Reiseführer

13 Antworten · 2'803 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2009 von MaRent
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #1
Hallo Namibia-Fans,

bin auf der Suche nach einem guten Reiseführer für ganz Namibia.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Martin
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2009 · #2
Hi Martin,

Lonely Planet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
690 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #3
Hi, auch ich kann Lonely Planet sehr empfehlen.
Edith
Themenstarter6 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #4
Hi Christian,

das geht ja flott hier...

Vielen Dank! Hatte von LonelyPlanet schon gehört, es war mir aber entfallen...

Lohnt sich denn wohl der Kauf eines Buches oder steht da letztendlich auch nicht mehr drin als auf der Homepage? Werde mich jetzt mal zuerst auf der Homepage schlauer machen...

Gruß
Martin

edit: Edith, Dir auch Danke!
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2009
105 Beiträge · seit 200829. Sept. 2009 · #5
Hllo Christian,
ich hatte dieses Jahr den "Iwanowski" dabei. Der galt lange Zeit as "die Bibel" für Namibia. - Ich war jedenfalls damit zufrieden.
2'346 Beiträge · seit 200629. Sept. 2009 · #6
Hallo Martin,

da hat sicher jeder so seine Vorlieben. Ich nehme am liebsten den Loose-Reiseführer "Namibia" und den Reiseführer "Namibia" aus dem Reise-know-how-Verlag. Danach kommt bei mir der "Iwanowski" - zum Mitnehmen ist der mir aber zu schwer.

Viel Spaß
Armin
236 Beiträge · seit 200729. Sept. 2009 · #7
Hallo Martin,

also der Iwanowski war vielleicht mal die "Bibel" für Namibia!

Die aktuelle Auflage von 2003 (meines Wissen gibt es keine neuere) ist total veraltet - es stehen teilweise nicht einmal die aktuellen Lodges drin und von den Preisangaben ganz zu schweigen (ok, diese aktuell zu halten ist schon recht schwierig, aber seit 2003 hat sich halt ne Menge getan).

Wir haben uns in diesem Jahr sehr über den Iwanoswki Reiseführer geärgert - vor allem, weil wir für Botswana den Reiseführer aus dem Hupe Verlag hatten und der war echt super genial. Leider gibt es keinen Reiseführer "Namibia" aus diesem Verlag.

Was wir auch echt nervig finden, ist die Trennung zwischen Informationen und Unterkünften. Das bedeutet, Du bist ständig nur am "hin- und herblättern".

Wir würden den Iwanowski im Moment auf keinem Fall empfehlen. Vielleicht kommt ja bald eine Neuauflage mit aktuelleren Informationen, dann wäre es wieder eine Überlegung wert.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
378 Beiträge · seit 200729. Sept. 2009 · #8
crisscross schrieb:
Die aktuelle Auflage von 2003 (meines Wissen gibt es keine neuere) ist total veraltet
Seit gut 4 Jahren habe ich die Ausgabe von 2005. Anfang dieses Jahres ist die Ausgabe von 2009 auf dem Markt.

Wenn ich mit einer Uraltausführung unterwegs wäre, würde ich mich über Ungenauigkeiten nicht wundern
236 Beiträge · seit 200729. Sept. 2009 · #9
Stimmt! Habe es auch grad auf der Homepage gesehen... 🤪

Sorry. Wollte keine Verwirrung stiften, aber wir haben 2007 nur den "Namibia Naturschutzgebiete - Reiseführer von Iwanowski" von 2003 gefunden und DEN kannste wirklich vergessen. Und von diesem gibt es auch keine neuere Auflage.

Trotzdem noch einmal großes SORRY. 😉

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
54 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #10
Hallo,

Lonely Planet ist schon ok. Gibts sogar in Deutsch. Man sollte nur auf das Erscheinungsjahr achten.

Da meine Unterkünfte vorgebucht waren, war ich auf diese Details nicht so angewiesen und hab mir die wichtigeren Seiten für mich eingescannt und als Datei mitgenommen. Der LP blieb zu Hause, aus Gewichtsgründen.

Gruß
denali
1'933 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #11
Hi denali,
ich bin über Infos sehr dankar.
Kannst du mir das gescannte schicken?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
248 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #12
Hallo,

jeder hat seine Vorlieben, das ist korrekt. Iwanowski Jan. 2009 ist echt toll, und das sage ich auch aus Sicht eines Journalisten.
Für Touren wir in Namibia nehmen wir immer zwei Führer mit, die sich ergänzen durch Hintergrundthemen, Unterkünfte etc. In diesem Fall nahmen wir das hier ebenfalls schon erwähnte Loose-Handbuch mit. Beide Verlage sind meines Erachtens sehr gut, bringen im Zwei-Jahres-Rhthmus Neuauflagen.
Reise Know How mag ich ebenfalls sehr, hat mich für Namibia aber gar nicht überzeugt.

Viel Spaß beim Planen wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
105 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #13
...also der Iwanowski war vielleicht mal die "Bibel" für Namibia!

Die aktuelle Auflage von 2003 (meines Wissen gibt es keine neuere) ist total veraltet - es stehen teilweise nicht einmal die aktuellen Lodges drin und von den Preisangaben ganz zu schweigen (ok, diese aktuell zu halten ist schon recht schwierig, aber seit 2003 hat sich halt ne Menge getan).

Hallo crisscross - die neueste Auflage des "Iwanowski" ist aus dem Jahr 2009.

Über Vor- und Nachteile lässt sich sicherlich streiten. Möglicherweise gibt es bessere Reiseführer. Ich kenne eben den (nur) den "Iwanowski" und kam darin gut zurecht...

Gruß, Gero
413 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #14
Hallo,

neben dem Lonely Planet hat uns der Footprint gute Dienste geleistet. Uns wurde auch von einigen Namibischen Gastgebern erzaehlt das dieser einer der Besten ist.

Viele Gruesse
Kiyyu
0