Internetnutzung in Südafrika

21 Antworten · 8'487 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2009 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #1
Hallo

Nächste Woche reisen wir nach Südafrika. Damit ich auch da ins Forum schauen und meinen Job erledigen kann brauche ich da auch ein Internet. In Namibia ist es zur Zeit für uns die beste und günstigste Lösung einen mtc G3-Prepaid-Stick mit 1GB Datentransfer für 849N$ zu kaufen. Das erneute Aufladen des Sticks ist dann teurer. Deshlab haben wir nun schon mehrere Sticks 🙂

Gibt es für Südafrika ähnliche Angebote. Wer kann mir etwas empfehlen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast18. Sept. 2009 · #2
Hallo Chrigu,

wir hatten eine Prepaidkarte von Vodacom und ich habe ganz normal mein Mobiltelefon als Modem am Laptop benutzt. 3G/UMTS ist in größeren Städten verfügbar; GPRS außer im Gebiet der Karoo fast flächendeckend.
http://www.vodamap.net/3g/

Die Internetnutzung via 3G oder GPRS ist direkt nach Aktivierung der Karte möglich. Man muss das nicht extra freischalten lassen. Ohne Data-Bundle zahlt man 2 ZAR pro MB. Die Preise für Data-Bundles findest Du hier (1GB = 289 ZAR):
http://www.vodacom.co.za/services/vodacom_broadband/cost.jsp

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2009
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #3
Hallo Guido

Danke für die Infos. Diese Preise hören sich schon sehr anständig an. Ich hoffe, ich kome an ein Data-Bundle ohne 24 Monate Vertrag ran. Das wäre etwas lange 🙁 So wie es aussieht, geht das nur mit dem Voice-Contract. Naja, ich lasse mir das vor Ort mal erklären.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #4
Hi Chrigu,

http://www.vodacom.co.za/services/vodacom_broadband/cost.jsp
(Prepaid, Top Up, Month-to-Month and Once-off bundle options)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #5
Hallo Christian

Ja, das habe ich schon gesehen. Da steht aber:
You can buy a Prepaid/Top Up bundle or add a Month-to-Month/Once-off bundle to your existing voice contract.

Jetzt bin ich nicht sicher ob ich Prepaid Broadband trotz eines nicht "existing voice contract" nutzen kann.

Gruss Chrigu
4'451 Beiträge · seit 200818. Sept. 2009 · #6
Hallo Chrigu,
schaumal bei dem Anbieter ob das für Euch gut ist.
Lieben Gruß
Cécile

Unter anderem bietet hier AOL über das GlobalNet bereits seit Jahren diesen Service
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #7
Hi Chrigu,

ja, kannst Du, mache ich auch immer so 🙂

Sonnige GRüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'271 Beiträge · seit 200718. Sept. 2009 · #8
Hallo Chrigu,

ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, wonach Du suchst, aber in dem folgenden Thread:

http://www.namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/96830-gesucht-sim-karte-fuer-botswana-und-suedafrika.html?limit=6&start=6

hat Holger mir einmal einen Tipp gegeben bezüglich Internetverbindung in SA. Dort habe ich dann auch meine Erfahrungen geschildert. Wir hatten eine MTN Prepaid Card für ZAR 180 und das hat mittels Handy super funktioniert. Meine Freundin hat damit ihren Blog gefüllt, jeden Tag wenn wir Handyemfpang hatten. Nur die Fotos konnten wir nicht hochladen, wobei wir aber nicht wußten, ob das nun an der Verbindung oder aber an dem Blog lag.

Die SIM Card haben wir dann am Ende unserem Freund in Johannesburg da gelassen, denn wir haben nur einen Bruchteil von der Datenmenge benutzt, die wir gekauft hatten.

