Saltie schrieb:
durch die Khowarib Schlucht stelle ich mir toll vor, aber wir haben da ein bisschen Respekt davor. Super, dass ihr das gemacht habt. Würdest du an unserer Stelle den Westteil des Etosha NP auslassen und gleich am Anderson Gate einsteigen? Oder hat euch Olifantsrus und der Westen gefallen?
LG Saltie
Hi Saltie,
kurzer Exkurs zur Khowarib-Schlucht, die fand' ich in den größten Teilen ganz ok zu fahren. Worauf man sich aber einlassen muss ist zum einen ein Bulldust-Gebiet ca. mittig. Vielleicht kann man das auch geschickter umfahren als wir das gemacht haben, aber das war etwas tricky, wenn auch nicht dramatisch... eher so nach dem Motto: "Hier will ich auch nicht feststecken."
Hinten raus wird es dann etwas zäh, wenn man dem Trockenfluss folgend Richtung Galton Gate fährt. Auch da gibt es nochmal Bulldust, den kann man aber umfahren. Dann das letzte Teilstück an einem Zaun entlang ist auch unansehnlich und nervig.
Die Schlucht hat uns gut gefallen, die letzten 2 Stunden waren dann zäh.
Wenn ihr ganz fix Hobatere plant, dann sind das nur 4 - 4,5 Stunden bis Hobatere inkl. Stops. Dann könnt ihr auch einfach ab der Khowarib Lodge Campsite morgens ein Stück in die Schlucht fahren. Setzt euch ein Zeitlimit und dann 1 Stunde rein und wieder raus. Gerade der Anfang bis zu den Pools war sehr schön und im frühen Licht hat es da ein paar tolle Eindrücke und Motive.
@Etosha WestIch finde da jegliche Beurteilung falsch... es ist Safari und das steht und fällt nunmal auch mit den Sichtungen. Rein optisch, mit weiten Grasflächen etc. gefällt mir der östliche Etosha etwas besser. Bei Olifantsrus hatten wir aber Löwen am Zebrariss und (leider) hatten am nächsten Morgen dieselben Gesellen sich einen kleinen Elefanten über Nacht geschnappt. Wie soll ich da was schlechtes sagen. War eben sehr eindrücklich.
Die Piste raus aus dem Westen ist seit Jahren ein Thema und ja... die ist meistens knüppelhartes Wellblech wenn man so die Berichte über die Jahre liest. Ich war zweimal da, kann die Piste bestätigen, aber es ist wenig los, Sichtungen haben beide Male gepasst und Olifantsrus ist ein schönes Camp.
Ich persönlich würde aus der Richtung kommend auch immer den Westen mit einbauen.

Gruß,
Robin