Uganda/Ruanda

22 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2010 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #1
Hallo,
haben am Wochenende bei "Fernweh" im BR einen Bericht über Uganda und Ruanda gesehen und waren begeistert von der Landschaft (die Tierwelt ist natürlich auch nicht zu verachten).
Wer von euch war schon mal in einen/beiden Ländern -egal ob auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Rundreise - und kann ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten:
- Was sollte (NP, Naturreservate etc)man sich unbedingt ansehen?
- Was gibt es in den Ländern für Besonderheiten?
- Ist es sinnvoll sich einer geführten Tour anzuschließen oder ist es realistisch (Infrastruktur/ Mietwagen/Unterkünfte/ Versorgung) auf eigene Faust das Land zu erkundigen?

Berichtet mal 🙂
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #2
Hallo Chrissie!

Das hoert sich ja klasse an , hast du zufaellig die Sendung aufgenommen, ich hab sie wohl uebersehen.

Danke Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2010 · #3
Hi,

wir waren schon einmal in Ruanda. Allerdings ist es eine kleine Ewigkeit her (unsere Hochzeitsreise 1982) Wir waren organisiert unterwegs.

Du solltest dir auf keinen Fall die Berggorillas entegehen lassen. Es kann zwar eine elende Kletterei weren, durch Gorillapfade, aber das wirst du nie vergessen. Es gibt allerdings dort der Brennessel ähnliche Planzen, die brennen zwar nur kurz, dafür aber sehr heftig. Vor allen Dingen, wenn du in ein Loch trittst und und dich unwillkürlich an den Dingern festhälst 😄

Schön war auch er Kivu-See. Wir haben am Ufer gecampt. Schöner Aublick auf -damals - noch tätige Vulkane.

Damals gab es viele Teepflanzungen und alles war "geordnet" und bepflanzt. Nachts haben wir richtig gefroren - wir waren im Ende Dezember dort.

Die Menschen waren unheimlich nett und wissbegierig und wir konnten es gar nicht fassen, als wir von den Greueltaten von Hutus und Tutsis hörten.

Wenn du mir deine E-mail Adresse schickst, gebe ich dir einen Link zu unseren Fotos(sind nicht gar so gut, weil wir sie von alten Dias kopiert haben)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #4
Hallo Jörg,
wir haben uns auch schon geärgert, dass wir die Sendung nicht aufgenommen haben und leider habe ich in unserer Fernsehzeitung nicht entdecken können, dass sie in der nächsten Zeit wiederholt wird (sonst wird jeder Mist 😉 x-mal wiederholt), denn es wäre sicherlich interessant, sich die Sendung noch mal anzusehen, wenn man etwas mehr Hintergundwissen aus Reiseführern etc hat und es vielleicht mal an die Realisation des Fernwehs geht
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #5
Jambotessy schrieb:
Wenn du mir deine E-mail Adresse schickst, gebe ich dir einen Link zu unseren Fotos(sind nicht gar so gut, weil wir sie von alten Dias kopiert haben)

Grüße
Jambotessy
Dein Angebot nehme ich doch gerne an. Weißt du noch, mit welchem Reiseveranstalter ihr unterwegs wart?

Dass der Besuch der Berggorillas anstrengend ist, wird uns sicherlich nicht abschrecken, allerdings ist das Risiko, trotz Permits nicht zugelassen zu werden, schon sehr groß, da man gesund sein muss, dh wohl nicht mal einen Schnupfen wegen der Ansteckungsgefahr für die Tiere haben darf.
70 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #6
Hallo Chrissi,

wir waren 2008 in Uganda und Ruanda und waren begeistert.

Ich versuch die Antwort mal irgendwie zu strukturieren.

