THEMA: Reisebericht Kenya August 2021
07 Sep 2021 07:28 #625199
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 07 Sep 2021 07:28
  • Daxiangs Avatar
Hi Annick,
ich würde auch noch gerne mitfahren und hoffe in deinem Auto ist noch etwas Platz für mich! Bin vollständig geimpft und die erforderlichen Papiere für Kenia sind auch aktuell :)

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2021 16:49 #625273
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 07 Sep 2021 16:49
  • ANNICKs Avatar
@Konni: schön dass du dabei bist! :)


Fortsetzung

Der Flug soll um 14.30 starten. Die Maschine wird eine halbe Stunde später Wilson Airport verlassen.

Punkt um 16.15 landet unser Bombardier Dash





auf Manda Airport.

Der kleine Flughafen wird momentan renoviert und vergrössert. Daher muss man 500 Meter bis zum kleinen Terminal laufen.

Auf das Gepäck warten wir eine Ewigkeit.





Kein Wunder..... T.I.A.





Draussen warten auch schon die Gepäckträger. Um nach Lamu oder Shela zu gelangen, muss man ein Boot nehmen.

Hier eine kleine Karte von der Gegend.





Da Boot findet man 400 Meter vom Terminal und kostet 1000 KES bis nach Shela. Es windet sehr stark.





Manchmal gibt es grosse Wellen und wir werden platschnass.... :whistle:

Das Boot nimmt deswegen gleich Kurs auf Lamu Stadt









und fährt anschliessend die Küste entlang. Unterwegs können wir tolle Gebäude bewundern.





20 Minuten später erreichen wir Shela.





Der Ort gefällt mir auf Anhieb.









Am Pier wartet Amani, ein Angestellter von Jua House. Da habe ich für 4 Nächte ein Zimmer gebucht.
www.juahouse.com

Die Unterkunft liegt ungefähr 600 Meter entfernt .

Der Arme Amani muss meinen schweren Koffer so weit schleppen..........

Im Jua House habe ich die Roof Top Suite reserviert. Der Amani darf auch noch den Koffer auf drei Etagen hochtragen.......

Das Zimmer liegt auf dem Dach.





Es besitzt eine kleine Kueche









und ist nett eingerichtet.





Hier das kleine Badezimmer.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 17:04 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Kiboko, picco, Reinhard1951, KarstenB, Old Women, Daxiang, Bushtruckers, Malbec und weitere 3
08 Sep 2021 21:26 #625387
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 07 Sep 2021 16:49
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Das Guesthouse finde ich einfach einmalig!





Die Terrasse lädt zum Faulenzen und Sundowner ein.









Hier wird morgens das Frühstück serviert.





Von da aus bekommt man einen Ueberblick auf den ganzen Ort.





Ich packe schon einmal meine Sachen aus und dusche. Anschliessend begebe ich mich zur Rezeption









um meine 4 Nächte zu bezahlen. (100 US$ pro Nacht in B&B)

Dann laufe ich ein wenig in den Gassen herum. Das Abendessen nehme ich beim Italiener unweit vom Pier ein. Da werden sehr gute Pizzas und Pasta zubereitet. Leider gibt es hier kein Alkohol.... :whistle:
Die meisten Muzungus die man hier trifft sind Expats aus Nairobi. Man kann ohne Problem ist Nachts herumspazieren.


Freitag den 23. Juli 2021

Mensch habe ich gut ausgeschlafen! Um 07.30 wartet auch ein leckeres Frühstück auf mich auf der Dachterrasse.





20 Minuten später leistet mir ein Kenianer Gesellschaft. Er kommt aus Nairobi und wohnt seit einer Woche im Haus. Er ist Küntzler. Ein netter Kerl. Er erinnert mich an Bob Marley, Peace and Love.... :laugh:
Er erklärt mir wie ich am billigsten nach Lamu Stadt komme. Das Boot kostet 500 KES und ein Boda Boda 100 KES und man wird nicht nass. Gegen 9 Uhr laufe ich zur angegebenen Stelle um ein Boda Boda zu finden.





Es macht Spass durch die Gasse zu marschieren.