Schöne Grüße nach Namibia,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #9
Hallo

Nachdem wir nun in Südafrika auch über ein schnelles und relativ günstiges Internet verfügen hier in ein paar Worten wie man dazu kommt.
Im Vorfeld haben wir uns schon informiert und für Vodacom entschieden. Wer sich auf die Suche nach einem Vodacom-Shop mach wird allerdings nicht so schnell fündig. Nach einiger Fragerei haben wir aber erfahren, dass es am einfachsten ist eine SIM-Karte in einem anderen Laden zu kaufen z.B. PEP (Billigkleider-Geschäft), Clicks (Apotheke), Checkers (Lebensmittel und Gemischtwaren). Also alles Geschäfte in denen man zumindest als Schweizer nicht unbedingt auf die Suche nach einer SI-Karte geht.
Da kauft man eine Karte für ca. 1 Rand. In der Apotheke für 3 Rand.
Diese muss seit August mit Pass registriert werden. Weiter kauft man Airtime. Am besten gleich für 275 Rand. Das geht praktisch in jedem Laden.
Nach dem Kauf muss die SIM-Karte ins Telefon eingelegt und aktiviert werden. Bei Vodacom erfolgt die Aktivierung durch einen Anruf auf die Service-Nr.: 100
Anschliessend lädt man den Betrag auch über diese Service-Nr. auf die SIM-Karte.

Der zweite Schritt hat bei mir etwas gedauert bis ich das begriffen habe. Man kann Internet im Bundle nutzen, was nicht anderes bedeutet als eine festgesetzte Datentransferrate für einen Monat zu buchen oder ohne Bundle nutzen. Das Bundle lohnt sich sehr, da der Preis dann statt 2 Rand pro MB z.B. bei 500 MB nur 0.39 Rand pro MB macht. Allerdings verfallen nicht verwendete Datenvolumen nach der gebuchten Zeit.
Freigeschaltet wird das wieder über eine Service-Nr. diesemal *111#
Nun kommt ein Menu auf dem Hand durch welches man sich durchklickt bis zum gewünschten Datenvolumen. Der Betrag wird anschliessend automatisch dem Guthaben auf der SIM-Karte abgezogen. Bei 500 MB sind das 189 Rand. Deshalb gleich von Anfang an genügend aufladen.

Die SIM-Karte steckt bei mir nun in einem der MTC-Modems aus Namibia. Einfach die richtige Einstellung setzen (APN: internet) und schon kann man sich damit verbinden. Das heisst aber auch, dass die gesponserten Modems von MTC offenbar ohne SIM-Lock funktionieren. Glück gehabt 🙂

Übrigens: Wir haben doch noch einen Vodashop gefunden. Diese hatten aber keine SIM-Karten mehr auf Lager.

Liebe Grüsse aus Stellenbosch
Chrigu
Gast30. Sept. 2009 · #10
Hallo aus Tansania,

es wäre noch zu ergänzen, dass Vodacom SA seine Kunden nur ungerne aufklärt,
dass die Airtime in Datas umgewandelt werden müssen,
im Gegensatz zu Tansania, hier steht das auf jedem Voucher.

Ein GIG ist ohne Databundle in 4 - 5 Stunden verbraucht.
d.h. es sind ca. 30,- Euronen verjubelt, wenn man nicht acht gibt.

Außerdem werden die GIGs mit jeder Stufe preiswerter,
d.h. man sollte vorher checken, was man an Datenvolumen hat.

MyMeg 500 500 R 189.00 R 0.38
MyGig One 1024 R 289.00 R 0.28
MyGig Two 2048 R 389.00 R 0.19
MyGig Three 3072 R 589.00 R 0.19
MyGig Five 5120 R 989.00 R 0.19
MyGig Ten 10240 R 1,989.00 R 0.19
MyGig Twenty 20480 R 3,899.00 R 0.19

Die Sim Cards kosten ein paar Cents und man kann ja die Reste verschenken.

Das Datenvolumen ist maximal 8 Wochen nutzbar,
(das war zumindest der Stand im Mai)

Vodacom Tansania gibt dem Kunden immerhin 3 Monate Zeit.

Viele Grüße

Beate
Gast30. Sept. 2009 · #11
PS

ich hatte noch vergessen zu erwähnen,
dass man als Ausländer ohne Wohnsitz in SA keinen Vodacom-Vertrag bekommt,
auch mit Wohnsitz (Mietvertrag, Kontoauszüge usw.) ist es extrem schwierig,
einfacher ist da MTN, da ist allerdings die Internetabdeckung wesentlich geringer.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #12
Prepaid kriegt man glücklicherweise bei Vodacom problemlos. Zu Beginn gab es zwar beim Kauf der SIM-Karten wegen der Registrierung einige Diskussionen, das lag aber daran, dass die Erfahrung nach ca. anderthalb Monaten seit der Einführung der Registrierung noch einige Fragen offenlässt. Ein Blick ins "Handbuch" hat aber gezeigt, dass für Ausländer nur der Pass notwendig ist.

Mühsam, ist dass jede SIM-Karte einzeln wieder mit Name, Adresse, Pass-Nr. etc. registriert werden muss. Dazu gibt es in diesen Geschäften ein spezielles Terminal, welche vom geschulten Personal bedient wird. Da ich aber vier SIM-Karten gekauft habe, war ich nach der zweiten das geschulte Personal 😉
2'048 Beiträge · seit 200705. Okt. 2009 · #13
Hallo Chrigu,

eine Frage an den Profi:
Das heisst aber auch, dass die gesponserten Modems von MTC offenbar ohne SIM-Lock funktionieren. Glück gehabt

heißt das auch, es würde hier funktionieren mit einer günstigen Datenfunktion und einer Vertrags-sim?

Viel Erfolg mit eurem Büssli

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #14
Hallo Jaw

Hast Du Deinen Stick mit nach Hause genomen? Dann probierst Du es am besten einfach aus. Ich gehe davon aus, dass es läuft. Dann kanst Du Dir auch in Deutschland noch ein entsprechendes Datenpaket (z.B. mit Flatrate für 24h oder so holen).

Herzliche Grüsse aus Stellenbosch
Chrigu

P.S. Das Büssli ist zur Zeit im Synchro Spital 🙁
3 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #15
Hallo chrigu,
ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Thema 🙂 und hoffe Du kannst mir weiterhelfen! Ich kenn mich auf dem Gebiet so gar nicht aus. Funktioniert das Ganze denn auch mit einem Webstick? D.h. wenn ich mir hier in Deutschland einen Webstick ohne Simlock kaufe (gibts sowas ohne Simlock?) und in diesen dann die Simkarte einlege? Muss man eine "spezielle" Simkarte kaufen, wenn man ins Internet möchte? Muss man im Netbook dann irgendwas spezielles konfigurieren? Wie sieht es mit der Netzabdeckung im Krügerpark aus? Außerdem werde ich noch in folgenden Ländern unterwegs sein: Mosambik, Malawi, Tansania, Rwanda, Sambia,Botswana. Gibt es auch dort entsprechende Simkarten zu kaufen, die dann einfach in den Stick eingelegt werden können?
Fragen über Fragen - aber es wäre wirklich toll, wenn das mit dem Internet klappen könnte. Muss doch meinen Reiseblog füllen 😉
Viele Grüße
Okanti
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200601. Dez. 2009 · #16
Hallo Okanti

Ja, das funktioniert mit jedem Webstick ohne Sim- und Netlock.
Nein, die SIM-Karte ist eine normale die nur speziell freigeschaltet wird (zumindest bei Vodacom).
Auf dem Webstick ist eine Software, die wird meist automatisch im Netbook installiert. Da wählst Du dann den entsprechenden Anbieter und gut ist. Zur Not kanst Du auch die Internet-Optionen in dieser Software von Hand noch eintragen, falls der Anbieter nicht bekannt ist.
Im Krügerpark wirst Du in den Camps im Süden zum Teil noch Netz haben (eher langsam) im Norden wahrscheinlich kaum mehr. Konnte es mangels Krügeraufenthalt in den letzten Monaten aber icht testen 🙂
Du kanst praktisch in jedem Land entsprechend Karten kaufen. Das Procedere ist aber von Land zu Land und von Anbieter zu Anbieter anders und jeweils eine Geschichte für sich. Das kann dann gut einige Tage dauern bis Du da wieder durchblickst.

Eine Variante die Überall geht aber sehr langsam und teuer ist, ist die Verwendung eines Iridium Satelliten Telefons. Dafür kannst Du dann auch aus dem Busch bloggen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
3 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #17
Oh das ging aber schnell mit der Antwort - vielen lieben Dank! Das hört sich ja schon mal gut an! Ich werde im Krügerpark in der Nähe von Hazyview einen Fieldguide Kurs absolvieren. Vielleicht hab ich ja Glück mit der Netzabdeckung? Und wie funktioniert das ganze übers Satellitentelefon???
Gast01. Dez. 2009 · #18
Hallo Okanti,

im Krugerpark gibt es Netzabdeckung in jedem Camp,
sehr gute sogar, nur hat das ganze einen Nachteil,
es ist mal Vodacom, mal MTN. Also lege dir am besten
noch eine MTN Karte zu, damit du wenigstens telefonieren kannst.

Überhaupt wirst du überrascht sein, wo du überall Internnetzugang hast.
Z.B. Im Ngorongoro Krater 😏

Ich nutze ein Modem von Vodacom SA,
er muss einmal gekauft werden und dann kann man ihn
mit Vouchers nutzen, soviel man will. Also Prepaid,
ohne Vertrag, aber mit RICA, d.h. Proof of residence,
nicht älter als 3 Monate, Pass dabei und Viel Zeit.

Mit einem deutschen Stick funktionierte Vodacom hier nicht.

Bei Interesse schicke ich dir mehr Infos zum Handling,
bei Vodacom, was nicht ohne ist.
Die Software war mit dabei.

In Tansania und Mosambik gibt es ebenfalls Vodacom,
da ging ich mit Laptop in den Laden und bekam die Software installiert
kaufte eine Sim Karte und Datas und gut war.

In Sambia gibt es praktisch auf jeder besseren Campsite
meist kostenlosesW-Lan. In Malawi gibt es einen Hot Spot Anbieter
für den man Vouchers auf der Straße kaufen kann
der deckt alle größeren Städte ab und auch viele Campsites,
funktioniert ebenfalls drahtlos.

Hier findest du eine Karte mit der Netzabdeckung in Südafrika
http://www.vodamap.net/3g/
Du musst nicht nur 3G / HDSPA sondern auch Edge und GPRS anklicken,
das wird alles mit abgedeckt.

Viele Grüße,

Beate

PS: hast du ein paar Infos zum Fieldguide Kurs?
Wir haben überraschenderweise unsere
Permanent Residence innerhalb von 12 Monaten bekommen,
womit wir eigentlich erst in 2 Jahren gerechnet hatten
nun brauche ich schnellstens Infos
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200601. Dez. 2009 · #19
Southerndreams schrieb:
Mit einem deutschen Stick funktionierte Vodacom hier nicht.
Deutsche Sticks ohne SIM- und Netlock funktionieren problemlos. Die Sticks bzw. Modems sind immer die gleichen meist von Huawei. Zum Teil werden die Sticks aber sehr günstig oder Kostenlos mit einem ertrag abgegeben. Diese sind dabei vom Hersteller auf einen entsprchenden Anbieter gelockt.
Einen Stick ohne Lock kannst Du hingegen fast überal einsetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2009
3 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #20
Hallo Beate,
auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Infos und die schnelle Antwort 🙂 . Gerne her mit den Infos zum Handling 🙂 damit ich das auch wirklich auf die Reihe bekomme 🙂. Was ist denn RICA?
Ich wäre wirklich restlos begeistert, wenn das mit meinem Netbook und den Simkarten so klappt!!

Den Fieldguide Kurs mache ich über http://www.bushwise.co.za/. Am 04.01.2010 geht´s los und ich bin schon sehr gespannt. Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Ich habe mich für Bushwise entschieden, weil sie für mich den besten Kurstermin hatten. Und bei FGASA stehen sie auch auf der Homepage. Dort gibt es auch noch jede Menge Infos: http://www.fgasa.co.za/. Ich hab mir schon diverse Bücher besorgt, aber ansonsten weiß ich auch noch nix. Gerne kann ich aber berichten, wenn ich vor Ort bin! Wenn das Internet dann funktioniert 😉

Hallo Chrigu,
hattest Du einen deutschen Stick ausprobiert? Kennst Du zufällig einen Anbieter ohne Simlock?

VLG Okanti