BRBrittaThemenstarter6 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #1
Hallo,
wir haben so mehr durch Zufall die heutigen Artikel in der AZ (www.az.namcom.net) zu den Überflutungen Hardapdamm, Marienthal, etc. gefunden. Vielleicht für alle interessant, die demnächst aufbrechen wollen...
Wie sind eure Erfahrungen, bei uns geht es Ende März los. Die Route: WDH - Keetmannshoop - Fish River - Lüderitz - Helmeringhausen - Namib Naukluft/Soussusvlei - Swakop - Erongo - Twyfelfontein - Etosha - Otjiwarongo - WDH
Ist damit zu rechnen, dass die Pad gerade im südlichen Teil / Helmeringhausen / Soussusvlei bis Swakop wieder normal und ohne Probleme befahrbar sein werden? Wie schnell werden erfahrungsgemäss die Pads "geputzt"?
Wir werden zwar per 4x4 unterwegs sein, auf Schlammschlachten, Schwimmaktionen des Autos und ausgespülte Pads haben wir keine Lust und überlegen auf Juni umzubuchen....meint ihr dass die nötig ist....
ich persönlich halte umbuchen nicht für notwendig und würde es auch nicht machen, aber das ist Ansichtssache. Bis Ende März ist noch viel Zeit und wenn es auch mal etwas ausgespült ist auf ein paar Metern, so sollte es mit 4x4 kein Problem sein.
Ich würde erwarten das die Hauptrouten bis dahin auf jeden Fall wieder passierbar sind.
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200627. Feb. 2006 · #3
Hallo Britta
Ich denke bis Ende März ist das alles vorbei. Was den Farmer dort freut, besorgt und Touries.
Dieses Jahr war ein extremes Regenjahr. Das hat den Vorteil, dass gerade der Süden relativ grün ist. Geniesse es.
Auch ich komme Mitte April dort an. Die Regenzeit brachte bei allen meinen Touren immer wieder Überschwemmungen. War nur mit Golf unterwegs und kam immer durch.
Hab das von Mariental auch gesehen, so schlimm ist mir kein Jahr bekannt.
Mit 4 x 4 werdet ihr schon gar keine Probleme haben, nur nicht in trockenen Flussbetten Campieren. Man weiss nie. So ein Wasser kommt plötzlich und reisst alles mit.
Sollte wirklich mal etwas überschwemmt sein, nicht einfach durchfahren, vorher vorsichtig durchwaten und Untiefen prüfen.
Nach meiner Erfahrung werden die Pads schnell repariert sein.
petramrs106 Beiträge · seit 200603. März 2006 · #4
Hallo
wir starten in zwei Wochen unsere 4-Wochen-Campingtour (Dachzelt)und ich bin auch etwas besorgt über den Zustand der Straßen und Camps, nachdem ich mir die ganzen Bilder angesehen habe. In groben Zügen sieht unsere Route so aus:
Windhoek - Swakop (wegen Rundflug) - Sossusvlei - Tiras Berge - Fish River Canyon (Canyon Nature Park, Hütte unten im Canyon !!!) - Gegend Gochas (Red Dune Camp) - Gobabis - Mt.Etjo - Waterberg - Tsumeb - Etosha 3 N. - Ruacana - Epupa - Kaokoveld ca. 4 Tage - dann entweder zur Küste, Erongo oder direkt zurück, je nach verbleibender Zeit. Es ist zwar viel, aber nach der Erfahrung unserer beiden vorherigen Reisen gut und stressfrei in 4 Wochen machbar. Nur eben, wie sind die Strassen und Plätze bis dann? Wir haben die Kuisebpass-Brücke schon mal bis über die Halskrause mit Holz vollgestopft angetroffen... Eigentlich sind wir ja nur gelegentlich und dann im Kaokoveld wirklich abseits der Hauptstrecken.
