MAmarenneedshelpThemenstarter30 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #1Hallo allerseits,
Ich, (Maren) und mein Mann waren noch nie in Afrika - wollen allerdings dieses Jahr eventuell Namibia erkundigen. Afrika reizt mich schon lange, und nun soll es vielleicht endlich mal klappen. Gestern saß ich nun schon Stunden am PC und habe mir verschiedenen Namibia Reisen, Reiseveranstalter, Flüge, Auto´s, usw. angeschaut und letztendlich dieses Forum hier entdeckt. Auch hier habe ich schon mal so einige Zeit verbracht und etwas herumgestöbert.
Irgendwie hab ich das Gefühl, ich komme aber gar nicht so richtig weiter...
Wie steige ich denn am besten mit der Planung ein?
Terminlich ist bei uns eigentlich fast alles möglich. Gut wäre August/September/Oktober. Gesamtzeit etwa 3 Wochen. Ob in der Kleinen Gruppe oder lieber als Selbstfahrer mit organisierter Route wäre ne Möglichkeit. Bei beiden ist man allerdings irgendwie gebunden. Aber wie ich gelesen habe, sollte man auch bei eigen Organisierter Reise alles Übernachtungen vorbuchen. Sich hier zu entscheiden über das "wie" finde ich echt schwierig. Ist es besser beim 1.Afrika Urlaub erstmal in einer Gruppe zu reisen. Sieht man da mehr, bzw. kommt man da näher ran oder eher andersherum? Auch mit der Route - hab ich keine Ahnung....war ja irgenwie noch nirgends in der Ecke, wie soll ich da wissen, für welche Route ich mich da entscheiden soll?
Bei Flügen hab ich das Problem, dass ich immer schon einen termin vorgeben muss bevor ich Preise bekomme. Weiss da jemand vielleicht wie ich auf allgemein Flugpreise komme, wo ich den Termin dann abhängig nach Preis raussuchen kann?
Irgendwie sind wir wahrscheinlich eh schon ziemlich spät dran, mit planen und buchen....
Oh jetzt wollt ich mich kurz vorstellen, und jetzt ist gleich ne lange Fragerei draus geworden. 😮
Ich hoffe das geht hier auch 😏
Würde mich über Hilfe freuen 😘
LG Maren
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2010 · #2Hallo Maren,
willkommen im Forum!
Wie steige ich denn am besten mit der Planung ein?
Terminlich ist bei uns eigentlich fast alles möglich. Gut wäre August/September/Oktober. Gesamtzeit etwa 3 Wochen.
Als erstes solltest Du Dir überlegen ob ihr eine Pauschalreise oder eine individuelle reise machen wollt. Bei einer individuellen Reise wäre der nächste Schritt das Buchen von Flügen, da diese häufiger ein Engpass sind. Danach könnt ihr dann Euch eine Route überlegen und alles selber buchen oder Euch ein Buchungsbüro suchen. Alternativ zu allem gibt es auch noch pauschale Selbstfahrerreisen. Hier werden Auto, Unterkünfte etc für Euch gebucht und ihr fahrt aber alleine. Ich würde immer zu einer individuellen Selbstfahrerreise raten.
Und eine wichtige Frage: Wollt ihr nur campen, nur feste Unterkünfte oder eine Kombination?
Schau z.B.
http://www.swoodoo.com/de/powersearch mal an. Da kannst Du einfach eine Verbindung suchen und Du bekommst die günstigsten in bestimmten Monaten gezeigt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #3Hallo Christian,
die sog. Powersuche bei dem Link klappt leider nicht; hast Du noch eine andere Möglichkeit anzubieten dafür?
Danke und Gruß vom Elch
janet1'419 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #4Hallo Maren,
mir haben als ich vor einem Jahr unsere Reise geplant und gebucht hatte die Reiseberichte hier im Forum sehr geholfen, auch Berichte zu Unterkünften etc. Da wusste ich dann sehr schnell was ich sehen wollte und habe dementsprechend eine Reise zusammengestellt.
