tombu9 Beiträge · seit 200904. März 2009 · Da wir nun auch wg September mit Carsten in Kontakt sind, wollen wir evtl. auch kommen.
Befürchte nur, dass er danach unsere Route umbauen muss 😛
LG bis dahin
Thomas
DIDieSowosammas8 Beiträge · seit 200804. März 2009 · Hallo,
wir möchten uns auch für den Freitag anmelden, 2 Namibiafahrer und ein Hund, wir freuen uns schon!
Norbert und Alexandra
musher348 Beiträge · seit 200806. März 2009 · Hallo,
leider klappt es bei uns heute nicht.
Hätten aber weiter Interesse an Stmmtischen in Nürnberg oder Umgebung.
Allerdings wäre uns ein Samstag lieber.
PHphilippk132 Beiträge · seit 200607. März 2009 · ... so eben wieder zurück gekommen. ein ebenso gelungener wie langer abend. 😉
es waren glaube ich noch nie so viele leute da. wirklich toll, wie sich das entwickelt hat. danke auch an matthias für das immer wieder organisieren.
kurz zu CM (auch weil ich ja gleich etwas gegen den beitrag geschrieben hatte, der sich gegen eine "anbetung" von CM im forum wandte).
sein vortrag hat mir ganz überwiegend gut gefallen. er war informativ und gut vorgebracht und präsentiert. ob man seine persönliche art nun mag oder nicht ist zweitrangig und kann jeder selbst beurteilen.
ich fand auch nicht so problematisch, dass immer wieder anklang, dass er ja für verschiedenste "reisedienstleistungen" zur verfügung steht. wie ich schon früher geschrieben habe: das war klar und das sollte man schon von anfang an im hinterkopf haben.
was mir ganz persönlich schon etwas missfallen hat ist, wie er das land (namibia) zu sehen scheint (ich möchte mich hier vorsichtig ausdrücken, weil ich das nicht mit ihm persönlich besprechen konnte). es kam teilweise etwas so rüber, als sei namibia mit seinen menschen und seiner landschaft für ihn im wesentlichen eine große turistische ressource, die es (weiter) auszubeuten und zu erschliessen gilt. noch 'ne lodge hier. mehr bettenkapazitäten dort (klar - bringt auch arbeitsplätze). zutrittsrechte für turismusunternehmen da. buschmänner vor fotogenen felsen "ansiedeln". fototraining für "buschies", damit die wissen vor weissen linsen ihre schwarze haut richtig in die sonne zu halten...
ich weiss nicht. ... nicht mein blick auf dieses land. wüsste ich von einem buschman-projekt, dass es dort fototraining gibt wäre das für mich der grund NICHT dorthin zu fahren.
ich gebe mich nicht der illusion hin ohne eigene negative effekte unberührte umwelt als erster zu erkunden. ich bin mit meiner art zu reisen sicher auch teil des problems. aber ein perfekt organisiertes tourismus-namibia mit eingezäunten tieren, entry-gates mit zuckerwatteverkauf, lodges mit erlebnispark ("der tanzende neger live") und alles umgeben mit 2 reihen motel 6, burger king und dunkin donat, erschlossen von 4-spurigen teerstrassen ist der horror für mich. ich behaupte nicht, dass CM das auch nur ansatzweise möchte. aber ich weiss nicht, ob er die gleichen warnsignale sieht, die im aktuellen "boom" und der entwicklung in nam ja zu erkennen sind.
sicherlich wird dort (das möchte ich nun überhaupt nicht für CM behaupten!) oft das argument der arbeitsplätze (im turismus) und des wildschutzes nur deshalb herangezogen um neue gebiete, konzessionen usw. für sich erschliessen und profit machen zu können. das kann im einzelfall sicherlich eine "win-win" situation für alle beteiligten sein. muss es aber nicht.
kurz gesagt: ein kritischer blick auf die entwicklung in namibia ist mir etwas zu kurz gekommen... ist aber vielleicht auch zu viel verlangt.
viele grüße
Philipp
musher348 Beiträge · seit 200807. März 2009 · Wirklich schade, daß es bei uns nicht klappte
Hätte mich sehr interessiert.
wie gesagt, wennmal wieder etwas (vor allem Samstag) ist, kommen wir sehr gerne.
