegen der Lage und wer will kann mit einem Boot die Lagune befahren. Haben wir mal gemacht und wruden mit super Vogelbeobachtungen belohnt.

vielen Dank
und Grüsse Eliane
Gruss Leona
1’003 Beiträge · seit 200825. März 2010 ·
Hallo Eliane
OK, war ja blos'ne Idee - und auf der BW Seite im KTP interessiert keinen das Alter der Kinder (weil Du das am Anfang schriebst)-
auch dazu hätte ich den Bericht vom Februar:
hier

Vielleicht sieht man sich ja - der Tross ist ja groß genug 🤪 .
Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 25. März 2010
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
@topobär
die Hunter's Road ist in der Tat eine gute Idee, nun hab ich per Zufall eine Unterkunft entlang der Hunter's Road im internet gefunden: Woodlands Stop Over. ca 10km nördlich von Francistown, bieten chalets und camping sites an einem Fluss an. War da ev. schon jemand vom Forum und kann die Anlage weiterempfehlen?

vielen Dank
Gruss Leona
71 Beiträge · seit 200827. März 2010 ·
liebe eliana,
schau mal auf die sanpark homepage, das wilderness camp kalahari tented camp ist auch für kinder unter 12 jahre zu buchen, es gibt dort family-tents. wir sind im jän11 dort mit unserer 10 jährigen tochter und lieben freunden.
lieben gruß und sonnigen samstag wünscht
blackrhino93 😛 😛 😛
0
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200727. März 2010 ·
hallo blackrhino, stimmt das ist das einzige der wilderness camps im KTP wo Kinder unter 12 erlaubt sind, und es ist ein wirlklich sehr schönes Zeltcamp mit super ausgerüsteten kitchentents, wir waren jedoch im Winter dort und haben im geräumigen Zelt vor Kälte geschlottert...im Januar wirds dann umgekehrt sein!

Die Familie ist mit dem Vorschlag der Route einverstanden, wir haben uns sogar auf einen zusätzlichen Reisetag einigen können. Mir gefällt die Route so, habt alle vielen Dank. Ah und mit der Suchfunktion habe ich auch ein paar positive Berichte zum Woodlands stop over im Forum gefunden.

grüsse leona
Gruss Leona
Themenstarter2’780 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 ·
hallo
möchte noch als Abschluss die konsensierte Route einstellen und allen fúr die Hilfe danken.

Day 1 Eintreffen in JNB mit div. Flügen, Hotel
Day 2 Autoübernahme, Einkaufen, 250km geteert – 3h bis zum Marakele NP, Bontle camp site
Day 3 Martin’s Drift, Khama Rhino Sanctuary Mokongwa camp site 350km geteert – 5h
Day 4 Kubu Island camp site, 285km davon 180 geteert – 5h
Day 5 Planet Baobab camp site, 100km via Ntwetwe Pan - 3h
Day 6 Maun 205km – 3h
Day 7 Maun, Okavangodelta Rundflug
Day 8 Xakanaxa camp site, 165km – 6h via Bodumatu Road und Third Bridge
Day 9 Xakanaxa
Day 10 Magotho Khwai River Community 60km
Day 11 Savuti 90km 5h
Day 12 Ihaha Chobe River Kasane, 140km – 5h
Day 13 Kasane Chobe River Lodge camp site 40km - 3h incl gamedrive pm boat trip
Day 14 Vic Falls Exkurs
Day 15 Francistown Woodlands Stop Over camp site, 500km geteert – 7h
Day 16 Tuli Block, Nokalodi bush camp, 325km geteert – 4h
Day 17 Tuli, Pont Drift, JNB 540km geteert – 7h, Autorückgabe
Day 18 JNB - home
Gruss Leona
1’271 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 ·
La Leona schrieb:
@topobär
die Hunter's Road ist in der Tat eine gute Idee, nun hab ich per Zufall eine Unterkunft entlang der Hunter's Road im internet gefunden: Woodlands Stop Over. ca 10km nördlich von Francistown, bieten chalets und camping sites an einem Fluss an. War da ev. schon jemand vom Forum und kann die Anlage weiterempfehlen?

vielen Dank
Hallo La Leona,

da ich einige Zeit nicht im Forum unterwegs war, habe ich erst heute Deine Frage bezüglich Woodlands Stop Over gesehen. Wir waren im Oktober 2008 dort, hatten zwei Chalets gemietet. Leider sind wir aufgrund von Autoproblemen erst spät abends angekommen. Aber die Chalets waren sehr schön, super sauber und schön angelegt (das konnten wir dann am nächsten Tag sehen). Auch die Campingplätze sahen sehr ordentlich aus, soweit man das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Meine südafrikanische Partnerin hatte mich auf das Woodlands aufmerksam gemacht, da sie dort öfter Stop gemacht haben auf ihrem Weg ins Delta. Besonders als die Nata Lodge aufgrund des Brandes nicht zur Verfügung stand, war Woodlands eine gute Alternative.

Für uns war es auf jeden Fall ein guter Stop, der bequem auf dem Weg lag. Auch für Vogelfreunde gibt es durchaus einiges zu entdecken, da in der Umgebung viele Vögel unterwegs sind.

Schöne Grüße und noch einen schönen Ostermontag,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013