THEMA: Wiedermal Allrad
19 Jul 2011 13:38 #196309
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Jul 2011 13:38
  • Crazy Zebras Avatar
carl schrieb:
Vielleicht sollte sich hier mal ein Auskenner einmischen ;)

Gruß
Carl

EDIT: Danke Kurt für den Link, da steht ja alles ganz genau. Also ich überschätze die Wirkung von Sperren offensichtlich.

Hallo Carl,

ja genau - wo sind die Technik-Freeeeeks :silly:

Ich zumindest glaube manchmal etwas zu verstehen - und verstehe dann doch nix :laugh:

Ganz unter meinem persönlichen Motto

Ich hab von nix ne Ahnung - davon aber reichlich :)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 13:39 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 13:43 #196311
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 19 Jul 2011 13:43
  • fordfahrers Avatar
Lieber Carl,
wenn Du den 4H oder 4L eingeschaltet hast und Du kannst bei voll eingeschlagenem Lenkrad genauso fahren (auf Asphalt) wie ohne 4x4 ist irgendwas faul - ich hab mal versucht in eine Halle zu fahren, aus der ich ohne 4x4 rausgefahren bin - das Tor hätte fast dran glauben müssen:ohmy: .
Das passiert, da Du kein Mitteldifferential hast, sondern ein Verteilergetriebe. Deswegen anhalten - Vorderradantrieb zuschalten (starr) - Mitteldiff brauchst Du beim Permanentallrad, da dass ja diese Problematiken immer ausgleichen muss.
Sperren kannst Du nachrüssten, die verbinden rechts und links dann starr.
Aus dem Sand wärst Du mit "richtigen" Reifen und weniger Luft rausgekommen :whistle: :silly:
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 13:55 #196315
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Jul 2011 13:55
  • carls Avatar
Lieber Christian,

ich weiss meine laienhaft Art will so gar nicht zu meinem Auto passen. Ich hoffe, dass die "Ethikkommision der HJ61 Besitzer" hier nicht mitliest. :laugh:
Wie gesagt ich habe das mit der voll eingeschlagenen Lenkung plus Allrad noch nie probiert. Ich bin sicher, dass es genau so ist wie Du und Kurt es beschrieben habt.
Somit ist die eigentliche Frage des Threaderstellers (wie immer) wunderbar und vollumfänglich beantwortet.
fordfahrer schrieb:
Das passiert, da Du kein Mitteldifferential hast, sondern ein Verteilergetriebe. Deswegen anhalten - Vorderradantrieb zuschalten (starr) - Mitteldiff brauchst Du beim Permanentallrad, da dass ja diese Problematiken immer ausgleichen muss.

Verstanden! ABER bei meinem HJ61 ist doch nichtsdestotrotz die Krafverteilung auf die beiden Achsen bei eingeschaltetem Allrad nicht 50:50, oder? Leider habe ich auf die Schnelle dazu im Netz nix gefunden. Jedenfalls hatte ich bisher immer das Gefühl, dass vorne weniger Kraft auf die Räder kommt als hinten.
fordfahrer schrieb:
Aus dem Sand wärst Du mit "richtigen" Reifen und weniger Luft rausgekommen .

Also wirklich das würd ja bedeuten ICH hätte was falsch gemacht. Das kann (und will) ich mir nicht vorstellen. :woohoo:

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 13:56 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 13:58 #196317
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 19 Jul 2011 13:43
  • fordfahrers Avatar
nee - ich denke 50/50 ist das nicht - eher 40/60 - also hinten mehr - aber eben starr zwischen vorn und hinten durch unterschiedliche Zahnräder auf den Wellen im Verteilergetriebe.
Gruss
Christian
musst halt die EUR 1.000 für die (manuelle) Sperre investieren (ARB) - es gibt aber auch selbstsperrenden Sperren für die Toyota Achse, die Kosten so um die EUR 350.
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 14:00 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 14:03 #196319
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Jul 2011 13:55
  • carls Avatar
Hey Christian,

das mit den Sperren mach ich nachdem ich dem Wagen ein Old Emu Fahrwerk spendiert habe. Erstmal muss er wieder hinten hoch ;)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 14:04 #196321
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 19 Jul 2011 13:43
  • fordfahrers Avatar
Du wirst noch zum Freak ....B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.