THEMA: Wiedermal Allrad
19 Jul 2011 23:13 #196403
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jul 2011 23:13
  • Rocky1964s Avatar
steinbeisser schrieb:
Rocky1964 schrieb:

Unter diesen Umständen kann man sich mit funktionierendem Allrad sehr schnell festfahren. Eigentlich hilft hier nur Schwung.

Und hier mit Schwung durch die Weichsanddünen in der Sahara:

Hi Rocky,

die pads haben oft extreme Löcher bzw. verfestigte Wellen, manchmal durch Verwerfungen oder Verwehungen gar nicht zu erkennen. Wenn ich nun bei auf 1,2 bis 1,5 abgelassenen Reifen mit heftigem Schwung da durchsiebe, schüütelt und schlägt es nicht nur gewaltig, ich beschädige auch leicht die Decke. Was soll mann/frau in diesem Fall tun?

P.S.: keine Ahnung, ob die pads in der Sahara auch so beschaffen sind

Hi steinbeisser,

wie soll ich Dir auf diese sehr sehr theoretische Frage antworten?
Vieleicht mit: Offroad fährt man "So langsam wie möglich, so schnell wie nötig".

Ich müßte die Stelle sehen. Welches KFZ, welche Beladung, welche Reifen, welche Tageszeit usw. Ein voller HiLuxe verhält sich anders als ein leerer HZJ76.

Man kann den Luftdruck in den Reifen bei mittlerer Beladung meist bis 0,8bar ablasen.
Kommt aber auch auf die Dimension an.

Und ich schrieb ja, daß im Weichsand oft nur Schwung hilft. Ansonsten hift ja vieleicht noch, wo anders lang zu fahren, zurückfahren, das KFZ zu entlasten, d.h. auspacken, Gepäck vortragen, die Piste per Hand und Schaufel zu präparieren usw usf.

Irgendeinen Tod muß man sterben...

Vom Rechner aus eine mehr als sehr sehr theoretische Frage...

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 23:16 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2011 04:40 #196405
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Jul 2011 04:40
  • Crazy Zebras Avatar
Rocky1964 schrieb:

Irgendeinen Tod muß man sterben...

Rocky

Hi-Hi Hiii :laugh: genau so ist es.

Hallo AfrikaVirus,

so eine lossgetretene Lawine bring doch spannung ins Leben :)
Ist doch interessant zu welchen (verschiedenen) Schlüssen man kommen kann.

Nun denn, ich denke eine der Hauptursache des sich Festfahrens liegt wohl weniger an mangeldem Technikverständnis (wenn auch gelegentlich nur von theoretischer Natur) sondern daran das viele von uns nur im Urlaub mit 4x4 Unteregs sind.

Dazu kommt das wir meist bis oben bepackt sind, zum Teil Dachlasten haben
die jedem TÜV-Prüfer den Ansgstschweiss ins Gesicht treiben würde. Das Fahrverhalten unserer «Serien-Allrad» mit wie auch erwähnt meist Standart-Reifen und möglicherweise nicht optimalen Luftdruck führen nun mal zu Situationen die uns zu «Wühlmäusen» werden lässt.

Ob der 4x4 funktioniert, nun mein aller erster Gedanke war - das muss doch der Vermieter feststellen können wenn er was von seinem Produkt versteht

Zudem ist doch das Freischaufeln eines Autos so was von Männlich :laugh:
Und gibt schöne Urlaubsbilder ;-)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 11:56 #198478
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 01 Aug 2011 11:56
  • wernerbauers Avatar
Hallo Afrikavirus, ich habe diesen von Dir initiierten Austausch aufmerksam studiert. Vieles habe ich nicht verstanden und bin jetzt jedenfalls so verspannt wie ein 4x4 auf fester Straße sein sollte. Von mir folgender Vorschlag: Wenn Zweifel bestehen, ob der Vorderradantrieb zugeschaltet ist, braucht man eigentlich nur zu schauen ob sich die vordere Antriebswelle bei eingelegtem Gang dreht. Betr. Zweifel über Funktion einer Freilaufnabe habe ich folgendes erlebt. Eine Nabe rastete hörbar ein, der Pfeil stand aber nicht bei „LOCK“. Ich wollte nicht riskieren, dass ich vielleicht nur 3x4 habe und jemand hat mir folgenden Tipp gegeben: Auf eine steile Böschung langsam auffahren, Hinterachse im Ebenen auf losem Untergrund. Man merkt dann wohl ob nur die Hinterachse schiebt (und durchdreht) oder auch die Vorderachse zieht.
Grüße, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2012 21:27 #219392
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 10 Jan 2012 21:27
  • baboons Avatar
.... an der Stelle ist doch mal ein Buchtipp angebracht:

www.amazon.de/Perfek...id=1326230704&sr=1-1

für alle, die sich tiefer in die Materie einlesen wollen!

Für alle, die nicht so gerne lesen, sondern lieber gleich die praktische Anwendung sehen wollen:



hier sind jedoch Englischkenntnisse nützlich:silly:

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2012 22:24 #219398
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jul 2011 23:13
  • Rocky1964s Avatar
baboon schrieb:
.... an der Stelle ist doch mal ein Buchtipp angebracht:

www.amazon.de/Perfek...id=1326230704&sr=1-1

für alle, die sich tiefer in die Materie einlesen wollen!

Für alle, die nicht so gerne lesen, sondern lieber gleich die praktische Anwendung sehen wollen:



hier sind jedoch Englischkenntnisse nützlich:silly:

Grüße baboon

Hi,

das ist, als wenn man ein Kochbuch liest oder eine Kochshow sieht und anschließend Küchenchef in einem Restaurant sein will…



Crazy Zebra schrieb:
…Nun denn, ich denke eine der Hauptursache des sich Festfahrens liegt wohl weniger an mangeldem Technikverständnis (wenn auch gelegentlich nur von theoretischer Natur) sondern daran das viele von uns nur im Urlaub mit 4x4 Unteregs sind…
Es liegt bei den Meisten an BEIDEM. Deshalb bilden und üben, üben, üben…



Crazy Zebra schrieb:

Zudem ist doch das Freischaufeln eines Autos so was von Männlich :laugh:
Das macht immer der Beifahrer!!!



Gruß


Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 10 Jan 2012 22:26 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2012 19:44 #219522
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 10 Jan 2012 21:27
  • baboons Avatar
Hi,

das ist, als wenn man ein Kochbuch liest oder eine Kochshow sieht und anschließend Küchenchef in einem Restaurant sein will…
Es liegt bei den Meisten an BEIDEM. Deshalb bilden und üben, üben, üben…

Widersprichst Du Dir da nicht selber :lol:

Gruß baboon
Letzte Änderung: 11 Jan 2012 19:44 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.