DIDirk.RThemenstarter118 Beiträge · seit 202302. Feb. 2025 ·
Da ich über dieses Forum überhaupt auf diese Karte gekommen bin, möchte ich hier eine Erfahrung teilen.
Ich hatte mir goldene Miles&More Visa-Karte in 2023 nur für den Mietwagen in NAM geholt. Die Versicherung hinter der Karte hat mir auch noch im Oktober 24 schriftlich bestätigt, dass auch ein HILUX mit Dachzelt über die Mietwagenversicherung (zahlt max. 75.000 EUR Schaden, der nicht durch Versicherung beim Verleiher abgedeckt ist) versichert ist. Somit konnte ich mir die höheren Versicherung durch die Mietwagenfirmen klemmen.
Im Okt. 24 ist mir dann "zufällig" aufgefallen, dass die Karte auch eine wirklich gute Reiserücktrittsversicherung enthält. Bei uns musste meine Schwiegermutter ins Krankenhaus und ich musste unsere komplett gebuchte NAM-Reise 7 Tage vor Abflug stornieren. Das Besondere an der Reiserücktrittsversicherung der Karte ist, dass nicht nur die teilnehmenden Reisepartner für einen Schadensfall ausschlaggebend sind, sondern auch nahe Verwandte (altersunabhängig). Diesem Umfang haben viele andere Reiserücktrittsversicherungen nicht.
Ich habe dann die geforderten Unterlagen bei der Versicherung eingereicht und nach ca. 4 Wochen habe ich -ohne weitere Rückfrage- ein Schreiben bekommen, dass die Schadenssumme überwiesen wird; was dann auch geschehen ist. Sie haben von den mehreren 1.000 Eur nur die SB von 150,- EUR pro Person abgezogen.
Für mich hat sich die Jahresgebühr von 99 EUR damit für längere Zeit gerechnet.
vielen Dank erstmal für den Erfahrungsbericht. Meistens weiß man bei Versicherungen ja erst, was man hat, wenn es zu dem Fall kommt, den man eigentlich nicht möchte.
Allerdings wundern mich Deine Angabe etwas.
In meinen Bedingungen steht: "Selbstbeteiligung von 10%, mindestens jedoch 100 EUR." Also nicht 150 EUR pro Person? Auch kostet die Miles&More Blue 66 EUR und die Gold 138 EUR pro Jahr. Beide Karten sind Mastercard und nicht wie von Dir beschrieben eine Visa.
Ah. Weißt Du auch, welche Versicherung dahinter steckt. Bei der Lufthansa Karte ist es nach meinem Wissen die Axa. Und die Karte ist von der DKB 😄
DIDirk.RThemenstarter118 Beiträge · seit 202302. Feb. 2025 ·
Union Reiseversicherung AG Reiseservice
66087 Saarbrücken
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201903. Feb. 2025 ·
Das Besondere an der Reiserücktrittsversicherung der Karte ist, dass nicht nur die teilnehmenden Reisepartner für einen Schadensfall ausschlaggebend sind, sondern auch nahe Verwandte (altersunabhängig). Diesem Umfang haben viele andere Reiserücktrittsversicherungen nicht.
Diesen Passus verstehe ich nicht. Wenn ich eine Reise wegen einer schweren Erkrankung der Schwiegermutter nicht antreten kann, zahlt doch (fast) jede RRV. Oder?
Viel wichtiger erscheint mir die maximale Höhe der versicherten Leistung. Das kann tückisch werden, vor allem, wenn teure Business-Class-Flüge zur Disposition stehen.
Dirk.R schrieb: Konkret habe ich die Eurowings Miles&More Visa Karte (gold)
Du meinst sicher die goldfarbene Eurowings Visa Karte Premium ? Die haben wir jetzt wieder gekündigt, weil Leihwagen nur bis 30 Tage versichert sind. Und weil uns in vielen Fällen der versicherte Höchstbetrag zu niedrig ist.
Liebe Grüße
Makra
ADAdamAngst113 Beiträge · seit 202404. Feb. 2025 ·
Laut AGB zahlt man bei der Premium-Karte von Eurowings allerdings mindestens 100 Euro pro Person oder 20% der erstattungsfähigen Kosten. Wir haben uns aus diesem Grund eine ganz normale Reiserücktrittsversicherung dazu gebucht, da 20% bei einer Namibia-Reise natürlich schon ein dicker Batzen sind und haben die Karte nur noch für die Vollkaskoversicherung am Laufen.
Dass die Abwicklung der Erstattung allerdings gut und zügig läuft, können wir bestätigen, da wir letztes Jahr eine Reise nicht antreten konnten und die Erstattung sehr zeitnah nach Einreichen der Unterlagen eingegangen ist. War allerdings auch ein Betrag von unter 1000 Euro.