Vorher hab ich noch Reiseführer gelesen, und da ne vorgeschlagene "Einsteigertour" übernommen und halt dementsprechend abgewandelt.
Als erstes habe ich Flug gebucht und Auto, und dann halt die entsprechenden Unterkünfte, alles selbst, denn wir wollten keinesfalls mit einer Reisegruppe reisen. Das land ist sooo wunderschön und ruhig und weit, da hätten uns andere Leute nur gestört 😉 Ist aber wie alles ne Geschmacksfrage!
Ich würde sagen lest Reiseberichte (z.B. *Achtung Werbung für meinen^^*
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/119145-namibia-2009-qsuchen-und-findenq.html ), überlegt was ihr alles anschauen wollt und in welcher Form (alleine/Reisegruppe/Campen/Lodges/Kombination aus beidem) und dann bucht schnellstmöglich Flug, Auto und gewisse Unterkünfte wo es eng wird vor (Stichwort Etosha, Sesriem, etc). September/Oktober ist eine der Hauptreisezeiten.
Viel Spass bei der Planung!
Grüssle janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2010 · #5Hallo Elch,
bei mir klappt die ohne Probleme, gerade nochmal getestet mit z.B. HAM->WDH und retour.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #6Hallo Christian,
lieben Dank! Jetzt klappt es auch bei mir (habe mich wohl mal wieder zu dusselig angestellt) 🙁
Grüße vom Elch
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #7Hallo Christian,
jetzt bin ich es nochmal; sorry, aber für Frankfurt/Main will er mir irgendwie keine Flüge anzeigen....... 🙁 🙁
Nun bin ich doch eher ratlos......
Gruß vom Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2010 · #8Hi Elch,
hmmm, dann gibt es da nicht genügend Tarife auf denen die Berechnungen basieren. Seltsam, gerade für FRA.
Vielleicht hilft die dieses
http://www.checkfelix.com/live-suche/de/livesuche.html oder hier
http://www.travelocity.com/?IgnoreIpRedirect=yesSonnige Grüße
Christian
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #9hallo
also nochmal zuruck zur urlaubsplanung.. das ist alles reine geschmackssache wuerde ich sagen.
Also um sich mal ranzupirschen :
wollt ihr eher zu zweit bleiben oder wirklich in einer gruppe reisen ??
Weil das fuer die weitere vorgehensweise ja schon eindeutig einen unterschied macht.
Danach die Frage Camping oder Lodges
Danach die Frage des Zeitpunkts . Fixiert einen Termin und ab gehts...
Manche moegen die total bis auf die letzte minute organisierten reisen, andere lieben eher die spontanitaet und freiheit.. ein tip hierzu waere gut um euch weiterzuhelfen.
der rest ist fast schon nebensache..
Danach mal an eine strecke rantasten, hier ins forum stellen und nach tips fragen.. danach habt ihr sooo viel info..
Irgentwo muss man ja anfangen, der rest entwickelt sich dann von selbst und macht sehr viel vorfreude ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #10Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Mühe; werde es da mal versuchen.
Grüße vom Elch
MAmarenneedshelpThemenstarter30 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #11Hey super - vielen lieben Dank Euch allen !
Diese Flug-Seite finde ich spitze- genau sowas habe ich gesucht.
Ich glaube uns würde auf jeden Fall auch eine Individuelle Reise gefallen. Entweder eine vorgefertige Route mit vorgebuchten Übernachtungen oder alles selbst organisieren und buchen (sofern ich damit zurecht komme)
Campen würde uns ebenfalls gut gefallen. Wir waren schon oft Campen und haben Länder wie Island, Irland, Norwegen, usw. angeschaut. Das gefällt uns - allerdings ist es immer etwas stressig wenn man alles mit in den Flieger packen muss. Gibt´s da die Ausrüstung vor Ort? Habe diese Dachzeltautos gesehen - wäre evtl. auch eine Option.
Eine Mischversion mit Lodges Farmen und Campen finde ich bis jetzt am spannensten. Da hat man von allem was.
Jetzt werde ich mir auf jeden Fall mal sobald ich etwas Zeit habe ein paar Eurer Reiseberichte durchlesen - bestimmt hilft mir das auch ein paar Entscheidungen zu treffen.
Herzliche Grüße
Maren
matthias64237 Beiträge · seit 200815. März 2010 · #12Hi Maren,
zuerst Flug klar machen
dann Auto reservieren.
Je Später Ihr im Oktober fliegt um so weniger muß man vorbuchen. 2006 bin ich mit einem Freund Ende Oktober nach Namibia und hatte außer Flug und Mietwagen gar nichts gebucht.
und wir sind überall untergekommen (Lodges). Auch im Etosha.
Wichtig ist noch vorher abzuklären wann ich Südafrika Urlaubszeit ist. Dann wird es immer recht voll.
Campen mit Dachzelt lohnt sich besonders in den Entlegenen gebieten, wo man mit der Natur ganz alleine ist. Besonders in Botswana ein muß! 🙂
Auf den Einsteigertouren gibt es auf jeden Fall genug Lodges. Wenn Ihr jedoch besonders edele Lodges bevorzugt, sollte man die vorreservieren.
Gruß Matthias
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #13Wenn Ihr Spaß am Campen habt, rate ich Euch auf jeden Fall zu einer individuellen Selbstfahrer-Reise mit einem Dachzelt-Pickup.
Bucht möglichst rasch die Flüge und sowie das erledigt ist, den Camper. Hinsichtlich Campingausrüstung braucht Ihr Euch keine Sorgen wegen des Gepäcks machen. Die Fahrzeuge sind super ausgestattet, so dass Ihr nur persönliche Sachen mit in den Urlaub nehmen müsst.
Wenn Ihr Auto und Flüge gebucht habt, könnt Ihr in aller Ruhe Eure Route planen. Das ist der Vorteil beim Campen, dass Ihr da nicht schon jetzt in Hetze kommt noch freie Unterkünfte zu finden. Für die Routenplanung empfehle ich Euch, mal zwei Reiseführer durchzulesen. Dazu noch einige Reiseberichte hier im Forum, dann wisst Ihr sicherlich schon, welche Ziele Euren Interessen am nächsten kommen.
Dann ist eine detaillierte Routenplanung für Euch sicherlich kein Problem mehr und für Fragen gibt's ja das Forum.
buschfrau1 Beiträge · seit 200709. Apr. 2010 · #14Hallo Maren, ich kann Euch nur meine Erfahrungen schreiben. Die 1. Afrikareise vor 10 Jahren machte ich mit Hauser exkusionen und das war mein Afrika-Einstieg, weil alles, aber auch alles so überwältigend für mich war, machte ich 8 weitere Reisen mit diesem Trekkingunternehmen. Aber, ich tastete mich so langsam vor. Im vorigen Jahr, wir waren zu viert, alle über 60, organisierten diese Reise Namibia/Botswana selbst - wir hatten natürlich alle schon viel Erfahrung, war der Höhepunkt meiner Reisen nach 3x Namibia, 2x Botwana, 2x Simbabwe, Südafrika, Mali und im Norden Kameltrekking: 3x Tunesien, Marokko und Libyen. Und im August/September bereise ich Malawi und Tansania (wir 6 People besuchen dort unsere 6 PLAN Patenkinder. Nun noch einmal zu Hauser: Hauser macht nur Trekkingreisen, quasi bist Du unterwegs mit Rucksack und Zelt und immer weit ab von den anderen "Touris". Im Mai, meiner 10. Hauser-Reise, besuche ich das 2x das Land Nepal, wo es mehr Götter als Menschen gibt - in Kathmandu verbringe ich meinen 70. Geburtstag.
Ich wünsche Euch nun ein gutes Händchen für Eure Afrikaaktivitäten.
Noch eins: Wer mit Hauser reist, ist immer Individualist und daher teamfähig und auch bereit, mitzuhelfen bei jeglichen Arbeiten, die nun mal bei solchen Reisen anfallen.
Grüße von Buschfrau/Bärbel