Kaokoveld und Kgalagadi kombinieren?

6 Antworten · 546 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2026 von cat_renata
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 202207. Aug. 2026 ·
Hallo ihr Lieben,
Wir planen unsere 5. Namibia-Tour, 6Wochen ab ca 20. September 2027. Wir merken, dass es nicht leichter wird mit der Auswahl der Tour, soviel Neues und Wiederholungsbesuche verlocken. Anstelle Botswana's möchten wir dieses Mal Kaokoveld und Kgalagadi kombinieren. Wir sind uns bewusst, dass diese beiden Ziele nicht grad ums Eck liegen.
Wir fahren wieder mit einem Landcruiser Bushcamper 4x4: campen, genießen aber gerne auch mal eine Lodge/ Guesthouse.
Im Kaokoveld waren wir letztes Jahr bis Camp Synchro und über die Drums zurück, via Kaoko Otavi - Opuwo, wir waren fasziniert von dieser herrlichen Gegend und es schreit nach Wiederholung. Planen mal so 10 Tage..
Weiter nach Epupa-Ruacana, runter in Etosha übers King Nehale Gate, 3Nächte Onguma Bush Lodge, 2 Okakuejo, evtl 2 Dolomite.
Über Windhoek, Gamsberg- oder Spreetshoogtepass zur D707 und Farm Koimasis.
Weiter über Ketmanshoop nach Mata Mata und ca 10 Nächte im KTP bevor es nach Windhoek zurückgeht.
Wir wollten erst die beiden Ziele splitten und auf 2 Urlaube verteilen, merkten jedoch, das uns dann jeweils etwas fehlen würde, zudem sind wir auch nicht mehr die Jüngsten und handeln nach dem Motto: was du gesehen/ erlebt hast, kann dir keiner nehmen.
Wie ihr merkt, fehlt noch das Feintuning.
Was meint ihr, lässt sich das durchziehen?
Liebe Sommergrüsse euch allen
Renata und Detlef
257 Beiträge · seit 202507. Aug. 2026 ·
Ich glaube, das ist eine gute Idee, zumal es gut geregnet hat.
Die Saison ist ideal, da Ihr auch weitgehend auf Vorabbuchungen nicht angewiesen seid, lediglich Kgalagadi.
Ich würde auch zwei Tage opfern und den Fischfluß-Canyon mit einbauen.
Auf dem Rückweg nach Windhoek würde ich die Kalaharistrecke fahren.
Habt eine schöne Zeit!
663 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 ·
Hallo,

Wir wollten fast die selbe Tour in 2020 machen.
Mussten dann aber wg. Corona auf 2021 verschieben. Wegen geschlossener Grenze in Mata-Mata haben wir dann den KTP gestrichen.
Sind aber trotzdem durch die Kalahari bis zur "Torgos Safari Lodge" gefahren.

Bei 6-wöchiger Reise ist die Route ohne Stress machbar. Ich würde nur empfehlen die Route im Uhrzeigersinn zu planen.

Hier meine damalige Routenplanung für 2020

Anpassungen/Änderungen für die verschobene Tour hier.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Beste Grüsse & viel Spass bei der Planung
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2026
Themenstarter11 Beiträge · seit 202220. Aug. 2026 ·
Lieben Dank für deine Reaktion auf meine Frage. Wir haben deine Route angeschaut, werden aber die beiden Teile trennen. Sprich erst den Norden, zurück nach Windhoek und dann über den Spreetshoogte- oder Gamsbergpass zur D707, Ranch Kooimasis fahren.

Liebe Grüße Renata

7’347 Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·
Ich drücke dir die Daumen dass du den KTP gebucht bekommst. Wir sind immer wieder am verzweifeln und machen die komischsten Klimmzüge um KTP Touren hinzubekommen.

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 202207. Sept. 2026 ·
Oh je, wenn das sogar Profis so geht 🫣

Danke dir fürs Daumen drücken

Übrigens, das neue Portal ist super geworden auch dafür ein grosses Dankeschön. Der einzige Nachteil: man, ähm Frau liest sich immer wieder fest bei all den interessanten Themen und Reiseberichten 😃

Liebe Grüße

Renata