LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200911. März 2010 · Hallo,
wer von euch kennt die beiden Lodge´s? Mein Mann und ich reisen Ende September zum 1. Mal nach Namibia und alles ist soweit gebucht bis auf die 1. Nacht in WH und 2 Nächte in Swakopmund.
Wir mögen keine Städte, deshalb diese Lodges die etwas weiter raus liegen. Sam´s Giardino steht auch auf unserer Liste (diese Lodge scheint im Forum sehr beliebt zu sein).
Was meint Ihr ?
Viele Dank für eure Antworten.
Lil
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200811. März 2010 · Hallo Lil,
The Stilz kenne ich leider nicht. 🙁
Wir waren im Dezember 2008 in der Beach Lodge. Ich kann sie nur wärmstes empfehlen. Nette Zimmer, die Meisten mit Meerblick. Beim schlafen hört man bei offenem Fenster das Rauschen des Meeres! 😛
Sehr nettes Personal, gutes Frühstück, ein richtiges Beachambiente. Es gibt auch ein Restaurant wo man zu Abend essen kann.
Einziger Nachteil (nicht für uns), sie liegt 5 Kilometer vom Stadtzentrum.
Liebe Grüsse
Annick
boris1'821 Beiträge · seit 200811. März 2010 · Hallo, schaut mal nach Cornerstone Guesthouse. Liegt in Laufweite zur "city" in Swakopmund. Superschöne Zimmer, sehr leckeres Frühstück (von den Eogentümern = Weißen serviert, hab ich sonst kaum irgendwo anders erlebt). Wir fanden es ganz toll.
Gruß boris
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. März 2010 · Hallo Lil,
bei der von Dir vorgenommenen Vorauswahl folgende Reihenfolge von mir:
1. Beach Lodge - direkt am Meer, gute Küche, schöne Zimnmer,
aber ggfs. wegen der Meernähe im Sept. schön kühl
2. Sam's Giardino - gute Küche (muss aber vorangemeldet werden),
schöne Zimmer, im sonnigeren Teil der Stadt und daher wärmer
3. Stilz - optisch schöne, aber zugige Zimmer, keine Küche und
fast genau so nah am Meer wie die Beach Lodge
Viel Spaß und entscheide Dich bald, denn um diese Zeit ist meist alles voll.
Liebe Grüße
Gerd
Crocman172 Beiträge · seit 200712. März 2010 · Mir persoenlich hat es im Stiltz ausgezeichnet gefallen.
Die Architektur der Steltzenahaeuser und die Einrichtung sind eine sehr
individuelle, fast kuenstlerische Interpretation des Themas "Afrika".
Fuer mich ist der Konstrukteur und Erbauer der Anlage ein Genie.
Servicequalitaet unterliegt halt den landestypischen Schwankungen.
Fruehstuecksbuffet sehr ordentlich.
Allerdings waren wir jedesmal in der waermeren Jahreszeit dort.
Ob es in der "Heizsaison" ungemuetlich wird kann ich nicht sagen.
Das groessere Haus "the Villa" hat einen offenen Kamin.
Die Stadtrandlage mit Blick auf Meer UND Duenen einzigartig.
Koennte man auch als rel. "Sicherheitsrisiko" auffassen (?)
Dafuer ist die Tiger Reef Bar ganz in der Naehe
(wenn sie gerade mal nicht weggeschwemmt ist).
Beste Gruesse
Pit
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200912. März 2010 · Hallo
ich gehe es einmal viel pragmatischer an (aus eigener erfahrung) .. Bei drei aufenthalten in swakopmund, alle ausserhalb der saison, haben wir jeweils versucht ein zimmer im stiltz zu bekommen. keine chance, war immer ausgebucht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere reisen immer recht kurzfristig organisiert werden.
Wir sind somit jedesmal in der beachlodge gewesen und fuehlen uns dort pudelwohl.
Die zimmer sind alle super proper, und recht huebsch, allerdings kein "besonderes" deko. Was schoen ist, ist das ein teil der zimmer (wenn ihr im voraus bucht koennt ihr ja danach fragen) mit kamin ausgestattet sind. ihr koennt abends an der reception fragen, da kommt sogar einer mit holz und macht euch den kamin auch an. Uns war das irgentwann unangenehm (wir waren eine woche dort) und haben das kaminholz selber gekauft. Das waermt schoen auf und naja ein kamin hat schon ein besonderes "ambiente"..
