Hallo Uta, ich kenne sowohl Erongo rocks als auch Omandumba. Beide gefalle mir gut. Erongo rocks gab es mehrere Wanderwege, die man laufen konnte, aus Omandumba (wir waren in the Cave) sind wir einfach so und etwas planlos durch die Gegend gelaufen. Landschaftlich sind beide sehr schön. Dann gibt es noch das Plareau Camp, das kenne ich nicht, ict bestimm aber auch nicht schlecht. Es liegt sehr nah an Omaruru. Also ich glaube Du machst mit keinem Camp ein Fehler oder besuchst sogar 2 verschiedene. Vor den Toren des KTP fanden wir die Campsite der Kalahari Game Lodge auch sehr schön. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Liebe Grüße Kirsten
solitaire1’978 Beiträge · seit 201102. Nov. 2025 ·
Hallo Uta, für mich ist Erongo Rocks der absolute Favorit. Camp Dik Dik hat mir am besten gefallen. Und der große Vorteil ist, dass ein zweiflammiger Gaskocher zur Verfügung steht, sodass man nicht den eigenen Kocher auspacken muss. Das ist äußerst bequem. Und wie Kirsten sagt, gibt es schöne, markierte Wanderwege, und Terry und Didi, das Besitzer-Paar, bieten Führungen zu den Felszeichnungen und über die Farm an, mit sehr interessanten Informationen. Ich war so begeistert, dass ich bei meiner vorigen Tour geplanterweise zu Beginn der Tour dort war und dann spontan zum Abschluss auch nochmal.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202203. Nov. 2025 ·
Dann muss ich irgendwo etwas weglassen. 1 Nacht Wildmoor eventuell, und ich verzichte auf den Mountain Trail bei Ababis. Da muss ich dann mal in mich gehen, ob ich Ababis nicht durch Büllsport ersetze. Ich würde ja gerne länger bleiben, aber irgendwann wird es einfach zu teuer 🙁
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200903. Nov. 2025 ·
Hallo Uta, zwischen Ababis und Büllsport empfehle ich eindeutig Ababis. Dort ist es sooo schön afrikanisch, himmlische Ruhe, toller Garten, leckeres Essen, gemütliche Farmrundfahrt. Viel Vorfreude bei Deiner weiteren Planung.
hallo Uta, in der Gegend wäre auch eine der vielen unterschiedlichen Campsites der Tsauchab River Lodge villeicht etwas für Dich. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen. Ebenso haben wir eine nette kleine Wanderung dort gemacht. Das geht aber natürlich auch in Büllsport. Die Campsite alte Polizeistation liegt auch wunderschön. Mein Avatar Bild ist auf einer Wanderung von der alten Polizeistation zu einer Höhle in den Morgenstunden gemacht. Auf dem weiteren Weg zur Namib Vally Lodge of a thousand Hills wäre natürlich auch Camp Gecko zu empfehlen. Bin auf Deine endgültige Route gespannt. Liebe Grüße Kirsten
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202211. Nov. 2025 ·
So jetzt brauche ich nochmal Euren Input. Beim KTP muss ich einfach weiterschauen, wie sich die Verfügbarkeiten entwickeln. Bislang habe ich die grün markierten Camps, aber das geht so noch nicht wirklich. Aber da wird sicherlich noch ein bisschen was frei.
Ob ich in Ababis den Mountain Trail machen will, weiss ich noch nicht. Tendeziell eher nein, weil das ganze gerade sehr teuer wird. WIr waren ja davor aich schon 4 Wochen in Zambia, und diese 5 Wochen bin ich ja alleine unterwegs. Da würde ich dann auf jeden Fall eine Nacht gewinnen.
Beim zweiten Teil zwischen Namib und Etoscha komme ich nicht klar. Ich würde da gerne Erongo Rocks einbauen, sollte das vor oder nach Ovita? Und 2 Nächte dort?
Sollte ich Sophienhof vor Etoscha legen? Und dann an einem Tag von Okaukuejo nach WDH, Autoabgabe und Transfer zur Farm Heimat?
So ist der derzeitige Stand:
solitaire1’978 Beiträge · seit 201111. Nov. 2025 ·
Hm, Erongo Rocks kommt drauf an, wie du fährst - ich nehme an, von Ababis über die C26 zurück nach Windhoek und dann die A1 und Norden, oder? Und nach Erongo und Ovita wieder über die B2 weiter nach Outjo, oder? Dann ist es fahrtechnisch egal, ob vorher oder nachher. Ovita kenne ich nicht, Namibs Valley auch nicht, aber Erongo Rocks ist auf jeden Fall 2 Nächte wert, weil das Erongo-Gebirge schon eine spezielle Faszination hat. Und du kannst dort auf unterschiedlichen, gut markierten Trails wandern.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202229. Nov. 2025 ·
Ich brauche Euren Input zu meiner Auszeit.
War jemand schonmal im Januar / Februar im KTP? Wie ist das wettertechnisch?
utaeleonore schrieb: War jemand schonmal im Januar / Februar im KTP? Wie ist das wettertechnisch?
Anfang Januar 40 Grad und mehr. Im letzten Jahr hatten wir Spitzentemperaturen von 48 Grad.