Wobei wir ja Namibia wieder von einer anderen Seite sehen
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200708. März 2009 · Liebe FoMs,
am Freitag war unser 10. Ombongarero mit einem Vortrag über den Caprivi-Zipfel.
Carsten Möhle präsentierte in seinem Vortrag, bei dem es weniger darum ging, uns schöne Bilder zu zeigen, sondern mit Geschichte und Geschichten, alten Landkarten und Anekdoten uns diese sehens- und erlebnisreiches Fleckchen Erde näher zu bringen.
Anschließend hatten wir die Gelegenheit, ihn mit unserer Fragen zu löchern. Um 1 Uhr waren wir die letzten Gäste, die das Lokal verließen.
Viele neue Gesichter waren zu sehen und auch Forums-Mitleser waren da. Von den gemeldeten 24 kamen über 40 und zwei Hunde. Die genaue Zahl weiß ich nicht – ich habe den Überblick verloren. Es kamen welche aus München, Rothenburg, Kronach und Hof. Ich bin nur gespannt, wann auch mal FoMs vom Faulensee 😉 kommen.
In dem Nebenzimmer war es so stickig und heiß, dass wir uns wie unten im Fish-River-Canyon im Sommer vorkamen. Carsten hat es schon bedauert, seine weißen Höschen nicht angezogen zu haben.
Hier einige Bilder
[bild: 111424]
[bild: 111427]
[bild: 111430]
[bild: 111433]
[bild: 111436]
[bild: 111439] googlemeier durfte auch einmal fotografieren 😛
Durch den großen Erfolg haben wir mit Carsten vereinbart, dass er uns im November wieder besuchen wird, wenn er sich im „Urlaub“ in old Germany befindet.
Unser nächstes Treffen habe ich für den Freitag, den 8. Mai 2009 vorgesehen. Eine entsprechende Einladung erfolgt noch.
LbG
Matthias
musher348 Beiträge · seit 200808. März 2009 · Schade, daß Wünsche von interessierten nicht mit einer Silbe wahrgenommen werden.
Kann doch nicht andauernd Urlaub nehmen.
Wie gesagt, ist ja Interesse da, nur schlug diesesmal die erkältungswelle so zu, daß wir es Niemanden zumuten wollten.
Wären auch sehr gerne zu dritt erschienen.
googlemeier249 Beiträge · seit 200610. März 2009 · Matthias, vielen Dank für das Organisieren, broffessionell wie immer...
Schön dass ich auch mal fotografieren durfte, obwohl ich ja normalerweise nur historische Digitalkameras verwende.
Die Bilder sind subber, besonders das letzte, aber die Hand ist unscharf.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200711. März 2009 · Hallo Matthias,
vielen Dank für die Organisation des Freitag abends. Es war unser erstes Mal und wir waren beeindruckt von der Resonanz. Der Raum war gepackt voll und es wurde viel erzählt. Und ich glaube, auch die beiden Hunde haben sich wohl gefühlt. Unser zumindest hat ein ausgiebiges Schläfchen unter der Bank gemacht.
Zum ersten Mal konnte ich Carsten Möhle "erleben" und fand seinen Vortrag sehr interessant und vor allem lebendig. Übrigens empfand ich den ein oder anderen Hinweis auf seine berufliche Tätigkeit nicht störend, denn andere lassen sich für einen Vortrag bezahlen (und das war hier anscheinend nicht der Fall, ansonsten wäre wir Dir, Matthias, noch Geld schuldig) und lassen nicht andere kostenlos an ihrem Wissen teilhaben. Er hat uns aber seine Zeit "geschenkt" und seine Tipps wurden freudig von allen angenommen. Denn es gibt wahrscheinlich wenige andere Deutsche, die Namibia so gut kennen wir er. Für mich war es sehr faszinierend, wie er seine Zuschauer mit seiner Begeisterung ansteckt.
Daher freue ich mich schon darauf, ihm vielleich erneut mal zuhören zu dürfen.
Soweit meine Eindrücke.
Schöne Grüße,
Nicole