2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Reisebericht 194 Antworten · 15,4k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von casimodo
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200703. Mai 2026 ·

10.02.2026 Paternoster Oystercatchers Haven - Cape Columbine

Das bequeme Bett brachte uns eine erholsame Nacht. Heute Morgen ist es nebelig.

2026SACapetoKTP0635.JPG

Im kleinen Frühstücksraum gibt es drei Tische, die eigentlich alle eine phantastische Aussicht bieten.

2026SACapetoKTP0636.JPG

Wir sind die ersten und nehmen den Tisch am Fenster. Das Frühstück ist mit einfachen Mitteln schön gestaltet und schmeckt vorzüglich. Zuerst gibt es Obstsalat mit Müsli und Joghurt und dann warmes Frühstück auf Wunsch. Hier zu sitzen hat schon etwas besonderes! Da das Wetter durchwachsen ist, verschieben wir den geplanten Ausflug in den West Coast Nationalpark auf morgen. Heute machen wir Urlaub und schauen einmal nach den Geschäften im Ort.

Zuerst ist die Paternoster Waterfront an der Reihe.

2026SACapetoKTP0639.JPG

Die gab es bei unserem letzten Besuch noch nicht.

2026SACapetoKTP0642.jpg

Überhaupt hat sich Paternoster seit unserem erste Besuch ganz schön gewandelt. Die Waterfront ist ganz auf Touristen ausgerichtet.

2026SACapetoKTP0645.JPG

Es gibt einige Restaurants. und viel Kunsthandwerk. In relaxter Atmosphäre kann man hier bummeln.

2026SACapetoKTP0646.JPG

2026SACapetoKTP0644.JPG

2026SACapetoKTP0647.JPG

Am Ende trinken wir noch einen Kaffee und essen ein hervorragendes Stück Kuchen.

2026SACapetoKTP0654.JPG

2026SACapetoKTP0654a.JPG

2026SACapetoKTP0651.JPG

Im Ort gibt es dann noch weitere Shops, die uns aber meist nicht so sehr zusagen.
Am Nachmittag wollen wir erstmals das direkt nebenan liegende Cape Columbine Nature Reserve erkunden. Das liegt im Gegensatz zu Paternoster teilweise im Nebel.

2026SACapetoKTP0730.jpg

Bei einer extrem lustlosen Angestellten zahlen wir einen geringen Eintritt und stehen etwas später vor der urigen Unterkunft Sea Shack. Die Hütten liegen aneinandergereiht an einer kleinen Bucht.

2026SACapetoKTP0722.JPG

Über die unbefestigten, aber gut befahrbaren Wege geht es durch Felsen von Bucht zu Bucht.

2026SACapetoKTP0717.jpg

2026SACapetoKTP0711.jpg

Immer wieder gibt es Vögel zu beobachten.
Kerstin entdeckt einige Francolines, die sich zu unserer Freude als Grey-winged Francolins herausstellen und somit eine Erstsichtung sind! Yes!

2026SACapetoKTP06910164.2Grey-wingedFrancolin.jpg

Black-headed Heron

2026SACapetoKTP0661094.4Black-headedHeron.jpg

Karoo Scrub Robin

2026SACapetoKTP0708350.1KarooScrubRobin.jpg

Grey Heron

2026SACapetoKTP0703094.1GreyHeron.jpg

Karoo Prinia

2026SACapetoKTP0667378.4KarooPrinia.jpg

Yellow Canary

2026SACapetoKTP0669456.3YellowCanary.jpg

Am Meeresrand freuen wir uns über

White fronted Plover

2026SACapetoKTP0673128.1WhitefrontedPlover.jpg

Little Stint

2026SACapetoKTP0674130.1LittleStint.jpg

Sandwich Tern (? – sie hat eine minimal weiße Schnabelspitze)

2026SACapetoKTP0680076.4SandwichTern.jpg

Greater Crested Tern

2026SACapetoKTP0682076.6GreaterCrestedTern.jpg

Hartlaub's Gull

2026SACapetoKTP0689072.1Hartlaub'sGull.jpg

Three banded Plover

2026SACapetoKTP0665126.5ThreebandedPlover.jpg

African Sacred Ibis

2026SACapetoKTP0719104.1AfricanSacredIbis.jpg

Über das Reserve verstreut liegen einige Campgrounds. Diese hier finden wir ganz witzig.

