Feuertaufe im Regenwasser - Botswana 6.6.-28.6.09

67 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 02. Juli 2009 von Olli Bö
Antworten
935 Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #41
Hallo Kathrin und Olli,
seit 2 Tagen lese ich in der Mittagspause euren Bericht.
DANKE für das erlebnisreiche Abtauchen und Miterleben dürfen.
Lieben Gruß
Rebecca
Wir sehen uns - beim W-P & P-B 😉
1'009 Beiträge · seit 200708. Sept. 2009 · #42
Hi Katrin und Olli,

ich wollte Euren Bericht erst am Bildschirm lesen, habe mich jetzt aber für ausdrucken entschieden, dann kann ich Euch sogar mit ins Bett nehmen !!! 😄
Außerdem ist das ein guter Test für unseren neuen Drucker !!!
Vielen Dank dafür, das verkürzt die Wartezeit bis 2011 um ein vielfaches !!! 😄

liebe Grüße
Petra

P.S. Ihr habt es doch garnicht sooo weit nach Frankfurt, oder ?
Wie wärs mit Euch am 10.10., Ute und Werner kommen auch !!!
Forumstreffen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2009
95 Beiträge · seit 200609. Sept. 2009 · #43
Hallo Kathrin, hallo Olli!
...und wieder ein tolles "Buch". Aber eigentlich wollte ich Jaffles beim Packen helfen 😉
Morgen abend geht es ja los. Aber euer Bericht fesselte mich wieder genauso wie der letzte. Ich befürchte, wir werden auch mit einigen Schlamm- und Wasserpassagen in der Gegend des Khwai-Rivers, zu kämpfen haben - aber wir werden gemeinsam mit Pascalinah ein tolles Team bilden und hoffentlich die Strecke ohne grössere Probleme bewältigen!

Merci für die tolle Lektüre...

LG Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Themenstarter447 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #44
Hallo zusammen,

freut mich, dass es euch gefällt. Wow, dass wir sogar ins Bett mitgenommen werden- ich hoffe, nicht als Schlafmittel 😉

@Allesverloren (na so schlimm wird's hoffentlich nicht werden 😛 ) und Jaffles: von Herzen eine schöne Reise, guten Flug heut Abend und schön alles merken für den Bericht an die armen Daheimgebliebenen, ok?

@sammy: lieben Dank, Petra! Es ist wirklich nicht so weit und wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber an dem Termin können wir leider nicht (Stuttgarter Volksfest 🤩 ). Nächstes Mal!

@Rebecca: ja, wir freuen uns schon auf W-P & P-B!

@fordfahrer: ja, wenn das nur so einfach wäre... Ich hab extra noch mal auf meiner Buchungsbestätigung nachgesehen, und da steht: Leopard Pan, CKL1. Und das haben wir gesucht, aber nirgends gefunden. Nach Deiner Beschreibung ist also CKSUN 1 dasselbe wie CKL1?
PS: was Ihr mit der armen Doka gemacht habt
dafür nimmt man ein Männerauto - einen Landcruiser
Ähem, tja... 😊
Wir kamen zum selben Schluss wie Du - nächstes Mal wird es definitv ein Landcruiser sein. Nur ob Hans uns seinen nach diesem Bericht noch vermietet, steht in den Sternen 🤩 Aber jetzt schauen wir erstmal, wie Andreas Cierpka sich mit dem Teil schlägt. Andreas, ich hoffe Du berichtest danach!

Sonnige Grüße aus dem Süden
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
1'003 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #45
@olli
also ich hab grad noch mal geschaut,
da steht für unsere CKGR Sektion :
Park Entry
Central Kalahari Game Reserve N/A
(3 days/nights) 14 Feb 2009 17 Feb 2009
Persons
Non-Resident Visitor Adults 18 yrs and over 2 P 720.00
Non-Resident Visitor Child under 8 yrs 2 P 0.00
No. persons: 4 SubTotal: P 720.00
Vehicles
Foreign Registered Private under 3500 kg 1 P 150.00
No. vehicles: 1 SubTotal: P 150.00
Accommodation
Central Kalahari Game Reserve, PHOKOJE PAN - Campsite CKTAU03
(1 days/nights) 14 Feb 2009 15 Feb 2009
Persons
Non-Resident Visitor Adults 18 yrs and over 2 P 60.00
No. persons: 4 SubTotal: P 60.00
Vehicles
No. vehicles: 0 SubTotal: P 0.00
Accommodation
Central Kalahari Game Reserve, PIPER - Campsite CKPIP02
(1 days/nights) 15 Feb 2009 16 Feb 2009
Persons
Vehicles
No. vehicles: 0 SubTotal: P 0.00
Accommodation
Central Kalahari Game Reserve, LENGAU - Campsite CKSUN01
(1 days/nights) 16 Feb 2009 17 Feb 2009
Persons

