Mit Kleinkindern (4) auf Safari?

71 Antworten · 17,0k Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2009 von schulze
Bilder klein
Antworten
Gast17. Sept. 2009 ·
crisscross schrieb:
ICH bin der Meinung, dass kein Kleinkind dieser Welt sich über stundenlange Flüge, Autofahrten oder Wartezeiten im Auto an Wasserlöchern freut!!
Gibt es Erwachsene, die sich über stundenlange Flüge, Autofahrten oder Wartezeiten freuen? Ich tue das jedenfalls nicht. Das sind die unangenehmen Begleiterscheinungen von Fernreisen und Touren durch weitläufige Länder.

crisscross schrieb:
PS: @ Brit und Uli:
Durch unsachliche Provokation wir keine Diskussion bereichert!
Beispiel?

Brit
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2009
5'480 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 ·
Warum dürfen Eltern nicht auch ihre persönlichen Wünsche befriedigen. Muss man zum selbstlosen Wesen, ohne eigene Interessen werden, nur weil man Kinder in die Welt gesetzt hat?

Auch wenn ich die Posts von brit und uli häufig kritisch sehe, muss ich ihnen in diesem Falle recht geben. Man kann seine Unterkünfte entsprechend auswählen, wenn man Kindern aus dem Weg gehen will.

In Afrika für sich überall eine kinderfreie Zone zu fordern halte ich für genau so egoistisch, wie die Einstellung vieler Eltern, ihre gesamte Umwelt müsse Geschrei Ihrer Kinder jederzeit tollerieren.

Ich hatte übrigens auch einmal ein sehr schönes Erlebnis durch ein schreiendes Baby. Ende der 90er waren wir in der Mount Etjo Safari Lodge. Abends namen wir an der Leopardenpirsch teil; mit uns ein italienisches Paar mit Baby. Wir waren in einem ebenerdigen Unterstand, an einem Baum in 50m Entfernung war als Lockung für den Leoparden ein Antilopenbein angebunden. Der Leopard kam, aber durch Entfernung und Dunkelheit waren gute Fotos unmöglich. Da fing das Baby an zu schreien und weckte sofort das Interesse des Leoparden, der dadurch bis direkt an den Unterstand herankam, wo ich Portraits aus 1m Entfernung machen konnte.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
236 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 ·
@brit:
Erwachsene nehmen ganz bewußt die langen Flüge, Autofahrten und Wartezeiten in Kauf - Kleinkinder haben dabei nicht die Wahl! Das ist dabei der entscheidene Unterschied.

@Topobär:
Aber natürlich dürfen Eltern ihre Wünsche befriedigen. Nur wenn es auf Kosten der Kinder geht, finde ich das nicht so toll. Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann ist das (meistens) eine ganz bewußte Entscheidung, wobei man mit den Konsequenzen leben muss. Das hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun, sondern mit Verantwortung.
Und schreinende und quengelnde Kindern am Wasserloch haben in diesem Moment dabei bestimmt keinen Spass. Hier werden die Wünsche der eigenen Kinder nicht toleriert, sondern ignoriert.

Afrika als kinderfreie Zone ist natürlich völliger Schwachsinn. Jedoch Kleinkinder auf tagelangen Safaris auch!

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
138 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 ·
brit und uli schrieb:
Gibt es Erwachsene, die sich über stundenlange Flüge, Autofahrten oder Wartezeiten freuen? Ich tue das jedenfalls nicht. Das sind die unangenehmen Begleiterscheinungen von Fernreisen und Touren durch weitläufige Länder.

Ein kleiner aber feiner Unterschied. Die Erwachsenen haben sich zu dieser Art von Urlaub frei entscheiden können. Hoffe ich zumindestens. Aber die Kleinkinder auch? Wurden sie gefragt? Können sie solch eine Entscheidung schon treffen?

Ich hoffe für Euch, brit und uli, dass ihr nicht ungefragt zu so einer Safari gezwungen worden seit 🤩 Oder doch?

Und ich habe mich bestimmt das ein oder andere Mal verhört, als das Kleinkind bitterlichst weinend gefleht hat "Papa will heim und spielen" 🙁

Leider ist es aber nicht das eigentlich Thema dieses Threads. Aber ich konnte solch eine Antwort einfach nicht so stehen lassen.

