Damaraland-Kaokoveld-Etosha-Caprivi Oktober

30 Antworten · 2’017 Aufrufe · gestartet 08. März 2026 von Saltie
Bilder klein
Antworten
109 Beiträge · seit 201723. Juli 2026 ·
Ich finde überhaupt nicht dass es ein Fehler war, das Sossusvlei auszulassen. Klar ist's da schön. Aber genau wie du's sagst, da hat man schon so viele Fotos davon gesehen, was den Wow-Effekt ziemlich dämpft, wie ich finde.
Und es gibt unzählige andere Orte in Namibia, die auch wunderschön sind. Ihr werdet sicher viele davon auf eurer Reise sehen.
Themenstarter24 Beiträge · seit 202626. Juli 2026 ·
chrigu schrieb:
Saltie schrieb:
dergnagflow schrieb:
1N Ongongo Gorge -> Wie wollt ihr von Ongongo nach Olifantrus fahren? Meiner Meinung nach geht sich das nur sehr sehr schwer in einem Tag aus, egal, wie ihr das macht
Vielen Dank für den Hinweis und auch den Hinweis auf das queren des Vet Fence! Die Fahrzeiten werde ich noch einmal gesondert unter die Lupe nehmen!
Ich denke ich würde auch nicht bis Olifantrus fahren sondern nur bis Hobatere Roadside Camp beim Galton Gate. Das ist ein tolles Camp mit einem Wasserloch das ihr zu Fuss besuchen könnt. Von da aus könnt ihr an einem Tag bequem bis Okaukuejo.

Ich bin letztes Jahr von Ongongo zum Forgotten Valley und zwei Tage später in die Etosha gefahren. Bis Hobatere ist das auch an einem Tag fahrbar. Mittlerweile ist der Weg auch klar zu erkennen, weil wegen der Forgotten Valley Lodge Wegmarkierungen gesetzt worden sind.
Sesfontein ist für Einkäufe nur eingeschränkt brauchbar und tanken ist unzuverlässig 🙄 Vielleicht müsst ihr wegen dem tanken doch den Umweg über Palmwag machen.
Verzeih bitte, wenn ich nochmals nachfrage, Chrigu:

- von Ongongo Gorge ins Forgotten Valley: seid ihr da über die C43 und Opuwo gefahren? oder "untenrum" über Kamanjab?

- Ich überlege, ob wir auf dem Abschnitt Puro - Etosha am ersten Tag nicht ein paar mehr Meter machen und nicht nur bis Ongongo Gorge, sondern bis zur Khowarib Lodge oder gleich noch weiter bis zum Grootberg Pass oder zur Hoada Campsite fahren. Dann könnte man am nächsten Tag bis Olifantsrus, oder, wenn man das Anderson Gate nimmt, bis zur Vreugde Guestfarm oder Etosha Trading Post fahren. Die Nacht darauf ist ja schon fix in Okaukuejo. Was hört sich denn stimmiger an?

- das wären dann drei Varianten für Puros -Etosha:
1) Puros - Ongongo Gorge - Hobatere Roadside Camp - Okaukuejo
2) Puros - Khowarib Lodge (oder Grootberg Lodge oder Hoada Camp) - Olifantsrus - Okaukuejo
3) Puros - Khowarib Lodge (oder Grootberg Lodge oder Hoada Camp) - Vreugde Guestfarm (oder Etosha Trading Post) - Okaukuejo
welche Variante ist denn am sinnvollsten? oder doch "obenrum" über Opuwo?
1’179 Beiträge · seit 201726. Juli 2026 ·
Saltie schrieb:
- das wären dann drei Varianten für Puros -Etosha:
1) Puros - Ongongo Gorge - Hobatere Roadside Camp - Okaukuejo
2) Puros - Khowarib Lodge (oder Grootberg Lodge oder Hoada Camp) - Olifantsrus - Okaukuejo
3) Puros - Khowarib Lodge (oder Grootberg Lodge oder Hoada Camp) - Vreugde Guestfarm (oder Etosha Trading Post) - Okaukuejo
welche Variante ist denn am sinnvollsten? oder doch "obenrum" über Opuwo?
Hallo Saltie,

kurze Frage vorab... mit Ongongo Gorge ist die Campsite an den Quellen gemeint, richtig?

