Bitte Tipps zu unserer Straßenroute

5 Antworten · 1'940 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2009 von Lotusblume
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200928. Dez. 2009 · #1
Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe. Viele Wege führen zum Übernachtungsziel, aber die Fahrt sollte unser Ziel sein, deshalb bitte ich um Tipps/Empfehlungen für landschaftlich schöne Fahrtstrecken und Anhaltestopps.

Windhoek – Bagatelle Kalahari Game Ranch:
B 1 – C 25 bis Uhlenhorst – und dann D Straßen

Bagatelle Kalahari Game Ranch – Canyon Lodge:
da sehr weite Fahrtstrecke bleibt quasi nur die B 1 bis Keetmanshoop, B 4 bis Seeheim, dann C 12 und letztendlich D 601
Stopp: (Hardap) und Köcherbaumwald und Spielplatz der Riesen

Canyon Lodge – Klein Aus Vista
Über Ais-Ais am Orange entlang nach Rosh Pinah auf die C 13

Klein Aus Vista – Desert Homestead
C 13 bis Helmeringhausen (wollen wir unbedingt einen Besuch abstatten), dann C 24 (D 407) zum Schloß Duwisib, nun entweder auf der C 27 (D 826) gen Sesriem/Sossusvlei oder D 831 über den Tsaris Pass ?

Desert Homestead – Swakopmund
C 19 bis Solitaire, C 14 bis Walvis Bay, B 2 Schwakopmund

Swakopmund – Erongo Wilderness Lodge (Omaruru)
B 2 bis Usakos – D 1935 – D 2306 – D 2315
Stopp: Welwitscha Drive, Mondlandschaft, Ameib Felsmalerei (oder Etemba Felsmalerei an der D 2315). Für einen Blick auf Spitzkoppe wird’s wohl nichts oder?

Erongo Wilderness Lodge (Omaruru) – Grootberg Lodge (Kamanjab)
C 36, C 35, D 2612, C 39, C 43, C 40
Stopp: Twyfelfontein

Grootberg Lodge – Etosha Safari Lodge
C 40 bis Kamanjab, D 2763 (wegen Besuch Farm Gelblingen), D 2697 und D 2695 ?

Etosha N.P. ist klar

Onguma Camp – Frans Indongo Lodge (Otjiwarango)
C 38, B 1 , C 42, B 8, B 1 bis zur D 2433
Stopp: Lake Otjikoto, Hoba Meteorit

Frans Indongo Lodge – Windhoek
Nur B 1??

Wir sind für alle Tipps dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
841 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #2
Hallo Lotusblume

Lotusblume schrieb:
Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe. Viele Wege führen zum Übernachtungsziel, aber die Fahrt sollte unser Ziel sein, deshalb bitte ich um Tipps/Empfehlungen für landschaftlich schöne Fahrtstrecken und Anhaltestopps.

Windhoek – Bagatelle Kalahari Game Ranch:
B 1 – C 25 bis Uhlenhorst – und dann D Straßen
Windhoek - Dordabis - Uhlenhorst - dann über die D Straßen
Canyon Lodge – Klein Aus Vista
Über Ais-Ais am Orange entlang nach Rosh Pinah auf die C 13
Wieviel Zeit hast du für diese Routenführung ?
Desert Homestead – Swakopmund
C 19 bis Solitaire, C 14 bis Walvis Bay, B 2 Schwakopmund
C 14 Richtung Walvis Bay. Nach dem Kuiseb Pass rechts auf die 1998 abbiegen. wieder rechts auf die 1992, links auf die 1985 und dann die C 28 nach Swakopmund. Hier schon Welwitschia Drive und Mondlandschaft.
Swakopmund – Erongo Wilderness Lodge (Omaruru)
B 2 bis Usakos – D 1935 – D 2306 – D 2315
Stopp: Welwitscha Drive, Mondlandschaft, Ameib Felsmalerei (oder Etemba Felsmalerei an der D 2315). Für einen Blick auf Spitzkoppe wird’s wohl nichts oder?
Swakop über die Spitzkoppe in den Erongo
Erongo Wilderness Lodge (Omaruru) – Grootberg Lodge (Kamanjab)
C 36, C 35, D 2612, C 39, C 43, C 40
Stopp: Twyfelfontein
C 36, dann über Sorris Sorris (nur in der Trockenzeit)

So würde ich diese Etappen fahren.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #3
Vielen Dank Tom,
wir werden deine Tipps berücksichtigen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Liebe Grüße
Tina

PS. Ich danke auch den vielen Klicks, die nicht antworteten 😉
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #4
Lotusblume schrieb:
Vielen Dank Tom,
wir werden deine Tipps nehmen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Liebe Grüße
Tina

PS. Ich danke auch den vielen Klicks, die nicht antworteten 😉
3'491 Beiträge · seit 200602. Jan. 2010 · #5
Hallo Lotusblume,
ich beglückwünsceh Euch zu der Entscheidung, die Route nicht nur nach den kürzesten km zu planen. Der Fahrer sieht das zwar meist etwas anders, weil es sich ja auf die Pad konzentrieren muss und daher nicht so viel in der Gegend herumgucken kann, aber der Beifahrer hat dafür umso mehr von der schönen Strecke.
Hardap-Damm ist bei Dir schon eingeklammert - ich hielte den auch nicht für ein besuchenswertes Ziel, zumal die Strecke an diesem Tag sowieso sehr lang ist. Köcherbaumwald ist ein Muss, auch wenn Ihr zur " falschen" Zeit dort eintreffen werdet, also nicht zum Sonnenuntergang, da Ihr es sonst nicht mehr bis zur Canyon Lodge schafft.Es wäre zu überlegen, ob Ihr nicht einen Zwischenstopp in Keetmanshoop einlegen solltet.Das käme dem Ziel Köcherbaumwald zugute und Ihr könntet am nächsten Tag auf der Weiterfahrt zur Canyon Lodge einen Abstecher über den Naute-Damm machen - quasi als Entschädigung für den ausgelassenen Hardap-Damm.
Von der Canyon Lodge nach Aus über Rosh Pinah ist wirklich gut - die Strecke bis zum Oranje ist schon schön ( Ai Ais allerdings könnt Ihr ruhig auslassen )und unten am Oranje entlang wird es noch schöner. Die Strecke Rosh Pinah - Aus allerdings ist recht langweilig, aber inzwischen geteert und daher sind diese 165 km gut zu fahren - trotz des gelegentlichen LKW-Verkehrs.
Den Tsaris-Pass solltet Ihr unbedingt einplanen. Lohnt sich wirklich.
Swakopmund - Erongo Wilderness Lodge würde ich über Hentiesbay und dann auf der D1918 fahren.Ist zwar langsamer als über die B2, aber so kommt Ihr dichter an der Spitzkoppe vorbei. Vielleicht wäre sogar ein Abstecher zur Spitzkoppe drin. Mondlandschaft und Weltwitschia-Drive solltet Ihr aber auf jeden Fall nicht in diesen Tag hineinzwängen - dafür braucht man schon 1/2 Tag.Die D1918 ist eine richtige Wüstenstraße - wenig Abwechslung, aber dennoch ein Erlebnis. Ich mag sie viel lieber als die schnelle B2.
Gruß Joli
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #6
Ein gesundes neues Jahr und viel Glück an alle die hier schreiben oder lesen!

Vielen lieben Dank joli für deine Tipps.
Meine Karten sind alle nun gemarkert.

Nicht mehr lange und ich sehe endlich wieder Namibia 🙂

Liebe Grüße