Crisscross: Ich stimme Dir zu 100 % zu

Swakop
Die sich für solch einen Urlaub frei entscheiden konnte
http://www.TickerFactory.com/
1'003 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 ·
ich wusste, dass es ein Fehler war, mich an Euerm Unsinn zu beteiligen - 🤪
nichts für Ungut
Grüße
Christian
1'723 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 ·
@ topobaer...

sorry, da kommt doch noch einmal der pure egoismus zum vorschein.. Klar der leopard is ganz nah rangekommen... warum ??? (das bestaetigt dir jeder guide) weil ein schreiendes kind leichte beute ist und nicht weil wir vielleicht denken wollen der gute leopard ist bekummert ueber das schreiende kind. Das ganze kann obendrein auch noch zu recht gefaehrlichen Situationen kommen, habe ich mir von verschiedenen Guides sagen lassen...

Die Guides sind haeufig auch nicht so super erfreut ueber kids...

Klar, ich stimme euch 100% zu, dass wir ja unterkuenfte waehlen koennen wo Kinder nur ab 12 jahren oder aehnlichem erwuenscht sind. Danke fuer die Belehrung, hab ich noch gar nicht gewusst.... Stellt euch vor, das tun wir auch ... Aber wisst ihr was : es gibt eltern, und in Nam gar nicht mal wenige, die deklarieren ihre kinder nicht als kinder, weil sie wissen, dass sie in der einen oder anderen lodge, die viel Game haben (vor allem wildkatzen) dann nicht erwuenscht sind.. Und wenn man dann erstmal ankommt, mit fester buchung und haeufig schon vorbezahlt, dann schicken die einen auch nicht wieder weg... Das wird dann zwangsweise hingenommen, von den anderen touris wie auch von der Geschaeftsleitung. Und die groesste Frechheit : haeufig regen sich dann die netten touris (die mit den kindern) noch darueber auf, dass sie nicht mit offenen armen empfangen werden.. Alles schon erlebt!!!!

Und nochmals, es geht gar nicht grundsaetzlich ums thema kinder oder nicht.. Es gibt tolle Kinder, es gibt Kinder mit Tischmanieren und es gibt kinder die sehr ruhig ausharren koennen.. Diese representieren aber leider heute nicht mehr die Mehrheit der Kinder...Wenn zum beispiel jemand es so macht, wie geschrieben, (auf dem Zimmer essen) is alles geritzt.. Die Frage ist immer inwieweit die Interessen der Erwachsenen vorgehen... Inwieweit die Erwachsenen ihre eigenen Kinder kennen und einzuschaetzen wissen, inwieweit die Erwachsenenn Verstaendnis dafuer aufbringen koennen, das ihre doch so geliebten Kinder nicht fuer jeden anderen den Mittelpunkt des Universums darstellen...

Da gibt es Eltern, die die gleiche Ruhe in Afrika haben wollen, die auch toll im restaurant essen wollen und nachher vielleicht noch ein glas an der bar trinken wollen.. kann ich verstehen, nur DIE ELTERN sind die eigenen Kinder gewoehnt.. WIR NICHT !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 ·
Hallo Christian,

ich liebe es wenn Leute ihre persönliche Meinung als einzig gültige für den Rest der Menschheit hinstellen und jeden der sie nicht teilt als nicht ganz sauber hinstellt 😄

Grosses Kino, zeugt von ausserordentlicher Toleranz!

Missionierst Du auch Vegetarier und erzählst ihnen Fleisch ist toll, Hundeliebhaber dass nur Katzen das Wahre wären etc?

Mal so zum Nachdenken für Dich.....

