CRCrusty78Themenstarter5 Beiträge · seit 201003. März 2010 · Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Frau um den 20. August für 3 Wochen nach Namibia. Wann buche ich am Besten die Flüge? Wir waren letztes Jahr im Novenber/Dezember in SA, da haben wir im Mai gebucht und für 600€ einen LH-Flug von Ffm nach Kapstadt und zurück bekommen. In SA haben wir Deutsche getroffen die wesentlich früher und wesentlich später gebucht haben und jeweils wesentlich mehr bezahlt haben. Jetzt frag ich mich wann ich buchen soll, am besten jetzt gleich....oder doch erst im Juni oder so? Was ist eurer Meinung nach am Besten?
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Christian
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200603. März 2010 · Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Wann buche ich am Besten die Flüge?
Am besten hast Du die schon gebucht! Die Konkurrenz auf dem Flugmarkt nach Namibia ist sehr übersichtlich (= kaum vorhanden). Im Allgemeinen, außer Du stehst wenige Tage vor gewünschtem Abflug auf Stand-by zur Verfügung und bekommst ein wirkliches Schnäppchen, sollte man für Namibia schon recht früh buchen (mind. 6 Monate im Voraus), denn es wird eher teurer als günstiger.
Anders kann es aussehen, wenn Du über Südafrika fliegst, da kann es mit kürzerer Zeit bis zum Abflug günstiger werden.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Zudem reist ihr auch noch in den europäischen Sommerferien... Hauptsaison in Namibia!
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CRCrusty78Themenstarter5 Beiträge · seit 201003. März 2010 · Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. D.H also im Klartext, auch wenn ichs nicht wahrhaben möchte, dass die Preise nicht mehr sinken werdenund ich ca. 1000€ pro Person ausgeben muss?! 🙁 Hast/Habt Du/Ihr einen Tip zum Buchen? Expedia? Air-Berlin direkt....
Schade und Danke
Christian
PS: Reisezeit = Hochzeitszeit 🙂
Reiseklaus1’089 Beiträge · seit 200903. März 2010 · Bei AIR NAMIBIA ist zu diesem Termin der "Shoulder Tarif" gültig. Es gibt verschieden Buchungsklassen. Zuerst werden die Tickets zu den günstigen Preisen der Q-Klasse (ca. 920,00 €)angeboten. Wenn diese verkauft sind werden die Tickets in der etwas teuereren H-Klasse verkauft. Dann geht es weiter über die B-Klasse zur M-Klasse (ca. 1085,00 €).
Die Tickets der M-Klasse sind am teuersten.
Je später man bucht, umso teurer wir das Ticket.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200603. März 2010 · Hi Christian,
also ich würde mal die einschlägigen Portale bemühen und auch Air Berlin direkt über die Website. Bei Air Namibia bietet sich in jedem Fall an NICHT direkt auf deren Website zu buchen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tomcat1’155 Beiträge · seit 200603. März 2010 · Auf diese Frage gibt es so fast so viele Antworten wie Tickets.
Auszug aus NZZ Folio...
Der Grund dafür heisst «volldynamische Preisgestaltung» und bedeutet, dass die Preise jeden Tag der Nachfrage angepasst werden. Je nach Situation lohnt es sich, früh zu buchen oder spät. Die «volldynamische Preisgestaltung» ist der Ausweg aus dem Dilemma, vor dem eine Fluggesellschaft steht, wenn 50 Passagiere für einen Flug 200 Franken zu zahlen bereit sind, 50 andere dagegen nur 100 Franken ausgeben wollen. Setzt sie den Preis bei 200 an, nimmt sie 50 × 200 Franken, also 10 000 Franken, ein. Setzt sie ihn bei 100 an, nimmt sie 100 × 100, also auch 10 000 Franken, ein. Kann sie jedoch von beiden Passagiergruppen je so viel verlangen, wie sie zu zahlen bereit sind, verdient sie 50 × 200 plus 50 × 100 Franken – also 15 000 Franken, 50 Prozent mehr. Hätte die Fluggesellschaft Crossair im Jahr 2000 zum Beispiel jedem zweiten Passagier das Ticket 10 Franken teurer verkaufen können, hätte sich der damalige Betriebsverlust von 25,2 Millionen Franken in einen Gewinn von 6,25 Millionen Franken verwandelt.
Gruss Beat
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200903. März 2010 · Hallo zusammen,
leider kann man, wenn man von bestimmten Zeiten (in Bezug auf das Datum!)abhängig ist, beim frühen buchen nur zufällig mal ein Schnäppchen machen....oder eher gar nicht; ich spreche hier nur von Air Namibia ab Frankfurt.
Wenn man mehr als 30 Tage in Namibia bleibt, wird der Flug sowieso teurer.
Da wir zeitlich flexibel sind, buchen wir nur noch ein paar Tage vorher und das klappt prima und geht meist günstiger.
Vergangene Woche ist ein Freund für € 540,00 geflogen, über billigflieger.de und dann bei LTUR. Das geht aber nur, wenn man mehrere Daten eingibt und abfragt, bis so ein günstiges Angebot erscheint - oder eben nicht.
Wenn man allerdings den Urlaub zeitlich planen muss (und das müssen ja wohl die meisten 🙁 ), dann kann man sich wohl kaum darauf einlassen, ein paar Tage vor Abreise zu buchen.
Eine schöne Reise wünscht
Elch
M@rie1’680 Beiträge · seit 200703. März 2010 · Hallo Zusammen,
ich habe mir angewöhnt, die Flugpreise über
ITA im Auge zu behalten (einfach als Guest einloggen) - man kann dort die Preise abrufen, die ein Reisebüro bieten würde, sowohl zu einem bestimmten Datum, aber auch über einen gewissen Zeitraum (besonders interessant, wenn zeitlich flexibel) - darauf achten, dass bei "Sales - City" die jeweilige eigene Buchungsstadt eingegeben wird 😉
*edit* ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht (bei SAA für SA), dass je frühzeitiger die Buchung, desto günstiger die Flüge.
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
CRCrusty78Themenstarter5 Beiträge · seit 201003. März 2010 · Hallo zusammen,
welche Fluglinie kommt denn überhaupt in Frage, bzw. wer fliegt direkt von Deutschland nach Namibia/Windhoek? Das sind Air-Berlin, Lufthansa uns Air Namibia. Wars das schon?
Grüße
Christian
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200903. März 2010 · Hallo Christian,
die Lufthansa fliegt nicht nach Windhuek.
@Marie, danke für den Tipp!!
Gruß vom Elch
Burschi4’143 Beiträge · seit 200903. März 2010 · Hallo Crusty,
Air Namibia fliegt von Frankfurt aus. Air Berlin fliegt von München und hat einen direkten Anschluss nach Düsseldorf.
Davon wird wohl auch abhängen, für welche Fliglinie du dich entscheidest. Bei Air Berlin sind die Flüge immer in der ersten Novemberwoche am günstigsten, unmittelbar nach der Herausgabe. Bekannte haben eine Woche später gebucht und schon 100 Euro mehr bezahlt. Inzwischen ist der Preis nochmals gestiegen. Wenn du im August fliegst würde ich mich auf keinen Fall auf das Last minute-Schnäppchen verlassen. Die Flüge in den Ferien sind meist ausgebucht. Gehe auf die AirBerlin-Seite im Internet und gebe einen ungefähren Zeitraum deiner Reise an, dann kannst du eventuell einen etwas günstigeren Flug zusammenstellen. Air Berlin fliegt im Moment 2x pro Woche Windhoek an.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200603. März 2010 · Ergänzung:
Air Berlin fliegt von München und hat einen direkten Anschluss nach Düsseldorf.
...und jede andere Stadt in D die von Air Berlin mit MUC verbunden wird (z.B. Hamburg).
Sonnige Grüße
Christian
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200903. März 2010 · Du solltest Dich wirklich beeilen. Habe vor 3 Wochen Flüge für Ende Juli gebucht und das war schon gar nicht mehr so einfach. Einige Tage waren bei Air Namibia schon komplett ausgebucht (es sei denn, man fliegt Business Class!).Habe über den Deutsch-Südafrikanischen Reisedienst (dsar.de) gebucht. Der Flug kostete 862 Euro und zusätzliche Flughafengebühren von 174,14 Euro.
Gruß Julia