THEMA: Wiedermal Allrad
19 Jul 2011 09:42 #196274
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  • Namib Tom am 19 Jul 2011 09:42
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Hallo,

die meisten 4X4 in Namibia haben 2 Wählhebel im Fahrzeug. Der eine, den meisten bekannte, ist der Schalthebel.
Der andere, kürzere, kleinere ist der "-hebel" um den Allrad des Fahrzeuges ein- oder auszuschalten. Egal, ob manuelle oder automatische Freilaufnaben.


2H = nur Hinterradantrieb
4H = Vorderachse ist zugeschaltet
N = Neutral
4L = Allradantrieb ist in Untersetzung, sprich man hat viel Kraft bei gaaaanz langsamer Geschwindigkeit


der Knopf (entweder am Amaturenbrett oder an der Mittelkonsole), den manche für den zuschaltbaren Allrad halten ist meistens für die elektronische Differenzialsperre. Wenn diese eingeschaltet ist soll man sowiso nicht schneller als 5 km/h fahren. Um eben zu vermeiden, daß das Differinzial kaputt geht, klemmen die meisten Vermieter diese Elektronik ab.

Grüße von der sonnigen Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
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19 Jul 2011 11:17 #196289
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  • Crazy Zebra am 19 Jul 2011 11:17
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Hallo @ all

nun das mit dem Abschleppen, ich denke das ginge uU auch :)

Nun vieleicht habe ich nicht transportieren können was ich meinte, ich versuch es noch mal :) ;)

Ihr steht beim Vermieter, Allrad ist ausgeschaltet.

Lenker "ganz" nach recht oder links einschlagen und ein paar Meter fahren, das Auto lässt sich normal lenken/fahren.

Dann das ganze mit Allrad.

Räder gerade und Allrad rein. Ein oder zwei Meter fahren anhalten.
Lenkrad nach "ganz" links oder "ganz" nach rechts einschlagen.

Wenn ihr jetzt ein oder zwei Meter fahren möchtet merkt ihr sofort
das die Karre bockt, auch auf rutschigem Boden merkt ihr das. Aber dann bitte anhalten!

Diese 1 oder 2 Meter zerstören nix am Auto.

Dann Räder wieder gerade und ein paar Meter rückwärts fahren damit sich die Verspannung auch 100%ig löst. Es kann durchaus sein das wenn ihr dies nicht macht in der nächsten Kurve immer noch Verspannung auf den Antriebssträngen ist und dies dann bei höherer Geschwindigkeit.

Passiert nicht oft, aber kann durchaus vorkommen.

Die Frage war, wie merke ich ob der Allrad funktioniert.
Nun ich meine dieses kleine Fahrmanöver kann dies klären "ohne" das etwas passiert.

Alternativ - Auto auf Böckchen stellen und schauen ob alles dreht :lol: :ohmy: :ohmy:


Grüsse Kurt

PS
Als Vermieter würde ich die HA/VA Sperre auch ausschalten :woohoo:
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Letzte Änderung: 19 Jul 2011 11:19 von Crazy Zebra.
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19 Jul 2011 11:22 #196290
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  • carl am 19 Jul 2011 11:22
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Crazy Zebra schrieb:
Räder gerade und Allrad rein. Ein oder zwei Meter fahren anhalten.
Lenkrad nach "ganz" links oder "ganz" nach rechts einschlagen.

Wenn ihr jetzt ein oder zwei Meter fahren möchtet merkt ihr sofort
das die Karre bockt, auch auf rutschigem Boden merkt ihr das. Aber dann bitte anhalten!

Diese 1 oder 2 Meter zerstören nix am Auto.

Also ich bin ja wahrlich nicht der Allradexperte, aber sollte der Wagen nicht nur dann "bocken", wenn das Mittendifferenzial gesperrt ist?

