Sicherheit an der Tankstelle

58 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2009 von Pirnaer
Antworten
169 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
wenn ihr nun endlich aufhören würdet, wäre der Thread nicht immer zu oberst bei den "Neuste Forums Beiträge" !!!
2’612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 ·
@eggitom,

Toleranz - sehr gut ge(be)schrieben...

Ich möchte mich zu dem Thema nicht wiederholen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
98 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Wo du falsch liegst: Ich bezeichne mich nicht nur als tolerant und weltoffen, ich versuche es auch zu sein - erwarte aber im Gegensatz von den anderen das Gleiche. Nicht primär mir, sondern ihrer eigenen Umwelt gegenüber! Blauäugig, ich weiss - aber ich bin von meinen Eltnern so erzogen worden und kann nicht aus meiner Haut.

Zu Pirnaer - und einigen anderen hier im Forum, so z.b. einem gewissen YoshikawaNeu - kann ich nicht mehr sagen, als andere auch schon gesagt haben: Ihnen geht es meines Erachtens nicht um sachliche Diskussion, sondern schlicht und einfach um PROVOKATION. Anders kann ich mir das aus heiterem Himmel postierte Statement mit der Tankstelle - resp. mit der GENERELLEN VERHALTENSANWEISUNG AN TANKSTELLEN IM SÜDLICHEN AFRIKA (so ist es zumindest bei mir angekommen) nicht erklären.
Hallo Thomas,

genau das ist es, was ich kritisiere.

Du sagst, dass Du von anderen das Gleiche erwartest, meinst damit aber, dass Du erwartest, dass sie die gleiche Meinung vertreten.

Darauf läuft es im Ergebnis hinaus, was Du oben geschrieben hast. Denn anders ist es nicht zu verstehen, wenn Du die Darstellung einer abweichenden Meinung mal eben als Provokation brandmarkst!

Das ist es auch, worauf ich Dich und einige Mitstreiter hinweisen möchte. Für mich ist in dem Eröffnungsposting in keinem Wort irgendeine Provokation erkennbar.
Wenn sich jemand durch eine andere Meinung aber schon provoziert fühlt, dann ist das allein sein Problem und nicht das Problem desjenigen, der hier darstellt, wie er seine Sicherheitsbedürfnisse stillt!
5’483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
Hat hier schon mal jemand etwas von Trollen gehört. Ich sehe Pirnaer als dieser Gattung zugehörig an.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
781 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 ·
Du hast es erfasst, Topobär! 🤩

Und ich habe wieder was dazu gelernt, denn Trolle kenne ich aus Norwegen schon (bösartige Gnome, gern als Tourikitsch verkauft), aber nicht aus der Netzkultur 😄

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Gruß,
Antje
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2009
982 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
das wird ja noch lustig. Ich hole schon einmal Popcorn.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Wieso beschleicht mich gerade das Gefühl, dass das Sommerloch auch hier im Forum zugeschlagen hat?
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2’612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 ·
holger,

ich hab da noch einen - aber in einem anderen Thread...
Bye bye Forum
1’247 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
@Jamiroquai

weil es schon so lange her ist: bitte lies zuerst noch einmal ganz aufmerksam Pirnaer's Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Fertig? Ok, ich gebe zu, dass ich hier ein Stück weit denselben Fehler mache, wie du ihn mit mir machst: ich interpretiere meine Weltsicht in die Aeusserungen eines anderen. Wie komme ich dazu? Sagen wir's mal so: Nach mehrfachem Durchlesen und in Bezug gesetzt zu anderen Einträgen aus gleicher Quelle komme ich zum Schluss, dass ich dies als allgemein gültig gemeinte Belehrung (Man wird, man kann, man muss) oder eben dann doch als Provokation auffassen darf oder sogar muss. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann vom Autor himself; er ist der einzige, der weiss, wie der Eintrag gemeint war. Ich habe aber den bisher unbegründeten Verdacht, dass er das nicht tun wird.

Du behauptest von mir "Du sagst, dass Du von anderen das Gleiche erwartest, meinst damit aber, dass Du erwartest, dass sie die gleiche Meinung vertreten." Stimmt hoffentlich so nicht, sonst müsste ich über die Bücher. Aber ich verspreche dir: ich werde darüber nachdenken. Grundsätzlich bemühe ich mich immer, andere Meinungen objektiv zu beurteilen, bevor ich sie subjektiv bewerte. Wo ich - zugegebenermassen - u.A. kein Verständnis habe, ist das Thema Toleranz. Wenn ich jedem anderen Menschen (oder Menschen anderer Hautfarbe?) mit grundsätzlichem Misstrauen entgegentrete, muss ich mich nicht wundern, wenn mir offene Feindschaft entgegenschlägt. Und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der bei Pirnaer's Aeusserungen immer wieder genau dieses Gefühl hat. Und ich geb's offen zu: Ein wenig Sarkasmus tut ab und zu gut, auch wenn ihn derjenige, der gemeint ist, meistens gar nicht versteht 😉

Aber hier muss ich aufhören, sonst drehe ich mich im Kreis. An sich ist ja so ein Forum ohnehin nur bedingt geeignet, um solch tiefgreifende Diskussionen anzuzetteln und zu führen. Wir können gerne via PM weiterdiskutieren oder auch Auge in Auge bei einem Bier, falls du in Reichweite der Schweizergrenze oder meines vorgesehen Reiseweges wohnst. Gilt auch für alle anderen hier im Forum.

