THEMA: Wiedermal Allrad
19 Jul 2011 17:40 #196354
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Jul 2011 17:40
  • Ullis Avatar
Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden

Bei einem Hilux (und wohl allen kleineren 4x4) stimmt das. Als pauschale Aussage wäre es aber falsch. Denn wie schon erwähnt gibt es auch Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad UND Mitteldifferential -(sperre).
Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 18:17 #196362
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jul 2011 18:17
  • Rocky1964s Avatar
Ulli schrieb:
Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden

Bei einem Hilux (und wohl allen kleineren 4x4) stimmt das. Als pauschale Aussage wäre es aber falsch. Denn wie schon erwähnt gibt es auch Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad UND Mitteldifferential -(sperre).
Gruß

Ulli

Hi Ulli,

ich schrieb:Rocky1964 schrieb:
Hi,

leider gibt es mittlerweilen wahrscheinlich 1000 Allradsysteme. War vor 10a anders.
...
Bei japanischen Pickups ist es meist so, ...
Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden.
...
Rocky

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 19:15 #196374
  • Afrikavirus
  • Afrikaviruss Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
  • Afrikavirus am 19 Jul 2011 19:15
  • Afrikaviruss Avatar

Einen schönen guten Abend an alle schreibwütigen.
Jetzt bin ich wieder online und muss erst einmal die ganzen Infos verarbeiten.B)
Ich hätte nie gedacht das ich hier so eine (Schee- o. Sand- o. Technik) Lawine lostrete.:)
Ich werde jetzt mal alle Beiträge lesen und die Videos anschauen vielleicht hilft mir dass ja schon weiter.
In Wdhk hätte ich auch kein Problem mal fix aus der Stadt rauszufahren in den Sand, aber diese Jahr ist unser Startpunkt Joburg und da werde ich sicher froh sein wenn ich aus dem Stadtgetümmel raus bin.

Also Danke an alle für die Informationen

und sollte es neue Erkenntnisse geben dann her damit:woohoo:

Gruß Afrikavirus




P.S. Unsere Situation im CKGR, da liegt aber schon 1 h Arbeit hinter uns mit HiJack anheben Holz unerbauen... Aber das gelbe Abschleppseil gehört einer netten Fam. aus Botswana die uns entgegen kamen und problemlos uns passiert haben, sein Kumpelwartet im Hintergrund und unsere Rettung ist nah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 19:51 #196385
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jul 2011 18:17
  • Rocky1964s Avatar
Afrikavirus schrieb:

...
Gruß Afrikavirus




P.S. Unsere Situation im CKGR, da liegt aber schon 1 h Arbeit hinter uns mit HiJack anheben Holz unerbauen... Aber das gelbe Abschleppseil gehört einer netten Fam. aus Botswana die uns entgegen kamen und problemlos uns passiert haben, sein Kumpelwartet im Hintergrund und unsere Rettung ist nah.

Hi Afrikavirus,

man sieht auf dem Foto:

Euren Pickup mit voller Dachlast, die Ladefläche bis zu Oberkante beladen.
Relativ schmale Seriereifen auf dem HiLuxe.
Relativ weicher Sand (zusehen an den Füßen des Fleißigen mit der Schippe).

Unter diesen Umständen kann man sich mit funktionierendem Allrad sehr schnell festfahren. Eigentlich hilft hier nur Schwung.

Gruß

Rocky

PS: Mal zum Vergleich.

Beide KFZ waren ebenfalls voll beladen, höher gelegt und mit größeren Rädern versehen. Beide Fahrer OffRoad-kundig. Trotzdem haben sich beide festgefahren. An einer einfachen Stelle auf der Suche nach einem Stellplatz bei scheinbar festem Untergrund:





Und hier mit Schwung durch die Weichsanddünen in der Sahara:

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 19:55 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 21:05 #196395
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Jul 2011 17:40
  • Ullis Avatar
1. Es gibt keine zusachaltbaren 4WD MIT Mitteldiff.

Doch, gibt es! Z. B. bei MAN & Mercedes. Die werden aber in der Kiesgruben-Fahrstunde erst in Oberstufe durchgenommen :laugh:

Aber bei den kleinen 4x4 habt ihr natürlich recht...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 21:11 #196397
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 19 Jul 2011 21:11
  • steinbeissers Avatar
Rocky1964 schrieb:

Unter diesen Umständen kann man sich mit funktionierendem Allrad sehr schnell festfahren. Eigentlich hilft hier nur Schwung.

Und hier mit Schwung durch die Weichsanddünen in der Sahara:

Hi Rocky,

die pads haben oft extreme Löcher bzw. verfestigte Wellen, manchmal durch Verwerfungen oder Verwehungen gar nicht zu erkennen. Wenn ich nun bei auf 1,2 bis 1,5 abgelassenen Reifen mit heftigem Schwung da durchsiebe, schüütelt und schlägt es nicht nur gewaltig, ich beschädige auch leicht die Decke. Was soll mann/frau in diesem Fall tun?

P.S.: keine Ahnung, ob die pads in der Sahara auch so beschaffen sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.