La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #1
Es ist schon erstaunlich wie sich die Wellen glätten können. Es ist bestimmt friedlicher aber auch eindeutig langweiliger geworden hier im Forum. So manch ein Fomi hat in meinen Augen an Kontur und Farbe verloren, (man stellt sich ja die Leute irgendwie vor). Ist es denn so wichtig beliebt zu sein/werden/bleiben? Sollen wir nun alle versöhnlich in diesen neuen Tune einstimmen und beginnen über schlechte Witze zu lachen? Oder ist es nur eine ausgeklügeltere Form des Kommunizierens? Ich habe mich immer bemüht begründetet zu argumentieren, je gegensätzlicher die Meinung umso mehr Bemühung. Andere taten es wortkarg und deftig. Persönlich habe ich nie eine Antwort oder Stellungnahme von siggi erhalten auf meine Beiträge und liess es dabei bleiben. Doch nun weht einer neuer Wind, einige Fomis berufen sich plötzlich auf Qualitäten welche schon beim allerersten post nicht zur Diskussion gestanden sind, sondern es sich immer um grundlegend andere Aspekte gehandelt hat. Aspekte welche nun als schräger Humor, Andersdenken, Charakter, Liebe zu Afrika oder sogar Filantropie aufgefasst werden. Macht mich schon etwas nachdenklich. Ich jedenfalls stimme nicht in das derzeitig beliebte sing-along mit ein. Wichtig: es geht mir hier ganz und gar nicht darum gegen siggi zu mobben, im Gegenteil, ich wollte nur meiner Verblüffung Ausdruck geben. Nun steht es – wie immer - jedermann frei meinen Senf zu ignorieren oder Steine zu werfen. gruss leona
den Stil, mich ordentlich zu verabschieden, wollte ich natürlich nicht verlassen!
Also, alles Gute und viele Grüße!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #4
Hallo LaLeona,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich vermeide inzwischen, etwas zu schreiben, was nicht so populär ist. Verschiedene Mitglieder sehen dieses Forum nicht mehr als Möglichkeit zu diskutieren, da viele Meinungen zählen und interessant sind, sondern mittlerweile wird man ja sofort "angegriffen", wenn man nicht die allgemeine Meinung vertritt. Ich denke mir halt des öfteren meinen Teil und antworte nur noch, wenn ich gerade Lust dazu habe und dann versuche ich meine Antworten so unverfänglich, wie möglich zu halten. Bin auch nicht mehr jeden Tag im Forum und verfolge das Ganze nicht mehr mit so viel Enthusiasmus, wie noch vor Monaten.
Schade, vielleicht wird es auch ja wieder - für mich - besser.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hmmmmm..., ich finde es viel spannender, wenn man offen und kontaversiell ohne das "wir haben uns ja sooooo viel lieb" diskutiert. Mir geht's hier oft viel zu langweilig zu.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200830. Juni 2009 · #6
Hallo La Leona,
Mir geht es genauso wie Jambotessy. Heute achte ich wirklich auf was ich schreibe da ich ein paar PMS erhalten habe. Ich habe jede Spontaneität verloren. Da ich Französin bin, fehlt mir manchmal der richtige Satz. Ich begehe Schreibfehler und dies wurde mir anfangs ja sogar verdeutlicht!
Du hast aber ein sehr interessantes Thema eröffnet. Viele Fomi's lernt man durch Ihre Art und Weise wie sie kommunizieren kennen. Warum sind Manche denn so agressiv?
Ich glaube wenn Jeder ein bisschen mehr Toleranz mitbringt, würde ein neuer Wind in diesem Forum wehen.....
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #7
@Annick
Mich Dir wegen den Schreibfehler keine zu gross Sorgen (die mache ich mir auch nicht).
Ein Fomi hat oder hatte in seiner Signatur folgenden Satz:
Wer einen Fehler findet kann ihn behalten.
@alle Ich hab auch nichts gegen eine offene Diskussion, aber es gibt hier Teilnehmer die primär auf Provokation und Konfrontation aus sind. Diesen lohnt es nicht wirklich zu antworten. Zum Teil werden dafür sogar neue Accounts geöffnet. Deshalb habe ich angefangen die Proflie anzuschauen und sehe dort unter anderem auch nach, welche Beiträge sie bisher geleistet haben bevor ich antworte.