Gruss
janet, die Spinnen toll findet, das aber nicht von jedem erwartet! 😛
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'003 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 ·
@janet
eigentlich ging das nicht gegen Euch, die Ihr was für einer Meinung auch immer seid, sondern darum, dass eine Frage nach einem Veranstalter gestellt wurde und nun eine philosophische Grundsatzdiskussion mir Dreckwerferei u.Ä. draus geworden ist.
😎
Gruss
Christian
1'250 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 ·
Hallo Christian,

und was ist an der sich daraus ergebenen "Grundsatzdiskussion" soooooo falsch? 🙁
Dafür ist doch ein Forum auch da, oder? Dass man miteinander diskutiert......
"Dreckwerferei" und Polemik sollte man sich allerdings dabei sparen, das finde ich auch, aber das wurde ja hier schon in diesem Zusammenhang erwähnt.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
@Elch

da kann ich dir nur zustimmen. Es sind gerade diese diskussionen die das forum auch wirklich interessant machen.. schade nur, das einige immer gleich personelich werden muessen...

viele gruesse an alle deren koepfe rund sind ....

(damit die gedanken sich drehen koennen )
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie schrieb:
@ topobaer...

sorry, da kommt doch noch einmal der pure egoismus zum vorschein.. Klar der leopard is ganz nah rangekommen... warum ??? (das bestaetigt dir jeder guide) weil ein schreiendes kind leichte beute ist und nicht weil wir vielleicht denken wollen der gute leopard ist bekummert ueber das schreiende kind. Das ganze kann obendrein auch noch zu recht gefaehrlichen Situationen kommen, habe ich mir von verschiedenen Guides sagen lassen...

Ohne Deine schlaue Belehrung wäre ich nach über einem Jahrzehnt Afrikaerfahrung natürlich nie auf den Grund für das Verhalten des Leoparden gekommen. Für wie bescheuert hältst Du mich eigentlich.

Trotzdem ist es eine gute Anekdote dafür, dass alles zwei Seiten hat. Auch Kindergeschrei.

Was das mit Egoismus zu tun hat, da ich bei besagter Episode rein passiver Beobachter war, ist mir auch nicht klar.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich bei Deinem Hass auf Kinder so in Rage geschrieben hast, dass Du mal tief durchatmen solltest, bevor Du merkwürdige Behauptungen aufstellst.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
@topobaer...

um das ganze abzuschliessen, denn scheinbar wird das ne persoenliche diskussion, die ich hier oeffentlich nicht fuehren moechte, aber ich muss leider nochmals widersprechen : ich habe keinen hass auf kinder.. absolut nicht.. Das waere auch ziehmlich dumm, weil das wuerde bedeuten, dass ich hass auf menschen habe, was nun wirklich nicht der fall ist.
Allerdings, und jetzt widerhole ich mich "alles zu seiner zeit und an seinem ort" und das war eigenlich auch der ausgang der diskussion.
Im allgmeinen pflege ich recht ausgewogene Sozialkontakte, in meinem bekanntenkreis gibt es viele Kinder, die bei mir immer willkommen sind, sofern sie sich einigermassen anstaendig benehmen. Wie kannst du es dir anmassen mir einen "kinderhass" andichten zu wollen ?
Uebrigens halte ich dich absolut nicht fuer bescheuert, das wuerde ich mir nicht anmassen, ich kenne dich doch gar nicht. Allerdings wenn du eine, wie von dir geschilderte Situation, die du auch noch als "eine gute Anekdote" bezeichnest, die allerdings auch haette ganz und gar nicht "gut ausgehen " koennen, frage ich mich wie du dich dann noch mit deiner jahrzehntelangen Afrikaerfahrung bruesten kannst. Das scheint mir nicht ganz coherent;

Und um deine Frage nach dem Egoismus zu beantworten (ich habe sehr wohl verstande, dass sie rein rhetorisch war) :
Dein Egoismuss, dass du eine Situation, die durchaus unangenehm, oder gar gefaehrlich werden koennte in kauf nimmst um auf huebsche Photos zu verweisen...
aber gut.. vielleicht sehe ich das zu eng weil wir als "passive Betrachter" ja nie schuld sind.. Das haben sicherlich auch die anderen gedacht, als Herr Brunner letzte Woche von UBahn schlaegern zu tode gepruegelt worden ist.. Aber das wird jetzt echt off-topic, ich gebs zu..
781 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 ·
Elchontherun schrieb:
was ist an der sich daraus ergebenen "Grundsatzdiskussion" soooooo falsch? 🙁
Dafür ist doch ein Forum auch da, oder? Dass man miteinander diskutiert......
Aber eben nicht an dieser Stelle! Auch ich habe mich schon häufig darüber geärgert, dass hier einfache, klare Fragen gestellt wurden (von mir oder auch anderen), die dann sofort in einer Grundsatzdiskussion untergegangen sind. Die ursprüngliche Frage wurde dann wegen Unübersichtlichkeit gar nicht mehr wahrgenommen, Antworten bleiben aus.