->also Lengau Campsite - deswegen CKL bei Euch aber der Code CKSUN01 ist richtig -
hast Du gesehen "CKPIP02" 😉 ...
Gruss
Christian
Themenstarter447 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #46
Hallo Fordfahrer,
danke für die Erleuchtung 🙂
Ich bin halt blond 😛

CKPIP02 ist wunderwunderwunderbar. Und das haben wir auch schon beim 1. Mal in 08 gleich gefunden 😉
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2009
4'129 Beiträge · seit 200809. Sept. 2009 · #47
Liebe Olli Bö’s!
Boah! Ist das ein langer schöner Reisebericht! Wir erleben so richtig hautnah mit, seit Stunden und sind noch nicht ganz durch. Is ’n bisschen wie eigener Urlaub! Bei uns geht’s auch immer anders als geplant …und gleich kommen eigene Schlammerlebnisse wieder hoch … Schlammscheulinge! Willkommen im Club. Schlamm meiden wir, ist uns auch viel zu stressig. Schlamm kann soo viel Zeit kosten und soo viel Kraft und soo viel Nerven. Aber wenn’s halt grad sein muss, muss man da durch…
Sehr erfrischend geschrieben, mit allem Drum und Dran. Vielen Dank dafür.
LG Lilytrotter
PS: Nett, dass es noch mehr von der Sorte gibt, die sich, wie wir auch, als Müllsammler in der Wildnis betätigen. Manchmal komm ich mir echt blöd dabei vor.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2009
373 Beiträge · seit 200711. Sept. 2009 · #48
Hallo Kathrin

Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Habe ihn soeben zu Ende gelesen und finde ihn einfach super geschrieben. Ihr könnt wirklich sagen, ihr habt was erlebt! Mir war schon beim lesen in macher Situation nicht mehr so wohl:-)

Hut ab!
Liebe Grüsse
Namibia07
0
5'479 Beiträge · seit 200911. Sept. 2009 · #49
Sehr schöner Bericht, den ich mit freude gelesen habe. Ich bin richtig ein bischen neidisch auf Euren Abenteuerurlaub. Gerade solche erlebnisse sind es, die Euch noch in Jahren daran in Erinnerung bleiben werden.

Wir hatten ähnliche Wetterkapriolen vor 10Jahren in Kenia und der Urlaub ist immer noch präsenter als viele Afrikareisen danach.

Ich persönlich finde es gibt mit 4x4 oder Enduro kaum interessanteres als Wasser und Schlamm (vorausgesetzt man versenkt den Wagen nicht).
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'129 Beiträge · seit 200812. Sept. 2009 · #50
Und nun sind wir auch durch, mit lesen. Soo ein persönlicher und humorvoller Reisebericht! Und was für ’ne nette Schreibe! Und unerschütterlich getränkt von Eurer Liebe zu Afrika ...
Klasse, toll, dank dafür!
Liebe Grüße Lilytrotter

@ Topobär Naja, interessant sind Wasser und Schlamm natürlich auch, in gewisser Weise… Aber wir haben keine Lust mehr da drauf und können uns getrost „Schlammscheulinge“ nennen! Vielleicht haben wir auch nur schon zuviel gebuddelt, auf unseren langen Reisen durch Afrika. Und solange man nicht ½ Tage braucht, um sich (mit Winde) aus einem widerlich stinkenden Schlammloch zu arbeiten, sondern nur 'n bisschen durch die Gegend rutscht, mag’s ja vielleicht auch noch gehn. LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'271 Beiträge · seit 200716. Sept. 2009 · #51
Hallo Kathrin und Olli,

habe heute morgen die letzten Seiten Eures Berichtes gelesen. EINFACH SPITZE! Nachdem ich erst versucht habe, den Bericht am Rechner zu lesen, habe ich ihn dann doch ausgedruckt. Es war sehr viel einfacher und hat den charmanten Vorteil, dass ich ihn jetzt noch an einige Leute weitergeben kann (mein Papa wartet schon).

