RORockshandy281 Beiträge · seit 201816. Juli 2025 ·
CoM schrieb: Also - eins stand für mich nach diesem Desaster fest - beim nächsten mal packe ich anstelle der Schlüpper eine Pfanne ins Gepäck 😈 😈 😈
Wir sind zwar keine Camper, aber meist Selbstversorger - und ich habe seit ein paar Jahren eine leichte, kleine, platzsparende, beschichtete Campingpfanne im Gepäck 🤩 . In den Selbstversorgerunterkünften im südl. Afrika gibt es fast immer nur schwere Edelstahlpfannen bzw. noch schwerere gußeiserne Pfannen, die oft so zerkratzt sind, dass da wohl auch Wasser anbrennen würde 😗
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201617. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:Hallo Conny,
Glückwunsch zu den Geparden! 🤩
Hallo Bele, vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Ich bin immer noch sehr dankbar und glücklich , daß wir 1 Stunde lang diese schönen Tiere beobachten durften und sie auch aktiv waren und nicht nur faul in der Gegend rumlagen .
Das ist ein Lilac-breasted Roller, also eine Gabelracke. Die Farben sind durch das (vermutliche?) Handyfoto etwas verfälscht, die Einteilung der unterschiedlichen Farbbereiche aber gut erkennbar. Ebenso der gegabelte Schwanz!
LG Bele
Das habe ich auch vermutet , danke für das bestätigen . Ich liebe ja diese Vögel sehr , besonders wenn sie fliegen . Aber da bekomme ich einfach so gar keine gescheiten Fotos hin . Aber zum Glück funktioniert mein Gehirn noch so einigermaßen - da kann ich mir die entsprechenden Bilder abrufen 😄
Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201617. Juli 2025 ·
Rockshandy schrieb:
CoM schrieb: Also - eins stand für mich nach diesem Desaster fest - beim nächsten mal packe ich anstelle der Schlüpper eine Pfanne ins Gepäck 😈 😈 😈
Wir sind zwar keine Camper, aber meist Selbstversorger - und ich habe seit ein paar Jahren eine leichte, kleine, platzsparende, beschichtete Campingpfanne im Gepäck 🤩 . In den Selbstversorgerunterkünften im südl. Afrika gibt es fast immer nur schwere Edelstahlpfannen bzw. noch schwerere gußeiserne Pfannen, die oft so zerkratzt sind, dass da wohl auch Wasser anbrennen würde 😗
Hallo Rockshandy , danke für den Tipp. Das Problem ist nur , daß ich das bis zur nächsten Reise wieder vergessen habe . 🤢 Vor jeder Reise grübele ich , welche Messer ich einpacken wollte . Bei ASCO gibt es nur Steakmesser , keine vernünftigen zum Brotschmieren . Das fällt mir dann aber immer erst vor Ort wieder ein . 😈
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201621. Juli 2025 ·
... irgendwie waren wir von dem Erlebten noch so geflasht - wir kamen nicht so wirklich in die Gänge .
Dennoch mußten wir ja nun mal weiter , hatten wir doch für heute kein Quartier. Die Thirdbridge war ja nun durchgehend und ohne Wasserdurchfahrt mehr . Dafür, daß sie ja noch nicht sooo alt war , sah sie schon wieder recht gammelig aus . Aber die Überfahrt verlief problemlos .
