Auf dem Weg in den Tuli-Block, SEROLO SAFARI CAMP

8 Antworten · 699 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2025 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200931. Okt. 2025 ·
Liebe Forumsgemeinde,

nächstes Jahr im Februar sind wir (mal wieder) in Südafrika unterwegs und auf dem Weg von der Abendruhe-Lodge im Game-Reserve DIOKENG zum SEROLO-Camp müssen wir irgendwann mal einen größeren Einkauf machen, denn im Serolo Camp sind wir für 5 Nächte in self catering untergebracht.

1. Polokwane oder Alldays? Wo würdet Ihr einkaufen? Wir hätten gerne Game-Fleisch (Springbock, Eland ...)
Gibt es auf der Strecke oder auch in einer der genannten Städte eine butchery, die u.a. auch Wildfleisch anbietet?
Habt Ihr einen Tipp für den sonstigen Einkauf (Checkers usw.)

2. Grenzübertritt PLATJAN-BORDER: habt Ihr Erfahrungen bezüglich Kontrollen usw.? Uns ist gesagt worden, dass es dort recht ruhig und freundlich zugehen soll, Kontrollen in Bezug auf Lebensmittel und Getränke werden kaum vorgenommen. Wie ist zu diesem Punkt Euere Erfahrung?

Habt schon im Vorhinein ganz lieben Dank für Euere Tipps. 🙂

Herzliche Grüße vom bayern schorsch und der schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’475 Beiträge · seit 200831. Okt. 2025 ·
Hallo Ihr beiden,

wir waren gerade im September in Serolo und ich darf nebenbei bemerkt sagen, das es wunderschön war!
Wir mussten auf dem Rückweg nach Mapungubwe einkaufen und haben in Alldays alles bekommen. Der Savemor hat tatsächlich ein gutes Angebot an Fleisch. Aber wahrscheinlich gibt es in Polkwane mehr zu holen.
Unser Grenzübertritt Platjaan war beide Male sehr angenehm und es verlief alles sehr zügig. Wir hatten noch eine Orange (Geschenk der letzten Lodge) im Gepäck, als wir nach Botswana eingereist sind. Das fiel mir siedend heiß an der Grenze ein und ich erwähnte sie gegenüber dem ZA-Grenzbeamten, denn Obst nach Botswana ginge unserer Erfahrung nach ja nicht. Er winkte nur ab und meinte, die Bestimmungen hätten sich geändert. Auf Botswana-Seite schaute niemand in unseren Fridge.
Noch etwas: die Pisten da oben sind übrigens in einem sehr schlechten Zustand und es dauert alles länger als man denkt. Fahrt früh los in Dinokeng! Und vielleicht könnt Ihr je nach Jahreszeit den Grenzübergang Pontdrift nutzen. Bei uns Mitte September war allerdings Wasser im Fluß.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
16,9k Beiträge · seit 201231. Okt. 2025 ·
brisen schrieb:Hoi Schorsch
Da kann ich das Vivo Slaghuis empfehlen.
https://maps.app.goo.gl/GFd4DUfP5cq8nQjH6
Genau, dort haben wir auch eingekauft.
Die haben auch Game im Angebot.

LG
Logi
1’137 Beiträge · seit 201131. Okt. 2025 ·
Hallo Schorsch,

hat natürlich nix mit Polokwane zu tun, da haben wir nur in der Mall eingekauft.

Falls aber Musina auch noch auf eurer Route liegt, da gibt es einen deutschen Metzger.
Gleich am Ortseingang steht ein Schild zu einer German butchery.
Vielleicht kommt das ja für euch in Frage. 🙂

lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2025
406 Beiträge · seit 202101. Nov. 2025 ·
Und in Musina kann ich die Musina Mall empfehlen! Großes Einkaufszentrum mit einem guten Checkers und Security. Wir haben uns auch auf dem Parkplatz sicher gefühlt.

Gruß Claudia
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200901. Nov. 2025 ·
Guten Morgen in die Runde!

Moose, Brisen, Logi, Uwe und Claudia - habt ganz lieben Dank für Eueren input. Das hilft auf alle Fälle weiter und "versorgungstechnisch", was Essen und Getränke anbelangt, sind wir jetzt Dank Euerer Tipps gut aufgestellt.
Musina liegt dann auf dem Weg in den Krüger, wo wir über das Pafuri-Gate einfahren. Der Germany butchery werden wir auf alle Fälle einen Besuch abstatten.

Was uns noch abgeht, das sind Erfahrungen, die der ein oder andere an der Platjan-Border gemacht hat. Moose hat geschrieben, dass es dort angenehm abläuft, und auch sonstige Meldungen (u.a. auch direkt vom Serolo-Camp) sind nur positiv. Anscheinend wird dort wenig bis gar nicht kontrolliert.
Natürlich wissen wir, dass Fleisch, Gemüse und Obst nicht eingeführt werden soll. Aber Fleisch werden wir sicherlich an Bord haben, denn im Serolo Camp haben wir self-catering gebucht.

Gibt´s zur Platjan-Grenze noch irgendwelche Erfahrungen?

Lieben Dank nochmals und ein schönes Allerheiligen-WE.

der bayern schorsch

P.S. Sternschnubbi Uwe - weißt Du, ob es in der Germany butchery in Musina auch Wildfleisch gibt?
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2025
16,9k Beiträge · seit 201201. Nov. 2025 ·
bayern schorsch schrieb:
P.S. Sternschnubbi Uwe - weißt Du, ob es in der Germany butchery in Musina auch Wildfleisch gibt?
Soweit ich weiß, hat Arno (der Metzger) hin und wieder Game im Angebot.

Ich würde ihn anschreiben. Hier die Kontakinfos auf seiner Facebook-Seite

LG
Logi
15 Beiträge · seit 201803. Nov. 2025 ·
Wir haben bei Arno Zebrafleisch gekauft, das war das leckerste Fleisch was wir je hatten (und ich bin eigentlich kein Fleischesser). Wir haben damals spontan angehalten, dann gibt es halt das was gerade geschlachtet wurde. Beim nächsten Mal würde ich ihn vorher anschreiben. Es gibt auch sehr leckere Wurst.