Solche Posting haben schon in den Vorgängern dieses Forums grosse Problem verursacht und führten sogar zu einer Schliessung.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #8
Cyberferkel schrieb:
Hmmmmm..., mir geht's hier oft viel zu langweilig zu.
Diskussionen ansich finde ich durchaus korrekt und akzeptabel, wenn sie sich auf einem anständigem Niveau befinden und man sich trotz unterschiedlicher Meinung respektvoll behandelt. Doch zunehmend habe ich das Gefühl einige wollen sich hier nur noch zoffen, so wie es im Kapstadt-Forum leider an der Tagesordnung ist.😠 Da traut man sich ja kaum noch eine Frage zu stellen, ohne nieder gemacht zu werden - traurig, aber wahr!
Vergesst bitte nicht, dass ihr damit etliche neue User - die vor ihrer ersten Namibia-Reise vor einem riesigen Berg von Fragen stehen - verschreckt.
Hat man nicht im Alltag schon genug Stress und Ärger? Muss sich das auch noch in der Freizeit fortsetzen? Fühlen sich einige hier nur noch wohl, wenn sie ihre Ellenbogen einsetzen (dürfen/können)?
Jawohl, ich oute mich: ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch, der sich wenigstens in der Freizeit und seinem Lieblingsthema Urlaub/ südl. Afrika nicht auch noch mit Kleinkrämereienen und Engstirnigkeiten herumschlagen will.
Sollte man nicht manches mal einfach nur andere Menschen und ihre Eigenheiten kommentarlos akzeptieren? Seid ihr alle denn so perfekt, dass ihr euch anmasst anderen eure Denk- und Handlungsweise aufzudrängen?
So, nun dürft ihr mich meintwegen zerpflücken, ist mir auch egal, aber dieses "nur auf Zoff aus zu sein" geht mir langsam auf den Geist!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #9
Hallo Pascalinah,
genau so empfinde ich es auch!! Jetzt habe ich mich doch nochmal eingeloggt, obwohl ich eigentlich dazu gar nichts mehr sagen wollte......:( Manchmal traut man sich wirklich nicht mehr, noch irgendwie seine Meinung zu äußern, weil dann gleich wieder ein "Überfall" stattfindet. Schade, aber es ist eben so; ich halte mich dann lieber zurück. Schön jedenfalls zu lesen, dass andere es auch so empfinden.
schließe mich da auch an, lasse doch jedem seine Meinung und auch reisen wie er oder sie möchte.oder cheetahs streicheln , das kann man nl nich im ZOO!!!! Die infos hier sind super, leider ziehen sich viele zurück weil eben diese intolleranz hier immer wieder erscheint. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hannobaer248 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #11
Hallo zusammen,
als noch immer Neuling sage ich zunächst: Das Forum war mir bisher eine gute Hilfe bei der Vorbereitung unserer ersten Fahrt, die im August beginnt. Vieles fand ich im Archiv, auf Fragen habe ich schnell und gute Antworten bekommen. Danke dafür, einige aus diesem Post haben mir ja auch geschrieben.
Die politischen Diskussionen habe ich bisher kaum verfolgt, dafür fehlt mir auch das Hintergrundwissen. Daher kann ich eure Äußerungen nicht aus eigener Erfahrung werten. Aber Rückzug aus dem Forum ist meiner Meinung nach das falsche Signal. Schade wäre doch, wenn einige wenige durch provozierende Reaktionen genau das erreichen sollten. Deshalb ermuntere ich euch, weiterhin Flagge zu zeigen.
Annick: Das Thema Rechtschreibung sollte dir maximal ein Lächeln entlocken.
Interessieren würde mich, was die Admins zu diesem Thema für eine Meinung vertreten.
Schönen Sommerabend zusammen wünscht Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #12
Wer Zoff haben will und Probleme mit Aggressionen hat, soll zum Arzt oder zum Rugby gehen. Wer jemanden unbedingt bekehren will, sollte ueber ein Theologiestudium nachdenken.
Foren halte ich fuer den verkehrten Ort um rumzuzanken.
Sachliche, kontroverse Diskussionen sind OK. Wir sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, unterschiedlichen Wissen und unterschiedlichen Erfahrungen. Das ist zu tolerieren.
Bei der Schreiberei im Forum kenn man selten den Kontrahenten persoenlich und schon gar nicht die aktuelle Situation. Vielleicht ist jemand der Deutschen Sprache nicht so maechtig, um sich gewaehlt auszudruecken? Vielleicht ist er/sie betrunken? Vielleicht wurde er von seiner Frau beim Stehendpinkeln erwischt und darf sie heute Abend nicht v*******. Dann wird der Frust im Forum losgelassen. Thema ist dann egal, Hauptsache Zoff!