Wir fuhren durch schöne Landschaft , kamen an eine Lagune mit diversem Federvieh und anschließend an eine Wasserdurchfahrt . Die sah ziemlich tief aus und auch die Umfahrung war nicht vertrauenserweckend . Nee , da fahren wir nicht durch . Auf der Suche nach einem besseren Weg kamen wir allerdings in eine Sackgasse und landeten auf einer HATABCampsite( hier treibt sich Bele also immer rum 😄 ). Also umkehren und neuer Anlauf . Bei einer tiefsandigen Strecke wollte S. dann den 4x4 zuschalten . Aber , oh Schreck, er ging nicht rein und wir hatten uns gehörig festgefahren - tolle Wurst . Wir hatten zu Beginn der Reise schon ein paar Schwierigkeiten mit dem Auto gehabt . Ständig piepte es , obwohl wir in der angegebenen Geschwindigkeit fuhren . Der Spritverbrauch war auch recht hoch . Nachdem S. mehrere Knöpfe und Schalter betätigt hatte , funktionierte alles Bestens , allerdings war der Umschalter auch nur lose aufgesteckt . Anscheinend hatte der Angestellte von ASCO uns das Auto im 4x4 - Modus übergeben - so unsere Vermutung .Na klar waren wir dann immer zu schnell gewesen . Nachdem wir das bemerkt hatten , lief das Auto wie geschmiert . Bis zu diesem Augenblick halt 😈 Da mußten wir uns nun wohl freischaufeln 🤢 . Tiere hatten wir unterwegs kaum entdeckt , wir hofften , daß auch wirklich keine in der Nähe waren. Wir hatten den Spaten noch nicht mal aus dem Auto geholt , da schoss von irgendwoher ein Gamedriveauto heran , der Fahrer stieg aus , ließ sich den Spaten geben und schmiss sich unter unser Auto. Er buddelte wie wild und wir brauchten nur zuschauen . Ich verteilte an die beiden " Fahrgäste" Süßes , denn sie taten mir doch sehr leid . Da hatten sie dafür bezahlt in der Gegend rumzufahren und Tiere zu beobachten und nun standen sie hier und bekamen für ihr Geld uns und eine Bergungsaktion geboten 🤢 . Die Beiden sahen das zum Glück gelassen . Bald erschien auch noch ein 2. Fahrzeug und mit vereinten Kräften , denn auch der Driver schmiss sich gleich mit unter unser Auto, buddelten sie weiter . Dann noch mehr Luft aus den Reifen , Bergungsgurt angebracht und .......und .....und .... Gurt gerissen . Also wieder zusammengeknüddelt und 2. Versuch . Diesmal klappte es und unser Auto stand neben der Pad im niedrigen Gesträuch . Die Driver meinten wir sollten nun neben der Pad bis Thirdbridge zurückfahren . Nachdem wir uns recht herzlich bedankt hatten und jedem einen Obulus für ihre Hilfe gegeben hatten, machten wir uns auf den Rückweg . Sehr vorsichtig und mit mulmigem Gefühl fuhren wir los . Irgendwann gab es auch kein nebenher fahren mehr , die Sträucher wurden zu hoch und zu strunkig . Also doch auf die Pad . Zum Glück kam ein weiteres Gamedriveauto und bot uns an , hinter uns herzufahren und im Notfall zu helfen . Das beruhigte uns dann doch sehr und ohne weitere Probleme landeten wir wieder in Thirdbridge .Von der ganzen Misere gibt es keine Fotos - ich war einfach zu angespannt . Während S. dann sogleich mit ASCO telefonierte , beobachtete ich die Umgebung.
Die von Asco wollten wissen , ob wir denn unbedingt den 4x4 bräuchten - ja ja ja! OK , dann beauftragen wir eine Firma in Maun , die melden sich bei euch . OK , das scheint ja zu klappen . Uns war natürlich klar , daß das ewig dauern würde und wir die Nacht hier verbringen würden . Leider bekamen wir wieder die Auskunft " Fully booked" , von einem freien Zelt war auch keine Rede mehr 😈 . Aber wir könnten uns ja erstmal irgendwo hinstellen und dann Leute fragen, ob sie mit uns ihre Campsite teilen . Ich traf dann auch zufällig einen Camper , der meinte , er hätte eine Campsite , wüßte aber nicht , ob er überhaupt bleibt . Wir könnten uns ja dazustellen . Oh super - gesagt - getan . Seine Campsite lag strategisch günstig direkt gegenüber der Rezeption . Also richteten wir uns dort schon mal häuslich ein . S. hielt sich öfters an der Rezeption auf um telefonisch erreichbar zu sein . Ich hatte Muße , die Kleintierwelt zu beobachten .
Endlich habe ich einen Frankolin auch mal bildlich festgehalten , hatten wir doch schon sehr viele von ihnen gesehen . Meist zu zweit und kurz vor uns auf der Pad . Dummerweise liefen sie immer auf der Pad vor dem Auto weiter und erst kurz bevor wir eine Vollbremsung hätten hinlegen müssen flatterten oder liefen sie von dannen . Deshalb riefen wir schon immer " Flieg Franko , flieg Lino" Das blieb bis zum Ende des Urlaubs unser running Gag . Da wir uns nicht so recht von der Campsite wegtrauten ( Gerne hätten wir nochmals nach den Geparden Ausschau gehalten , wollten aber ein erneutes Festfahren umgehen) nutzte ich die Zeit zum Wäschwaschen , Aufräumen , Körperpflege und weiteres Tieregucken .