2026SACapetoKTP0725.jpg

Ich bin einen großen Bogen außen herum gefahren, um die Vögel nicht aufzuschrecken.

Der kleine Ausflug lohnt sich für Vogelliebhaber wirklich. Wie schön muss es hier bei Sonnenschein sein ?

Der Leuchtturm liegt aktuell jedenfalls im Nebel.

2026SACapetoKTP0741.jpg

Den Rest des Tages wird im Zimmer gegammelt, noch ein kurzer Strandspaziergang gemacht und ein Schöpperl getrunken. In Paternoster scheint wieder die Sonne.

2026SACapetoKTP0744.jpg

2026SACapetoKTP0752.JPG

2026SACapetoKTP0753.JPG

Eigentlich wollten wir heute nicht Essen gehen. Inzwischen (Kerstin hat Verdauungsprobleme) haben wir das Voorstrand im Kopf. Unsere nette Managerin bucht uns den letzten Tisch um 20:00 Uhr und wir freuen uns darauf. So richtig toll sind die Bewertungen inzwischen nicht mehr, aber das ist uns egal!

2026SACapetoKTP0758.jpg

2026SACapetoKTP0768.jpg

Schon beim Empfang wird gelacht. Der zuerst zugeteilte Tisch in zweiter Reihe wird dann auf unsere Nachfrage prompt in einen gerade freigewordenen in erster Reihe getauscht.

2026SACapetoKTP0777.jpg

Uns gefällt es hier richtig gut! In 2009 waren wir wohl schon einmal hier.

2026SACapetoKTP0775.jpg

Kerstin trinkt einen Chenin, ich einen Delaire Graff Sauvignon Blanc. Beide schmecken. Die Bedienung ist extrem fix und gut drauf! Da hätte die Dame aus dem Leethos definitiv etwas lernen können.

2026SACapetoKTP0778.jpg

Als dann Kerstins gegrillte Garnelen (halbiert gegrillt) extrem gut schmecken und meine Kombi aus Tintenfisch und Scampi ebenfalls super sind, geht es uns richtig gut!

2026SACapetoKTP0782.JPG

Was für ein unverhofft schöner Abend. Nach einer Tasse Tee verlassen wir als letzte das tolle Lokal und trinken auf der Terrasse den gewohnten Absacker!

2026SACapetoKTP0786.JPG
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2026
1’674 Beiträge · seit 201203. Mai 2026 ·
Hallo ihr Beiden,
nun habe auch ich euren Reisebericht gefunden.
Gerne fahre ich bei euch mit.
Auch wenn sich unsere Art zu reisen unterscheidet, verbindet uns die Liebe zu diesem Land.
Eure tollen Bilder sind immer wieder faszieierend.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2026
1’871 Beiträge · seit 201606. Mai 2026 ·
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

jetzt MUSS ich mich hier aber auch endlich mal zu Wort melden!
Ihr seid wirklich echte Genießer! Was ihr da immer auf euren Tellern habt, ist wirklich beeindruckend anzusehen. Und bestimmt noch besser auf der Zunge zu erleben.
Und die Unterkünfte: Wie gewohnt sehr fein ausgewählt! Dafür habt ihr ein echtes Händchen.
Nach diesen kulinarischen Schwerpunkten bin ich als alter Tier-Narr natürlich schon sehr auf den KTP gespannt.

Ganz liebe Grüße

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200707. Mai 2026 ·
@take-off
nun habe auch ich euren Reisebericht gefunden.
Gerne fahre ich bei euch mit.
Dagmar, das freut uns 🙂
Auch wenn sich unsere Art zu reisen unterscheidet, verbindet uns die Liebe zu diesem Land.
Eure tollen Bilder sind immer wieder faszieierend.
Danke für Deinen netten Kommentar 😘

@H.Badger
jetzt MUSS ich mich hier aber auch endlich mal zu Wort melden!
Ich finde auch, daß Du musst 😉
Ihr seid wirklich echte Genießer! Was ihr da immer auf euren Tellern habt, ist wirklich beeindruckend anzusehen. Und bestimmt noch besser auf der Zunge zu erleben.
Und die Unterkünfte: Wie gewohnt sehr fein ausgewählt! Dafür habt ihr ein echtes Händchen.
Ja, das sieht man uns ja auch an 😉 😘
Nach diesen kulinarischen Schwerpunkten bin ich als alter Tier-Narr natürlich schon sehr auf den KTP gespannt.
Soo lange dauert es bis zum KTP ja auch nicht mehr 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200707. Mai 2026 ·
11.02.2026 Oystercatchers Haven Paternoster . West Coast NP oder dann leider doch nicht....