Ich freue mich über Berichte von Erfahreneren. Gruß Petra
Hi Petra, da ihr hauptsächlich auf Lodges/Camps und nicht frei nächtigt, können euch die Besitzer kompetente Auskunft geben. Zudem habt ihr ein Dachzelt. Sollte wirklich eine Pad zu sein, könnt ihr im Gegensatz zu den Bustouris gemächlich euer Abendessen einnehmen, den Pyjama anziehen und bequem schlafen;) . Im freien Gelände würde ich halt zur Sicherheit etwas höhergelegen nächtigen, nicht direkt im Flußbett. Das gilt aber eigentlich immer. Ansonsten habt ihr wohl nur das Problem, wenig Wüste zu sehen😂 , zur Zeit ist es richtig schön grün sagen meine Gewährsleute, ggf sehr ihr Soussos blühen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Also ich wuerde jetzt auc nicht in Panik verfallen. Selbst in zwei Wochen kann schon alles wieder ganz anders aussehen.
Der sandige Boden nimmt die Feuchtigkeit schnell auf und die trocknet auch schnell wieder ab. Ausserdem hat's den Vorteil, dass gerade Sandfahrten um vieles einfacher sind, da der Untergrund viel kompakter ist. Nur wenn es halt zuviel Wasser ist ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
petramrs106 Beiträge · seit 200603. März 2006 · #7
Hi Axel und Andreas
hier ersticken wir unter dem Schnee, und in Namibia werden wir die Wüste blühen sehen - also da ist ja eindeutig, worüber wir uns mehr freuen! 2002 im März/April war auch noch alles von diesem unbeschreiblich zarten Silbergrün überzogen, und die Gräser wiegten sich im Wind, dafür sahen wir praktisch keine Elefanten, aber 2003 gleiche Zeit war es trocken und sehr tierreich - schwer zu sagen, was uns besser gefallen hat. Hauptsache Namibia, tolle Landschaften, wenig Leute, dafür viele Tiere, wenig Bäume und viel Wüste. Im Schwarzwald ist es uns einfach zu grün. Grüne Wüste ist ja ganz was anderes...
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße Petra
Hallo Petra und alle "Baldreisenden", umbuchen wegen der Überflutungen ? - würde ich auch nicht machen. Ihr müsst allerdings schon damit rechnen, dass Ihr Euren Reiseplan kurzfristig abändern oder auch mal größere Umwege einplanen müsst. Sooo schnell lassen sich Pads und insbesondere Teerstraßen auch nicht wieder reparieren. Es ist nach Verspülung eben meist nicht damit getan, dass einfach mal ein Grader drübergeht und dann gehts wieder. Auf jeden Fall vor der Weiterfahrt die Gastgeber fragen, wie die Pad beschaffen ist und ob die gedachte Strecke auch befahren werden kann. Die Namibier sind da sehr hilfsbereit. Vor dem beabsichtigten Durchfahren von Furten im Zweifel besser warten, bis ein weiteres Auto kommt - dann kann man sich gegenseitig helfen, falls erforderlich. Gruß Joli
petramrs106 Beiträge · seit 200604. März 2006 · #10
Hallo Joli
sind denn auch die Teerstraßen kaputt nach dem Regen? Ich hatte in erster Linie mit weggespülten Wegrändern, Löchern, Steinen, Dips usw. bei Naturstraßen gerechnet, und natürlich mit etwas tieferem Wasser bei den Rivieren, z.B. dem Löwen bei Seeheim am Anfang unserer Route. Der Tipp mit dem Warten auf ein weiteres Auto ist ja gut - wenn eins kommt. Wir lassen es jedenfalls geruhsam angehen. Erstes Highlight ist die "Pünktchen-Fütterung" auf Düsternbrook am Abend nach der Ankunft. In 2 Wochen sind wir bereits "voll" unterwegs! Wenn wir je hier aus dem tiefen Schnee rauskommen. Schönes Wochenende allen Petra