Ansonsten finden wir die Gimmicks, die die Karte noch enthält auch ganz nett (zumindest im ersten Jahr wenn sie kostenfrei ist). Sitze mit Extra-Beinfreihei auf Eurowingsflügen bspl sind schon ganz nett. Hat uns bei einem Übernachtflug aus Island einen halbwegs passablen Schlaf bescherrt;-)
DIDirk.RThemenstarter118 Beiträge · seit 202305. Feb. 2025 ·
Hans-Wolf schrieb: Diesen Passus verstehe ich nicht. Wenn ich eine Reise wegen einer schweren Erkrankung der Schwiegermutter nicht antreten kann, zahlt doch (fast) jede RRV. Oder?
Viel wichtiger erscheint mir die maximale Höhe der versicherten Leistung. Das kann tückisch werden, vor allem, wenn teure Business-Class-Flüge zur Disposition stehen.
Schaue Dir genau die Bedingungen Deiner Reiserücktrittsversicherung an. Ih habe bspw. noch eine goldene MasterCard, in der die Versicherung nur für die Reiseteilnehmer greift!
Und klar: Die maximale Höhe ist individuell zu sehen. Bei uns passt das, da bspw. der Mietwagen bis zum Schluss kostenlos stornierbar ist (was wir in 2024 ja auch machen mussten).
Liebe Grüße Dirk
Makra schrieb:
Dirk.R schrieb: Konkret habe ich die Eurowings Miles&More Visa Karte (gold)
Du meinst sicher die goldfarbene Eurowings Visa Karte Premium ? Die haben wir jetzt wieder gekündigt, weil Leihwagen nur bis 30 Tage versichert sind. Und weil uns in vielen Fällen der versicherte Höchstbetrag zu niedrig ist.
Ja, guter Hinweis. Bei uns passt das zeitlich aber "fast".
Liebe Grüße Dirk
AdamAngst schrieb:Laut AGB zahlt man bei der Premium-Karte von Eurowings allerdings mindestens 100 Euro pro Person oder 20% der erstattungsfähigen Kosten.
Ich mutmasse, dass das eine andere Karte ist. In meinen AVB steht immer noch ein SB vonn 150,- pro Reiseteilnehmer. PS: Der Markt der verschiedenen Kreditkarten ist echt schwer überschauber. Selbst dieselben Banken (bei mir Barclays) haben mit unterschiedlichen Anbieter -oder gar denselben- andere Bedingungen.
ich springe mal hier auf. Wir haben seit Jahren eine Lufthansa Miles&More Gold und zahlen damit alles für unsere Reisen nach Afrika. Einmal mussten wir wegen Krankheit verschieben und haben tatsächlich eine große Summe erstattet bekommen. Für uns hat sie sich bewährt. Jetzt ändert sich da leider einiges bei der Kreditkarte und wir suchen eine Alternative. Man kann wohl demnächst nicht mehr von der Kreditkarte aus überweisen, der Service wird eingestellt. Wir haben das oft genutzt, wenn wir z.B. Campingplätze in Namibia an ein deutsches Konto überweisen konnten. Und damit war dann auch der Campingplatz von der Reiseversicherung abgedeckt. Sollte es auch soweit kommen, dass man die Kreditkarte nicht mehr aufladen kann mit einem Guthaben, lässt sie sich nicht mehr für eine Caution für den Mietwagen einsetzen. Der Verfügungsrahmen reicht ja oft nicht aus. Kennt Ihr noch Alternativen außer der von Eurowings? Liebe Grüße,
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200614. Aug. 2025 ·
Hi Moose,
soweit ich das mitbekommen habe (ich bin auch seit Jahren M&M-KK-Inhaber), wird z. B. der Überweisungsservive nur eingestellt, um den Übergang von DKB zur Deutschen Bank zu erleichtern. Die Deutsche Bank übernimmt ja das Kreditkartengeschäft für M&M von der DKB in diesem Jahr. Was mit der Dt. Bank dann kommt, weiß noch keiner. Aktuell dazu: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/deutsche-bank-uebernimmt-lufthansa-kreditkarte-was-zu-beachten-ist-110618113.html Ich würde also erstmal abwarten, was die Dt Bank dann bietet und wie der Übergang funktioniert.
Zu Alternativen schau Dir mal https://www.barclays.de/kreditkarten/ an. Viele haben sie, viele sind aber laut einschlägigen Foren und Bewertungsseiten mit dem Service bei Problemen sehr unzufrieden.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die Eurowings Premium hab ich nach einem Jahr wieder gekündigt, da bei uns bei den Versicherungen zu wenig passt. Außerdem hab ich mich auch im Netz "umgehört" und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Christian gekommen.
Bei Mietwagen nehmen wir eh lieber die Vollversicherung, man hat damit die wenigsten Probleme bei der Abgabe. Krankenversichert sind wir privat, hatten aber immer eine Reisekrankenversicherung zusätzlich, da der Preis zu vernachlässigen ist.