Beim Frühstück unterhalten wir uns wieder mit den netten Engländern, die in Frankreich leben und gerade mal wieder 8 Wochen in Südafrika unterwegs sind.

2026SACapetoKTP0796.jpg

Dann machen wir uns auf zum Westcoast National Park. Auf den freue ich mich wegen der Wasservögel sehr.
An der Tanke in Paternoster bitte ich den Tankwart darum, den Reifendruck hinten rechts zu checken. 1,4! Das hört sich nicht gut an. Kerstin kehr bei dieser Nachricht gerade von der benachbarten Apotheke zurück. Der Tankwart bietet einen Reifencheck an un gießt Wasser über den Reifen. Beim Sichtcheck meint er dann zu mir „ please have al look to that tire!“. Er ist auf der Innenseite bis auf die Barkasse Karkasse 😣 🤩 abgefahren! Im Nu wechselt er uns den Reifen auf das Ersatzrad. Das ist nur für Kurzzeit und bis 80 zugelassen. Also wird es nichts mit unserem West Coast Trip. UNd wir sind richtig sauer auf Avis 😈 😈 😈

2026SACapetoKTP0793.jpg

2026SACapetoKTP0799.jpg

Zurück im Oystercatchers Haven nimmt die Managerin sehr hilfsbereit Kontakt zu Avis auf. Allerdings packt sie gleich die verbale Keule aus und scheitert bei drei Anrufen. Wir hätten keine Roadside Assistance gebucht. Ja, haben wir nicht, aber der Reifen war definitiv schon in solch einem üblen Zustand, als wir das Auto 300 Kilometer vorher entgegen nahmen. Erst beim 4. Anruf und nachdem der Avis Mitarbeiter bereit ist, sich das Beweisphoto des Reifens anzuschauen und er sich dann noch bei seinem Chef rückversicherte, sagt man uns ein Ersatzauto zu. Das kommt aber erst morgen, heute hätten sie keines mehr!

Das ist wirklich eine absolute Frechheit! Der Avis Service ist dieses Mal extrem schlecht. OK, das nächste Mal werden wir die Roadside Assistance abschließen, aber insgesamt ist das ganze Verhalten absolut indiskutabel für uns.

Also kein West Coast. Wir bleiben erst einmal im Haven,

2026SACapetoKTP0808.JPG

gehen dann noch einmal ins Cafe in der Wharf und machen im Anschluss eine superschöne Wanderung am Strand entlang. Neben einem weiteren Paar sind wir in dieser etwas an die Seychellen erinnernde Landschaft alleine.

2026SACapetoKTP0810.jpg

Dieser Strandabschnitt ist immer wieder einfach unfassbar schön und einsam!

2026SACapetoKTP0822.JPG

2026SACapetoKTP0833.JPG

2026SACapetoKTP0851.jpg

2026SACapetoKTP0864.JPG

2026SACapetoKTP0861.jpg

Vor dem gebuchten Dinner in der Noisy Oyster genießen wir noch ein letztes Mal unsere einzigartige Terrasse.
Um 18:00 Uhr ist bereits der Tisch reserviert. Wir werden an unseren Tisch begleitet, der in der Mitte liegt. Um diese Zeit sind wir mit die ersten Gäste. Die ganze Deko, die coole Musik, irgendwie ist das hier ein ganz besonderer Platz.

2026SACapetoKTP0902.JPG

Man kann das mit Worten und Bildern gar nicht richtig rüberbringen.

2026SACapetoKTP0917.JPG

2026SACapetoKTP0913.jpg

Zudem sind unsere Mahlzeiten auch noch wirklich köstlich. Das Gleiche gilt für den süffigen Dellaire Graff Sauvignon Blanc.