Wenn jemand unbedingt Zoff haben will, lasst ihn ins Leere laufen, auch wenn man beleidigt wird oder es unter die Guertellinie geht. Das Leben ist viel zu kurz, um sich darueber zu aergern.
Manchmal ist es einfach gut, bei einer kontroversen Diskussion zwar eine Antwort zu schreiben, diese aber nicht sofort abzuschicken. Am naechsten Tag sieht die Welt dann ganz anders aus. Ohne direkte Emotionen kann man noch mal in Ruhe lesen, gegebenenfalls umformulieren oder mit einem Lächeln das Teil im elektronischen Muelleimer entsorgen.
Wem es hier im Forum zu langweilig ist, den bleiben beliebig viele andere Foren in den unendlichen Weiten des Internets!
La Leona hat ein interessantes Thema angeschnitten. Ich bin ja fast von Anfang des neuen Namibia Forums dabei. Am Anfang mit grosser Begeisterung, Freude, Neugierde und bereit auch meine Kenntnisse weiter zu geben. Mit der Zeit aber immer weniger aktiv. Es macht keinen Spass wegen seinen Erfahrungen und Meinungen angegriffen zu werden. Ich denke die FoMis wollen kein, wie schon so oft angesprochen, Kuschel-Forum. Ganz sicher nicht. Die diversen Diskussionen machen das Forum lebendig. Aber es sollten doch bitte die einfachsten, höflichen Verhaltensweisen eingehalten werden. Aussagen, wie sie letztens hier zu lesen waren, disqualifizieren den/die Schreiber doch schon selbst. Es ist nicht witzig, nur peinlich. Für mich ist das Gassensprache. Heftige Diskussionen und auch Angriffe ok; aber dann bitte per PM oder Mail aber ohne vorherige Ankündigung. Es interessiert niemanden ob AA an BB eine PM schickt. Warum muss man den anderen gleich bloss stellen? Vielleicht ist der Hinweis auf die Netiquette wieder einmal nötig. Zu finden hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=37 Auch finde ich die teilweise extrem negativen Beurteilungen problematisch. Jeder hat seine eigenen Erwartungen und Erfahrungen gemacht. Emotionslose und klare Hinweise würden meiner Meinung hilfreicher sein und völlig reichen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wie ich finde auch entscheidungsfähig. Wenn die Angegriffenen nicht im Forum tätig sind, können sie nicht einmal Stellung nehmen. Dann würde manches vielleicht anders aussehen. Wir sollten nicht vergessen, dass wir mit hohen Erwartungen in das Land einreisen und schon am Flughafen erfahren müssen, dass wir unsere gewohnte Umgebung verlassen haben. Für mache schon die erste Ernüchterung. Es funktioniert halt alles etwas anders als bei uns zu Hause. Dies ist meine Meinung und wer sich daran stört sollte bitte meine Signatur z.K. nehmen. Gisela
Auch ich bin erstaunt... über das Thema, das nun zum wiederholten mal hier zur Diskussion steht. Einige brauchen dieses Forum als Wissensquelle, andere als Profilierungsschaufenster und Selbstdarstellung, wiederum andere als Kampfarena. So verschieden sind die Menschen...
Lasst alle schreiben, wie sie wollen, solange es ein gewisses Niveau nicht unterschreitet. Und dieses Niveau wurde tatsächlich in letzter Zeit öfters mit persönlichen Angriffen, Beschuldigungen und Beschimpfungen unterschritten. Manchmal bleibt mir echt die Spucke weg! Aber es ist ja wie im nichtelektronischen Leben: Vergesst die, die es nicht wert sind gehört zu werden!!! Ignoriert ihre posts, das ist die grösste Strafe für sie. Jedes Aufregen ist ein Erfolg für sie und sie haben ihr Ziel erreicht!
Ich jedenfalls versuche mich nicht provozieren zu lassen. 😛
Gruss, Thomas
0
TMThomas M41 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #15
Auch nach mehrmaligem Durchlesen habe ich das Gefühl, als hätten alle Poster nach Pirnaer (außer Cyperferkel) das Anliegen von La Leona nicht verstanden. Oder habe ich es total falsch verstanden? Bin jetzt etwas verwirrt?
