Sicherheit an der Tankstelle

58 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2009 von Pirnaer
Antworten
2’612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2009 ·
Armin/jaw,

Mauern/verrammelte Autos helfen ungemein, sich auf Andere(s) einzulassen...

Um eins klar zu stellen: ich wünsche mir keinesfalls, dass wir in Zeiten vor 1989 zurück fallen - mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1’723 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 ·
@birgit,

bin nicht boese schon gar nicht auf "alle" ...
son unfug.. koennte ich gar nicht ..

Wenn man so will bin ich was Namibia angeht immer noch totaler "POSITIV MENSCH",
und ich wuensche mir auch das es so bleibt.

Warum ich so heftig reagiere :

Das erste und das zweite mal haben wir uns in Namibia mal ueberhaupt keine Gedanken gemacht, oder besser ich.. Jerome ist eh immer, auch hier son sicherheitsmensch, der darauf achtet, das auto richtig abgeschlossen ist etc etc...

nachdem ich dann mehr und mehr auf forumsseiten geschaut habe, hat sich anfangen ein Zweifel bei mir einzunisten.... Auf unserer letzten Reise, bei der wir wie gesagt recht lange in WDH waren und viel durch die gegend gelaufen sind, habe ich schon immer mal ueber die schulter geschaut, als wir abends zum essen gefahren sind und zurueck zum parkplatz gelaufen sind, jeden mit einem schraegen auge angekuckt... Und mal ehrlich, das ist es absolut nicht wert!!!!!

jetzt stelle ich mir vor, ich war noch nie in Afrika;.;
Plane eine Reise, die mich ja auch einen haufen geld kosten wird, schaue hier vorbei um mich ein bisschen vorzufreuen und zu informieren, und da lese ich dann in zwei threads gleichzeitig debatten ueber "Sicherheit".....

Ich glaube, da muss man schon ein festes Nervenkostuem haben um dann noch "unbeschwert" in den urlaub zu fliegen..

Vor allem weil unterschwellig ja auch hier immer zu spueren ist, dass man dabei huebsch die boesen afrikaner im auge halten soll...

naja schluss, ich glaube wir verstehen uns... ist vielleicht in diesem fall ein bloeder provokationsversuch gewesen der dann ja auch funktioniert hat...

"CONGRATULATIONS PRIMAER"
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5’538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 ·
Hallo Zusammen, insbesondere Armin und Jaw,

wenn ich so die ewigen Sicherheitsdiskussionen in diesem Forum verfolge, dann ist es immer so, dass die "Sicherheitsfanatiker" nie und nimmer bereit sind, wirklich zu diskutieren.
Sie geben "unglaublich gute Sicherheitstipps", berichten von Riesengefahren in den afrikanischen Ländern und stellen Behauptungen in den Raum, die oft nicht nachprüfbar sind. Wenn man dann dagegen argumentiert, dann ist man entweder von der "Touristikindustrie" oder man ist verbohrt oder einfach nur ignorant. Wenn dann Volker nur eine ganz leise Andeutung von Unverständnis macht, dann kommt dicke Kritik. Ich kenne euch alle Drei nicht persönlich, schätze aber aus Euren Beiträgen, dass Ihr sehr besonnene Leute seid. Aber auch besonnenen Menschen kann es passieren, dass sie mal ausflippen, wenn sie so viel Blödsinn lesen müssen. Also - Volker, ich habe da volles Verständnis für Dich.
Im Übrigen hat es mir gefallen, dass dieses Mal eine Menge von Fomis "aufgestanden" sind gegen den Unsinn. Noch einmal Danke dafür an Alle.

Leicht nachdenkliche Grüße

Gerd
2’047 Beiträge · seit 200704. Aug. 2009 ·
Hallo Gerd,

ich diskutiere mit Volker recht viel außerhalb des Forums. Wir sind meist gar nicht so unterschiedlicher Meinung.
Pirnaer schreibt immer wieder in solchem Tonfall wie hier. Aber reagiert habe ich als (Neu-)Leipziger auf den vermutlichen Bezug auf die bei Wahlergebnissen durchaus auffällige Region sächsische Schweiz.

Ich weiß, dass Volker so nicht tickt, aber der Eindruck konnte entstehen....