2026SACapetoKTP0911.jpg

2026SACapetoKTP0922.JPG

Am Tisch neben uns nehmen vier älter Engländer Platz. Einer von ihnen kann sich vor Begeisterung gar nicht einkriegen und ruft mehrfach hintereinander laut „That‘s cool, man is that cool!“. Ja genau, das ist es.

2026SACapetoKTP0934.jpg

Extrem zufrieden kehren wir zurück und trinken einen letzten Absacker auf der Terrasse.

2026SACapetoKTP0936.jpg

2026SACapetoKTP0939.jpg

2026SACapetoKTP0945.jpg

Hoffentlich kommt morgen das Auto rechtzeitig. Denn Kerstin hat wieder einmal ein Unterkunftsschmankerl gefunden. Das De Krantzhuis und der Nähe von Nieuwoudville.
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2026
8’797 Beiträge · seit 201007. Mai 2026 ·
Guten Morgen Carsten,

als treue Leserin bin ich hier natürlich auch dabei und da mein Herz mehr an Booten/Schiffen hängt als an Autos hast du mir eben zu früher Stunde schon das erste Schmunzeln des Tages ins Gesicht gezaubert 😉
casimodo schrieb:Beim Sichtcheck meint er dann zu mir „ please have al look to that tire!“. Er ist auf der Innenseite bis auf die Barkasse abgefahren!
Was ich eigentlich sagen wollte: zu dem Fine-Dining-Thema kann ich nichts Substanzielles beitragen, nicht mal ein Begeisterungsschrei, weil das einfach nicht so mein Ding ist (ich würde mich in solchen Restaurants vermutlich auch komplett daneben benehmen, ich hatte ja schon in Serolo den einen oder anderen Lachflash 🤪 ),

ABER 🤩 ich kann mich noch sehr gut an den Anfang des Reiseberichts erinnern und wollte damals schon schreiben, wie sehr mir das Foto von dem Swee Waxbill gefällt:

2026SACapetoKTP0166.jpg

Wir hatten den vor einiger Zeit in unserem Birdle-Rätsel (Tanja, Simone und ich "treffen" uns dazu jeden Morgen!) und ich war total begeistert von diesem hübschen Kerlchen. Entsprechend groß war die Freude, ihn in deinem Bericht mal wieder zu sehen!

Sodele, ich freue mich jetzt auch auf den KTP, hoffe aber natürlich, dass sich euer Reifen/Autoproblem vorher zu eurer Zufriedenheit lösen lässt!

Liebe Grüße aus dem regnerischen Kirchheim!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2026
5’066 Beiträge · seit 201407. Mai 2026 ·
Hallo ihr Beiden,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich nun auf eure Zeit im KTP. Bin schon ganz gespannt was ihr dort alles gesehen und erlebt habt.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1’674 Beiträge · seit 201207. Mai 2026 ·
Hallo ihr zwei,

oh je ... Ärger mit dem Auto .... da können wir dieses Jahr auch mitreden 🤩 .

Eines muss euch ja wirklich lassen ... kulinarisch lasst ihr wirklich nichts aus.
Da läuft mir schon beim Hinsehen das Wasser im Munde zusammen

Da können wir als Camper definitiv nicht mithalten 😄

Schöner Bericht. Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1’138 Beiträge · seit 201107. Mai 2026 ·
Uih uih uih, was ist denn hier los 🤩
...da gehts ja ab wie die Feuerwehr.
so viele Wahnsinnsbilder und tolle Impressionen von ganz vielen Lieblingsplätzen auch von uns.
Lukullisch sowieso !! Schade, dass ihr mit dem Leethos so einen Reinfall hattet.
Du hast die Gefühlswelt in und um Paternoster so schön und einfühlsam beschrieben, dass hier ganz tolle Erinnerungen hochgekommen sind. Es ist dort so wundervoll und entspannt. Wir werden immer wieder versuchen diese Gegend in irgendeine Route mit einzubauen. Jetzt freuen wir uns mit euch auf einen ganz tollen Platz und natürlich auf "unseren " KTP 🤩
Danke fürs Mitnehmen und für die schönen Momente.
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200708. Mai 2026 ·
@Champagner
als treue Leserin bin ich hier natürlich auch dabei und da mein Herz mehr an Booten/Schiffen hängt als an Autos hast du mir eben zu früher Stunde schon das erste Schmunzeln des Tages ins Gesicht gezaubert
Meintest Du wirklich "treue Leserin" oder wolltest Du treue Lehrerin schreiben ? Haha, das erinnert mich fast ein wenig an die guten alten Zeiten hie rim Forum 😘 Gelle Frau Lehrerin 😉 Da habe ich ja mal wieder einen schönen Fehler eingebaut 🙂 Der kommt gleich nach meinem Maulverkehr im Embassy Bottle Store 😛
ABER 🤩 ich kann mich noch sehr gut an den Anfang des Reiseberichts erinnern und wollte damals schon schreiben, wie sehr mir das Foto von dem Swee Waxbill gefällt:
Den haben wir erst zum zweiten Mal gesehen. Die sind wirklich extrem niedlich, Danke 🙂

