Wir planen unsere nächste Reise durch Nordnamibia und Botswana mit einem Abstecher zu den Vic Falls

13 Antworten · 553 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2026 von chriboehm
Bilder klein
Antworten
Themenstarter133 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #1

Hallo,

wie einige schon vermutet haben, sind wir nach unserer ersten Reise als Selbstfahrer durch Namibia bereits in der Planung für die nächste Reise. Ich würde mich freuen, wenn ihr als erfahrene Reisende mal einen Blick auf unseren ersten Planungsentwurf werfen könntet und mir ein erstes Feedback gebt. 

Etwas zum Hintergrund der Reise: Diesmal soll es passenderweise in den Norden gehen und da es wieder eine Rundreise werden soll geht es auch durch Botswana. Die Reise soll wieder 3 Wochen dauernd und eine Kombi aus Dachzelt und Lodges werden, da wir damit mehr Flexibilität vor allem in Botswana gewinnen. Zeitraum ist entweder Juni/Juli oder September/Oktober 2028 oder 2029. Da es für uns super geklappt hat, würden wir auch wieder direkt starten und gleich nach der Landung, der Autoübernahme und dem Einkauf losdüsen. Ich schlafe einfach super im Flieger egal ob Holzklasse oder besser, daher bin ich nach der Landung immer fit. 

Hier die Route im Überblick:

Vielen Dank und liebe Grüße

Christian

Unsere erste Namibia Rundreise 2026 - 3 Wochen Traumurlaub
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2026
606 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #2
Hallo  

Ja die Orte aus deiner Liste kann man in 21 Tagen besuchen. Um diese Orte gibt es sicher gefühlt 100+ Übernachtungsmöglichkeiten und sicher 50+ Möglichkeiten an Aktivitäten dazu. Somit kann  die geplante  Reise stattfinden.

VG

Themenstarter133 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #3

Danke für deine Einschätzung. 

Manchmal verschätzt man sich mit den Fahrzeiten oder bleibt zu lange oder zu kurz an einem Ort. Dann muss die ganze Planung erneut beginnen. 

Die Unterkünfte plane ich immer erst im Anschluss an die Grobplanung, auch wenn ich schon ein paar im Auge habe. 

235 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #4
Hi Christian,

Wir haben 2024 eine ähnliche Route in 3.5 Wochen gemacht, hatten aber mit Nxai Pan und Baines Baobab mehr auf dem Programm als ihr. Grundsätzlich könnt ihr das so machen, aber ihr habt gerade auf der Rückfahrt durch den Caprivi relativ viel Fahrerei. Ich würde das nicht unbedingt nochmal so machen und am ehesten auf Etosha verzichten. Etosha ist eigentlich für jede zukünftige Namibia-Reise gut von Windhoek zu erreichen, daher würde ich das nicht unbedingt noch reinquetschen. Ihr werdet in Botswana schon viele Tiere gesehen haben, da braucht es Etosha nicht unbedingt. Aber wir wollten es halt auch unbedingt nochmal reinnehmen, fand ich im Nachhinein dann aber zu stressig. Falls ihr bei Etosha bleibt, würde ich aber versuchen, noch irgendwo eine Nacht in Etosha Mitte zu finden. Eine Nacht Halali ist für mich ein Muss, und um dann rauszufahren bietet sich Okaukuejo auch an. 

Ich seid ja noch irre früh dran mit eurer Planung, sodass ihr die Route noch gar nicht auf die Flugzeiten abstimmen könnt, wenn ihr aber einen der frühen Flieger nehmt, könnt ihr es inkl. Übernahme und Einkaufen trotzdem schon bis an die Grenze schaffen, am zweiten Tag schafft man es dann in einem Rutsch bis Maun. Die Übernachtungen für Gobabis / Ghanzi würde ich anders nutzen. Wenn ihr allerdings nicht früh morgens landet, würde ich eher konservativer mit den Strecken am ersten Tag planen. Wir sind 2024 von Windhoek bis über die Grenze gefahren, obwohl wir ziemlich getrödelt haben beim Einkaufen und der Übernahme, hatten es uns aber bewusst offen gelassen, wie weit wir an dem Tag fahren. 

Die letzte Nacht in Windhoek würde ich persönlich nicht mögen, kommt aber natürlich darauf an, welche Rückflüge ihr habt. Wir haben aus Etosha kommend in der Frans Idongo Lodge übernachtet und sind dann zum Abflug ganz gemütlich von dort zum Flughafen gefahren. 

