TopobärThemenstarter5'480 Beiträge · seit 200905. März 2010 · #1Für unsere anstehende Reise nach Namibia und Botswana suche ich ein möglichst deutschsprachiges Vogelbestimmungsbuch. Perfekt wäre natürlich wenn zusätzlich noch die englischen Namen der Vögel genannt würden.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Bestimmungsbücher die Ihr empfehlen könnt?
Die Säugetiere des südlichen Afrika habe ich schon.
Geopard378 Beiträge · seit 200705. März 2010 · #2Hallo Topobär,
ich hatte mir dieses hier angeschafft und das gefällt mir ganz gut. Da sind jetzt nicht nur Vögel drin sondern auch die meisten anderen Tiere und Pflanzen im südlichen Afrika
http://www.hupeverlag.de/Allgemeines/Gemischte_Infos/Flora_und_Fauna/flora_und_fauna.htmlDa ist das meiste drin und ist trotzdem nicht so dick, das man es nicht mitnehmen mag. Für mich ein treuer Begleiter der meist ausreicht.
Gruß Bernd
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200705. März 2010 · #3Hallo Topobär,
ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist, möchte es Dir aber trotzdem empfehlen:
http://www.amazon.de/Newmans-Southern-Africa-Kenneth-Newman/dp/1868727351Es ist ein sehr gutes englisches Buch, im Inhaltsverzeichnis sind aber auch die deutschen Namen aufgeführt.
Ich finde es sehr hilfreich, denn wenn man mal mit einem Guide unterwegs ist, werden ja schon eher die englischen Namen genannt. Mit Hilfe dieses Buches kann man dann aber auch die deutschen Namen herausfinden. Hinzukommt, dass die Zeichnungen sehr detailliert und auch zusätzliche Zeichnungen, wie z.B. Jugendformen oder Flugbilder, zu finden sind. So kann man auch selbst die Vögel gut bestimmen und hat die entsprechenden Namen.
Für mich ein sehr praktisches Buch, dass mir von Vogelexperten empfohlen wurde.
Schöne Grüße aus dem wieder winterlichen Frankenland (es schneit tatsächliche wieder),
Nicole
Eto557 Beiträge · seit 200905. März 2010 · #4Hallo Topobär,
ich habe folgende Vogel-Bestimmungsbücher im Gebrauch:
Newman`s - Birds of Southern Africa - englisch, gezeichnete Bilder, mit einer beigefügten Liste mit den deutschen Namen, in Swakopmund oder Windhuk gekauft,
Ian Sinclair`s - Field Guide to the Birds of Southern Africa - englisch, Bestimmung nach Fotos,
Sauers Naturführer - Afrikanische Vögel, nach Farbfotos erkannt, deutsch,
John G. Williams - Die Vögel Ost- und Zentralafrikas, Verlag Paul Parey, deutsch, Abbildungen farbig und schwarz/weiß.
Herzliche Grüße
Eto
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200605. März 2010 · #5Hallo, Topobär,
bei diesem Thema ist es das Schwieigste, sich in der Fülle von allesamt (fast) guten Büchern zu entscheiden.
Der 'Newman's' ist zuverlässig und bietet eben auch die dt. Namen (es gibt aber auch ein Heft 'Die deutschen Namen der Vögel im südlichen Afrika', hrsg. von der Wiss. Ges. WDH). Fast noch schöner, ebenfalls mit (neuen) Zeichnungen ist der Sasolführer, hrsg. von Ian Sinclair und Phil Hockey. Und davon gibt es zwei Versionen, eine gebundene und eine größerformatige als Paperback ('The larger illustrated Guide to Birds of Southern Africa'). Diesen Band halte ich für den besten Feldführer, aber wiegt halt viel (für Dich eben gewogen: 1200g). 'Flora und Fauna' wiegt die Hälfte und reicht m.E. für fast alle Sichtungen und hat den Vorteil, dass er auf Deutsch ist. Nicht sehr brauchbar finde ich den anderen Sinclair-Führer - nach Photos - , viele Bilder sind einfach nicht gut. Zeichnungen sind da allemal besser.
Die 'Bibel' der Ornithologen ist natürlich der 'Roberts': tolles Buch, ich habe die 6. Auflage, mittlerweile gibt es neuere Auflagen mit starken Überarbeitungen. Als Feldführer ist er aber weniger geeignet, eher als Studienobjekt zu Hause. Aber alle Führer richten sich nach der Nummer, die im Roberts stehen (die Vögel werden durchnumeriert).
Was davon hier zu bekommen ist, weiß ich nicht, prüfe mal bei namibiana buchdepot nach. Ich habe meine Bücher bei CNA-Läden in Südafrika gekauft, eines auch am Flughafen in JNB.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße aus dem zwar sonnigen, aber kalten Kiel!
Wolff-Rüdiger
Burschi4'141 Beiträge · seit 200905. März 2010 · #6Hallo Topobär,
ein wirklich gutes deutschsprachiges Buch gibt es leider nicht. Für Einsteiger kann man das Taschenbuch von Sinclair "Vögel in Bild und Text" mitnehmen, ist aber auch in Namibia überall erhältlich.
Ich selbst arbeite seit Jahren mit Sasol "Birds of Southern Africa", ist zwar auf Englisch, aber es gibt eine Liste der Vogelnamen auf Deutsch von der Ornithologischen Arbeitsgruppe der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft, die die deutschen Namen den englischen und Afrikaansen gegenüberstellt und dabei sich auch auf die Nummern im Sasol und Roberts bezieht.
Sehr gut ist auch der Bildband von Sinclair "Birds Southern Africa, a photographic guide". Leider zu schwer zum Mitnehmen. Nicht zu vergessen ist dann natürlich auch der "Roberts" "Birds of South Africa". Vom "Roberts" gibt es auch eine supergute CD, auf der man die Vogelarten nach verschiedenen Schemen bestimmen, die viele Bilder und sogar Videos enthält. Dies ist aber mehr für die Nacharbeitung zu Hause.
Was ich leider nicht habe, ist ein entsprechendes Programm, das auf einem I-Pot läuft und das mann leicht mitnehmen kann. Da sind dann sogar Stimmen drauf und man einzelne Vögel damit auch locken. Fand ich super und habe ich einmal bis jetzt gesehen, aber noch nicht gekauft, da ich ein entsprechendes Gerät nicht habe.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200605. März 2010 · #7Ich schwöre: Burschi und ich haben uns NICHT abgesprochen!
WR
TopobärThemenstarter5'480 Beiträge · seit 200905. März 2010 · #8Der Newmans hört sich schon am besten an. Da aber nicht alle Mitreisenden des englischen mächtig sind, wird es wohl "Flora und Fauna" werden. In deutsch scheint es nach Euren Aussagen ja das beste Buch zu sein. Vielen Dank für die Tipps.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2010 · #9Hallo Topobär,
ich kann aus eigener Erfahrung auch den "Sasol Birds of Southern Africa" empfehlen:
http://www.amazon.co.uk/Sasol-Birds-Southern-Africa-Sinclair/dp/1868727211Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BAbaboonGast05. März 2010 · #10Hallo Topobär,
noch ein Tipp, auch in Windhoek erhältlich,
Englisch, bietet jedoch ebenfalls den deutschen "Index"
http://www.nhbs.com/roberts_bird_guide_tefno_150407.html&tab_tag=descWir haben sowohl den Roberts als auch das bereits Sasol beschriebene Buch dabei!
Grüße baboon
FLFlixe781 Beiträge · seit 202312. Feb. 2023 · #11Hallo zusammen.. Gibt es mittlerweile neuere Empfehlungen zu diesem Thema. Wir fahren im August/September 23 erstmalig nach Namibia und suchen noch ein oder zwei gute Naturreisebegleiter in Buchformat..
Besten Gruß
Felix