sorry, wenn ich zu unverschämt bin! Ich hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Tipp zu meinen Fotos zumindest in die richtige Richtung denke. 😕 Hier sind doch einige erfahrene Birder unterwegs, denen es bestimmt leicht fällt, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen?!? Ich würde mich über jedwede Hilfe unheimlich freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße vom
Saint aus Thüringen
Saint In The CityThemenstarter66 Beiträge · seit 201825. Juni 2022 ·
Guten Morgen, liebe FoMis,
auch wenn sich leider niemand zu meinen letzten Bestimmungsvorschlägen geäußert hat, will ich heute noch mal einen neuen Versuch starten. Vielleicht ist es einfach zu unverfroren von mir und ich überbeanspruche eure fachkundige und freundliche Unterstützung mit der Vielzahl der Fotos, aber mir fehlt leider die Erfahrung für eine sichere (und richtige!) Bestimmung. Das gilt auch für die folgenden Schmätzer? und Sänger?. Ich bin dankbar für jede Korrektur, schonmal vielen Dank vorab!
Saint In The CityThemenstarter66 Beiträge · seit 201825. Juni 2022 ·
Und jetzt habe ich noch Vögel, die ich vor lauter Verzweiflung erstmal alle mit dem "Arbeitstitel Weidelandpieper" belegt habe. Möglicherweise sind sogar welche dabei, aber vermutlich sind die meisten eine andere Art. 😕
(27) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(28) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(29) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(30) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Mountain Zebra NP
(31) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Mountain Zebra NP
(32) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Karoo NP
Hallo Margit, Das ist die ueberschuessige Erde, die eine Mole-rat aus ihrem Tunnel ausstoesst. Die im KTP vorkommende ist die Damara Mole-rat - Fukomys damarensis.
Gruss aus Sodwana Maddy (mein Garten ist voll von diesen Huegeln der Common Mole-rat! 😮 )
Hallo Maddy, die mole rats sind dann eigentlich wie unsere Maulwürfe, die meinen Garten hier in Österreich in Beschlag genommen haben🤬. Allerdings bleibt bei unserer Erde der "Aushub" nicht so geformt, sondern kommt bröckelig raus.
Liebe Grüße Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Black Lion, Klar, hier darf doch jeder etwas fragen! 🙂 Das ist eine maennliche Common Flat Lizard - Platysaurus intermedius. Davon gibts momentan 9 Unterarten, welche davon es genau ist weiss ich allerdings nicht. Die Weibchen sind schwarz oder braun mit 3 weissen Streifen am Koerper. Die hast du vielleicht auch gesehen und gedacht, es sei eine ander Art? 😉
ich bin noch nicht lange hier mit dabei, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen mögt 🙂 Wir waren im Mai das erste Mal in Namibia, mehr oder weniger die klassische Ersttäterrunde.
Die meisten Tiere konnten wir - meinen wir jedenfalls - richtig zuordnen. Bei den Raubvögeln tue ich mich aber sehr schwer, wenn es nicht gerade der Gleitaar ist. Vielleicht kann hier jemand helfen? 😕
Hi Ines, bei der Bestimmung von Greifvögeln (und nicht nur bei denen) ist bei mir zwar noch viel Luft nach oben, aber ich versuche es trotzdem mal: Foto 2: Steppenfalke (Greater Kestrel) Die restlichen Fotos zeigen Weißbürzel-Singhabichte (Pale Chanting Goshawks) in 2 verschiedenen Altersstufen (Foto 1 = immature, der Rest juvenil )
@ Konni: Vielen Dank! Den Steppenfalken hatte ich auch zuerst so zusortiert, die anderen haben mich dann aber so verunsichert, dass ich mir bei nichts mehr sicher war 🤪 An Jungtiere hatte ich nicht gedacht. Ich sehe schon, vor dem nächsten Urlaub muss ein gutes Buch her.
@ Margit: Danke 🙂 Wir haben uns in dem Urlaub zu Vogelfreunden entwickelt. Ich freue mich schon auf den Caprivi im nächsten Jahr.
Den hatte ich leider nur als Anhang eingefügt, hattest Du ihn auch gesehen?
Dann bin ich mal mutig und stelle noch einen ein 🙂 Der Kopf ist leider im Schatten. Von den Beinen her hätte ich auf Gabarhabicht getippt, oder doch auch ein Weißbürzel Singhabicht?
Den hatte ich leider nur als Anhang eingefügt, hattest Du ihn auch gesehen?
Dann bin ich mal mutig und stelle noch einen ein 🙂 Der Kopf ist leider im Schatten. Von den Beinen her hätte ich auf Gabarhabicht getippt, oder doch auch ein Weißbürzel Singhabicht?
Hi Ines, den im Anhang hatte ich auch gesehen.
Der neu eingestellte Vogel ist ein adulter Weißbürzel Singhabicht .
Super, danke Dir! Woran kann ich das unterscheiden? Die Größe der Färbung am Schnabel sahen nach den Vergleichsbildern, die ich gesucht habe, nach Weißbürzel Singhabicht aus. Die Beine wirkten dabei aber anders.
Ich bin der totale Anfänger, wüsste aber gerne, wie ich lernen kann 🙂