paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · Liebe FoMis,
es werden mal wieder Routen-/Übernachtungsvorschläge gesucht! Nachdem wir kurzentschlossen am 24. August ins südliche Afrika fliegen werden, ist natürlich nicht mehr so optimal viel Zeit für Reiseplanungen/-buchungen. Wir wären daher für ein wenig Hilfe dankbar, zumal wir in dieser Ecke noch nicht unterwegs waren - die entsprechenden (versuchten) Buchungen der Campsites o.ä. wird noch genug Aufwand mit sich bringen...😐
Wir möchten diemal unbedingt nach Süden, genauer gesagt in den Kgalagadi Transfrontier Park (KTP), zu den Augrabies Falls und auch ganz sicher in den Ai-Ais Richtersveld Transfrontier Park (RTP).
Eckdaten:
3 Wochen Zeit ab/bis Windhoek
mit 4x4-Trax unterwegs
grundsätzlich Camping, gern auch sehr entlegen ohne Annehmlichkeiten (wenn´s denn die Gegend wettmacht 🙂 ), gern aber zwischendurch auch mal andere Unterkünfte (z.B. Kalahari Tented Camp?).
Wie ziehen wir Eurer Meinung nach die Planung am besten auf?
Wo sollen wir also (mind.) wieviele Tage bleiben?
Vorzugsweise in welchen Camps/Unterkünften? 4 Wochen vorher scheint es nach mehreren Postings hier im Forum, die ich schon in anderen Threads gelesen habe, wieder einige Buchungschancen zu geben; aber auch jetzt sind nach der SAN-Verfügbarkeitsübersicht Ende August bis Mitte September durchaus noch einige Campsites/Unterkünfte in den NP zu haben.
Wo hat es Euch am besten gefallen und wie verbindet man das am besten miteinander?
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge! 🙂
Gruß,
Antje
PIPirnaerGast01. Juli 2009 · Hallo,
für eine Beratung braucht man schon einen Ablaufplan.
Ohne sich vorher mal die Karte anzusehen und mögliche Ziele zu benennen wirds wirklich schwierig.
Ich sage mal:
Es gibt Strecken, da fährt man nur durch und schaut.
Dann gibts Strecken, da kann man sich nachmittags , vor erreichen des Zieles was ansehen. z.B. KTB-Augrabies.
Und wenn man sich z.B. eine Stadt/besonderen Platz ansehen will, dann möchte man schon 2 Ü. machen.
Im KTP sollte man mind. !!!! 3 Ü, das sind 2 volle Tage bleiben.
Viele Grüße
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · Pirnaer schrieb:Hallo,
für eine Beratung braucht man schon einen Ablaufplan.
Ohne sich vorher mal die Karte anzusehen und mögliche Ziele zu benennen wirds wirklich schwierig.
Ich sage mal:
Es gibt Strecken, da fährt man nur durch und schaut.
Dann gibts Strecken, da kann man sich nachmittags , vor erreichen des Zieles was ansehen. z.B. KTB-Augrabies.
Und wenn man sich z.B. eine Stadt/besonderen Platz ansehen will, dann möchte man schon 2 Ü. machen.
Im KTP sollte man mind. !!!! 3 Ü, das sind 2 volle Tage bleiben.
Viele Grüße
Ich verstehe Deine Anmerkungen nicht
😐 Natürlich
habe ich mir die Karte angesehen und danach
habe ich ja auch die von mir benannten Ziele festgelegt: KTP, Augrabies und RTP (in der Reihenfolge). Und "mind. !!!! 3 ÜN" im KTP sind bei 3 Wochen Urlaub doch nun wirklich kein Problem (?).
Etwas ratlos grüßt
Antje
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · Unterkunft für Selbstversorger (Ai-Ais): Cañon Mountain Camp:
http://www.gondwana-canyon-park.com/de/cmc.htm , bitte beachtet, das normale PKWs nicht im Park zugelassen sind (4x4 nötig!)
margotzi198 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · Hallo!