@Daxiang
ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich nun auf eure Zeit im KTP. Bin schon ganz gespannt was ihr dort alles gesehen und erlebt habt.
Hi, sei herzlich Willkommen 🙂

@Kornado
zwischendurch schon mal ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht. Bin auch schon auf den KTP gespannt, bis November müssen wir noch warten, dann geht's bei uns los.
Hi Peter 🙂 Schön dass Du dabei bist und dass wir uns in Bonn besser kennengelernt haben 🙂

@take-off
oh je ... Ärger mit dem Auto .... da können wir dieses Jahr auch mitreden
Oooh, dass hatte ich bei Dir im Bericht schon gelesen 😕 Bei uns ging es dann gut aus. Ärgerlich war es aber schon 😊

@Sternschnubi
Uih uih uih, was ist denn hier los 🤩
...da gehts ja ab wie die Feuerwehr.
Ich will ja dieses Mal etwas schneller sein 😉
so viele Wahnsinnsbilder und tolle Impressionen von ganz vielen Lieblingsplätzen auch von uns.
Lukullisch sowieso !! Schade, dass ihr mit dem Leethos so einen Reinfall hattet.
Danke, aber sooooo schlimm war es mit dem Leethos nun auch nicht 😘
Du hast die Gefühlswelt in und um Paternoster so schön und einfühlsam beschrieben, dass hier ganz tolle Erinnerungen hochgekommen sind. Es ist dort so wundervoll und entspannt. Wir werden immer wieder versuchen diese Gegend in irgendeine Route mit einzubauen. Jetzt freuen wir uns mit euch auf einen ganz tollen Platz und natürlich auf "unseren " KTP 🤩
Danke fürs Mitnehmen und für die schönen Momente.
Diese Gegend ist einfach unfassbar relaxed und einfach Balsam für die gestresste Seele 😎
45 Beiträge · seit 201708. Mai 2026 ·
Hallo Carsten Casimodo und Kerstin,

jetzt muss ich mich dann doch auch mal melden, ich bin ja eher so eine der "Faulen" hier im Forum, lese (fast) immer mit, bin aber meist zu faul mich anzumelden und zu kommentieren (sorrrryyy).

Aber jetzt muss ich wirklich mal ein großes Danke loswerden, der Bericht weckt so wunderbare Erinnerungen an unsere SA-Reise im letzten August/September. Es gibt so viele Parallelen: Auch wir haben in Kapstadt begonnen, waren im La Colombe (Fotos sehr ähnlich), waren im KTP und haben uns dann über die West Coast via Paternoster, Cederberge und Whale Coast "zurückgearbeitet". Und nen Platten und Ärger mit der Mietwagenfirma hatten wir auch 🙁.

Der große Unterschied: Eure Unterkünfte im KTP und die Fotos und Sichtungen sind einfach gigantisch! Das war bei uns mit den Sichtungen etwas mau, aber trotzdem schön.

Ich freue mich auf die nächsten Etappen. Das Fernweh ist wieder voll zurück - und jetzt kommt der KTP doch wieder auf die Liste der möglichen "Schlenker" unserer nächsten Reise im November/Dezember.