Wir haben uns das mal angeschaut vor ein paar Jahren, die Zufahrt ab C43 dauert schon ein paar Minuten mehr. Ziemlich schlechte Piste. Bis zur Khowarib Lodge dauert es ab Abzweig eigentlich genauso lange. Wir sind dort auf der Community Campsite geblieben, das war auch sehr schön.

Unsere geplante Route entsprach dann:
Khowarib Community Site - Hobatere Roadside Camp (Olifantsrus) - Okaukuejo

Wir sind die morgens früh durch die Khowarib Schlucht quer gefahren. Am Ende waren wir am späteren Mittag am Gate und haben so umgeplant, dass wir bis Olifantsrus fahren, fragen ob wir dort doch noch eine Campsite ergattern können, aber auch noch genug Zeit hatten, dass wir es bis Hobatere zurück schaffen. Am Ende hat es in Olifantsrus gepasst.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Blende18.2 schrieb:
kurze Frage vorab... mit Ongongo Gorge ist die Campsite an den Quellen gemeint, richtig?
Hallo Robin,
ja, genau!
Danke für den Hinweis, dass die Khowarib Lodge zeitlich nicht viel weiter entfernt ist.
Blende18.2 schrieb:
Unsere geplante Route entsprach dann:
Khowarib Community Site - Hobatere Roadside Camp (Olifantsrus) - Okaukuejo

Wir sind die morgens früh durch die Khowarib Schlucht quer gefahren. Am Ende waren wir am späteren Mittag am Gate und haben so umgeplant, dass wir bis Olifantsrus fahren, fragen ob wir dort doch noch eine Campsite ergattern können, aber auch noch genug Zeit hatten, dass wir es bis Hobatere zurück schaffen. Am Ende hat es in Olifantsrus gepasst.
durch die Khowarib Schlucht stelle ich mir toll vor, aber wir haben da ein bisschen Respekt davor. Super, dass ihr das gemacht habt. Würdest du an unserer Stelle den Westteil des Etosha NP auslassen und gleich am Anderson Gate einsteigen? Oder hat euch Olifantsrus und der Westen gefallen?

LG Saltie
1’179 Beiträge · seit 201726. Juli 2026 ·
Saltie schrieb:
durch die Khowarib Schlucht stelle ich mir toll vor, aber wir haben da ein bisschen Respekt davor. Super, dass ihr das gemacht habt. Würdest du an unserer Stelle den Westteil des Etosha NP auslassen und gleich am Anderson Gate einsteigen? Oder hat euch Olifantsrus und der Westen gefallen?
LG Saltie
Hi Saltie,

kurzer Exkurs zur Khowarib-Schlucht, die fand' ich in den größten Teilen ganz ok zu fahren. Worauf man sich aber einlassen muss ist zum einen ein Bulldust-Gebiet ca. mittig. Vielleicht kann man das auch geschickter umfahren als wir das gemacht haben, aber das war etwas tricky, wenn auch nicht dramatisch... eher so nach dem Motto: "Hier will ich auch nicht feststecken."

Hinten raus wird es dann etwas zäh, wenn man dem Trockenfluss folgend Richtung Galton Gate fährt. Auch da gibt es nochmal Bulldust, den kann man aber umfahren. Dann das letzte Teilstück an einem Zaun entlang ist auch unansehnlich und nervig.