Um jede Ecke sieht man Esel.





Sie haben leider hier nicht gerade ein schönes Leben......





Werde später noch darüber berichten. Ohne Problem finde ich ein Boda Boda. Es fährt mich bis zum Lamu Tor.





Hier eine kleine Karte zur Orientierung.





Ich laufe schon einmal die Küste entlang und komme am Lamu Museum vorbei. Es ist leider geschlossen.......





Etwas weiter werde ich auf dieses Schild aufmerksam.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 21:39 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Kiboko, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, Old Women, Daxiang und weitere 5
09 Sep 2021 07:33 #625395
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 09 Sep 2021 07:33
  • yp-travel-photographys Avatar
Spannend,
von diesem Fleckchen Erde habe ich noch nichts gehört.

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2021 19:52 #625431
  • Paiguai
  • Paiguais Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 96
  • Paiguai am 09 Sep 2021 19:52
  • Paiguais Avatar
Hi Annick,
ich will auch noch mit. Das was Konni geschrieben hat, gilt auch für mich ;) . Alle Papiere und Impfungen sind ganz aktuell :laugh: .

VG
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2021 11:03 #625495
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 07 Sep 2021 16:49
  • ANNICKs Avatar
@Silke: Welcome! :lol:


Fortsetzung

Kenias älteste Stadt ist über 700 Jahren alt. Die Strassen sind eng. Oft nicht breiter als zwei Schulterlängen, sodass eine Ueberquerrung der Insel mit dem Auto unmöglich ist.
Stattdessen gibt es Esel - mehr als 6000 von ihnen - die für den Transport von Waren und Menschen durch die Stadt verwendet werden.
Ich werde gleich am Tor von Ahmed empfangen. Er will unbedingt dass ich mir das Sanctuary anschaue.
Die Esel die ich im Hof erblicke, haben warscheinlich schon viel mitgermacht.....





Diese Tiere, erklärt Ahmed, sind so wichtig, dass die grösste gemeinnützige Organisation auf der Insel ein Eselschutzgebiet ist.
Eines der beiden Autos auf der Insel soll auch ein Krankenwagen für Esel sein....
Hier werden misshandelte oder schwer verletzte Esel verpflegt und behandelt bis sie ihren Besitzern zurückgegeben werden oder in ein neues Zuhause gebracht werden können.





Das Leid mancher Esel kann man in ihren Augen lesen....





Nichts für schwache Gemüter.

Ahmed gibt sich viel Mühe und erzählt und erzählt. Das Donkey Sanctuary wurde vor 30 Jahren gegründet. Man arbeitet hier auch daran seit mehreren Jahren, das Design der Karren und des Geschirrs so zu verbessern, dass die Wirbelsäule der Esel geschützt, Wunden vorgebeugt und Karren gut balanciert werden.

Nach einer guten Stunde verabschiede ich mich von Ahmed. Ich mache noch einen Abstecher ins Büro wo ich 2000 KES spende. Dann erkundige ich weiter die Stadt. Nach diesem Besuch richten sich meine Augen noch mehr auf die Esel.





Sie sind überall!









Ich unterhalte mich auch mit dem Angestellten von dieser Schreinerei.





Die Einheimischen sind hier sehr nett.

Strategisch günstig an alten Handelsrouten zwischen dem Nahen Osten und Südasien gelegen, war die Insel Lamu einst das wichtigste Handelszentrum der Region.
Es ist eines der deutlichen Beispiele für Swahili-Architektur wo kunstvoll geschnitzte Holztüren die Tore zur Mehrgenerationen-Familienhäusern aus lokalem Korallenstein sind.









In den Gassen gibt es immer etwas zu beobachten.





Das Ambiente ist echt besonders.









Ich komme auch am Lamu Fort vorbei. Er wurde zwischen 1810 und 1823 durch den Sultan von Paté gebaut. Von 1910 bis 1984 diente es als Gefängnis. Heute beherbergt es die stadtliche Bibliotek.









Die Altstadt erinnert manchmal an Stonetown vor 40 Jahren....










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 10 Sep 2021 11:16 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Bushtruckers, Malbec und weitere 2