LG Logi
solitaire1’978 Beiträge · seit 201129. Nov. 2025 ·
Hallo Uta, ich war voriges Jahr im Jänner, da hatte ich zwar etliche Tage geschlossene Bewölkung, aber nur einen kurzen Regenguss. Einmal hatte ich einen Sandsturm, der war total heftig. Alles, was nicht befestigt war, ist durch die Gegend geflogen, inklusive Wasserkessel und Campingsessel. Und sehr heiß, wie Logi sagt, etliche Tage über 40 Grad. Nächstes Mal werde ich auch (das erste Mal) im Februar dort sein. Bin schon neugierig.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
utaeleonore schrieb:Ich brauche Euren Input zu meiner Auszeit.
War jemand schonmal im Januar / Februar im KTP? Wie ist das wettertechnisch?
Ich schon mehrfach..... Aufgrund meiner guten Erfahrungen würde ich so einen Termin jederzeit wieder bevorzugen. Es ist zumeist nicht so voll wie zu den Hauptzeiten und Kälte mag ich selber auch gar nicht. Es ist heiß .... klar .... deshalb gehe ich immer in Unterkünfte mit Aircondition (Zelten gehe ich eh´ nie....). Tagsüber, so lange Strom da war, die Schlafzimmer runtergekühlt .. hat immer gereicht bis zu Morgen.
Von Dauer-Sonne bis einzelne Regenschauer war alles dabei, wobei die sonnigen oder bewölkten Abschnitte überwiegen, langen Regen hatte ich nie.
Gruß
Burkhard
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202229. Nov. 2025 ·
Ist Februar wesentlich anders als Januar?
dergnagflow2’573 Beiträge · seit 200729. Nov. 2025 ·
Hi,
nein, ist prinzipiell das gleiche. Hab Erfahrungen im Jänner und Februar. Ende Februar an der Küste kann's abends schon bisschen frischer werden, ansonsten ist's das selbe.
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202209. Dez. 2025 ·
4 Wochen später sieht alles ganz anders aus 🤩
Mein AG hat mich gefragt, unter welchen Bedingungen ich meine Kündigung zurücknehmen würde, und hat meine Angaben akzeptiert.
Damit gibt es dann keine 6 wöchige Auszeit im Anschluß an 4 Wochen Zambia (das wäre in der Hochsaison bei uns im Hotel auch nicht machbar gewesen), dafür knapp über 4 Wochen im Februar.
Flüge sind gebucht, beim Mietwagen schwanke ich zwischen einem HilCam und oder CruCam von Bushlore und einem Bushcamper von Africamper.
Leider ist der KTP mangels besserer Verfügbarkeiten am Anfang.
Ich hadere noch, ob ich nicht am Anfang eine zusätzliche Nacht in WDH einbauen soll, quasi zum ankommen und enspannen.
solitaire1’978 Beiträge · seit 201109. Dez. 2025 ·
Die erste Nacht hast du ja in Windhoek, bei noch einer Nacht würde wahrscheinlich dein Zeitplan nicht mehr klappen. Über Upington in den KTP ist schon eine ziemliche Strecke. Ich bin im Jänner wieder auf 21 Dune, auch aus dem KTP kommend. Fährst du die D1033? Ich finde sie schöner als durchs Auob-Tal.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202212. Dez. 2025 ·
Ich habe mir über Streckenführungen noch keine Gedanken gemacht 🤩
Aber nach so vielen Tagen KTP muss ich vermutlich kurz nach Gochas zum Einkaufen. Das würde ich also eventuell von meinen Vorräten abhängig machen
Hallo Uta. Ich hatte gerade Kontakt mit dem neuen Betreiber der Two Rivers Campsite. Im April waren alle meine angefragte Termine frei. Vielleicht passt das für dich entweder als Lückenfüller bis bei Sanparks noch was frei wird, oder als Alternative zu Twee Rivieren. Two Rivers ist nicht so rummelig wie Twee Rivieren, finde ich. Kosten PP 300 Pula. Kosten KTP bei DWNP weiß ich gerade nicht, habe aber in Erinnerung, dass das nur ein paar Euro waren . Die Telefonnummer von Priscila (Betreiber BORAVAST Trust) WhatsApp möglich! Adrian
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202212. Dez. 2025 ·
Ich bin im KTP gut versorgt, und habe auch TR schon bekommen. Priscilla ist super reaktiv
solitaire1’978 Beiträge · seit 201113. Dez. 2025 ·
utaeleonore schrieb:Ich habe mir über Streckenführungen noch keine Gedanken gemacht 🤩
Aber nach so vielen Tagen KTP muss ich vermutlich kurz nach Gochas zum Einkaufen. Das würde ich also eventuell von meinen Vorräten abhängig machen
Ich mache die gleicht Tour, vom KTP zu 21 Dune, werde über die D1033 nach Ariamsvlei zum Einkaufen fahren. Ist natürlich ein Umweg, weil ich Ariamsvlei sehen will. Gochas ist aber auch ganz gut zum Auffüllen der Vorräte.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
utaeleonoreThemenstarter614 Beiträge · seit 202220. Dez. 2025 ·
Zur letzten Etappe brauche ich Euren Input.
Ich habe 3 Nächte im Namibs Valley of a 100 Hills geplant. Ich war schon vor 2 Jahren von den Landschaftsbildern auf deren Website völlig geflasht 🙂 und hatte mich unglaublich auf diesen Teil gefreut Nun sehen die Campingplätze dort nicht gut aus, und sind auch schlecht bewertet.
Was schlagt Ihr als Alternative vor? Rooiklip? Campen auf Barkhans Dune? Oder doch Büllsport (die haben ab Februar wieder geöffnet)? Oder was gibt es sonst noch an tollen Camps?
Camp Gecko kenne ich und war nicht so wirklich begeistert