MerkstwasThemenstarter312 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #1Hallo Zusammen,
laut einem Beitrag im Botswana-Forum Niederlande ist Kubu Island momentan schlecht bzw. nicht zu erreichen.
Angeblich ist die Strecke vom Süden durch die Pan wohl nicht passierbar weil es wieder viel geregnet hat.
http://www.botswana.startpagina.nl/prikbord/9048936/kubu-island-onbereikbaar#msg-9048936Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
schoelink1'933 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #2Es wird länge dauern um wieder auf das Saltz zu fahren!
Foto's von 2 wochen her:

schoelink1'933 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #3
tsumela45 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #4Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange es nach solchen Regenfällen dauert, bis die Pan wieder "normal" befahrbar ist?
Wir planten vom 25.8. bis 27.8. auf Kubu zu sein.
Viele Grüsse
Tsumela
schoelink1'933 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #5Das wird schwierig sein!
On the surfaces the Pans might be dry by then but under that layer of crust heavy mud might be hidding...
Wichtig um kurz vor deine abreise zu Kubu richtige information zu bekommen!
Grusse, Hans
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · #6Hallo Tsumela,
eine Faustregel in solchen Gegenden ist in der Regel 1 cm Verdunstung pro Tag, bei viel Wind auch leicht das Doppelte.
Somit kann in einem Monat leicht ein halber Meter Wasser verdunsten. Aber wie Hans schon richtig und wichtig bemerkte gilt das halt fuer
die Oberflaeche, der Untergrund selbst braucht erheblich laenger bis er befahrbar ist.
Wenn der Weg so voll Wasser ist wie auf den Fotos gezeigt ist er sogar besser befahrbar als wenn das Wasser grad verdunstet ist und man dannn im Morast fahren muss
Wie Hans sagte, versuche so kurzfristig wie moeglich zu planen und Infos ueber die aktuelle Befahrbarkeit zu erhalten.
Wenn ich wetten muesste, wuerde ich sagen , dass diese Strecke zu Deinem Zeitpunkt nicht befahrbar sein wird. Aber das ist halt nur ein Gefuehl, zwar auf Jahrelangen Erfahrungen basierend aber eben , keine Garantie
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
schoelink1'933 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #7Joerg schrieb:der Untergrund selbst braucht erheblich laenger bis er befahrbar ist.
Wenn der Weg so voll Wasser ist wie auf den Fotos gezeigt ist er sogar besser befahrbar als wenn das Wasser grad verdunstet ist und man dannn im Morast fahren muss
Wie Hans sagte, versuche so kurzfristig wie moeglich zu planen und Infos ueber die aktuelle Befahrbarkeit zu erhalten.
Wenn ich wetten muesste, wuerde ich sagen , dass diese Strecke zu Deinem Zeitpunkt nicht befahrbar sein wird.
Joerg ist meiner meinung 100% correct;)
Gr. Hans
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #8Tja, wir sollten vom 17.-18. August dort sein... und werden es wohl bleiben lassen muessen - vor allem da wir nur mit einem Auto unterwegs sind.
Schade! Und ich habe mich doch so sehr besonders darauf gefreut!!!!!!
🙁
Maddy
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · #9Tja, wir sollten vom 17.-18. August dort sein... und werden es wohl bleiben lassen muessen - vor allem da wir nur mit einem Auto unterwegs sind.
Schade! Und ich habe mich doch so sehr besonders darauf gefreut!!!!!!
Hallo! August sind noch vier Wochen und da kann einiges passieren! Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich wuerde einfach kurz vorher noch einmal nachfragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #10Good News then is that you have to come back :-))
Grusse, Hans
schoelink1'933 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #11Auch Andreas könnte 100% correct sein...
Kurz vor anfang informieren wird das besten sein.
Wenn ich news bekomme wird ich das hier melden!
Gruss, Hans
tsumela45 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #12Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann hoffen wir, dass es diesmal vielleicht doch mit Kubu klappt. Über eine Reserve-Route werden wir uns aber wohl trotzdem auch mal Gedanken machen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine gute Idee?
Wir kommen aus Süden vom Khama Rhino Sanctuary und gehen nach den vorgesehenen zwei Tagen Kubu ins Jacks Camp.
Tsumela
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #13Hallo Tsimela,
Wir kommen auch von Khama und gehen dann weiter nach Maun. Werden halt dann dort schauen, was fuer andere Moeglichkeiten es unterwegs so gibt.
Nein, nichts von Flinte ins Korn, natuerlich werden wir uns vor Ort erst informieren. Aber tiefes Wasser und vor allem Morast sind nicht so mein Ding - ist halt kein Mietauto! 😉
Hmm, freu mich trotzdem auf den ersten richtigen Urlaub in 4 Jahren!
Gruss
Maddy
tsumela45 Beiträge · seit 200713. Juli 2009 · #14Hallo Maddy
Sind wir doch zuversichtlich und warten mal ab. Nachdem wir bereits letztes Mal Kubu wegen Regen streichen mussten, haben wir nun extra eine andere Jahreszeit gewählt. Nun, wenn es nicht sein muss, dann ist es halt so und wie Hans sagt, dann hat man wieder einen Grund mehr für eine Rückkehr!
Ich wünsche dir schöne und verdiente Ferien!
Tsumela