@Topobär: nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist für mich ein persönlicher Angriff, der mit der Sache nichts direkt zu tun hat. Dass ich eines Menschen Ansicht zu einem bestimmten Thema nicht teile, heisst für mich noch lange nicht, dass ich ihn als Ganzes ablehne. Sollte ich hier einen anderen Eindruck erweckt haben, täte es mir leid.

Und damit ist das "Sommerloch" hier für mich geschlossen.

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5’483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
Ich weiss leider nicht was Du mir damit sagen willst. Hast Du mich evtl verwechselt? Ich habe lediglich daruf hingewiesen, dass ich Pirnaer für einen Troll halte und bin doch überhaupt nicht auf Deine Beiträge eingegangen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
ThemenstarterGast10. Aug. 2009 ·
Hallo,
da sich einige auch tatsächlich zur eigentlichen Sache geäußert haben, möchte ich mich noch mal melden.

Diese Zeilen gelten denjenigen,
die den kurzen Text nicht kapiert haben oder, denen die sich vielleicht ohne den Text zu lesen, der "hellen Empörung" des Vorschreibers angeschlossen haben.

Ich habe "Kleiner.... Sicherheitshinweis" geschrieben.
Nicht die bösen Worte "WARNUNG!" o.ä.!!

Ich habe auch nicht vom Tanken in N abgeraten!
( kleiner Scherz)

Das sich Leute an der Tankstelle in N unsicher fühlen wird ja hier immer wieder beschrieben.

In meiner Erinnerung dazu ist u.a. ein Vorschlag, das Gepäck auf dem Rücksitz mit dem Fahrradschloß gegen Klauen zu sichern.

Danach habe ich im Text einfach darauf hingewiesen, man kann auch während des Tankens im Auto sitzen bleiben.
Einfach so.
Auch wenn es mancher nicht glaubt, es geht!

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist ja hier auch schon einem aufgefallen, daß zumindest manche Einheimische während des Tankens einfach im Auto bleiben.
Es gibt Full-Service.

So. Daß man dann das Geld nach außen geben möchte, versteht sich ja.
Da bietet sich das Fenster einfach an.

Zur Arbeit des Tankwarts:
( Ich meine nicht unseren tapferen Minister in NRW )

Wer noch ältere Verwandte hat oder ältere Leute kennt die schon in früherer Zeit ein KfZ besaßen, denen wird sicher berichtet, daß es in grauer Zeit auch in Deutschland möglich war, ohne das Auto zu verlassen seine Tankfüllung zu bekommen.

Fast unglaublich, aber wahr.

Mir ging das im Frühjahr auch im Portugal so.

Das zur Erläuterung meines 7- Zeilers oben.

Nach den Berichten zur Durchleuchtung meiner Historie:

Ich möchte ganz deutlich darauf hinweisen, daß meinerseits KEINERLEI Bedenken bestehen wenn Leute
- Den Tank-Shop besuchen und Leer-Kaufen.
- Den Tankwart und Umstehende herzlich begrüßen, umarmen usw.
- Sich für das deutsche schreckliche Kolonialregime entschuldigen.
- Den Leuten Spenden überreichen.

Wie gesagt,
es findet alles meine Zustimmung, sofern das tapfere namibische Volk durch solche Handlungen nicht zu Schaden kommt.

Wenn das passiert, dann werde ich allerdings böse!!!
541 Beiträge · seit 200710. Aug. 2009 ·
Ja, gut aber so wie du es nun darstellst steht das nicht in dem Threat, Zitat:

Pirnaer schrieb:
Man wird von der Masse bedrängt und teilweise beklaut!
(....) Man muß nicht aussteigen. Man bleibt im verriegelten Wagen und gibt das abgezählte Geld durch einen Spalt in des Fensters.

Hier fehlt mir und sicherlich den anderen Kriktikern doch der Konjunktiv - und das meine ich nicht nur grammatikalisch...

Anyway - belassen wir es dabei, das Thema ist durch.
Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
33,2k Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 ·
Hi zusammen,

ich gebe auch nochmal kurz meinen Senf zu dem Thema... dem Thema was eigentlich keines sein sollte/kann.

