Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob ich bezügllich einer Madagaskar-Reise ein FÜR oder ein GEGEN eine bestimmte Route aussprechen sollte, da ich mich bei knapp 3,5 Wochen Aufenthalt "nur" auf den Norden beschränkt habe.
Auch ich fahre normalerweise bei meinen Reisezielen selbst (alleine unterwegs), war jedoch im nachhinein froh, dies hier nicht gemacht zu haben.
Die
Route nationale war bei meiner Tour im August/September eine
einzige Baustelle.
Grob geschätzt hatte ich auf einer Strecke von ca. 250 km -
250 bis 300 - Baustellen! Tausende Arbeiter an der Strecke, manche arbeiten tatsächlich
Meist sind sie nur sehr kurz, aber sie sind zeitaufwendig und äußerst staubig. Okay wir (mein malagasi sprechender Fahrer) hatten keine AC, und daher "meist offfenes Fenster
Ich habe keine Ahnung (weil ich nicht hinwollte) welche Möglichkeiten die Westküste oder der Nordosten bietet.
Aber wenn die Sichtung von Chamäleons der Hauptgrund sein sollte, dann ist die Fahrt in diese Gegenden aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.
Chamäleons sieht man nahezu überall. Mein Fahrer hat sie mehrfach während der Fahrt in Büschen am Straßenrand oder auf der Straße oder in Kaffeebäumen entdeckt; zudem sind sie in jedem Wäldchen zu finden, egal ob es sich nun um das kleinste der Welt, oder um 30 cm lange handelt!
Schwieriger war es aus meiner Sicht - aber natürlich möglich - die diversen Lemurenarten zu sehen, bzw. schwer sie dann zu filmen/fotografieren.
Viel Spass bei der Planung
Matze