Anschauen:
Gorillas - logisch 😉

In Uganda:
    Murchison Falls NP
    Queen Elizabeth NP - Baumkletternde Löwen im Ishasha Sektor (siehe Avatar)
    Schimpansentracking (wir waren in der Kyambura Gorge im QENP und hatten nicht so viel Glück, Kibale Forest NP soll besser sein)
    Lake Bunyuonyi
    Lake Albert Safari Lodge liegt traumhaft - allerdings wird in Sichtweite (zumindest nachts sieht man die Lichter) nach Öl gesucht
    Raften auf dem Nil in Jinja
In Ruanda:
Wir waren nur in Kigali, den Virungas und Gisenyi am Lake Kivu.
Kigali ist eine entspannte Hauptstadt (vor allem im Gegensatz zum Verkehrschaos in Kampala), Paradis Malahide bei Gisenyi ist einfach nur schön - der ideale Platz zum Ausspannen nach dem Gorillatracking.
In Ruanda dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Besuch bei einer Genozid-Gedenkstätte.

Das sind die Highlights unserer Tour. An einigen Orten waren wir nicht (z.B. Lake Mburo, Ssese Islands, Ngamba Island Chimp Sanctuary, Bergsteigen in den Ruwenzoris oder am Mount Elgon in Uganda, andere Parks in Ruanda - ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Wir müssen also (wie eigentlich in jedem Land in Afrika, in dem wir waren) noch mindestens ein zweites Mal hin. 🙂

Auf eigene Faust
Absolut kein Problem. Wir waren in Ruanda mit dem Bus unterwegs. Die haben dort zwischen den Minibussen und großen Überlandbussen noch eine Zwischengröße, die nach Fahrplan fährt. Und der Fahrplan wird fast auf die Minute genau eingehalten!
In Uganda hatten wir einen Mietwagen (4x4). Absolut kein Problem, obwohl viele Touristen eine Fahrer dazu buchen.

Es gibt noch viel mehr zu berichten. Frag einfach, wenn du noch Fragen hast.

Gruß,
Mkango
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #7
Hallo Mkango,
ich habe soviele Fragen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll 😎

Als erstes, weil dann sich viele Fragen erst mal erübrigen:
Gibt es über eure Reise einen Reisebericht oder Homepage etc?

Zu welcher Jahreszeit wart ihr unterwegs?
Wie lange?
Habt ihr gezeltet oder feste Unterkünfte? Vorgebucht?
Was -neben den SChimpansen-/Gorillatrecking- waren für euch die Highlights schlechthin?
Wovon wart ihr enttäuscht oder weniger begeistert?
Berichte mal vom Murchison Falls NP, was gibt es da besonderes?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber für heute soll es erst mal reichen.
70 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #8
Jambotessy, deren Beitrag sich mit meinem zeitlich überschnitten hat, schrieb:
Die Menschen waren unheimlich nett und wissbegierig
Das stimmt und trifft auch auf Uganda zu.

Der Genozid wird in Ruanda recht offensiv aufgearbeitet, wobei wir mit anderen Travellern auch intensiv diskutiert haben, ob nur einseitig oder nicht.

Ach ja, die Sprache: In Ruanda sind ein paar Französischkenntnisse hilfreich. Die junge Generation und vor allem viele im Tourismus Tätige sprechen inzwischen auch häufig englisch, aber eben doch nicht jeder.
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2010 · #9
Hi chrissie,

wir waren damals mit EXPLORER Reisen unterwegs. Der Besitzer -Rolf Bienert- fuhr die Tour damals selbst. Heute hat er "nur" noch diverse Reisebüros.

Wir hatten die Tour ab Kigali bis Kisangani (damals Zaire) gebucht.
Man konnte aber schon ab Nairobi mitfahren (insgesamt gut 6 Wochen).

Wir kennen auch Leute, die diese Tour per Bus auf eigene Faust gemacht haben. Sie hatten keinerlei Probleme und waren ebenfalls begeistert.

In Zaire haben wir uns allerdings nicht so "willkommen " gefühlt.
Nachts sind wir in 2er Gruppen als Wache um die Zelte gelaufen, wenn nicht bezahlte Wärter bei einem Dorfchief angeheuert wurden.
Allerdings waren wir von dem Gebiet am Epulu Fluss (in der Nähe der Okapi-Station) und vom Ituri-Wald sehr begeistert.