Die Schlucht hat uns gut gefallen, die letzten 2 Stunden waren dann zäh.
Wenn ihr ganz fix Hobatere plant, dann sind das nur 4 - 4,5 Stunden bis Hobatere inkl. Stops. Dann könnt ihr auch einfach ab der Khowarib Lodge Campsite morgens ein Stück in die Schlucht fahren. Setzt euch ein Zeitlimit und dann 1 Stunde rein und wieder raus. Gerade der Anfang bis zu den Pools war sehr schön und im frühen Licht hat es da ein paar tolle Eindrücke und Motive.

@Etosha West
Ich finde da jegliche Beurteilung falsch... es ist Safari und das steht und fällt nunmal auch mit den Sichtungen. Rein optisch, mit weiten Grasflächen etc. gefällt mir der östliche Etosha etwas besser. Bei Olifantsrus hatten wir aber Löwen am Zebrariss und (leider) hatten am nächsten Morgen dieselben Gesellen sich einen kleinen Elefanten über Nacht geschnappt. Wie soll ich da was schlechtes sagen. War eben sehr eindrücklich.

Die Piste raus aus dem Westen ist seit Jahren ein Thema und ja... die ist meistens knüppelhartes Wellblech wenn man so die Berichte über die Jahre liest. Ich war zweimal da, kann die Piste bestätigen, aber es ist wenig los, Sichtungen haben beide Male gepasst und Olifantsrus ist ein schönes Camp.

Ich persönlich würde aus der Richtung kommend auch immer den Westen mit einbauen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2026
Hallo Robin,
Wow, was für ein tolles Bild! Mit Elefant im Hintergrund!
danke für die Beschreibung der Khowaribschlucht. Vielleicht wagen wir die Einfahrt, wobei ja gerade zu Beginn eine etwas schwierigere Felsrampe sein soll. Das Durchfahren der gesamten Schlucht lassen wir wohl lieber.
Vielen Dank auch für deine Einschätzung zum Westen des Etosha NP!
Bzgl. der 4-5 h inkl. stops nach Hobatere: Wir wollen noch in Kamanjab einkaufen und tanken.
Würdest du versuchen, bis Olifantsrus durchzufahren (und deswegen evtl. in Palmwag statt Khowarib zu übernachten)?
Vom Comfort her ist Hobatere sicher besser als Olifantsrus, aber man ist halt außerhalb des Parks (wir schwanken noch wegen der Berichte über Olifantsrus).
LG Saltie
1’179 Beiträge · seit 201727. Juli 2026 ·
Mhhh... ich tue mich schwer mit den Empfehlungen was besser oder schlechter ist oder was ich machen würde. Da ist ja jeder Jeck anders.

Wir fahren immer beide und wechseln uns regelmäßig ab und dann fahren wir auch noch gerne. Da sagt uns so mancher nach, dass unsere Strecken schon teils absurd lang sind. Wir empfinden das nur eben gar nicht so dramatisch.

Also... kleiner Abstecher in den Khowarib und dann Auffüllen in Kamanjab = Hobatere (in meinen 4-5h war Kamanjab tatsächlich eingeplant, ist einfach die logische Wahl)

Ohne den Abstecher in die Schlucht oder wenn der sogar Nachmittags/Abends am Vortrag drin ist, wäre ich halbwegs zeitig unterwegs. 8h los, dann ist man Mittags am Gate und hat auch auf dem Weg nach Olifantrus noch Zeit für Sichtungen.

So solltest du planen, dass dir unterwegs im Park auch Zeit bleibt. Gerade wenn man das erste Mal auf Safari ist. Aber auch generell. Bist du früh genug am Gate, also grob 13h, dann reicht das meiner Ansicht nach für die Strecke Gate bis Olifantsrus locker. Wird das eher nichts, dann nutze den Tag in Ruhe bis Hobatere und dann mit dem ersten Licht in den Park und dann hast du einen ganzen, spannenden Tag Zeit bis Okaukeujo.