Bleibt im Auto, lasst den Tankwart tanken, zahlt durch das Fenster bei ihm und los gehts. Es stellt sich da meiner Meinung nach überhaupt nicht das Problem der Sicherheit. Aussteigen kann man sonstwo, man muss es nicht unbedingt an der Tankstelle tun (wobei es auch dort meistens absolut ungefährlich ist).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
81 Beiträge · seit 200610. Aug. 2009 ·
hervorragend zusammengefasst Christian!

Wobei man Pirnaer nach seinem letzten Posting zugute halten könnte, dass er den Satz:
Man wird von der Masse bedrängt und teilweise beklaut!
vielleicht aus irgendwelchen Postings (vielleicht einem seiner eigenen, wer weis?) geholt hat.

Er tut sich halt ein wenig schwer im Ausdruck, gestattet ihm das doch und verbiegt euch ein wenig beim lesen seiner Beiträge... oder lasst es auch ganz bleiben 😎

Warum er allerdings aus dem Blauen mit solchen (vielleicht sogar) gutgemeinten Ratschlägen kommt... das wird wohl für immer in seinen Gehirnwindungen verborgen bleiben, da kann mann sich noch so verbiegen 😄
5’538 Beiträge · seit 200813. Aug. 2009 ·
Hallo Zusammen,

ich sitze hier gerade in einem Internet-Cafe und sehe, wass ich mit meinem letzten Boykott-Aufruf verursacht habe. Zuerst einmal mòchte ich mich bei Euch Allen entschuldigen. Das habe ich nicht gewollt.

Ich muss aber noch eines klarstellen:

Ich habe nichts gegen die Meinung vom Pirmaer. Er kann ueber Sicherheit und andere Themen denken, wie er will. Das ist ausschliesslich seine Sache. Aber wenn er persoenlich wird und FOMI-Mitglieder angreift, die anderer Meinung sind als er, dann kann ich das nicht akzeptieren und das war der Grund fuer meinen Bozykott-Aufruf. Oder er entschulidgt sich fuer seinen Ausrutscher.

Aber Ihr habt Recht - belassen wir es dabei. Ich werde mich fuer meine Person aus diesem Thread zurueckziehen und wuensche Euch Allen ein schoenes Wochenende.

Gerd aus dem heissen Verona
1’247 Beiträge · seit 200913. Aug. 2009 ·
Topobär schrieb:
Ich weiss leider nicht was Du mir damit sagen willst. Hast Du mich evtl verwechselt? Ich habe lediglich daruf hingewiesen, dass ich Pirnaer für einen Troll halte und bin doch überhaupt nicht auf Deine Beiträge eingegangen.
da muss ich mich wohl doch noch einmal melden. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint war: Die Bemerkung mit dem Troll ist ein persönlicher Angriff, die mit der Sache und der Diskussion nichts zu tun hat. Ich versuche jeweils, meine Meinung über eine Person von derjenigen über seine Aussagen zu trennen. Gelingt mir, ehrlich gesagt, auch nicht immer 😵

Passt indirekt auch zum neuesten Statement von Gerd (Oper in Verona? da war ich letztes Jahr!), war allerdings angesichts des doch wohl eher als harmlos zu bezeichnenden Begriffes "Troll" eine Ueberreaktion. Ich entschuldige mich hiermit 😊

Gruss Thomas

Und nun schliesse ich mich Gerd an und verabschiede mich (ein weiteres Mal)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
81 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 ·
Hallo Thomas,

müssen wir nicht alle mehr "ars vivendi" lernen.

Gruß

Ralph,

der letztes Jahr auch für kurze zwei Tage in Verona war, leider nicht in der Oper!
5’483 Beiträge · seit 200913. Aug. 2009 ·
Hallo Thomas,

Troll war nicht als Schimpfwort gedacht. Als Trolle werden in Internetforen Personen genannt, deren Hauptansinnen es ist, durch provokante Äußerungen Unfrieden in der Community zu schüren. Mein Eindruck über Pirnaer resultiert nicht allein aus diesem Thread, sonder aus der allgemeinen Tendenz seiner Posts.
1’247 Beiträge · seit 200913. Aug. 2009 ·
Ralph schrieb:
müssen wir nicht alle mehr "ars vivendi" lernen.
Hallo Ralph & Topobär

@Ralph: Wo du recht hast, hast du recht 😄 (zum Glück hatte ich in der Schule mal Latein 😉 ). Zu Verona: unbedingt nachholen!

@Topobär (und andere): schon wieder was gelernt, danke. So vieles, das man gesagt oder geschrieben hat, liest sich nachher nicht so, wie es gemeint war - so nach dem Motto: Vor dem Reden das Hirn einschalten 🙄

Ich bin jetzt dann sowieso für zwei Monate in NamBot unterwegs - dann habt ihr Ruhe vor mir 😉

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas