Ihr kommt doch aus Westen? Ich würde deswegen über Mata Mata einfahren. Würde aber nicht von Aus komplett durchfahren. Mit Kids wäre doch Mesosaurus als Zwischenstop ganz nett. Vielleicht macht Gil seine berühmte Tour zum fossilen Saurier noch?
2N Mata Mata (alternativ KTC) 1N TR (alternativ Kieliekrankie) 2N Nossob
Von Nossob am Ende über die Upper Dune Road nach Mata Mata und Ausreise nach NAM sollte klappen wenn ihr früh losfahrt.
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202323. März 2026 ·
Ad Rian schrieb:Ihr kommt doch aus Westen? Ich würde deswegen über Mata Mata einfahren. Würde aber nicht von Aus komplett durchfahren. Mit Kids wäre doch Mesosaurus als Zwischenstop ganz nett. Vielleicht macht Gil seine berühmte Tour zum fossilen Saurier noch?
2N Mata Mata (alternativ KTC) 1N TR (alternativ Kieliekrankie) 2N Nossob
Von Nossob am Ende über die Upper Dune Road nach Mata Mata und Ausreise nach NAM sollte klappen wenn ihr früh losfahrt.
Danke für den Tipp. Ich denke schon auch, dass wir über Mata Mata reinfahren. Mesosaurus hatte ich als Zwischenstopp bei der Fahrt nach Mata Mata überlegt. Dann würde sich die Fahrerei ein bisschen auflockern. Aber gut, jetzt muss ich erst mal schauen, wo wir noch unsere Wunschunterkünfte bekommen und was ich bei Sanparks erst mal bekomme. Dann gehts in die Detailplanung (oder eben Umplanung). Das hilft mir aber schon mal sehr. Zu den Wilderness Camps: Da wir zu viert sind, bräuchten wir ja 2 Unterkünfte. Die Chancen stehen zwar nicht wirklich gut, aber ich werde schauen, was sich machen lässt 😎
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200623. März 2026 ·
1-2 Nächte in der Kalahari auf dem Weg Richtung Windhoek (da gibt es ja noch einiges zur Auswahl) 2 Nächte entweder Kuzikus (evtl zu teuer) oder Okambara (wg. Elefanten)
Hier würde ich was kürzen und die gewonnenen 2 Nächte in Lüderitz machen. Also dann:
- Winhdoek/Umgebung (1 Nacht) - Sesriem/Sosssusvlei (2) - D707 (2) - Lüderitz (2) - Alte Kalköfen oder noch weiter gen Osten (1) - KTP (5) - auf dem Weg von Mata Mata nach Windhoek (1)
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202324. März 2026 ·
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde vielleicht wirklich in der Kalahari etwas kürzen, tendiere statt Lüderitz aber fast zum Fish River Canyon. Das muss ich mit der Familie mal noch genauer besprechen. Vielleicht reicht uns an der D707 auch eine Nacht, dann könnte ich in der Kalahari zumindest 2 Nächte einbauen, das gefällt mir für den Rückweg besser als nur eine Nacht. Ich gehe wieder mal in mich 😎
Hallo Melanie, je mehr man sich beschäftigt um so mehr Ideen und Vorschläge kommen.
Wir waren 2024 ebenfalls in dieser Ecke unterwegs und hatten folgende Route: Voigtland/Windhoek - Camelthorn Kalahari Lodge - Kalahari Game Lodge - Kalahari Tented Camp/KTP - Twee Rivieren Chalets/KTP - Canyon Lodge - Klein Aus Vista Desert Horse Inn - Duwisib Gästefarm - Barkhan Dunes Retreat weiter in Richtung Norden.
Wir hatten damals in der Kalahari Game Lodge übernachtet und waren bei den letzten Gästen, die noch das Löwen-Tracking mitmachen konnten. Ich wollte dies, für den Fall, dass wir keine Löwen im KTP sehen würden. Was anschließend auch der Fall war. Die Einreise in den KTP erledigten wir nach dem Tracking so gegen 13.00 Uhr über Mata Mata ziemlich stressfrei. Du reist offiziell nicht nach Südafrika ein. In Twee Rivieren haben wir dann die offizielle Einreise nach Südafrika gemacht und sind bei Rietfontein wieder aus- und nach Namibia eingereist. Es handelt sich hier um Grenzposten mitten in der Pampa. Irgendwie haben wir uns unwohl gefühlt. Die Kontrollen der Südafrikaner waren sehr streng, dabei hatten wir nichts mehr dabei. Wir mussten alles öffnen. Vermute mal sie hatten einfach Zeit, denn wir waren die einzigen, die über die Grenze wollten. Die Fahrt durch das Karasberge bis über Grünau bis zum Fish River war dann einsam und richtig schön, aber auch weit. (ca. 500 km - 6 h ohne Fotostopps). Wir dachten damals, wir sparen uns ein paar Kilometer. Heute würden wir in Mata Mata ein- und wieder ausreisen, es sei denn, dass wir länger in Südafrika bleiben würden.
Die Strecke von Mata Mata bis Windhoek würde ich mit einer Übernachtung in der Kalahari unterbrechen. Kommt man vom KTP war man ja in der Kalahari und eine Zwischenübernachtung würde mir da genügen. Es kommt natürlich auch darauf an, um welche Uhrzeit Ihr aus dem KTP ausreist. Aber eine Pirsch am Morgen und dann wieder zurück nach Namibia und auf dem Weg nach Windhoek eine Übernachtung wäre für mich machbar. Auch ich würde den Fish River vorziehen. Landschaft bedeutet mir mehr als eine Stadt bzw. Ortschaft. Kolmannskuppe mag interessant sein, für den der es mag. Es gibt für alles einen Liebhaber. Wir gehören nicht dazu.
Viel Spaß bei den weiteren Planungen Andrea
AGAgapanthus38 Beiträge · seit 202026. März 2026 ·
Hallo Melanie, habe als stiller Mitleser jetzt gesehen, dass Ihr die Route geändert habt. Wir sind vor einigen Jahren von Klein Aus Vista zur Canyon Lodge und von dort in den KTP gefahren. Im letzten November konnten wir nur 1 Nacht in Mata Mata buchen. Wir haben daher die Nacht zuvor in der Torgos Lodge verbracht . Die war super und hat uns positiv überrascht. Auf dem Weg zurück nach Windhoek ist vielleicht das Camping 2go Zelt der Kalahari Anib Lodge für Euch eine Alternative. Wir kennen diese Zelte von Palmwag und der Namib Desert Lodge und fanden die Lage an der Kalahari Anib Lodge sehr schön gelegen mit Blick auf die Dünen. Es ist auf Selbstversorgung ausgerichtet, man hat aber auch die Möglichkeit in der Lodge die Mahlzeiten dazu zu buchen. Die Bagatelle Lodge haben wir auch in guter Erinnerung, ebenso deren Campsite. Wenn Ihr Euch für das Desert Quiver Camp interessiert, würde ich früh buchen. Wir haben im letzten Jahr 9 Monate im Voraus keine Möglichkeit mehr für eine Buchung im November ( für 2 Nächte ) gefunden. Der ganze November war so gut wie ausgebucht. Vor 3 Jahren waren wir dort und es hat uns sehr gut gefallen. Viel Spass beim weiteren planen. L.G. Agapanthus
utaeleonore613 Beiträge · seit 202226. März 2026 ·
Mir würde zwischen KTP und Windhoek 1 Übernachtung auch reichen.
Die Camping2go Zelte in der Kalahari Anib Lodge sind wirklich schön gelegen. Allerdings müsst Ihr bedenken, dass Ihr aus dem KTP nichts mit raus nehmen könnt. Ihr müsstet also in Stampriet im OK für eine Nacht einkaufen gehen.