LG
Kerstin
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200709. Mai 2026 ·
@Painted Dog
Jetzt muss ich mich dann doch auch mal melden, ich bin ja eher so eine der "Faulen" hier im Forum, lese (fast) immer mit, bin aber meist zu faul mich anzumelden und zu kommentieren (sorrrryyy).
Haha 🙂
Aber jetzt muss ich wirklich mal ein großes Danke loswerden, der Bericht weckt so wunderbare Erinnerungen an unsere SA-Reise im letzten August/September. Es gibt so viele Parallelen: Auch wir haben in Kapstadt begonnen, waren im La Colombe (Fotos sehr ähnlich), waren im KTP und haben uns dann über die West Coast via Paternoster, Cederberge und Whale Coast "zurückgearbeitet". Und nen Platten und Ärger mit der Mietwagenfirma hatten wir auch 🙁.
Diese Reihenfolge mit Ende im KTP finden wi rinzwischen echt super!
Der große Unterschied: Eure Unterkünfte im KTP und die Fotos und Sichtungen sind einfach gigantisch! Das war bei uns mit den Sichtungen etwas mau, aber trotzdem schön.
Na warte mal ab, was wir für Sichtungen hatten 😉 Und mit den Unterkünften hatten wir echt Glück!
Ich freue mich auf die nächsten Etappen. Das Fernweh ist wieder voll zurück - und jetzt kommt der KTP doch wieder auf die Liste der möglichen "Schlenker" unserer nächsten Reise im November/Dezember.
So, Danke für den so nett geschriebenen Kommentar! Und wenn der Bericht Reiselust weckt, ist mein Ziel erreicht 😘
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200709. Mai 2026 ·
12.02.2026 Paternoster über Elands Bay zum Zwischenstop Lamberts Bay

So, heute wird es spannend! Nach dem gewohnt leckeren Frühstück managen wir unser sieben Sachen schon einmal. Unser Auto sollte bis 11:00 Uhr da sein. Alle Angestellten wissen Bescheid. Avis hatte inzwischen auch eine Whattsapp geschrieben, dass der Fahrer unterwegs sei.

2026SACapetoKTP0958.jpg

Um 20 vor 11 ruft der Fahrer uns dann an. Er würde seit 20 Minuten unten auf uns warten! Was? Uns hat niemand Bescheid gesagt! Wie auch immer. Wir bekommen einen schicken und zuerst viel kleiner als der Mitsubishi aussehende Toyota Corolla Cross. Aber als ich unser Gepäck einräume, merke ich, dass der Kofferraum tatsächlich wesentlich praktischer ist. Überhaupt gefällt uns der Toyota echt gut! Wie gemacht ist er für unser Gepäck und zudem funktioniert Apple Car Play auch noch sofort!

Dann geht es los auf die Straße. Schnell ist entschieden, dass wir über Lamberts Bay fahren werden. Das erste Zwischenziel ist Elands BayVelddrif.

2026SACapetoKTP0960.jpg

2026SACapetoKTP0962.jpg

Dort schauen wir uns kurz den Hafen an und fahren danach zu einem Vogelbeobachtungspunkt. Der ist ganz nett.

2026SACapetoKTP0988.JPG

2026SACapetoKTP0994.JPG

2026SACapetoKTP0999.jpg

2026SACapetoKTP0968.jpg

2026SACapetoKTP1003.JPG

2026SACapetoKTP0971104.1AfricanSacredIbis.jpg

2026SACapetoKTP0980.jpg

Weiter geht es über entspannt zu fahrende Straßen in Richtung Lamberts Bay. Vorbei an der Grootvlei Guestfarm und dem Muisboskerm erreichen wir zum dritten Mal die Kaptölpel- Kolonie.

2026SACapetoKTP1009.jpg

Bei strahlend blauem Himmel erleben wir erneut diesen so intensiven Platz.

2026SACapetoKTP1010.jpg

Cape Cormorant

2026SACapetoKTP1016084.1CapeCormorant.jpg

Swift Tern

2026SACapetoKTP1019076.6SwiftTern.jpg

Kelp Gull

2026SACapetoKTP1034074.1KelpGull.jpg

White fronted Plover

2026SACapetoKTP1200128.1WhitefrontedPlover.jpg

Intensiv wegen der irren Lärmkulisse, dem Geruch….

2026SACapetoKTP1058.jpg

2026SACapetoKTP1030.jpg

2026SACapetoKTP1182066.4CapeGannet.jpg

Nein Gestank und der immensen Anzahl an Vögeln.