Viele Grüße
Thomas
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · #16
Hätte nie gedacht dass sich so viele verschiedene und interessante Meinungen hier einfinden werden und soviele Interprätationen möglich waren. Ist aber gut so. Hab mir Gedanken gemacht über das Wort Harmonie und dessen Bedeutung. Uns allen (oder den Meisten) behagt und gefällt die Idee von harmonisch, es fühlt sich so gut an. Doch scheint es mir u.a. eine überbewertete Erfindung des Wohlstands, des Luxus und/oder der Globalisierung zu sein, weil Harmonie wird, egal wieviel es kostet (materiell und emotional), verteidigt. Sie ist ein Asset unserer Zeit so verzwickten Gegenwart. Entsteht Harmonie entgegen der Gefühle oder wird sie sogar erzwungen? Wo bleibt die Ehrlichkeit?
Dank unserer Intelligenz werden wir es doch irgwendwie hinbringen können ehrlich und zugleich nicht verletzend sein zu können? Ehrlich vorallem und zuallererst uns selbst gegenüber.
p.s. dieser post kommt nur deshalb mitten in der Nacht weils bei uns 5 Stunden früher ist. Gruss leona
Gruss Leona
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #17
Guten morgen...
endlich mal wieder ein thread wo ich das Gefuehl habe auch noch mal meinen Senf dazu geben zu muessen.
Ich schildere hier einmal meine eigenen Erfahrungen: Man hat hier im Forum das eine oder andere mal das Gefuehl, dass es Menschen gibt, die die Wahrheit und die einzige Wahrheit fuer sich beschlagnahmen. Als ich hier angekommen bin habe ich sehr aktiv an Diskussionen teilgenommen. Nachdem ich, fuer eine andere "meinung" 2 oder 3 mal sehr sehr aggressive Pms erhalten habe, die Limit bedrohend waren, hat mein Interesse deutlich nachgelassen, weil mich Diskussionen mit Menschen, die nicht versuchen zu diskutieren (sich zu oeffnen) als eine Gehirnwaesche verstehen nur maessig interessieren.
Hier gibt es so eine Dame die da meiner Meinung nach sehr gross ist...
Uebrigens selbiges ist auch im Forum der AZ passiert. Wenn du mich angreifst ziehe ich mich in der Regel zurueck, da in meinen "normalen Leben" genuegend Dinge viel wichtiger sind und meine Energie beanspruchen... Eine Energie die zu nichts fuehrt, hier jedenfalls nicht...
Ich halte nix von Schoenreden auch nicht von Runterputzen. Wenn einer ein Statement abgibt welches nicht dem meinen entspricht, habe ich zwei moeglichkeiten : ignorieren oder argumentieren...
Persoenlich halte ich Diskussionen die kontrovers sind fuer viel ansprechender als "friede freude eierkuchen"... Das ist interlektuell eine echte Chance seinen Horizont zu oeffnen und einfach mal nachzu denken. Gern fuehre ich hier das Beispiel der Streichelkatzen an.... Klar, in Namibia, wenn wir die moeglichkeit haben; tolles erlebnis, aber nach einigen Diskussionen hat sich meine Meinung hierzu veraendert... Das ist doch grossartig.. Das hat nix damit zu tun, das ich leicht beeinflussbar bin, sondern das ich interlektuell die Moeglichkeit habe, mich selbst in Frage zu stellen.
Seit einiger Zeit ist das Forum fuer mich ein Schlagabtausch einiger "stamm mitglieder" geworden, nix neues, und entweder passt man sich an, oder man wird beschimpft... Was mich am meisten hierbei nervt ist die Tatsache, das die vorgenannte Person nicht einmal die Courage hatte ihren Kommentar zu veroeffentlichen, nein man hat dann Recht auf Anschuldigungen "privat"... Ich habe nicht einmal darauf reagiert...
Dennoch viele Gruesse an alle
@Annick, : ich kenn das Thema mit den Fehlern.. Mein Franzoesisch ist immer noch nicht top und sobald in einem franzoesischen Formum ein Kommentar von mir erscheint, der kontrovers ist, haben die Armen nix anderes zu tun als ueber die Rechtschreib-Thematik anzugreifen... Das ist so klein!!!Dein Deutsch ist prima, ehrlich.. Besser als mein franzoesisch ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
eggitom1'247 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #18
La Leona schrieb:
...Aspekte welche nun als schräger Humor...