Gruß,
Robin
Themenstarter24 Beiträge · seit 202630. Juli 2026 ·
Vielen Dank, Robin!
Themenstarter24 Beiträge · seit 202630. Juli 2026 ·
Vielen Dank für die Tipps!
Ich möchte nochmals den Letztstand unserer Planung vorstellen. Das meiste ist gebucht und damit fix. Den Khaudum lassen wir nun aus Sorge ums Steckenbleiben und um das Auto aus.
Die Idee ist nun, von Divundu aus noch zum Kwando zu fahren und von dort aus mit 1 oder 2 Stops zurück nach Windhoek.
Sähe so aus:

Ankunft Windhoek
1N Eagle Rock Lodge
3N Swakopmund
1N ?? Mesumkrater (alternativ Spitzkoppe oder eine zusätzliche Nacht White Lady Lodge)
1N ?? Brandberg White Lady Lodge
1N Mowani Campsite
1N wild am Crowther's Trail
1N Elephant Song Camp
1N wild Hoanib-Gegend
2N Purros
1N ?? (evtl Khowarib Camp oder Palmwag)
1N ?? (am Anderson Gate)
1N Okaukuejo
2N Toboti Campsite
3N Riverdance Lodge
3N ?? am Kwando
1N ?? Zwischenstop Richtung Windhoek
1N ?? Zwischenstop Richtung Windhoek
Abflug Windhouk

Wir sind uns bei drei Sachen noch etwas unsicher und möchten gerne um Input bitten:

1. Weg von Swakopmund nach Twyfelfontain: Cape Cross nehmen wir mit.
Spitzkoppe mitnehmen oder nicht? Oder Zwei Nächte Brandberg White Lady Lodge? Oder hat jemand einen schönen Alternativvorschlag?
2. Weg von Purros in den Etosha NP: Hobatere Roadside Camp hat mir per WhatsApp die Info gegeben, dass sie mit Ende Juli zusperren, weil Wilderness das Camp übernimmt und zu einer Lodge ausbaut. Von Olifantsrus habe ich nichts mehr gehört.
Gibt es eine brauchbare Alternative zu den beiden?
Alternativroute wäre, den Westen von Etosha auszulassen und über das Anderson Gate nach Okaukuejo zu fahren. Gibt es Tips für eine Übernachtung am Weg zum Etosha und für einen Stop am Anderson Gate? Vreugde Guest Farm und Etosha Village sind an dem Tag nicht verfügbar.
3. Wieviel Zeit muss ich für die Fahrt vom Kwando nach Windhouk einplanen? Sind 2 Zwischenstops sinnvoll und wo würdet ihr diese einstreuen?

Über Tips und Kommentare zur Planung freue ich mich,

LG Saltie
2’567 Beiträge · seit 200731. Juli 2026 ·
Hi,

also das sieht ja schon gut aus (zumindest bis Etoscha, weiter kann' ich's mangels Erfahrung nicht beurteilen).
Ich würde den Messum Krater auslassen und gleich zur White Lady Lodge fahren. Dann habt ihr einen Tag dort, um im Ugab Elephanten suchen zu können. Daher würde ich da auch die Spitzkoppe auslassen.

Wenn ihr von Purros aus über die C40 fahrt, könntet ihr euch die Hoada Campsite nach dem Gootbergpass anschauen. Die liegt dann etwa in der Hälfte der Strecke von Purros nach Olifantrus. Falls ihr von Olifantrus keine Rückmeldung bekommt, würde ich dann eher von Purros bis nördlich von Kamanjab (Kaoko Bush Lodge) fahren. Da kann man dann von dort aus über den Westteil bis Okaukuejo fahren. Sind zwar 250 Kilometer, im Park darfst du max. 60 fahren, wird also, vor allem bei Sichtungen und entsprechendem Zeitbedarf ein langer Tag, ist aber machbar.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
109 Beiträge · seit 201731. Juli 2026 ·
Ich würd Cape Cross streichen, und stattdessen die Spitzkoppe mitnehmen. Cape Cross ist viel Strecke für einen kurzen und teuren Stopp, und Robben habt ihr eventuell schon in Walvisbay/Swakopmund gesehen.