In Uganda waren wir noch nie,das von Mkango erwähnt Gebiet vom Mt. Elgon haben wir von der Kenia-Seite aus bseucht, hat uns sehr gut gefallen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #10
und auf keinen Fall FAce2 vergessen in Kampla
ist so in etwa das gegenstueck zu Joe's Bierhaus in windhoek 😄
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
357 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #11
Wir waren 2008 in Uganda. Allerdings nur 8 Tage, da es a) sehr teuer war und b) wir leider beruflich nicht länger bleiben konnten.

Unseren Reiseverlauf kannst Du auf meiner Homepage (in der Signatur) unter Urlaube nachlesen, zusammen mit ein paar Bildern.

Wir haben damals über Adventure Train gebucht, eine Privatreise nur für uns 2, da wir keine Lust haben, mit anderen Leuten unseren Urlaub zu verbringen, die wir nicht kennen. So konnten wir die Tage so gestalten wir wir es selbst wollten und hatten in dieser Zeit unseren eigenen Guide. Selbst fahren würde ich mir dort nicht selbst zutrauen.

Unbedingt sehen muss man natürlich die Gorillas. Die Permitts sind sehr teuer, aber es lohnt sich, ein unbeschreibliches Erlebnis !

Den Queen Elizabeth NP muss man auch sehen. Das Schimpansen Trekking hat auch Spaß gemacht.

Die Unterkünfte dort sind nicht mit denen im südlichen Afrika zu vergleichen.
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
70 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #12
Hallo Chrissie

chrissie schrieb:
Als erstes, weil dann sich viele Fragen erst mal erübrigen:
Gibt es über eure Reise einen Reisebericht oder Homepage etc?
Leider nein, wir sind leider ziemlich schreibfaul, vor allem auf der Reise selbst. Auch einen Bericht würden wir glaube ich nie fertig bekommen.

Unsere Route war
Kampala
Kigali
Ruhengeri
Gisenyi
Kigali - Ausflug nach Nyamata und Ntarama
Kampala
Jinja
Murchison Falls NP
Lake Albert
Crater Lakes bei Fort Portal
QENP
Lake Bunyonyi
Jinja
Kampala
Zu welcher Jahreszeit wart ihr unterwegs?
Wir waren im August. Die Temperaturen waren nicht zu heiß. Ab und zu hat es geregnet (leider auch in der Stunde bei den Gorillas :(), aber das war meistens schwach und kurz. Nur einmal in Kampala ging die Welt fast unter, aber nur sehr lokal, am anderen Ende der Stadt war alles trocken.
Wie lange?
3 Wochen, eine Woche Ruanda und zwei Wochen Uganda.
Habt ihr gezeltet oder feste Unterkünfte? Vorgebucht?
In Ruanda feste Unterkünfte, da wir aus Gewichtsgründen das Zelt in Kampala gelassen hatten. In Uganda dann Camping.
Keine Vorbuchungen. Zum Teil hatten wir ein oder zwei Tage vorher angerufen. Camping war nirgends ein Problem. In Ruanda mussten wir es teilweise bei mehreren Unterkünften probieren, gefunden haben wir aber immer was.
Was -neben den SChimpansen-/Gorillatrecking- waren für euch die Highlights schlechthin?
Die Baumlöwen - vor allem 500m vom Gate direkt an der Piste nachdem wir schon aufgegeben hatten. 😁
Lake Kivu
Lake Bunyonyi
Wovon wart ihr enttäuscht oder weniger begeistert?
Als allerersten die Reaktionszeit von UWA (Uganda Wildlife Authority) auf unsere Anfrage nach Gorillapermits - wir haben bis heute keine Antwort 😈. ORTPN in Rwanda hat dann innerhalb von 1 bis 2 Stunden geantwortet. Obwohl, eigentlich sind wir der UWA dankbar, denn sonst wären wir nicht nach Rwanda gefahren...
Die Nilquelle ist nichts besonderes - das Raften ein paar Kilometer weiter unten allerding schon.
Persönlich war es das Pech mit den Schimpansen - wir haben einen Einzelgänger auf einem Baum und einen Jugendlichen, der Jagd auf ein Paviankind gemacht hat, gesehen. Wie gesagt soll die Chance, die ganze Familie zu treffen in Kibale wesentlich größer sein.
Berichte mal vom Murchison Falls NP, was gibt es da besonderes?
Einerseits sind die Fälle beeindruckend, die Landschaft ist abwechslungsreich, von Regenwald im Süden fährt man einen halben Tag und ist in der Savanne, die aussieht wie alle Welt sich (Ost-)Afrika vorstellt.
Andererseits ist das Wildlife auch nicht zu verachten.
Die Bootsfahrt zu den Fällen lässt einen die Tiere aus ganz anderen Perspektiven sehen. Seither meinen wir auch zu wissen, warum bestimmte Tiere Nilpferde und Nilkrokodile heißen - muss an der Anzahl in dem Fluss liegen. 😛 Der (leider eizige) Gamedrive war auch sehr ergiebig - insbesondere was Giraffen betraf.

