THEMA: Madagaskar als Selbstfahrer?
05 Nov 2023 10:29 #676440
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Nov 2023 10:29
  • Merkstwass Avatar
Hallo Conny,
ich bin gerade aus Mada zurück und es war unsere 2 Reise auf die wunderbare Insel.
Wir hatten auch diesmal einen Fahrer und einen Guide, ist einfach entspannter zumal wir mit 5 Personen unterwegs waren. Ich würde mir grundsätzlich eine Selbstfahrer-Reise auf Mada zutrauen, allerdings auch nur weil ich schon in einigen anderen Ländern als Selbstfahrer unterwegs war. Der Verkehr und der Fahrstil auf der Insel ist schon eine Herausforderung und gewöhnungsbedürftig aber absolut machbar. In manchen Teile wird es mit Englisch schwierig aber auch mit Händen und Füssen klappt die Kommunikation.

Welche Erfahrung habt ihr bisher als Selbstfahrer?

Schönen Sonntag
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2023 14:17 #676469
  • Conny43
  • Conny43s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Conny43 am 05 Nov 2023 14:17
  • Conny43s Avatar
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Wir sind mittlerweile soweit, dass wir planen als Selbstfahrer, mit 4 Personen in zwei PKWs, Madagaskar zu bereisen. Wahrscheinlich wird unser Weg uns in den Norden führen, aber das haben wir noch nicht ganz entschieden. Aufbauend ist, dass du es dir zutrauen würdest, das bestärkt einen dann ja doch in seinem Vorhaben!
Wir haben mittlerweile in zahlreichen Ländern Erfahrungen als Selbstfahrer sammeln können. Wir waren in den USA, Australien, Europa, Türkei, Costa Rica, Namibia, Vietnam, Thailand, Malaysia mit gemieteten Fahrzeugen unterwegs.
Auch planen wir bis jetzt keine kompletten off-road Fahrten in Madagaskar. Also die Strecke an der Westküste steht nicht zur Auswahl. Wir werden wahrscheinlich komplett auf RN Straßen bleiben, die zwar nicht immer gut, aber mit einem Allradfahrzeug wohl dann auch irgendwie machbar sein werden.
VG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 12:55 #679727
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Nov 2023 10:29
  • Merkstwass Avatar
Hallo Conny,

frohes neues Jahr!

Wann wollt ihr eigentlich fahren?

Falls ihr doch noch einen Fahrer benötigt, bitte melden, ich könnte einen guten Fahrer empfehlen.
Welche Rute habt ihr geplant? Fahrt ihr über den Osten (RN2) und besucht Andasibe und den Canal de Pangales mit dem Palmarium Hotel? Der Osten hat unglaublich viel zu bieten, besonders die Wälder mit den vielen Chamläeons und natürlich
Andasibe mit den Indris.

Bin sehr gespanntund wünsche einen schönen Tag.

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2024 07:08 #679787
  • Conny43
  • Conny43s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Conny43 am 05 Nov 2023 14:17
  • Conny43s Avatar
Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr Thorsten!

Wir wollen im Oktober/Anfang November fahren. So ganz haben wir uns immer noch nicht entschieden in welche Gegend wir wollen. Wir sind am überlegen nur den Norden zu bereisen oder vielleicht doch die RN7. Wir haben nur leider nicht so viel Zeit. 2 bis 2 1/2 Wochen sind möglich und da muss man dann halt Abstriche machen. Andasibe hatte ich schon auf dem Plan, falls wir in Tana und nicht auf Nosy Be starten, den Rest des Ostens aber ehr nicht. Ich war mir nicht sicher, ob die Gegend bzw. Der Kanal da so sehenswert ist?…

VG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2024 11:36 #679789
  • Stoffflieger
  • Stofffliegers Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 52
  • Stoffflieger am 03 Jan 2024 11:36
  • Stofffliegers Avatar
Hallo,

war vor einigen Jahren mit Fahrer unterwegs, und würde es wieder tun, allein die ständigen Kontrollen der korrupten Polizisten würden mich abschrecken.Dann noch die schlechte Beschilderung und die kaputten Straßen?
Aber für manche Leute eine Herausforderung ..........

Grüße Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2024 23:40 #680069
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 08 Jan 2024 23:40
  • linksfahrers Avatar
Hallo Conny und alle anderen Madafahrer,
ich würde mich gern an diesen Threat anhängen, da wir auch planen eine Rundreise mit Geländewagen zu unternehmen. Allerdings schon im April/Mai. Wir wollten auch als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs sein.
Wir sind zunehmend unsicher ob es nicht doch besser ist einen Fahrer zu nehmen und auch ob wir die Entfernungen/ mögliche Tagestouren richtig einschätzen deshalb steht die Route auch zur Diskussion. Im April sind wohl auch einige Strecken noch nicht befahrbar. Im Focus sollte die Tier und Pflanzenwelt insbesondere die Chamäleons stehen. Deshalb wollten wir auf alle Fälle den Nordosten bereisen, inwieweit da bei 4Wochen dann noch ein Abstecher an die Westküste möglich ist wäre die Frage.
Grüße Karin und Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.