Krüger NP

7 Antworten · 2'019 Aufrufe · gestartet 08. März 2010 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #1
Hallo

Wir werden voraussichtlich Anfang-Mitte September in Johanesburg sein. Diese Gelegenheit möchten wir gerne nutzen um wieder mal in den Krüger zu fahren. Nun stellt sich für uns die Frage was besser ist, wenn wir vorher (d.h. im August) oder nachher (Ende September, Anfang Oktober) in den Krüger fahren?

Bestimmt hat es unter den FoMis auch einige mit entsprechenden Infos für uns.

Danke und Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #2
Hallo Chrigu,

ich würde es u.a. davon abhängig machen, wo ich wann noch welche Unterkünfte bekomme.

Wollt ihr überhaupt in Cottages und Co unterkommen oder nächtigt ihr auf Campsites?

Welche Camps wollt ihr denn überhaupt ansteuern?

Vllt. mal bei SAN Parks KNP nachgucken, wann und ob noch Unterkünfte zu bekommen sind.

Ich persönlich bevorzuge ja September/Oktober für den KNP und versuche jedes Jahr in der Zeit unten zu sein, könnte aber mit Unterkünften knapp werden.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #3
Hallo M@rie

wir sind typische Camper, haben etwas Zeit und werden ca. 2-3 Wochen im Park bleiben um diesen mal in der vollen Länge abzufahren. Wenn möglich möchten wir nichts oder nur sehr wenig reservieren.

Hast Du dazu noch Tipps?

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
32 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #4
Hallo Chrigu
bis dieses Jahr über Ostern haben wir nie vorgebucht auf den Campsites im Kruger und immer einen Platz erhalten. Was ich euch wärmstens empfehlen könnte sind die Wilderness Trails. Es gibt 7 versch. Trails über den ganzen Kruger verteilt. Leider belastet er mit ZAR 3000/Pers. für 3Nächte schon etwas das Budget. Es ist aber eine tolle Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe und 2Rangern im Kruger zu wandern. Die Guides waren immer sehr informativ und bemüht auf die Interessen der Gruppe einzugehen. Die Unterkunft ist einfach aber sauber, das Essen ok und die Gruppenzusammensetzung beide Male grossartig - definitiv ein anderes Publikum als in den hochpreis Lodges rund um den Kruger.
Grüsse aus der sonnigen aber kalten Schweiz
Ursi
1'680 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #5
Hai Chrigu,

ich glaub', um Vorbuchen werdet ihr nicht drumrum kommen, auch bei den Campsites nicht.

Ich hab' mal "spassenhalber" den 25.9.2010 für alle Camps eingegeben und das Meiste ist schon weg, ab 1.10. scheint es sich wieder etwas zu entspannen. Ich würde wirklich mal die Daten, die bei euch in Frage kommen bei SAN Parks durchgucken.

Wie gesagt, ich bevorzuge den Oktober, wettermässig war es bisher immer klasse, nicht zu heiss (auch wenn es mal Ausrutscher" gab), das Gras gut zum Spotten, ab und an mal ein paar Wolken (ohne Regen) und bei 2-3 Wochen würde ich ganz genüsslich von Nord nach Süd fahren, angefangen in Punda Maria/Tsendze (insb. Birding), weiter Shingwedzi, Balule/Satara, Lower Sabie.

Hier im SAN Park Forum gibt es einen Thread über die verschiedenen Campsites im KNP, könnte hilfreich bei der Planung sein.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast08. März 2010 · #6
Hallo,
ich würde von der Jahreszeit den September/Oktober vorziehen.
Der Tipp für Camper ist Punda Maria, der Platz ca. 50 m rechts vom Hide, direkt am Zaun. Da ist der Wasseraustritt und man hat Ellies, Büffel, Kudu, Nyala, Roan und Löwen direkt am Zaun.

Ebenso schön ist der Shipandani Hide (zum Übernachten) und die Mooiplas Picknick Station (zum Runtergucken aufs Wasserloch). Da kommen die Ellies schon mal in Greifweite vorbei.

Auf Tsendze bekommt man die Campsite vorgegeben (leider). Aber das Camp ist dennoch ein Erlebnis und man kann schon mal 10 Minuten später kommen, die Betreuung ist nett.

Ganz toll fanden wir auch Balule. Hyenas direkt am Zaun.
Nette Betreuung und man kann sich den Platz aussuchen.

Viele Grüße,

Beate
2'167 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #7
Hallo Chrigu,

Vom 24.September bis 3.Oktober sind hier Schulferien, deshalb wohl die Knappheit an campsites zu der Zeit. Zudem ist der 24. September (wie auch der 9.August) ein Public holiday.
Daher wuerde ich eher im August fahren. Es ist trotz Winter angenehm im Kruger, vor allem im Norden.

Campsites vorbuchen sollte eigentlich nicht notwendig sein, ausser in den Schulferien.

Viel Spass!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #8
Hallo Maddy

Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir werden nun versuchen entweder vor oder evtl. auch erst nach den Schulferien in den Krüger zu fahren. Diese Art von Planug ist mir viel lieber als jetzt schon jedes Camp vorzubuchen.

@all: Danke für die Hinweise zu den Camps Punda Maria kennen wir und freuen uns auch drauf.
Ich werde sicher noch einige Frage stellen. Obschon wir doch schon einige Male im Krüger waren, waren es immer nur einzelne Tage entweder im Norden oder Süden. Nun möchten wir mal die Zeit nutzen und entsprechend länger da bleiben.

Sonnige Grüsse
Chrigu