Einzig mit der Reiserücktrittversicherung hab ich mich monatelang immer wieder beschäftigt. Ab 70 wird es richtig teuer ! Momentan sind wir fit und es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob etwas dazwischen kommt. Mein Mann als Mathematiker sieht nur die Kosten-Nutzenrelation. Und da ist die Frage, ruinieren uns ggf 10.000 €, wenn es ganz dumm läuft ?
ich nutzte vor langen Jahren die M&M Kred.Karte, aber im Prinzip nur aus dem Grund des ausgesetzten Meilenverfalls. Das war sogar nur eine Zweit-Karte, über meine Hausbank (Sparkasse) gab es kostenlos eine weitere Gold-Karte mit Vers.Schutz. Der Preis ist vom Konto-Modell abhängig, geht bei 0€ los bis .....
Seit über 10 Jahren ist der Einsatz der Karte zur Bezahlung der Unterkünfte oder weiterer Reisebausteine nicht mehr erforderlich. Der Vers.Schutz (mit geringem Selbstbehalt...) ist immer gegeben. Das betrifft sowohl Reise-Kranken als auch Reise-Rücktritt. Früher (vor über 10 Jahren) war es da auch anders und das steckt sogar manchmal noch in den Köpfen der Bank-Mitarbeiter. Ich meine, das ist heute recht "üblich" geworden bei den Karten der Banken, trotzdem bleibt einem nur nachlesen der Bedingungen.
Bei der Hausbank konnte ich dann auch problemlos das Kartenlimit auf über 10.000€ erhöhen, das sollte dann auch für Mietwagen-Kautionen reichen. Das ist an sich kein Problem bei der Hausbank, wenn sie es denn "will" . Auch hier bitte darauf achten an einen kompetenten Mitarbeiter zu gelangen, manchmal wird einem davon abgeraten aus "Sicherheitsgründen", weniger aus Bonitätsgründen.
Burkhard schrieb:Seit über 10 Jahren ist der Einsatz der Karte zur Bezahlung der Unterkünfte oder weiterer Reisebausteine nicht mehr erforderlich. Der Vers.Schutz (mit geringem Selbstbehalt...) ist immer gegeben. Das betrifft sowohl Reise-Kranken als auch Reise-Rücktritt. Früher (vor über 10 Jahren) war es da auch anders und das steckt sogar manchmal noch in den Köpfen der Bank-Mitarbeiter. Ich meine, das ist heute recht "üblich" geworden bei den Karten der Banken, trotzdem bleibt einem nur nachlesen der Bedingungen.
Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eine Frage zu dem obigen, mir ist das nicht ganz klar. Es reicht, wenn ich z.B. den Flug mit der Miles&More zahle und es ist gar nicht nötig, jeden kleinen Campingplatz auch damit zu begleichen? Das ist mir echt neu. Viele Grüße,
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Aug. 2025 ·
MooseOnTheLoose schrieb:
Burkhard schrieb:Seit über 10 Jahren ist der Einsatz der Karte zur Bezahlung der Unterkünfte oder weiterer Reisebausteine nicht mehr erforderlich. Der Vers.Schutz (mit geringem Selbstbehalt...) ist immer gegeben. Das betrifft sowohl Reise-Kranken als auch Reise-Rücktritt. Früher (vor über 10 Jahren) war es da auch anders und das steckt sogar manchmal noch in den Köpfen der Bank-Mitarbeiter. Ich meine, das ist heute recht "üblich" geworden bei den Karten der Banken, trotzdem bleibt einem nur nachlesen der Bedingungen.
Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eine Frage zu dem obigen, mir ist das nicht ganz klar. Es reicht, wenn ich z.B. den Flug mit der Miles&More zahle und es ist gar nicht nötig, jeden kleinen Campingplatz auch damit zu begleichen? Das ist mir echt neu. Viele Grüße,
Moose.
ich glaube die Aussage bezog sich auf die KK von Burkhards Hausbank?! Bei M&M muss die Reise mit der Karte bezahlt werden.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:ich glaube die Aussage bezog sich auf die KK von Burkhards Hausbank?! Bei M&M muss die Reise mit der Karte bezahlt werden.
Stimmt , meine Aussage bezieht sich auf meine Karte (Hausbank=Sparkasse) . Ich lese natürlich nicht alle Bedingungen sämtlicher Karten-Anbieter durch, sondern nur "meine" . Spezial-Anbieter (wie M&M) haben da vermutlich gerne mal andere Inhalte, bei den (Haus-) Banken direkt als Kreditkarten-Anbieter ist das aber oft eben unabhängig vom Einsatz oder zumindest teilweise geworden.
Es nützt nix, auch ich musste bereits öfters mal über den Tellerrand schauen und neu nachlesen, dabei ist dann damals auch meine M&M Karte auf der Strecke geblieben aus Kostengründen = Preis der Karte.
Gruß
Burkhard
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. Aug. 2025 ·