2026SACapetoKTP1144.jpg

2026SACapetoKTP1062.jpg

2026SACapetoKTP1129.jpg

2026SACapetoKTP1078.jpg

2026SACapetoKTP1186066.4CapeGannet.jpg

2026SACapetoKTP1205.jpg

2026SACapetoKTP1239.JPG

2026SACapetoKTP1246.jpg
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2026
791 Beiträge · seit 200610. Mai 2026 ·
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

ich habe es jetzt erst geschafft, hier einzusteigen und habe nun alles in einem Rutsch nachgeholt. Mein lieber Schwan, der Beginn eurer Reise ist ja schon seeehr vielversprechend. Was für Unterkünfte, welch kulinarische Highlights, dazu die schönen Sichtungen (auf die vielen Sugarbirds bin ich echt ein wenig neidisch) und diese geniale Landschaft. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und dann kommt auch noch mein geliebter KTP als Abschluss - bin gespannt auf eure Erlebnisse dort. Und schließe mich Sascha an: gerne ausführlich berichten!

Eine solche Reise würde mir auch gefallen, wegen der Stationen käme ich dann nochmal auf euch zu 🙂

Ganz liebe Grüße von Tanja 😘
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200712. Mai 2026 ·
@Tanja
ich habe es jetzt erst geschafft, hier einzusteigen und habe nun alles in einem Rutsch nachgeholt. Mein lieber Schwan, der Beginn eurer Reise ist ja schon seeehr vielversprechend. Was für Unterkünfte, welch kulinarische Highlights, dazu die schönen Sichtungen (auf die vielen Sugarbirds bin ich echt ein wenig neidisch) und diese geniale Landschaft. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Schön, dass Du auch dabei bist 🙂
Und dann kommt auch noch mein geliebter KTP als Abschluss - bin gespannt auf eure Erlebnisse dort. Und schließe mich Sascha an: gerne ausführlich berichten!
Schauen wir mal..... vermutlich schreibe ich das dann demnächst in der Dordogne 😉
Eine solche Reise würde mir auch gefallen, wegen der Stationen käme ich dann nochmal auf euch zu
Aber immer gerne 🙂
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200712. Mai 2026 ·
12.02.2026 Lamberts Bay nach Nieuwoudville De Krantzhuis

Nach ca. einer Stunde geht es dann weiter in Richtung Calvinia.

2026SACapetoKTP1256.JPG

2026SACapetoKTP1257.JPG

Dort frischen wir im Superspar unsere Vorräte auf und fahren dann weiter nach Nieuwoudville.

Nach der steilen Pass- Straße auf der von Kerstin wenig zu hören ist, treffen wir uns an einem vereinbarten Punkt mit der Vermieterin. Einige Kilometer Farmpad sind zu bewältigen, bevor wir vor Kerstins neuester Entdeckung stehen. Dem De Krantzhuis.

2026SACapetoKTP1259.JPG

2026SACapetoKTP1261.JPG

Und das ist mindestens so phantastisch wie erwartet! Zwei riesige Schlafzimmer mit jeweils eigenem Bad.

2026SACapetoKTP1264.JPG

2026SACapetoKTP1267.JPG

Hochwertige Ledermöbel. Eine voll ausgestattete, riesige Küche mit Innengrill. Und eine von der Abbruchkante in Alleinlage zu genießende Out of Africa Aussicht, die ihresgleichen sucht! Zudem plaudern wir noch nett mit der Vermieterin.

Ich benutze dann gleich den beheizten Pool, von dem aus man ebenfalls diese unfassbare Aussicht hat! Was geht es uns wieder gut!

2026SACapetoKTP1280d.jpg

Den Rest des Tages machen wir gar nichts, sondern genießen einfach nur die vollkommene Ruhe und die Weite. Nach dem Sundwowner (Gin Tonic) mache ich den Innengrill mit Feuerholz an.

2026SACapetoKTP1290.jpg

2026SACapetoKTP1293.JPG

2026SACapetoKTP1298.JPG

2026SACapetoKTP1301.jpg

Dieser hat einen elektrischen Abzug und zieht deswegen hervorragend. Nachdem ich zuerst mit ihm fremdele, finde ich die Innenlösung dann doch schnell ganz toll.