Hallo Petra, nach den Bildern und Berichten sind wohl auch die Teerpads in manchen Ecken in Mitleidenschaft gezogen - oder auch Brücken ( z.B. Mariental - Kalkrand ). Die B1 wird man bestimmt sehr schnell wieder reparieren, aber ob das bei den anderen auch so rasch gehen wird ??? - Die Teerpad sind nach meiner Einschätzung nicht so fundiert wie wir es hier kennen, da gehört nicht allzuviel dazu, um die zu zerstören. Wenn ich an die Flut in Sachsen denke - da waren beste Straßen innerhalb einer 1/2 Stunde einfach nicht mehr vorhanden. Im Süden Namibias scheint die Lage ja deutlich besser zu sein als in Zentralnamibia - auch wenn Ai Ais mal kurz abgesoffen war. Auf Hilfe warten ? - Das geht ganz gut. Heute kann man fast in jeder Gegend damit rechnen, dass man nicht länger als 1-2 Stunden warten muss. Und Zeitdruck ist in Namibia ohnehin ein schlechter Beifahrer. Habt Geduld und genießt es. Gruß Joli
petramrs106 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #12
Vielen Dank, Joli, genießen werden wir es auf jeden Fall. Schönen Sonntag noch. Petra
Wuestenfee14 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #13
Hallo
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das es sehr viele Schlaglöcher auf der Teerstrasse zwischen Okahandja und Karibib gibt. Also vorsichtig geboten. Es wird zZ dran gearbeitet, aber wenn es wieder regnet dann kommen wohl wieder einige Löcher dazu. An der Strasse stehen Schilder die vor den "Potholes" warnen. Auf den Schotterstrassen stehen viele Wassertümpel, auch hier ist vorsicht geboten denn die sind machmal tief und sehr schlammig. Wünsche eine super Reise durch unser saftig günes Land. Wer weiss wann wir diese Pracht wieder mal erleben können.
Herzliche Grüsse aus Swakopmund von der Wuestenfee<br><br>Post geändert von: Wuestenfee, am: 05/03/2006 11:13
0
duwisib466 Beiträge · seit 200605. März 2006 · #14
Hallo,
dann mach´ doch bitte mal ein paar Bilder vom blühenden Wüstenareal und stelle hier rein.
Danke und Gruß Jürgen
0
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200606. März 2006 · #15
Mail von Sossusvlei Lodge und das Wasser
Dear Georg
Thank you for the e-mail received. We had the flood in January but everything is repaired and back to normal now. We have also water in Sossusvlei now but if there is not enough rain again the water might dry-up before your arrival at the lodge.
Looking forward to welcome you at Sossusvlei Lodge.
petramrs106 Beiträge · seit 200608. März 2006 · #16
Hallo Wüstenfee
vielen Dank für die Hinweise wegen der Teerstraße nach Swakop. Wir fahren sie in 10 Tagen - yippie - (danach nur noch vernünftige, sprich ungeteerte, wo man sowieso aufpaßt.
@ Georg Ruf: War die Antwort der Sossusvlei-Lodge evtl. auch an mich gerichtet? (ich heiße nämlich auch Georg, aber mit Nachnamen, und wir sind am 19. und 20. März dort. Die Bilder der Lodge, auch vom Januar, sind beeindruckend. 2002 waren wir nur wenige Tage nach der Überschwemmung dort und haben nichts mehr davon gesehen. ALso vielleicht bis demnächst!
Petra
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200608. März 2006 · #17
@ Petra
Ich hatte die Lodge angeschrieben wollte sicher gehen.
Die Antwort war an mich, hab sie hier rein da von Interesse für alle
Ich flieg auch 21 Mä. Whk und weiter Kapstadt, im April dann Nam.
Gute Reise wir sehen uns bestimmt aber kennen uns nicht 🙄
petramrs106 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #18
Hallo Georg
wir sind ab heute in einer Woche (!) bis direkt vor Ostern unterwegs, da könnten wir uns schon begegnen. Ich habe den Tipp von chrigu (dickes Lob) mit dem Erkennungsschild schon mal vorgemerkt, aber mein Mann ist da manchmal etwas eigen, er meint, er wil sich mit so etwas nicht gleich als Touri zu erkennen geben - puhh, da lachen ja die selbst die Warzenschweine über soviel Naivität. Ich werd ihn schon noch rumkriegen... (hab's ja schon mal geschafft).
Also schöne Reise und vielleicht bis bald.
Petra
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200609. März 2006 · #19
😎 MÖGE DER NEID MIT EUCH SEIN ... Passt auf Euch auf. Viel Spass und Erholung!
allerbeste Grüsse, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...