Ansonsten finde ich diese Sicherheitsthreads so sinnvoll wie die Malariathreads hier, beides taucht regelmäßig auf und über beide Themen werden sehr unterschiedliche Betrachtungen möglich. Und dazu hat jeder aus seiner Perspektive auch meist nicht ganz Unrecht. Aber man kann auch überziehen wie es hier Pirnaer getan hat.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2009
1’247 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 ·
gglink schrieb:
Im Übrigen hat es mir gefallen, dass dieses Mal eine Menge von Fomis "aufgestanden" sind gegen den Unsinn. Noch einmal Danke dafür an Alle.
Ist mir aus der Seele gesprochen 😄
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
843 Beiträge · seit 200806. Aug. 2009 ·
Wo iss er eigentlich - der pirnaer?
Abgetaucht?
Steht er noch an der Tanke?
Hat er sich die Finger in der Scheibe geklemmt und ist im Krankenhaus?
0
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2009
ThemenstarterGast06. Aug. 2009 ·
Der Pirnaer lebt,
ganz entspannt.

Sein Motto: "Gib der Dummheit keine Chance"!
1’419 Beiträge · seit 200906. Aug. 2009 ·
...mh ^^

Darf ich mal fragen aus welchem Grund Du hier dann so nen Thread eröffnest? 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2009
5’538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2009 ·
Hallo Pirnaer,

diesen Eintrag empfinde ich als persönlichen Affront von Dir gegenüber mir und allen anderen Personen, die in diesem Thread nicht Deiner Meinung waren und ich erwarte eine Entschuldigung.

Mit nicht mehr ganz so lieben Grüßen
Gerd
5’538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2009 ·
Hallo Fomis,

noch ein Nachtrag auf meine Bemerkung von gestern:

Ich bitte Euch Alle, dass Ihr auf diese Bemerkung von Pirnaer nicht mehr eingeht, sondern dass Ihr ab sofort ALLE VOM PIRNAER EINGESTELLTEN THEMEN IGNORIERT und keinerlei Stellung mehr zu allen von ihm eingestellten Beiträgen - auch in anderen Threads - nehmt. Damit rechnet er nämlich nicht. Ich für meinen Teil werde das tun, bis er sich entschuldigt hat.

Liebe Grüße an alle Fomis

Gerd

PS: Ich bin ab jetzt so wie so mal wieder für 16 Tag nicht im Forum, da ich Urlaub mache und generell meinen Laptop nicht mitnehme.
81 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
also ich finde den ganzen Thread mittlerweile etwas kindisch. Da hat jemand ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis oder subjektives Unsicherheitsgefühl und gibt einen, zugegeben sehr undifferenzierten Sicherheitstipp, den man an ein- zwei Tankstellen in Namibia auch tatsächlich beachten und einhalten sollte. Joli relativiert und ergänzt diesen Tipp noch mit dem Hinweis der Nullstellung der Pumpenanzeige, damit sollte es dann doch gut sein.
Gesteht doch dem einen oder anderen bitte seine Befindlichkeiten oder Ängstlichkeiten zu, denn es hat doch jeder von uns seine ureigensten.
Und wenn Ihr denkt jemand postet nur um zu provozieren, warum schreibt ihr dann auch nur eine Zeile?

Jeder redet immer nur von Toleranz und will diese bei sich selbst erfahren, ja ja jeder denkt immer nur an sich... nur ich denke an mich....

Ralph
85 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Hallo Ralf

deinem Beitrag kann ich hier nur voll und ganz zustimmen.

Hier im Rheinland gibts ein paar nette Sprüche, die für die rheinische Lebensart und die damit verbundene Toleranz stehen.

Mein liebster davon ist :

"Jede Jeck is anders"

in diesem Sinne
ein sonniges Wochenende
Manfred
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
236 Beiträge · seit 200707. Aug. 2009 ·
Hallo,

das musste ja so kommen, dass jetzt wieder eine "Toleranz" Diskussion hier aufbrandet... 😕

@Manfred und Ralph: Macht euch einfach einmal die Mühe und lest die (alten) Postings von Pirnaer durch - dann erkennt ihr ganz schnell, was Sinn und Zweck dieser Postings ist.

Im Gegensatz z.B. zu Gerd (gglink), Thomas (eggitom) oder Volker, um nur einige zu nennen, die mit ihren konstruktiven Beiträgen das Forum sehr bereichern, weht der Wind von den Beiträgen von Pirnaer aus einer ganz anderen Ecke.