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202326. März 2026 ·
Hallo,
@ Andrea: ja, so ist es. Je mehr Leute antworten, umso mehr Ideen kommen 😎 einerseits gut, andererseits macht es die Entscheidung auch nicht wirklich leichter. Ich überlege hin und her, plane wieder um, bespreche mit meinem Mann, der dann wieder irgendwo Einwände hat und am Ende des Tages bin ich doch noch nicht schlauer. Außer, dass ich gerade wenigstens den Mietwagen gebucht habe.
Wie fandet ihr die Camelthorn Kalahari Lodge? Ich würde nämlich ganz gerne 2 in der Gegend bleiben. Mit einer Nacht bis Windhoek kann ich mich nicht so recht anfreunden. Das Desert Horse Inn gefällt mir auch sehr gut. Gerade die Strecke von der D707 bis Mata Mata sieht mir recht lang aus. Da würde vielleicht ein weiterer Eine-Nacht-Stopp trotzdem ganz gut tun. Ach ja, bis man sich dann endlich entschieden hat... 😉
Wir haben uns jetzt auch für Ein- und Ausreise bei Mata Mata entschieden. Scheint doch deutlich angenehmer zu sein.
@ Agapanthus: Wir waren bei unserer ersten Reise schon in einem Camping2Go-Zelt (Etosha Safari Camp) und preislich sind sie ja wirklich eine tolle Alternative. Allerdings hat mein Mann jetzt ein bisschen einen Narren an der Bagatelle gefressen, die uns zu viert natürlich eine Stange Geld kosten würde. Auch hier bin ich selbst hin- und hergerissen.
Das Desert Quiver Camp habe ich am Wochenende schon gebucht, als ich gesehen habe, dass die Verfügbarkeiten nicht mehr so besonders gut sind. Wir waren 2024 dort und fanden es so toll, dass wir einstimmig beschlossen haben, dort unbedingt wieder hin zu müssen!
@utaleonore: dass wir aus dem KTP nichts mit rausnehmen können, war mir so nicht bewusst. Danke für den Tipp! Ich plane aber aktuell tatsächlich mit 2 oder 3 Nächten Richtung Windhoek, da würde sich ein kleiner Einkauf dann schon auch noch lohnen. Wir sind aber außer im KTP auch keine Selbstversorger, brauchen also auch nicht die Welt. Auch du empfiehlst jetzt die Camping2Go-Zelte der Anib Lodge. Ich schau sie mir auf jeden Fall nochmal an.
Melanie1982 schrieb: dass wir aus dem KTP nichts mit rausnehmen können, war mir so nicht bewusst.
LG Logi
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202326. März 2026 ·
Ok, das ist sehr eindeutig. Irgendwie hatte ich nur im Kopf, dass wir kein Holz mit reinnehmen dürfen. Wir werden einfach so planen, dass wir im Park alles möglichst aufbrauchen!
Liebe Melanie, gerne möchte ich deine Frage zur Camelthorn beantworten. Die Camelthorn Kalahari Lodge liegt eingebettet zwischen den roten Dünen der Kalahari in einem privaten Wildreservat. Das Tor zur Einfahrt liegt an der D1268 rechts. Die Bagatelle befindet sich ein paar Kilometer weiter südlich auf der linken Seite. Den Vergleich zur Bagatelle habe ich nicht, ist sicherlich auch eine Preisfrage. Die Camelthorn hat ca. 10 freistehende Rondels, die harmonisch in die natürliche Umgebung integriert wurden. Nicht ganz so rummelig wie die Anib Lodge, wo auch mal eine Busladung mit Gästen kommt. Die Bungalows liegen verstreut zwischen den Dünen, sind nett eingerichtet (Klimaanlage) und haben eine Terrasse mit Blick (ich kenne deinen Reisebericht von Etosha Safari Camping2Go, das empfanden wir dort genauso). Was für deine Töchter wichtig zu wissen wäre, Wlan gibt es nur im Haupthaus.