...Wichtig: es geht mir hier ganz und gar nicht darum gegen siggi zu mobben, im Gegenteil...
Hallo ihr alle eigentlich ist schon alles gesagt, aber da ich das obige Zitat auf mich beziehe, möchte ich doch Stellung dazu nehmen.
Ich möchte Siggi's Angriff auf Kriwan, auf den ich mich hier bezogen habe, absolut nicht verharmlosen; ich persönlich habe (hoffentlich) eine etwas differenziertere Art von Humor. Aber ich bin in einer Zeit gross geworden, in welcher zu einer Diskussion auch das "Zuhören" gehörte; dies im Sinn und Geist von Miss Ellie. Wenn ihr sehen wollt, was genau ich damit NICHT meine, schaut euch mal irgend eine Diskussion unter Politikern an (z.B. die Arena auf SF DRS).
Hier im Forum hat es meines Erachtens ein paar wenige, die den anderen nur ihre eigene Meinung auf's Auge drücken wollen und an einer echten Diskussion gar nicht interessiert sind. Und wie ich es im direkten Gespräch auch versuche, möchte ich diese Leute zu einer fairen Gesprächs- und Diskussionskultur bringen. Und dazu gehört unabdingbar auch Toleranz der anderen Meinung gegenüber. Konkret: Ich lasse jedem seine Meinung und lasse ihn sie auch verbreiten, erwarte aber von ihm, dass er auch bereit ist, seine Meinung bei entsprechenden Gegenargumenten zu überprüfen. Nur so können fruchtbare Diskussionen entstehen.
Und nun habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben😊
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #19
Hallo
Da ich hier direkt auch um meine Meinung gefragt wurde, gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu.
Vielleicht müssen wir an einer Stelle anfangen, an der es das Forum noch gar nicht gegeben hat. Da gab es schon ein Deutsches Namibia-Forum in dem ich gerne Tipps zu Reisen gab und für mich auch immer wieder Tipps geholt habe. Dieses Forum hatte eine sehr offene Politik. Jeder konnte schreiben, nicht mal eine Registrierung war nötig. Das hat zum Schluss dazu geführt, dass sich Gästebetriebe aus Namibia richtige „Flame-Wars“ geliefert haben. Irgendwann wurde das Forum ohne Ankündigung stillgelegt (Wegen technischer Umstellung nicht verfügbar). Das dauerte nicht Stunden sondern Tage.
In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass mir etwas fehlt. Der Austausch übers Reisen im südlichen Afrika. Wichtig waren mir Infos für unsere eigenen Reisen, genau gleich wie das weitergeben von Informationen und das Übermitteln einer Begeisterung und eines Gefühls das ansteckt und Lust macht selber da unten zu reisen. Mit diesem Hintergedanken habe ich im Januar 2006 das Namibia-Forum.ch gegründet.
Seither wurde vieles geschrieben und viele Bilder gezeigt. Im Laufe der Zeit habe ich viele Freunde gewonnen, nicht über die Schreiberei im Forum sondern über die Treffen die es immer wieder mal gibt. Genau das, die Freunde und die Treffen sind für mich der positivste Aspekt des ganzen Forums.
Leider gibt es aber immer zwei Seiten einer Medaille. Dazu gehört der Ganze Ärger den ich mir auch aufhalse. Kürzlich zum Beispiel eine Abmahnung die einiges an Zeit und Geld gekostet hat. Oder die endlosen Diskussionen zwischen immer den gleichen Lagern. Meist geht es dabei gar nicht um die Grundidee des Forums, ums Reisen. Sondern um irgendwelche Rechthabereien.
Wenn jemand „Reiseberichte“ schreibt und Bilder zeigt in denen er vielleicht auch etwas übertreibt, ist mir das viel näher und lieber als diejenigen die über alles und jedes Ihren Drohfinger erheben müssen.
Ich habe schon öfters um Toleranz gebeten. Das zuhören und das akzeptieren dass jemand eine andere Meinung hat, ist eine wichtige Form der Kommunikation. Man muss diese Meinung ja nicht annehmen.
Wenn ich nun wünschen darf, dann wünsche ich mir ein Forum in dem es ums Reisen im südlichen Afrika geht. Um den Austausch von brauchbaren Informationen und um die Begeisterung für eine Region der Welt die mich persönlich immer wieder anzieht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Margrit403 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #20