Routenplanung Kaokoveld

4 Antworten · 524 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2026 von Hendrik.Hamburg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202312. Jan. 2026 ·
Hallo liebes Forum,
wir planen im Sommer wieder eine Reise nach Namibia, diesmal durch das Kaokoveld. Offroad Erfahrung & Erfahrung im Sand ist ausreichend vorhanden, Satphone ist mit dabei. Wir sind mit einem LC unterwegs und werden ab Palmwag mit ca. 250 Litern Diesel im Tank starten. Eine Routenübersicht habe ich angehängt, ohne irgendwelche zusätzlichen Umwege komme ich auf rund 900km Wegstrecke.
Grobe Routenführung:
Palmwag über Klein Serengeti in die Khowarib Schlucht, weiter über D3706 nach Sesfontain;
Sesfontain - Hoanib bis Amspoort und dann Richtung Norden (müsste der Crowthers Trail sein?!) und den Puros Canyon in Richtung Puros durchfahren;
Hoarusib Riverbed und über eine "Narrow Gorge" ins Khumib Riverbed wechseln;
Marble Camp über Jouberts Pass bis Camp Syncro;
Rückweg über blaues / oranges Fass (ggf. noch Hartmannstal mitnehmen) und den Jouberts Pass westlich umfahren;
Richtung Otjihass Pass weiter nach Opuwo

Wir haben ca. 9 Tage für die Strecke geplant (die Teilung oben ist nur für eine bessere Lesbarkeit). Habe ich irgendwas übersehen, ggf. für Lodges gesperrte Bereiche oder ein weiteres super schönes Highlight? Ich freue mich über Anregungen.

Viele Grüße
Hendrik
2’567 Beiträge · seit 200712. Jan. 2026 ·
Hi,

in Sesfontein jedenfalls bei der Lodge schauen, ob du Sprit bekommst. Manchmal gibt's welchen bei der dortigen Tankstelle.
Von Sesfontein aus nach Westen den Hoanib bis Amspoort. Wenn du dort nach *Süden* fahren würdest, wärst du am Crowtherstrail. Der führt dann nach Palmwag. Nach Norden hat die Strecke meines Wissens nach keinen expliziten Namen.
Purros Canyon hat in der Regel immer Wasser, im Sommer sollte das aber kein großes Problem sein. Zur Not kann man den Canyon auch südlich umfahren.
Sonst schöne Route, nichts, was mir sonst aufgefallen wäre. Wenn ihr bei Marble Camp seid, schau dir auch mal Etambura an. Kann ich als Übernachtungspunkt empfehlen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7’347 Beiträge · seit 200612. Jan. 2026 ·
Hallo Hendrik

Das sieht schon sehr gut aus. Ich würde die Einfahrt in den Hoanib nicht über die Powderdust Fläche machen sondern bis zu den Giribes Plains fahren und am Signal Hill (Leopard Rock) vorbei fahren. Diese Zufahrt ist deutlich besser. Evtl. kannst du in Sesfontein nochmals etwas Diesel nachfüllen.
Sesfontain - Hoanib bis Amspoort und dann Richtung Norden (müsste der Crowthers Trail sein?!) und den Puros Canyon in Richtung Puros durchfahren;
Der Crothers Trail führt von Palmwag durch die Palmwag-Konzession bis zum Hoanib. Ich kenne keinen Namen für die Route von Amspoort nach Purros.

Bei Purros habt ihr zwei Wege eingezeichnet. Einer über die Strasse und eine über den Hoarusib zum Khumib. Den hast du auch beschrieben. In der Region der Strassen Variante hast du unter anderem den Polarbear Rock (manchmal auch Grizzly genannt), einige Lone Man und eine sehr schöne Wilde Campsite. Ich würde tatsächlich in diesem Gebiet eine Nacht einplanen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter4 Beiträge · seit 202312. Jan. 2026 ·
Hallo Chrigu & Wolfgang,

vielen Dank für das Feedback. Sesfontain hatten wir als Tankmöglichkeit schon im Hinterkopf. Die Powderdust Fläche war mir nicht bekannt - da wir im Elephant Song Camp übernachten wollten, fahren wir dann am besten wohl über den Ganamub in Richtung Hoanib.
Die "Straßenalternative" mit der Möglichkeit auch "wild" zu campen und dem Polarbear schaue ich mir nochmal genau an.

Danke euch!

LG
Hendrik
1’179 Beiträge · seit 201725. Jan. 2026 ·
Hendrik.Hamburg schrieb:
Die Powderdust Fläche war mir nicht bekannt - da wir im Elephant Song Camp übernachten wollten, fahren wir dann am besten wohl über den Ganamub in Richtung Hoanib.
Die "Straßenalternative" mit der Möglichkeit auch "wild" zu campen und dem Polarbear schaue ich mir nochmal genau an.
Danke euch!
LG
Hendrik
Hallo Hendrik.

Der Ganamub hat den Vorteil, dass die Strecke auch wunderschön ist. Die Powderdust-Fläche lässt sich tatsächlich auch umfahren, wenn man von Sesfontein kommend an diesem Schild hier abbiegt...

... und sich dann ganz hart immer rechts entlang der Außenkante der Fläche hält. Den Tipp hat uns ein Ranger gegeben und wir sind auf dem Weg zurück zum Elephant Song nicht einmal in den Dust geraten. Die Piste ist aber leider nicht verzeichnet und den Einstieg haben wir in die andere Richtung auch nicht mehr gefunden.

Aber zumindest von Sesfontein rein in den Park hat es geklappt. Meine Hand dafür lege ich aber auch nicht ins Feuer, die richtige Spur dann auch zu treffen ist wohl irgendwie Glückssache oder man kennt sie halt. Einmal flasch abgebogen landet man im Bulldust.

Um sicher zu gehen, aber einfach über den Ganamub. Bei der ersten Querung der Ebene haben wir "Verbündete" gefunden auf der Campsite, so waren wir zu zweit unterwegs, dass gab Sicherheit, da man ja nicht wusste was einen eigentlich erwartet.

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2026