Wenn jemand fragt: Wo finde/kann ich....<Dings>?, finde ich es unverschämt, seinen Thread mit Belehrungen darüber, dass es politisch, ethisch oder aus sonstigen Gründen nicht korrekt ist <Dings> überhaupt zu suchen, zuzumüllen. Woher nehmt Ihr das Recht dem Fragenden zu unterstellen, dass er sich diesbezüglich noch keinerlei Gedanken gemacht hat?

Wenn Ihr auf eine konkrete Anfrage nicht antworten könnt oder wollt, lasst es doch einfach! Und wenn Euch etwas gegen den Strich geht, macht doch wegen der Euch in diesem Zusammenhang stellenden Streitfrage bitte doch einen eigenen Thread auf (ist ja nicht so schwer und geht auch ganz schnell). Der Fragende und alle noch am ursprünglichen Thema Interessierten werden es Euch danken!

Es ist so mühselig, einen 20seitigen Thread danach zu durchsuchen, ob noch echte Informationen zum ursprünglichen Thema enthalten sind, oder ob mal wieder alles nur "Herumgeschreie" ist...
Miss Ellie schrieb:
@topobaer...

Uebrigens halte ich dich absolut nicht fuer bescheuert, das wuerde ich mir nicht anmassen, ich kenne dich doch gar nicht. Allerdings wenn du eine, wie von dir geschilderte Situation, die du auch noch als "eine gute Anekdote" bezeichnest, die allerdings auch haette ganz und gar nicht "gut ausgehen " koennen, frage ich mich wie du dich dann noch mit deiner jahrzehntelangen Afrikaerfahrung bruesten kannst. Das scheint mir nicht ganz coherent;

Und um deine Frage nach dem Egoismus zu beantworten (ich habe sehr wohl verstande, dass sie rein rhetorisch war) :
Dein Egoismuss, dass du eine Situation, die durchaus unangenehm, oder gar gefaehrlich werden koennte in kauf nimmst um auf huebsche Photos zu verweisen...
aber gut.. vielleicht sehe ich das zu eng weil wir als "passive Betrachter" ja nie schuld sind.. Das haben sicherlich auch die anderen gedacht, als Herr Brunner letzte Woche von UBahn schlaegern zu tode gepruegelt worden ist.. Aber das wird jetzt echt off-topic, ich gebs zu..
Dein Problem ist, dass Du urteilst, ohne die Situation beurteilen zu können. Wir sind in einem geschlossenen Wagen direkt an den umzäunten und ringsum geschlossenen Unterstand gefahren, so das der Leopard zu keiner Zeit die Chance auf einen Zugriff zu dem Baby hatten. Ansonsten hätten die Guides die Familie sicherlich auch nicht mitgenommen.
Gast17. Sept. 2009 ·
Miss Ellie schrieb:
"alles zu seiner zeit und an seinem ort"
Und wer bestimmt, wann und wo das ist? Du vielleicht?

Kinder gehören zur Gesellschaft und tauchen deswegen auch überall dort auf, wo Menschen verkehren. Damit solltes du dich abfinden. Wenn dir das nicht passt, such dir Orte aus, an denen Kindern der Zutritt verwehrt ist. Solange du dich in der Gesellschaft bewegst, akzeptiere, dass sich dort auch Kinder bewegen.
Brit
541 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 ·
paulimann schrieb:
Elchontherun schrieb:
Aber eben nicht an dieser Stelle! Auch ich habe mich schon häufig darüber geärgert, dass hier einfache, klare Fragen gestellt wurden (von mir oder auch anderen), die dann sofort in einer Grundsatzdiskussion untergegangen sind. Die ursprüngliche Frage wurde dann wegen Unübersichtlichkeit gar nicht mehr wahrgenommen, Antworten bleiben aus.