Waren im Mai genau in dieser Gegend und möchte einfach schreiben wie wir es gemacht haben.
1.Nacht Ondekaremba (WDH ).Bin froh dass wir in der Nähe blieben, da wir nochmals zum Vermieter zurück mussten, da bei der Polizeikontrolle festgestellt wurde, dass die Versicherungsplakette seit 2 Tagen abgelaufen war...
2.Nacht: Bagatelle Kalahari Lodge Campsite.
3.Nacht vor den Toren von Mata Mata, da ich die Strecke/Zeit unterschätzt habe. Zudem habe ich auch nicht realisiert,dass der Grenzübergang eigentlich vor dem KTP liegt und die Grenze schon gaaaanz früh schliesst, um 15.30 (?). Da waren wir zu spät und fanden auf einer Campsite direkt vor den Toren einen Platz.
4.Nacht Mata Mata Tented Camp. Toll!
5.+6.+7.Nacht Nossob Campsite. Von dort versch. Gamedrives
8.Nacht Twee Rivieren. Da wir den ganzen Morgen nochmals Gamedrives machten, dann auftanken,Reifen wieder auffüllen etc. wurde es Nachmittag bis wir weiter fahren konnten bis Molopo Lodge.
9.Nacht Molopo Lodge Campsite
10.+11. Nacht Augrabies Falls Chalet with View
12.Nacht Springbok...... und dann käme Richtersveld, was wir aber ausgelassen haben, da wir keine Offroad-Freaks sind und ich das (vielleicht) für ein anderes Mal vorsehen werde.
Gruss
Margot
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · Otjikoko schrieb:Unterkunft für Selbstversorger (Ai-Ais): Cañon Mountain Camp: http://www.gondwana-canyon-park.com/de/cmc.htm , bitte beachtet, das normale PKWs nicht im Park zugelassen sind (4x4 nötig!)
Aber das ist doch
außerhalb des RTP?!?
Dass wir mit einem 4x4 unterwegs sind, erwähnte ich ja schon.
Ich bin bei meiner Anfrage davon ausgegangen, dass es hier im Forum viele Fans des KTP gibt, die teilweise sogar immer wieder dort hinfahren, und auch einige, die schon im RTP waren. Euch brauche ich! An welche Plätze am besten? Wie lange? Wohin danach? Beim RTP z.B. scheint es mir so, dass man von Süden kommend erst einmal ganz um den Park herumfahren muss, um sich bei Sendelingsdrif anzumelden - oder nicht? Wenn man dann wieder nach Norden ausfahren will, wie legt man dann die beste Route durch den Park?
Nochmal, damit es nicht wieder untergeht: wir sind mit einem 4x4 unterwegs, wir wollen in die genannten Nationalparks, und wir haben 3 Wochen Zeit dafür (ab/bis Windhoek).
Ich wäre nach wie vor für Eure konstruktiven Vorschläge dankbar!
Gruß,
Antje
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · @ Margot
Da haben wir wohl gerade gleichzeitig in die Tasten gehackt... 🙂
Vielen Dank für Deine Schilderung! Wie hat es Euch denn auf der Molopo Lodge Campsite gefallen? Falls gut: wo ist die denn? Und wie fällt Deine Bewertung für die Augrabies Falls Chalets aus?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · Ok, sorry. Das mit dem 4x4 hab ich überlesen. Das ist aber im Ai Ais Game Park:
http://www.gondwana-collection.com/de/Gondwana_Canyon_Park.htmD.h. auf der namibischen Seite. Du hast ja geschrieben:"AI AIS Richtersveld Transfrontier Park"
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · Otjikoko schrieb: Du hast ja geschrieben:"AI AIS Richtersveld Transfrontier Park"
Ja, so lautet ja auch die offizielle Bezeichnung für diesen Nationalpark:
http://www.sanparks.org/parks/richtersveld/Trotzdem vielen Dank!
rebecca935 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · Hallo Antje,
mir gefallen im KTP die festen Zeltunterkünfte in Kiliekrankie und Urikaraus sehr gut.