Hier geht es nicht um die Toleranz von anderen Meinungen, sondern ganz offensichtlich um Provokation. Wie eigentlich auch seine sehr qualifizierte Antwort (Vorsicht Ironie) in diesem Thread bezeugt.

Ich bin völlig eurer Meinung: Die Toleranz von unterschiedlichen Meinungen in diesem Forum ist wichtig und belebt auch das Forum.

Mir liegt es auch völlig fern, hier jemand oder gar seine Meinung an den Pranger zu stellen.

Ich kann jedoch die Verärgerung mancher Fomis sehr gut verstehen. Man sieht auch dadurch, wie sehr ihnen das Forum am Herzen liegt.

Leider hat Pirnaer, der sich wahrscheinlich darüber nur sehr amüsiert, in meinen Augen, sein Ziel damit erreicht. Anders kann ich sein Verhalten und seine Antworten nicht interpretieren.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
81 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Hallo Christoph,

ich denke nicht, dass es mir die Mühe wert oder es notwendig ist, erst sämtliche Beiträge hervorzuholen, bevor ich antworte oder nicht.
Was mir an dem Threat aufgefallen ist, dass nur sporadisch auf das eigentliche und m.E eher harmlosen Thema eingegangen wurde, sondern meistens gleich der Knüppel aus dem Sack sprang.

Nochmals, wenn jemand denkt, es handelt sich um eine Provokation, dann soll er doch einfach nicht antworten.

Ralph
dem es wurscht ist, wenn jemand über ihn lacht 😄
98 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Ganz ehrlich:

Einige hier nennen sich hier besonders tolerant und weltoffen. Diese Toleranz und Weltoffenheit enttarnt sich aber sehr schnell als das genaue Gegenteil:

Sie gilt nämlich nur in Richtung der eigenen Meinung.

Hier äußert Pirnaer eine Meinung, die nicht der Meinung einiger Mitglieder entspricht. Und was folgt? Er wird zerpflückt, geschmäht und zu allem Überfluß ruft Gerd zu einem Boykott auf.

Ich finde das alles nur noch lächerlich.

Pirnaer mag mit seiner Aussage ein meiner Meinung nach übermäßiges Sicherheitsbedürfnis zu haben. Ich selbst steige auch an Tankstellen aus und spreche auch oft mit den Schwarzen. Dort hat mir noch niemand versucht, etwas anzutun oder zu stehlen. Wie Joli schon schrieb, wird öfter versucht, etwas zu verkaufen. Das empfinde ich nicht als schlimm, wenn es zuweilen auch aufdringlich praktiziert wird.

Warum in aller Welt ist es denn nicht möglich, ein solches erhöhtes Sicherheitsbedürfnis zu akzeptieren? Ihr müsst es ja nicht genauso machen.

Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an Joli: Er hat zu der Meinung von Pirnaer auf sachlicher Ebene geschrieben, dass er die Lage anders beurteilt.

Das ist völlig ok und das nennt man Argumentation. Andere verwechseln Argumentation aber mit Polemik und das ist kein für Erwachsene angemessenenes Sozialverhalten!

Bedenkliche Grüße!
667 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Zitat: „...ALLE VOM PIRNAER EINGESTELLTEN THEMEN IGNORIERT..“

Na na, nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Das klingt ja schon etwas zu dominant. Das Forum lebt schließlich auch von der Diskussion und unterschiedlichen Meinungen. Sonst bestätigen wir uns nur alle noch gegenseitig, was gemein-konform ist.
Als Schüler fiel ich unangenehm auf, weil ich sowohl „Mein Kampf“ als auch „Das Kapital“ lesen wollte. Zwei Jahre später auf der HOS (Heeres-Offizierschule) wurde es dann Unterrichtsstoff. Noch Fragen?
Pirnaers Meinung sei ihm gelassen, vielleicht hat er seine Gründe, wir können es ja anders machen. Und jetzt gar eine Entschuldigung??
Diese Meinungszensur lehne ich ab.
Ich bin kein Schüler mehr.

Helmar
1’715 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Ich sehe es auch wie die letzten Vorposter, denn ich vertrete mir auch gerne die Beine einbischen und rede mit den Leute. Dabei habe ich alledings beobachtet, dass die Einheimischen in der Regel auch nicht aussteigen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Tankwarte eher mein Verhalten als komisch empfinden. Ist mir aber Wurst und hatte damit auch noch kein Problem.