Eure Erlebnisse sind schon sehr beeindruckend. Ich habe eigentlich gedacht, dass bei unserer Tour schon einiges schief gegangen ist, aber gegenüber Eurer Tour war unsere doch eher langweilig.

Auf jeden Fall habt Ihr einfach eine super Art, von Euren Erlebnisse zu berichten. Es ist wirklich ein "Buch", dass von Anfang bis zum Ende interessant ist. Ich hoffe, es gibt auch im nächsten Jahr wieder etwas zu lesen (egal, wohin es Euch verschlägt).

Schöne Grüße und vielen Dank für das Entertainment,

Nicole

P.S.: Besonders schön fand ich die Stelle am Anfang, wo Olli mit den Aufgaben eines Beifahrers nicht klar kommt. Wir fahren ab und zu Oldtimer Ralleys mit und da ist der Beifahrer sehr wichtig, denn er hat die meisten Augaben. Da gibt es bei uns immer Lästereien, das Männer dafür nicht so super geeignet sind (was natürlich vehement bestritten wird). Aber bei Euch wird diese These ja auch wieder unterstrichen.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter447 Beiträge · seit 200816. Sept. 2009 · #52
Hallo zusammen,

auch euch ganz lieben Dank für die Komplimente.

@ Lillytrotter: schön zu hören, dass ihr auch zu den Müllsammlern gehört. Ich dachte schon, wir sind allein so blöd.
Und Schlammscheulinge seid ihr auch - wir scheinen viele Gemeinsamkeiten zu haben 😉
Ich bin richtig ein bischen neidisch auf Euren Abenteuerurlaub. Gerade solche erlebnisse sind es, die Euch noch in Jahren daran in Erinnerung bleiben werden.
Wir hatten ähnliche Wetterkapriolen vor 10Jahren in Kenia und der Urlaub ist immer noch präsenter als viele Afrikareisen danach.
Ich persönlich finde es gibt mit 4x4 oder Enduro kaum interessanteres als Wasser und Schlamm (vorausgesetzt man versenkt den Wagen nicht).
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu, Topobär: Den Urlaub werden wir wohl niemals vergessen. Das Entscheidende daran ist allerdings der Nachsatz: "vorausgesetzt, man versenkt den Wagen nicht." Wenn man das nur immer vorher wüsste, könnte man vielen Situationen etwas entspannter entgegensehen.
Anyway, wir sind und bleiben Schlammscheulinge - aber wir nehmen's wie's kommt! Ein bisschen Abenteuer hat schon auch was 🤩

@ Nicole: das liegt einfach daran, dass Männer im allgemeinen nicht multitaskingfähig sind, davon bin ich fest überzeugt. Aber naja, so lange sie gut Schieben und Schlamm schaufeln können, will ich mal darüber hinwegsehen 😉 🤩
Gibt's von eurer Tour auch einen Reisebericht???
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2009
5'479 Beiträge · seit 200916. Sept. 2009 · #53
Olli Bö schrieb:
das liegt einfach daran, dass Männer im allgemeinen nicht multitaskingfähig sind, davon bin ich fest überzeugt. Aber naja, so lange sie gut Schieben und Schlamm schaufeln können, will ich mal darüber hinwegsehen
Warum bleiben eigentlich solche Sachen wie Auto ausgraben, Reifenwechsel u.ä. immer an uns Männern hängen. Meine Frau beschränkt sich in solchen Situationen auch immer auf's fotografieren, obwohl sie doch so multitaskingfähig ist. 😕
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2009
1'271 Beiträge · seit 200716. Sept. 2009 · #54
Warum bleiben eigentlich solche Sachen wie Auto ausgraben, Reifenwechsel u.ä. immer an uns Männern hängen. Meine Frau beschränkt sich in solchen Situationen auch immer auf's fotografieren, obwohl sie doch so multitaskingfähig ist. 😕
@Topobär
Das liegt einfach daran, dass ja jemand den Überblick behalten UND Fotografieren muß, während die Männer die "schwere" Arbeit erledigen, wie es sich ja für das "starke" Geschlecht gehört. Und dafür sind wir Frauen einfach aufgrund unserer "multitasking-Fähigkeit" hervorragend geeignet.