[bild: 14521]
Im Richtersveld sind die Campsites De Hoop und Richtersberg am Oranje sehr schön. Dort gibt es auch jeweils einen Ablution block. Kokerboomlkloof ist ein "dry camp" obwohl vor 5 Jahren alles für Duschen etc. vorgesehen war.
Gruß
Rebecca
PIPirnaerGast01. Juli 2009 · Hallo, Du "ratlose",
tut mir leid, daß ich Dich mit meinen Ratschlägen belästigt habe.
Viele Grüße
GUGuido.Gast01. Juli 2009 · Hallo Paulimann,
wie Rebecca möchte ich Dir im KTP die Wilderness Camps und insbesondere Kieliekrankie ans Herz legen. Nossob, Twee Rivieren und Mata-Mata sind dagegen fast schon Massentourismus.
Für Augrabies Falls reichen meines Erachtens 2 Übernachtungen. Sämtliche Pisten dort (auch die Extended Route im Westteil) kannst Du an einem Tag abfahren.
Und ich glaube die Tierdichte ist im KTP am größten. Von daher würde ich die Route eventuell anders herum fahren, damit ich das Highlight zum Schluss habe.
Beste Grüße
Guido
casimodo4'533 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · Hallo Antje,
wir waren im August Im KTP und Augrabies.
2 Nächte in Augrabies fanden wir sehr angemessen, uns hat es ausgesprochen gut gefallen. Wenn Ihr in den Chalets übernachtet, könnt ihr die Fälle beliebig oft und zu jeder Tageszeit besuchen.
Die Landschaft und der Drive durch den Nationalpark sind wunderschön.
Die Chalets empfanden wir für Nationalparkverhältnisse im südl. Afrika als sehr angenehm. Das Restaurant war das beste aller von uns besuchten Nationalparks im südl. Afrika. Wir waren insgesamt von Augrabies begeistert !
Viele Grüße
Casimodo
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · Vielen Dank Euch Allen - unsere Tour nimmt jetzt so langsam Konturen an! 🙂
Gruß,
Antje
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · So - nachdem wir uns nochmal näher mit unserer Route befasst haben und Eure Vorschläge mit aufgenommen haben, soll es jetzt etwa wie folgt aussehen - immer vorausgesetzt, wir bekommen auch noch so kurzfristig die Campsites/Quartiere, die uns so vorschweben. Aber wie ich hier irgendwo auch schon mal las, wird es 4 Wochen vor der geplanten Übernachtung in den SAN-Parks wieder einfacher, weil dann wohl die Zahlungen fällig werden, und einige Leutchen, die erstmal vorsichtshalber nur "geblockt" haben, Ihre Buchung dann verfallen lassen...hoffentlich 😉
24.8. Ankunft; Auto abholen, checken und beladen, einkaufen...
Wenn wir den ersten Tag noch bis Rehoboth kommen, sind wir schon zufrieden (ÜN: Campsite am Lake Oanob)
25.8. Da wir nicht so gern früh aufstehen (dafür aber umso lieber ausgiebig frühstücken) und außerdem ein recht behäbiges Fahrzeug haben, kommen wir wohl nur etwa bis Keetmannshop. Hat hier jemand ÜN-Vorschläge?
26 und 27.8. ÜN am Fish River - wo genau, steckt ebenfalls noch in der Planung.
28.-31.8. Richtersveld; erste Nacht wohl Sendelingsdrif (CS) oder Potijespram (CS) (weiter werden wir wohl nicht kommen), dann De Hoop (CS), Tatasberg (Reed Cabin), Richtersberg (CS).
1.9. über den Hellskloofpass Richtung Springbok; ÜN bei Kubues oder Eksteenfontein - Vorschläge hierzu?
2.9. weiter Richtung Springbok, ÜN im Goageb NR. War da schon mal jemand?
3.9. Ruhetag Goageb NR
4.9. weiter zu den Augrabies Falls, entweder 2 ÜN hier, oder die 2. Nacht in der Molopo Kalahari Lodge (60km südlich vom KTP, Homepage allerdings seit Tagen nicht erreichbar).
5.-11.9. KTP; insges. 6 ÜN, davon - wenn möglich - die ersten beiden in Kiliekrankie (Tented Camp), dann Nossob (CS) uns Kalahari Tented Camp. Falls nicht buchbar: andere Vorschläge (außer Mabuasehube)?
12.9. unterwegs nach WDH übernachten (je nachdem, wo wir morgens im KTP starten und wie weit wir dann kommen).
13.9. Ankunft Airport Farm; Auto säubern und ausräumen, Koffer packen, ÜN.
14.9. (ganz früh morgens) ab nach Hause 🙁
Ich wäre nochmals für Eure Vorschläge dankbar! 🙂
Gruß,
Antje
mutsel652 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · Hallo,wir haben über sanparks RV gebucht für September und bei der Bestätigung mitgeteilt bekommen,dass Helskloofpass geschlossen ist.
Gruß Mutsel
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · Hmmm... ja, das steht auch auf den Sites von SAN-Parks 😐
Ich habe das nicht für ganz vollgenommen, weil da auch ganz aktuell steht "A new campsite designed to service the transfrontier route with six sites will be open from 3 July 2005." 🙄
Aber wenn sie es Dir auch noch mal extra mitgeteilt haben... 🙁
Naja, wie man an unserer Planung schon sieht, sind wir ja eher langsam unterwegs; den Umweg über Sendelingsdrif bekommen wir dan auch noch in der Zeitplanung unter. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!
War denn jemand in letzter Zeit da und weiß, warum dieser so beliebte Pass (der ja wohl die einzige Ausfahrtsalternative zu Sendelingsdrif darstellt) gesperrt ist?
Carsten, bist Du noch da? Du weißt doch sowas immer!
Gruß,
Antje
margotzi198 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · Hallo!
Möchte nur kurz was zu Goageb Nat.Reserve sagen, da wir im Mai dort waren. Das heisst wir haben von Springbok aus am Nachmittag den Rundkurs gefahren, ca.45 Min. Zu mehr reichte es leider nicht, da schon um 16.00 Uhr das Tor geschlossen wurde. Soviel ich mich erinnern kann liegt der Zeltplatz vor dem Tor und machte einen verlassenen Eindruck.Wie die Ausstattung ist, kann ich leider nicht sagen. Einen Ruhetag würde ich persönlich lieber an den Augrabies-Falls verbringen,dort waren wir 2 Nächte. Bei der Molopo-Lodge sind wir einfach hingefahren und haben nach einer Campsite gefragt, ging ohne Probleme. Platz ist genügend und wir hatten sogar einen Schlüssel für eine eigene Dusche und WC. Ansonsten wäre die Fahrt Augrabies - Twee Rivieren an einem Tag gut machbar, wenn man sich in Upington nicht zu lange mit Einkäufen etc. aufhält.
Gruss
Margot
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Juli 2009 · Hallo Antje,
Ihr werdet auf jeden Fall eine tolle Zeit haben, denn der KTP ist einer der schönsten Parks in Südafrika, zumindest für mich.
Ich würde immer die Wilderness Camps den großen Camps (Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata) vorziehen. Wenn Ihr also z.B. noch etwas in Grootkolk bekommt, umso besser. Die Lage der Wilderness Camps ist super schön und sie sind halt wesentlich kleiner und ruhiger. Außerdem haben sie keine Zäune.
Wenn möglich würde ich daher versuchen, die Nächte in diesen Camps zu verbringen, auch wenn sie etwas teurer sind als die Campingmöglichkeiten im Park.
Viel Spaß und mein "Neid" reist mit Euch,
Nicole