In Uis gibt es übrigens meist auch viele Verkäufer bei der Tanke.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1’715 Beiträge · seit 200607. Aug. 2009 ·
Miss Ellie schrieb:
ich hab immer wieder den eindruck, dass es viele europaer gibt die gerne nach afrika fahren sich aber wuenschen wuerden, dass es keine afrikaner gibt ... das macht mich krank....
Da habe ich ein Idee wie man dieses Problem beheben könnte.
Jeder der nach Afrika fliegt, schickt einer Person in Afrika ein Einweg-Flugticket in ein europäisches Land.

Irgendwann hat es keine Einheimischen mehr und wir sind unter uns. 😎

Gruss
Emanuel

PS: Das war ironsch gemeint.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1’247 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
Jamiroquai schrieb:
Einige hier nennen sich hier besonders tolerant und weltoffen. Diese Toleranz und Weltoffenheit enttarnt sich aber sehr schnell als das genaue Gegenteil:

Sie gilt nämlich nur in Richtung der eigenen Meinung.
Hallo Jamiroquai

das Statement von Christoph (danke 😁 für die Blumen) und deine Antwort lassen mich vermuten, dass du u.a. mich damit meinst. Ich entschuldige mich jetzt schon, falls dem nicht so wäre. Falls doch: Wenn du dir die Mühe gibst, etwas im Forum zu recherchieren, merkst du sehr schnell, dass du recht hast, was mein Verhältnis zur Toleranz betrifft. Wo du falsch liegst: Ich bezeichne mich nicht nur als tolerant und weltoffen, ich versuche es auch zu sein - erwarte aber im Gegensatz von den anderen das Gleiche. Nicht primär mir, sondern ihrer eigenen Umwelt gegenüber! Blauäugig, ich weiss - aber ich bin von meinen Eltnern so erzogen worden und kann nicht aus meiner Haut.

Zu Pirnaer - und einigen anderen hier im Forum, so z.b. einem gewissen YoshikawaNeu - kann ich nicht mehr sagen, als andere auch schon gesagt haben: Ihnen geht es meines Erachtens nicht um sachliche Diskussion, sondern schlicht und einfach um PROVOKATION. Anders kann ich mir das aus heiterem Himmel postierte Statement mit der Tankstelle - resp. mit der GENERELLEN VERHALTENSANWEISUNG AN TANKSTELLEN IM SÜDLICHEN AFRIKA (so ist es zumindest bei mir angekommen) nicht erklären. Ich schliesse mich deshalb anderen aus diesem Forum an und werde in Zukunft auf solche primitive Einträge gar nicht mehr reagieren. Sobald ich feststelle, dass ihnen wirklich an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, werde ich darauf nur allzu gerne wieder zurückkommen.

Ein - vorläufig (s. oben) letztes Wort zu Pirnaer: wenn er selbst von seiner im Forum veröffentlichten Einschätzung der Umwelt überzeugt wäre, hätte er sich schon längst in seiner Wohnung eingeschlossen und wäre verhungert, weil er auch dem Hauslieferdienst nicht traut 🤩

Sorry, wenn ich mal etwas deutlich werde, aber als etwas über 50-jähriger, einigermassen welterfahrener Mensch kann ich zwischendurch nicht anders, als den etwas über 50-jährigen, einigermassen welterfahrenen Menschen zu spielen 😊

Ganz herzliche Grüsse an alle, die mit meiner Einstellung leben können, auch wenn sie selbst eine andere haben
Thomas

P.S. @jamiroquai: Mein Eintrag betrifft nur den oben zitierten Absatz: zum Rest liegen wir wohl nicht Welten auseinander 😎
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2009
1’247 Beiträge · seit 200907. Aug. 2009 ·
swisschees schrieb:
Da habe ich ein Idee wie man dieses Problem beheben könnte.
Jeder der nach Afrika fliegt, schickt einer Person in Afrika ein Einweg-Flugticket in ein europäisches Land.
Hallo Emmanuel

an sich geniale Idee. Aber Frag mal Blocher, Maurer, Brunner, was sie davon halten 🤨

(Sorry für Nichtschweizer nicht nachvollziehbar)

Gruss Thomas