Wenn jemand fragt: Wo finde/kann ich....<Dings>?, finde ich es unverschämt, seinen Thread mit Belehrungen darüber, dass es politisch, ethisch oder aus sonstigen Gründen nicht korrekt ist <Dings> überhaupt zu suchen, zuzumüllen. Woher nehmt Ihr das Recht dem Fragenden zu unterstellen, dass er sich diesbezüglich noch keinerlei Gedanken gemacht hat?

Wenn Ihr auf eine konkrete Anfrage nicht antworten könnt oder wollt, lasst es doch einfach! Und wenn Euch etwas gegen den Strich geht, macht doch wegen der Euch in diesem Zusammenhang stellenden Streitfrage bitte doch einen eigenen Thread auf (ist ja nicht so schwer und geht auch ganz schnell). Der Fragende und alle noch am ursprünglichen Thema Interessierten werden es Euch danken!

Es ist so mühselig, einen 20seitigen Thread danach zu durchsuchen, ob noch echte Informationen zum ursprünglichen Thema enthalten sind, oder ob mal wieder alles nur "Herumgeschreie" ist...
Hallo paulimann,

DANKE, DANKE, DANKE für diesen Hinweis!!!

Genau das nervt mich auch höllisch. Ich habe mir vor unserem Urlaub eine Frage verkniffen, weil ich mir die ätzende Diskussion vorgestellt habe und mir die Chancen einer brauchbaren Antwort geringer vorkamen, als der Ärger über die ganzen Kommentare (teilweise in einem Ton, der gar nicht geht!).

Liebe Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
3'766 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 ·
brit und uli schrieb:
Solange du dich in der Gesellschaft bewegst, akzeptiere, dass sich dort auch Kinder bewegen.

Brit
Hallo Brit,

ich habe deinen Satz zum Anlass genommen um einen neuen Fred zu eröffnen,
da können wir uns dann zum Thema Kinder und Akzeptanz austoben und nicht diesen Fred noch mehr zu zerzausen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und stelle den Fred unter "Off Topic" ein.

Sich auf eine Diskussion mit offenem Visier freuend

Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast17. Sept. 2009 ·
Hallo,

Ein Problem in der Diskussion scheint mir zu sein, dass andauernd pauschalisiert wird. Einige halten alle Kleinkinder pauschal für Nervensägen und derartige Reisen pauschal für nicht kindgerecht. Andere finden solche Reisen mit Kleinkindern pauschal richtig und gut.

Jedes Kind ist anders. Und mindestens genauso wichtig: auch bei den Eltern gibt es gravierende Unterschiede im Verhalten, in den Ansichten zur Erziehung usw. Meines Erachtens können die Eltern sehr viele potentielle Probleme und Nervfaktoren für Kind, Eltern und ggf. andere Touristen/Passagiere durch eine entsprechende Planung im Vorfeld der Reise entschärfen. Ob sie es machen, ist eine andere Frage.

Konkrete Aussagen kann ich letztlich nur für unseren Zwerg machen. Der ist auf Reisen häufig noch pflegeleichter als daheim. Es gibt schließlich andauernd etwas Neues zu sehen und viel mehr Ablenkung als daheim. Und natürlich wird er sich später kaum daran erinnern, dass er mit 13 Monaten in Südafrika und Botswana war. Deswegen hat er aber auch mit 13 Monaten schon auf viele Tiere, andere Menschen usw. reagiert. Insofern würde ich nicht sagen, dass so eine Reise so einem Zwerg gar nichts gibt.

Unser total unglücklicher Zwerg auf einer gar nicht kindgerechten Reise:

Augrabies Falls NP, SA

Kalahari Rest, Kang, BW

Makgadikgadi Pans, BW

Beste Grüße

Guido
236 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 ·
schöne Fotos! 🤩

Und ich gebe dir Recht: Pauschalurteile sind wirklich fehl am Platz!

Liebe Grüße
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
781 Beiträge · seit 200718. Sept. 2009 ·
Danke Kurt, aber Du siehst ja - hier geht es einfach trotzdem Offtopic weiter... 🙁