Ich lasse euch mal zur Inspiration wie man es zu voll packt unsere Route von 2024 da. Grün hat gut geklappt, rot war zu dicht getaktet oder einfach falsch geplant. Bei euch sieht das schon mal besser aus, aber weniger ist mehr 😊

10.05.Jungle Light Rest Camp / Riana
11.05.Sitatunga Camp
12.05.Planet Baobab / Baines Baobab
13.05.Nxai Pan South Campsite
14.05.Nxai Pan South Campsite
15.05.Sedia Riverside Hotel
16.05.Xwabaxwa Campsite
17.05.Moremi Third Bridge
18.05.Mbudi
19.05.Mbudi
20.05.Savuti
21.05.Savuti
22.05.Sunbirds Chobe Hotel
23.05.Sunbirds Chobe Hotel
24.05.Jackalberry Tented Camp
25.05.Jackalberry Tented Camp
26.05.Namushasha River Campsite
27.05.Ndhovu Safari Lodge Campsite
28.05.Onguma Tamboti Campsite
29.05.Onguma Tamboti Campsite
30.05.Halali Camp
31.05.Okaukuejo Camp
01.06.Frans Idongo Lodge
02.06.Rückflug

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
8'706 Beiträge · seit 201017. Aug. 2026 · #5

Hallo Christian,

das sieht schon nach einem Klassiker aus. Zu der Weiterfahrt nach der Landung sag ich nichts, wir haben das auch schon so gemacht 😉, ich fands aber anstrengend. Und kann halt auch ganz schnell mal in die Hose gehen, wenn es Flugverspätungen gibt. Auf der anderen Seite könntest du dann aber am zweiten Tag dann auch direkt nach Ghanzi fahren, wenn am ersten was dazwischen kommt. Dann wäre nur die erste Buchung verloren.

Bei zwei Nächten Kasane mit Besuch von Vic Falls dazwischen ist keine oder wenig Luft für eine Bootstour auf dem Chobe, was ich schade fände, wenn man schon mal dort ist. 

Ich würde wohl Etosha rausschmeißen, vor allem am Ende der Reise, das könnte bisschen öde/langweilig nach Botswana und Caprivi werden (aber ja, ich weiß, es gibt auch bekennende Etosha-Fans, ich gehöre definitiv nicht dazu).

Diese drei Nächte würde ich für Chobe und Khwai/Mababe einsetzen (dann vielleicht eine vom Moremi wegnehmen), oder eben eine zusätzliche am Anfang. Oder noch eine mehr im Caprivi. Und man bräuchte dann noch eine zwischen Divundu und Windhoek.

LG Bele

EDIT: da hat Akane ähnlich gedacht in Sachen Etosha, während ich gerade am Tippen war 🙃

Ich schließe mich ihrer Meinung an, dass die letzte Nacht in Windhoek nicht sein muss, wir waren, als wir mal von Norden kamen, auch in der Frans Indongo Lodge (wobei mich dort die "falschen" Tier stören....).

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
139 Beiträge · seit 202317. Aug. 2026 · #6
Hallo Chris,

unsere zweite Afrikareise sah ganz ähnlich aus und rückblickend würde auch ich den Etosha auf dieser Route  nicht mehr unbedingt einplanen... Außerdem würde ich die Reise drehen. Wir sind so wir ihr gefahren und der Caprivi hat nach Bostwana einfach nicht mehr "richtig gezündet", ich denke, dass der Spannungsbogen andersrum schöner ist.

Wenn ihr von Ihaha aus mittags aus dem Park fahrt, könnt ihr bestimmt noch an einer Sundowner Cruise auf dem Chobe teilnehmen. 

Falls ihr bei dieser Richtung bleibt, fanden wir für die erste Nacht die Africa Awaits Lodge in Gobabis nett, dass Abendessen war sehr lecker :)

Liebe Grüße

Johanna

Themenstarter133 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #8
Wow vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. 

Wir hatten diese Reiserichtung gewählt, weil wir dann am Ende noch den Etosha haben, den wir halt nun kennen und wo wir so viele schöne Sichtungen hatten. Botswana gilt ja als mega Hotspot und wir werden da wahrscheinlich sehr viele Tiere sehen, aber ich bin da ein Schisser und packe in eine Planung immer noch etwas Sicheres mit rein wie bei der ersten Reise die beiden Elefantentrackings und die Cheetah Lodge. Aber ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn wir wie von euch vorgeschlagen dann den Etosha streichen ist auf jeden Fall eine andere Richtung wie von Johanna vorgeschlagen die wesentlich sinnvollere Richtung, da Botswana mit den Tieren dann als Highlight am Ende kommt. Auch hätten wir dann 3 Nächte zum Verteilen frei. Ich schaue mir auch noch einmal deinen Reisebericht an Akane, da kann ich bestimmt noch einiges mitnehmen.
235 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #9
chriboehm schrieb:
 Ich schaue mir auch noch einmal deinen Reisebericht an Akane, da kann ich bestimmt noch einiges mitnehmen.

Den habe ich noch gar nicht geschrieben, es gibt bisher nur ein Tease Video auf Youtube 😅 Bis ihr aber mit Flügen, etc. in die Detailplanung geht, ist er bestimmt fertig 😄

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
Themenstarter133 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #10
Akane schrieb:

Den habe ich noch gar nicht geschrieben, es gibt bisher nur ein Tease Video auf Youtube 😅 Bis ihr aber mit Flügen, etc. in die Detailplanung geht, ist er bestimmt fertig 😄

Ja das habe ich beim Klick auf deinen Link auch gesehen 🤣

Themenstarter133 Beiträge · seit 202419. Aug. 2026 · #11

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Hinweise und Anregungen. Ich habe mich noch einmal dran gesetzt und die Reise quasi einmal andersherum geplant und auch schon ein paar Unterkünfte rausgesucht. Diese sind natürlich austauschbar. Blöd sind natürlich jetzt die lange Fahrstrecke am Anfang und am Ende, aber wahrscheinlich geht es kaum anders, wenn man viel Zeit im Hauptgebiet verbringen will. Inkludiert sind jetzt in Kasane 3 Nächte damit wir Zeit für die Region haben und einen Tagesausflug zu den Vic Falls machen können. In Maun ist ein Rundflug über das Okavango Delta geplant also sind wir auch dort 2 Nächte.

Der Teil zwischen Kasane und Maun wird sicherlich superschön aber auch anspruchsvoll, vor allem da wir dazwischen wohl nicht tanken können und auch Einkaufen schwierig sein soll. Die 7 Nächte zwischen Savuti, Khwai und Moremi habe ich erst einmal frei verteilt. Von Ihaha könnten wir zur Not sogar noch einmal zurück falls irgendwas vergessen wurde und uns auffällt daher die beiden Nächte dort. 

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Waterberg    1 Nacht z.B. Frans Indongo Lodge

Divundu    2 Nächte z.B. Shametu River Lodge             
Kongola    2 Nächte z.B. Nambwa River Lodge oder Camp Kwando
Kasane    3 Nächte z.B. River View Lodge Kasane, Chove River Lodge oder Chobe Safari Lodge
Ihaha Campsite 2 Nächte
Savuti Campsite 2 Nächte
Khwai    2 Nächte z.B. Magotho Campsite
Moremi    3 Nächte z.B. Third Bridge 
Maun    2 Nächte z.B. Maun Lodge
Ghanzi    1 Nächte z.B. Palm Afrique Lodge oder etwas weiter zur Zelda Game Lodge
Windhoek    1 Nächte z.B. Voigtland Guesthouse
8'706 Beiträge · seit 201019. Aug. 2026 · #12

Das sieht nicht schlecht aus! 😉

Was mir auffällt: Ihr braucht ein campingtaugliches Fahrzeug nur von Ihaha nach Maun. Wenn euch das wegen des Geldes egal ist, passt das ja, aber ansonsten würde ich wohl im Caprivi auch campen (vielleicht implizierst du das ja auch mit den genannten Unterkünften, ich lese halt Lodge und denke gleich an feste Unterkunft).

Wegen der langen Strecke am Ende würde ich mir keine Gedanken machen, das ist alles recht guter Teer, bisschen langweilig, aber Ihr unterbrecht ja noch zwischendurch .

Wenn du in Kasane ein bisschen unabhängiger von festen Frühstückszeiten usw. sein willst, wären die Chobe River Cottages eine Option, das ist eine nette Selbstversorgerunterkunft, aber in der Nähe kann man ganz gut essen gehen (Coffee Buzz zum Beispiel). 

Wegen Tanken: mit einem Doppeltank müsste das schon passen zwischen Kasane und Maun, das machen ja viele so. Wenn alles normal läuft, kannst du in Muchenje ja nochmal tanken. Einkaufen solltet Ihr alles in Kasane, unterwegs gibt es wenige gesichterte Möglichkeiten.  In den Shops im Moremi findet man schon dies und das, aber eben nicht immer.... 

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2026
Themenstarter133 Beiträge · seit 202419. Aug. 2026 · #13

Danke Bele, das beruhigt mich. 

Ja vorher brauchen wir das Fahrzeug mit Camping nicht unbedingt wobei wir bei der Shametu River Lodge (die haben Campingplätze) schon gerne campen würden auch um es zu testen bevor es dann richtig ernst wird. Aber der Aufpreis für das Campingauto liegt auch nur bei knapp 200 Euro für die 21 Tage. Das hat man wahrscheinlich schon mit 2 oder 3 Campingtagen raus.

In Kasane überlege ich mir das noch. Aktuell bin ich der Meinung dass vor und nach dem "Outbackadventure" etwas Luxus sein darf.

Grüße

Christian

139 Beiträge · seit 202321. Aug. 2026 · #14
Hallo Chris, das sieht nach einer schönen Runde aus :)

Uns wäre die Strecke Waterberg - Divundu zu weit, aber das ist persönliche Präferenz, das ist alles Asphalt und schon machbar.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist im Caprivi tatsächlich schon mal zu Campen, sollte beim Equipment was fehlen oder kaputt sein, lässt sich dann in Kasane sicher noch Abhilfe schaffen, bevor ihr dann 9 Tage "Off-Grid" seid. Wenn ihr da erst merkt, dass was Wichtiges fehlt oder nicht richtig funktioniert, wär das ein bisschen blöd.

Liebe Grüße!

Johanna