Die lodge liegt super schoen, atlantik gefuehl pur.
Das relativ neue restaurant ist morgens fuers fruehstueck geoeffnet, es fehlt an nichts.
Und abends als offenes à la carte restaurant mit sehr gutem essen. Das ganz in einer panorama sicht auf das meer... Das geht gut !!!
Zum personal : in drei aufenthalten, im abstand von mehreren monaten haben wir dennoch das gleiche personal angetroffen, was ich sehr gut finde. Das personal ist aussergewoehnlich freundlich und hilfsbereit, wir wurden auch bei 2ten mal schon wieder erkannt.
Es gibt fuer jedes zimmer einen reservierten stellplatz fuer die gesamte aufenthaltsdauer. Die jungs reinigen jeden morgen die scheiben und das auto aussen. Dazu sind sie nicht verpflichtet sie erhoffen sich hierfuer ein trinkgeld, welches ja kein trinkgeld ist sondern gegen leistung steht, welches wir immer gern bezahlt haben.
Wir haben ausschliesslich gute erfahrungen in der beachlodge gemacht und wuerden jederzeit wieder hingehen..
so .. genug der blumen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. März 2010 · Hallo Lil,
viele Vorteile und Nachteile bzw. auch Vorteile der beiden Unterkünfte wurden gesagt. Großer Vorteil des Stiltz gegenüber der Beach Lodge ist der Gehabstand zur Innenstadt, d.h. zu vielen Restaurants etc. Bei der BEach Lodge brauchst Du praktisch, außer für das hauseigene Restaurant, immer ein Fahrzeug, was wiederum bedeutet... no drinks!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200912. März 2010 · uhhhhhhhhhhhhhhh
ja ja christian hast ja recht .. schmunzel ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200912. März 2010 · Hallo liebe Namibia-Freunde,
vielen Dank für eure Antworten. Alle 3 Lodges + das Cornerstone Guesthouse kommen eigentlich sehr gut weg. Beim The Stiltz ist nur die Sicherheit vom Pit angesprochen worden. Und genau das ist der Grund warum wir ausserhalb von Swakopmund suchen. Also kommt diese Lodge jetzt mal an Stelle 4. Ich fange jetzt einfach mal bei der Beach Lodge an (weil am weitesten aus der Stadt), dann das San's Giardino (weil wärmer) und anschliessend das Cornerstone Guesthouse (weil in Stadtmitte). Werde jetzt gleich mal eine e-mail senden, und abwarten wo noch was frei ist.
Liebe Grüsse an alle
Lil
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. März 2010 · Hi Lil,
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen bzgl.
The Stiltz ist nur die Sicherheit vom Pit angesprochen worden. Und genau das ist der Grund warum wir ausserhalb von Swakopmund suchen.
Du machst Deine Entscheidung von einem Nebensatz in Pits Aussage abhängig? Und was lässt Dich glauben das es außerhalb der Stadt sicherer ist? Und wieso überhaupt ist es in der Stadt (zumal z.B. Stiltz es ja nicht mitten drin liegt) unsicher?
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Dennoch ist die Beach Lodge auch eine super Wahl... wirklich schön dort.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200912. März 2010 · hallo Lil ...
also da muss ich doch auch noch einmal einschreiten.. Wenn die "Sicherheit" der Grund ist das Stiltz aus zu sortieren, dann kann ich eure befuerchtungen nicht so richtig nachvollziehen.
Schwarze Schaafe gibts ueberall auf der Welt und ich will um himmelswillen hier keine Sicherheitsdiskussion lostreten, aber in Swakopmund braucht ihr euch wirklich nciht sehr zu sorgen.
Wenn euch das Stiltz gut gefaellt macht es nicht von diesem Argument abhaengig, weil das waere sehr schade..
wie schon gesagt, wir haben leider leider nie ein Zimmer bekommen, aber haben sehr sehr haeufig unser Auto abgestellt sind auch abends zu fuss gelaufen etc etc...
Swakopmund ist sehr ruhig und ihr braucht euch wirklich nicht zu fuerchten..
Wenns euch erwischen soll kann es auch 300 km von der naechsten stadt entfernt passieren.
LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200912. März 2010 · Hallo Christian, hallo Namib Tom,
bitte nicht schlagen, aber wir fliegen zum 1. Mal nach Namibia und sind halt etwas unsicher. Laut Reiseführer und vielen Reiseberichten aus dem Internet sollen Städte wie Swakobmund und WH gefährlich sein. Wir möchten halt das Auto in der Nacht sicher wissen, und wenn möglich nach Dunkelheit nicht mehr aus der Anlage rausgehen. Das ist auch der Grund warum noch eine Nacht in Windhoek aufsteht (wir suchen ausserhalb).
Vielleicht sehen wir das ganze auch etwas zu schwarz und schütteln bei unserer Heimkehr den Kopf über soviele unnütze Gedanken ...
Liebe Grüsse
Lil
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. März 2010 · Hallo Lil,
werdet ihr - ich meine den Kopf schütteln.
Ihr wollt also 2 Nächte dort bleiben und nach Dunkelheit dieses nicht verlassen?... dann werdet ihr aber u.a. einige gute Restaurants in Swakop nicht erleben, was schade ist.
Sonnige Grüße
Christian
LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200912. März 2010 · ok ... jetzt auch noch Miss Ellie ...
Ich gebe mich geschlagen und bin beruhigt was die Sicherheit betrifft.
Schauen wir mal wo wir noch ein Zimmer bekommen ???
Ausser der Sicherheit die ich anfangs angezweifelt haben scheinen ja alle Hotels schön und gut zu sein.
Einen schönen Tag wünsche ich euch
Lil
janet1'419 Beiträge · seit 200912. März 2010 · Moin,
wir wollten letztes Jahr The Stiltz buchen, leider wars schon voll (obwohl wir 6 Monate vorher angefragt hatten ...). Haben uns dann für ne Unterkunft ausserhalb entschieden (Beachlodge war auch voll), weil ich einfach nah am Meer sein wollte.
Das nächste Mal versuche ich aber auf jeden Fall was Zentraleres zu bekommen (sollte Stiltz wieder voll sein). Die Fahrerei - auch wenns nur 10 Minuten sind - hat mich echt jedesmal genervt. Am Nachmittag ist man ja eh meist irgendwo in der Stadt, und abends zum Essen fährt man auch wieder rein (oder wollt ihr euch etwa Tug/Grapevine etc entgehen lassen weil ihr euch abends nicht mehr raustraut?! 🤩 )
Wir sind sowohl in Swakop als auch in WDH tags und auch z.T. abends rumgelaufen, man kann sich ja vorher im Hotel erkundigen ob man den Weg zu Fuss gehen kann oder ob man lieber aus Sicherheitsgründen das Auto nehmen sollte .... ?
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200912. März 2010 · hallo lil ..
also mal tief durchatmen... und an was schoenes denken.. Die sicherheitshinweise, die die staedte windhoek und swakopmund fuer "gefaehrlich" einschaetzen, wuerde ich in die muelltonne schmeissen.
auch wenn wir es hier schon haeufig hatten, aber ich meine einfach nur : habt ein bisschen vertrauen zu euch selber, macht das was ihr in frankfurt innenstadt oder amsterdam auch machen oder nicht machen wuerdet und denkt nicht allzu sehr ueber sicherheit nach. Sicherheit ist sehr sehr relativ.. Ich faende es fuer euren ersten Namibiaurlaub aber sehr sehr schade, wenn ihr euch vieles von dem was gut und schoen ist entgehen lasst nur weil euch ein spinner erzaehlt hat es waere gefaehrlich.
ich moechte nicht ausschliessen das einem eine flocke passiert... kann vorkommen, auch jedem, aber je mehr ihr euch damit das hirn zermartert desto schlimmer isses..
Windhoek : wir waren schon einige male auch fuer ein paar tage in windhoek... gut, lauft im dunkeln nicht alleine (wenn ihr eher vorsichtig sein wollt) durch die stadt mit gezueckter kamera und grosser handtasche. handtaschenraub gibts eben in grosstaedten. ansonsten koennt ihr gut in windhoek city in einem guesthouse wohnen.. die haben meist bewachte parkplaetz (in der anlage) und dann koennt ihr mit einem taxi abends in die vielen guten restaurants fahren und euch von nem taxi auch wieder abholen lassen. Alles ganz easy!!
lasst euch bloss nicht messchugge machen!!!
ich habe mich in noch keinem land so sicher gefuehlt wie in Namibia, gut das ist subjektiv, aber auch meinen mitreisenden gings genauso!!
Namibia ist wunderschoen, die menschen herzlich und nett, fast alle eben, und ihr solltet es geniessen und das aus vollen zuegen.
Fuer windhoek einige tips : hilltophouse, heinitzburg, vondelhof (alle mit parkplatz in der anlage) ... ausserhalb von windhoek waere schade, dann koenntet ihr weder oder schwieriger in joes beerhouse, ins nice oder in andere restaurants gehen..
also nicht bange machen lassen !!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. März 2010 · Hallo lil,
will auch noch kurz meinen Senf dazu geben: wir fliegen bereits das 14x nach Namibia - und uns ist noch nie was geklaut worden-
aber vor 14 Tagen wurde mir in Deutschland meine Handtasche
mit allem Geldbörse, EC Karte, Führerschein usw. was man so dabei hat aus dem Auto auf einem Parkplatz eines Einkaufs-
marktes geklaut .Während ich den Einkaufswagen zurück brachte.
Das nur zur Sicherheit.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. März 2010 · Hallo Lil,
unter dem Sicherheitsgesichtspunkt habe ich die Frage nach Stiltz oder irgendwelchen anderen Häusern in Swakopmund noch nie betrachtet. Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Man muss sich eben nur "normal" verhalten, d. h. nicht unbedingt alleine nachts durch die dunkelsten Ecken laufen. Aber das ist es auch schon.
Christian hat jeden Fall in einem Recht - wer in der Beach Lodge oder in einem der anderen auswärtigen Hotels wohnt und nicht im Hotel essen möchte, muss abends den Wagen nutzen, um in die Stadt zu kommen. Das bedeutet nichts anderes, als dass man in den vielen schönen Restaurants der Stadt nur sehr mäßig trinken darf, denn auch in Swakopmund gibt es relativ häufig Polizei-/ Alkoholkontrollen.
Es ist eine Frage des Geldbeutels, aber wenn Ihr mal etwas mehr ausgeben wollt, schließe ich mich bei Windhoek der Empfehlung von Miss Ellie an - die Heinitzburg. Geniale Lage, gute Küche und bester Service.
Liebe Grüße
Gerd
LilThemenstarter1'242 Beiträge · seit 200912. März 2010 · Hallo nochmal,
meine Zweifel sind jetzt weggeräumt, wirklich ! Wir waren letztes Jahr in Südafrika und hatten die gleichen Zweifel als wir hingeflogen sind. Im nachhinein können wir auch sagen, dass wir uns zu keinem Moment unsicher gefühlt haben, auch in den Städten (wie Miss Ellie schon sagt, man muss sich an ein paar Regeln halten, wie eben auch zu Hause).
Vielen lieben Dank.
Das Forum ist auf jeden Fall super und ich freue mich, wenn ich in einem halben Jahr auch mal Tipps hier weitergeben kann.
Verschneite Grüsse
Lil
SISilvy298 Beiträge · seit 200715. März 2010 · Hallo Lil,
ich kenne in Swakopmund auch einige Unterkünfte, aber mit Abstand am besten hat es uns im Stiltz gefallen (Ich glaube, es war auch die teuerste Unterkunft). Wir waren im November dort, kamen von der Spitzkoppe (nachmittags 32°) nach Swakopmund und hatten abends 8°. In der "Villa" mit 3 Schlafzimmern ist ein offener Kamin und die Betten haben HEIZDECKEN! Es war schon recht kühl, aber soviel ich mich erinnern kann, hatten die anderen Unterkünfte auch keine Heizung. Aber leider muß man die Unterkunft nehmen, die noch freie Zimmer hat. Also viel Glück und genieße Swakopmund - auch am Abend!
Gruß aus den eiskalten Bayern
Silvy