2026SACapetoKTP1368.jpg

2026SACapetoKTP1303.JPG

2026SACapetoKTP1304.JPG

2026SACapetoKTP1309.jpg

Es gibt ganz gut gelungenes Rumpsteak und eine schöne Flasche Wein. Zudem entwickelt sich ein ziemlich perfekter Sternenhimmel. Leider habe ich das Stativ zu Hause gelassen. Der mondlose Nachthimmel hat Namibia Format!

2026SACapetoKTP1310.jpg

2026SACapetoKTP1314.jpg

Sehr glücklich und zufrieden geht es ins riesige Bett.
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2026
103 Beiträge · seit 202412. Mai 2026 ·
Hallo Carsten und Kerstin,
was ist das wieder ein toller Bericht - garniert mit schönen Fotos. 🙂 Die Auswahl der Unterkünfte sucht seinesgleichen, vor allem das “de Krantzhuis” hat es mir angetan: Aussicht, Aussicht, Aussicht!
Da würde ich doch auch gerne noch zusteigen und euch virtuell begleiten. 🙂

Die meisten eurer Reiseberichte habe ich gelesen, aber kann es sein, dass über eure Signatur nicht alle aufrufbar sind? Bangkok/Kambodscha finde ich da z. B. nicht oder den Reisebericht der Lofoten (habe ich aber schon “live” mitgelesen), finde aber auch keine 2. Seite… oder gucke ich da falsch?

Viele Grüße, Dorie
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200714. Mai 2026 ·
@Dorie
was ist das wieder ein toller Bericht - garniert mit schönen Fotos. 🙂 Die Auswahl der Unterkünfte sucht seinesgleichen, vor allem das “de Krantzhuis” hat es mir angetan: Aussicht, Aussicht, Aussicht!
Da würde ich doch auch gerne noch zusteigen und euch virtuell begleiten. 🙂
😊 😘 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Die meisten eurer Reiseberichte habe ich gelesen, aber kann es sein, dass über eure Signatur nicht alle aufrufbar sind? Bangkok/Kambodscha finde ich da z. B. nicht oder den Reisebericht der Lofoten (habe ich aber schon “live” mitgelesen), finde aber auch keine 2. Seite… oder gucke ich da falsch?
Ganz, ganz lieben Dank für Deinen tollen Kommentar 🙂 MIt den LInks hast Du tatsächlich Recht 🤩 Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Ich baue das in dne nächsten Tagen um 😉
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200714. Mai 2026 ·
13.02.2026 De Krantzhuis

Als ich noch vor sieben aufwache. Schaue ich auf eine unter uns liegende Wolkenschicht.

2026SACapetoKTP1317.jpg

Kerstin wird insgesamt 12 Stunden (!!!) schlafen und verpasst diese Zeit leider.

2026SACapetoKTP1322.jpg

2026SACapetoKTP1325.jpg

Nachdem in unserem Rücken die Sonne aufgegangen ist, steigen die Wolken dann auf und ziehen von unten kommend über uns die Abrisskante hinweg.

2026SACapetoKTP1330.jpg

Das dauert dann so bis gegen Mittag. Dann klart es langsam auf und die Sonne kommt heraus.

2026SACapetoKTP1332.JPG

2026SACapetoKTP1335.JPG

2026SACapetoKTP1340.JPG

Die einzige Tagesbeschäftigung ist eine ca. einstündige, wunderbare Wanderung auf einem Farmweg entlang.

2026SACapetoKTP1366.jpg

2026SACapetoKTP1354.jpg

2026SACapetoKTP1348.jpg

Der Abend läuft dann eigentlich wie gestern ab!

2026SACapetoKTP1370.JPG

2026SACapetoKTP1371.JPG

Inzwischen haben wir uns gut erholt und freuen uns auf den KTP.

2026SACapetoKTP1376.jpg

2026SACapetoKTP1373.jpg

Das De Krantzhuis ist ein ganz toller Ort, um sich einfach einmal zu erholen oder eine unbeschwerte Zeit zu viert zu genießen!

2026SACapetoKTP1379.JPG

2026SACapetoKTP1381.jpg

2026SACapetoKTP1385-2.JPG

2026SACapetoKTP1389.jpg

2026SACapetoKTP1396.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026