Schon auf der Fahrt zur Lodge hatten wir die ersten Sichtungen. Wir hatten einen Sundowner Gamedrive, der ebenfalls gut war und den Vergleich mit dem Sundowner auf der Anib Lodge standhält. So jetzt zum Essen: Man sitzt sehr schön in einer Boma, wo das Büffet aufgebaut wird. Frühstück, nachmittags Kaffee und Kuchen wird auf der darüberliegenden Terrasse serviert. Essen ist ja bekanntlich Geschmacksache. Wir hatten das Pech, dass es an diesem Abend nicht unsere Erwartungen traf. Die Erfahrungen hatten wir allerdings schon öfters bei Büffet gemacht.
Liebe Grüße Andrea
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202301. Apr. 2026 ·
Vielen Dank Andrea! Wir haben uns noch immer nicht final entschieden. Ich würde durchaus auch den Preis in die Entscheidung mit einbeziehen, mein Mann tendiert aktuell eher zur Bagatelle. Im Endeffekt ist es hier ja fast die Qual der Wahl, die verschiedenen Unterkünfte dort im Umkreis sehen eigentlich alle ziemlich schön aus. Deine Bilder gefallen mir jedenfalls sehr gut und das mit dem Ausblick hast du dir ja super gemerkt 😎 Ich kann zwar nicht bei jeder Unterkunft extra Erkundungen einziehen, wo genau überhaupt WLAN oder Internetempfang ist, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke.
Eigentlich hatte ich heute Nacht vor, die Unterkünfte im KTP für März zu buchen. Oder es zumindest zu versuchen. Der März ist noch nicht buchbar. Liege ich irgendwie falsch oder kommt das im Laufe des Tages noch? Weiß das jemand?
utaeleonore613 Beiträge · seit 202201. Apr. 2026 ·
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202301. Apr. 2026 ·
Ach, da lag ich jetzt mit meinem Halbwissen ja total daneben. Und schon muss ich mir für die nächsten Tage keinen Stress mehr deswegen machen 😄
Ich blicke das gerade nicht richtig- wann ist der Reisezeitraum ab 20.09.2027 für den KTP geöffnet und zu welcher deutschen Uhrzeit? Ich bin auch ziemlich aufgeregt, da es zum ersten Mal für uns für 5 Nächte in den KTP geht und icv Bedenken habe, dass wir ggf. Leer ausgehen.
Wie ist das eigentlich bei KTPStornierjng, wird da sekündlich oder täglich- wenn ja um wieviel Uhr aktualisiert?
utaeleonore613 Beiträge · seit 202229. Aug. 2026 ·
Am 14.10 macht die Online Buchung auf. Telefonisch ist fast aussichtslos.
Ich wära da aber entspannt, wenn du am 14.10 nicht dasbekommst, was du willst. Es kommen genug Stornos rein. Einfach mehrmals täglich schauen 😃. Und dann 30 Tage vorher, da endet die kostenlose Stornofrist. ich habe da dann oft noch was bekommen, und die zu ersetzende Buchung mit 25% storniert - das habe ich dann als Spende an Sanparks angesehen. In meinem "Urlaubsbudget" sind 500 Euro Spende an Sanparks drin.
Melanie1982Themenstarter699 Beiträge · seit 202329. Aug. 2026 ·
Hi! Ich habe fast alles so bekommen wie gewünscht. Natürlich immer mal wieder storniert und neu gebucht. Wilderness Camps chancenlos, aber in Nossob und Mata Mata immerhin Riverfront.
Und ich schaue weiterhin regelmäßig nach 😉
utaeleonore613 Beiträge · seit 202230. Aug. 2026 ·
Wir haben für unsere 4 Wochen im Mai 27 seit Buchungsöffnung Anfang Juni alles bekommen: Uri, Kielie, Grootkolk, Gharagab, Bitterpan. Und 5 Nächte Nossob, nur leider kein Riverfron Chalet..da hoffe ich noch. Drumherum sind wir in Twee Rivieren und KTC.