Oder anders gesagt, wenn ich mit meinem vollkommen differenzialsperrenfreien Auto mit eingeschaltetem Allrad (nebst gesperrten Freilaufnaben) um die Kurve fahre merke ich nichts hinsichtlich "bocken". (Vielleicht stimmt ja mit meinem Gefühl was nicht ;) )

Etwas überfordert
Carl
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19 Jul 2011 11:37 #196293
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Hallo Carl,

nun ich habe in Europa einen normalen und modernen Allrad (zuschaltbar)
Und wenn die Lenkung "voll" eingeschalagen ist, ist es nicht möglich den ganzen Schlupf von Vorne nach Hinten auszugleichen.

Also ich merke das.


Grüsse Kurt
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19 Jul 2011 11:59 #196295
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Hallo,

hie ein Link zu einer wie ich finde guten Allrad-Seite von

www.pistenkuh.de/1/e...oad/off-road-fahren/

Hier wird recht einfach aber gut beschrieben wie Allrad funktioniert.

Gehen wir von einem Geländeallradfahrzeug aus und nicht von zB einem Audi Q5
dürfte daraus hervorgehen das eben dieser Schlupf nicht gewollt ist.

Wenn doch ein Rad die Trakrion verliert sollte das Andere doch weiter arbeiten. Gleiches muss doch gewährleistet sein von vorne nach hinten?

Angenommen die hinteren Räder drehen durch, dann müssen die vorderen doch weiter arbeiten - da sollte mA nix ausgegelichen werden bei einem Off-Roadfahrzeug das für das richtige Gelände konzipiert wurde.

Aber - vieleicht stehe ich nun ganz im Schilf und habe gar nix begriffen :huh: :woohoo:

Dann bitte ich doch um Aufklärung, ich lerne sehr gerne dazu.

Grüsse Kurt

PS
zu meinem Auto Crazy Zebra
(damit ihr meine Sicht etwas besser verstehen könnt)

Permanet Allrad mit 35/65% Antrieb VA zu HA

Splittgruppe(reduziert um ca. 30% die Geschwindigkeit bzw, fördert die Antriebskraft je Gang um 30%.

Mitteldiffernziallsperre in heiklem Gelände (verhindert den Schlupf von Hinten zu Vorne) und verteilt die Antriebskraft 50/50 Vorder/Hinterrad

Hinterachssperre, schliesst das Differenzial zu 100%

Vorderachsperre (bei mir nicht im Betrieb, Option) sonst Sperre zu 100%
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Letzte Änderung: 19 Jul 2011 12:25 von Crazy Zebra.
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19 Jul 2011 12:32 #196301
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Crazy Zebra schrieb:
Und wenn die Lenkung "voll" eingeschalagen ist, ist es nicht möglich den ganzen Schlupf von Vorne nach Hinten auszugleichen.

Also ich merke das.

Hallo Kurt,

dann wird es auch so sein. Ich habe das ja noch nie bewusst getestet.
Crazy Zebra schrieb:
Wenn doch ein Rad die Trakrion verliert sollte das Andere doch weiter arbeiten. Gleiches muss doch gewährleistet sein von vorne nach hinten?

Angenommen die hinteren Räder drehen durch, dann müssen die vorderen doch weiter arbeiten - da sollte mA nix ausgegelichen werden bei einem Off-Roadfahrzeug das für das richtige Gelände konzipiert wurde.

Genau dafür ist, nach meinem Verständnis, die Sperre des Zentraldifferentials da. Wenn es nicht gesperrt ist, dann ist die Kräftverteilung auf beiden Achsen nicht gleich. So zumindestens meine Erfahrung mit einem Auto ohne Differentialsperren.
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken von mir, da ich glaube mit Differntialsperren wäre ich seiner Zeit nicht in Mosambik am Strand hängengeblieben :)

Vielleicht sollte sich hier mal ein Auskenner einmischen ;)

Gruß
Carl

EDIT: Danke Kurt für den Link, da steht ja alles ganz genau. Also ich überschätze die Wirkung von Sperren offensichtlich.
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Letzte Änderung: 19 Jul 2011 12:37 von carl.
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