Wenn ich's schaffe, lade ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos hoch.

Gruß,
Mkango
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #13
Euch allen vielen Dank für eure Antworten, ein dickes Dankeschön an Jambotessy, dass wir uns ihre Fotos ansehen können und ebenso an Mkango für seine ausführlichen Antworten. Ich werde mich demnächst in das Thema einlesen, mir auch noch einen Reiseführer ausleihen, die Homepage von Ela anschauen und wenn das Thema spruchreif werden sollte, werde ich euch bestimmt mit weiteren Fragen löchern.
7'296 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #14
... was das genannte Rafting bei Jinja angeht, habe ich ein paar Fotoserien auf www.bikeafrica.de.vu eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200824. Jan. 2010 · #16
Hallo Mkango!
Die beiden "Baumlöwen" sind ja gut!
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
70 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #17
Hallo lilytrotter,

ja, die Ishasha Plains im Queen Elizabeth NP sind außer dem Lake Manyara in Tanzania der einzige Nationalpark in Afrika, wo die Löwen auf Bäume klettern.

Wir hatten schon aufgegeben, welche zu sehen. Sind dann Richtung Parkausgang noch einen Umweg gefahren, um vielleicht noch einen Schuhschnabel zu finden. Den haben wir zwar nicht gesehen, aber kurz vor dem Gate macht die Piste einen Bogen um diesen Feigebaum... 🤩

Gruß,
Mkango
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Jan. 2010 · #18
Hallo Mkango,
sehr schöne Bilder, die das Fernweh weiter anheizen ...
22 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #19
Hallo Leute,
meines Wisses nach kann man alle Fernweh-Sendungen auch direkt beim BR auf DVD kaufen.

@chrissie: Wir haben für den Jahreswechsel 2010/11 eine Uganda-Reise mit Gorilla-Trekking in Ruanda gebucht. Dem gingen freilich intensive Recherchen voraus.

Bin jetzt unschlüssig wie das hier ist mit Werbung machen für Veranstalter. Darf ich den Namen nennen?

Beste Reisezeit jedenfalls Dez-Feb und Jul-Aug.
Gorilla-Trekking unbedingt in Ruanda machen, besser als Uganda.
Schimpansen-Knuddeln auf der Insel möglich aber irre teuer.

Magst mir vielleicht Deine email-adr. per PM geben, dann können wir ausführlich drüber plaudern 🙂
Würde mich freuen.

Liebe Grüße
5 Beiträge · seit 200802. Feb. 2010 · #20
Hallo
alle reden immer nur von Bwindi ,wir waren in Mgahinga Nat. Parc die Bergorillas zu sehen und es war toll.Es ist weniger voll und einfacher vielleicht enen Permit dort zu kriegen.Die Wartereien in Bwindi sind genauso schlimm wie im Moremi!Vielleicht ist es einen Versuch Wert!
Mgahinga war für mich das Schönste was ich je mit Chimfunshi in Sambia (Chimpanzen)erlebt habe.Ich träume heute noch davon!!
Gruss eolo. 😄 😄