@Kathrin
Leider noch nicht. Ich habe jede Menge Notizen gemacht, aber noch nicht in die finale Form gemacht. Und wenn ich mir Euren Bericht so durchlese, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das noch machen möchte. Euer Bericht ist einfach zuuuuu gut. Mal sehen, ob ich mich noch einmal traue. Ist ja auch schon fast ein Jahr her.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter447 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 · #55
Warum bleiben eigentlich solche Sachen wie Auto ausgraben, Reifenwechsel u.ä. immer an uns Männern hängen. Meine Frau beschränkt sich in solchen Situationen auch immer auf's fotografieren, obwohl sie doch so multitaskingfähig ist.
Hallo Topobär, auch wenn ich auf den Bildern nie drauf bin, weil ich in der Tat auch fotografiert hab, so hab ich aber doch auch geschaufelt! Und Holz gesucht und untergelegt und die Gegend überwacht und moralische Unterstützung geleistet.
Aber da neben mangelnder Multitaskingfähigkeit auch noch Ungeduld zu den Eigenschaften der meisten Männer zählt, müsst ihr halt überwiegend selber graben, weil's einfach aufgrund der körperlichen Überlegenheit schneller geht...

Aber nochmal ganz deutlich: ist nich schlimm, dass ihr nicht multitasking seid - ohne euch wär der Urlaub nur halb so schön! 😘

@Nicole: Na, na, na, das ist aber ne schlechte Ausrede! Trau Dich - ich würde mich sehr freuen!
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2009
781 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #56
Also Topobär, jetzt fühle ich mich aber in meiner Ehre gekränkt! Ich schaufle auch! Und ich wate durch schlammige Wasserlöcher, um deren Tiefe und den Spurenverlauf auszuloten, während mein lieber Mann vom Fahrersitz auch zuguckt ("Einer muss ja schließlich fahren und die Krokodile im Auge behalten"). Und ich sammle auch Holz und mache auch Feuer und navigiere und koche und wasche ab.....

Apropos: Warum bleibt eigentlich das Abwaschen immer an uns Frauen hängen???

Gruß,
Antje
5'479 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #57
Die Posts muss ich unbedingt mal meiner Frau zeigen. Die sagt immer: "Wer sich festfährt, gräbt auch wieder aus." Wäre ja OK, wenn wir beide fahren würden. Aber Urlaub bedeutet für sie auch immer Urlaub vom Autofahren (sie fährt 40.000km beruflich pro Jahr) und so sitze immer ich hinter dem Lenkrad.
781 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #58
Ach ja: und fahren tue ich natürlich auch. Da meine Stressgrenze aber gerade bei Wasser und Schlamm deutlich niedriger liegt als bei meinem Mann, fährt in etwas haarigen Situationen meistens der (der es zugegebenermaßen nicht nur besser kann, sondern auch viel ruhiger angeht). Durch Sand pflüge ich allerdings gern (und bin auch bisher nur einmal zwischen Moremi und Savuti im Tiefsand steckengeblieben - weil mein Vordermann stehengeblieben war und die Spuren zum Ausweichen zu tief waren). Vielleicht liegt es an meinem Job, der mich den ganzen Tage vor dem PC festkettet - da kann körperliche Bewegung als Ausgleich nicht schaden... 😉
13 Beiträge · seit 200918. Sept. 2009 · #59
Da habt ihr euch halt die falschen Männer ausgesucht...
Meiner macht öfters den Abwasch als ich 🙂

@paulimann. Das mit dem Tiefsand ging uns ähnlich. Den ganzen Urlaub über nix passiert, weder in Moremi noch im Chobe. Aber das bisher erste und einzige mal dann im Sosussvlei stecken geblieben, weil ein Guide vor uns natürlich direkt auf der Bergkuppe stehen bleiben musste und wir im "Loch" anhalten mussten.
Wir bekamen dann sofort Hilfe aber es musste erst mal nen richtiger Landy her, so sehr waren wir im Tiefsand versunken...
147 Beiträge · seit 200910. Okt. 2009 · #60
Hört sich an wie Jahrhundertpannenbericht, unglaublich.
Trotzdem schön das ihr es als Afrikaerfahrung seht es halt dazu gehört.

mfg mike