Zwischendurch stellte sich heraus , daß unser lieber Gönner die Campsite überhaupt nicht gebucht hatte und auch nur in Nichterwartung anderer Camper den Platz geentert hatte 😈 . Er meinte , er wäre gestern im Dunkeln angekommen und da wären noch etliche Plätze frei gewesen . Hoffen wir mal das Beste. In allem Unglück hatten wir ja das Riesenglück , daß heute unser Puffertag war und wir es am nächsten Tag bis an den Kwai schaffen sollten . Ansonsten wäre ja unsere komplette Restbuchung nicht mehr aufgegangen . Also Glück im Unglück . Aber angespannt waren wir doch die ganz Zeit . Gegen 17.30 Uhr waren dann auch 2 Monteure tatsächlich eingetrudelt, bastelten und werkelten am Auto rum , bauten Teile aus und andere ein , prüften mit Messgeräten und waren nicht zufrieden . Also weiterschrauben . Eine Probefahrt verlief noch nicht zur Zufriedenheit , nochmals schrauben , knüppern , Teile rein , Teile raus . Irgendwann waren sie mit ihrem Tun zufrieden und meinten , es wäre alles wieder OK . Uns fielein Stein vom Herzen . Unser Angebot , mit uns zu essen und das 2. Dachzelt für die Nacht zu nutzen , lehnten sie ab . Sie würden im Auto schlafen und morgens sehr zeitig nach Maun zurückfahren . Nachdem wir ihnen recht großzügig für ihre Hilfe gedankt hatten , wünschten wir ihnen eine gute Nacht und ein hoffendlich Nimmerwiedersehen . 😄 Ziemlich KO nahmen wir dann unser Nachtmahl ein und krochen bald ins Zelt . Andere Camper sind auf dem "Fully booked Platz" auch nicht mehr erschienen .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201623. Juli 2025 ·
28.05.25
Ein neuer Tag , neues Glück , oder? Heute nun der 2. Vesuch nach Xakanaxa und weiter zu kommen , hatten wir doch für heute die Mbudi - Campsite gebucht . Nach Berichten mehrerer Leute wäre die Wasserdurchfahrt der richtige Weg und auch ganz problemlos zu fahren . Nur die Umfahrung sollten wir tunlichst meiden . OK - dann wagen wir das mal . Die Strecke bis dort war uns ja schon bekannt .
Die Vögel bestimme ich lieber nicht namentlich , kann nur schief gehen 😄 🤢 🤢
Die anschließende Wasserdurchfahrt war dann auch kein Problem , S. war zwar , genau wie ich , angespannt ,fand es aber im Nachhinein recht cool . Fotografiert oder gefilmt habe ich an diesem Tag nicht so sehr viel , irgendwie konzentrierte ich mich stark auf die Fahrgeräusche und die Fahrkunst von S. Komisch eigendlich , hatte ich doch vollstes Vertrauen - zumindest in meinen Sohn 😄 Bei meinem Mann war ich da bedeutend sorgloser gewesen . Das liegt vielleicht auch daran , daß das Kind immer , egal wie alt es ist . das Kind bleibt und man sich verantwortlich fühlt . In der Ferne sahen wir die Fourthbridge , die hatte ich an ganz anderer Stelle in Erinnerung . 😈 So kurvten wir durch die schöne Landschaft , gewannen allmählich wieder Vertrauen in das Auto , beobachteten Tiere
und landeten dann irgendwann an den Jessepools.
Ach war das wieder schön hier , obwohl wir für schöne Lichtstimmungen natürlich viel zu spät dran waren . Hippos dümpelten im Wasser , Impalas fraßen sich durch das Gras, einige Vögel flatterten herum und dann erschien in der Ferne eine riesige Elefantenherde- von uralt bis winzig war alles vertreten . Um sie bei ihrem Marsch ans Wasser nicht zu stören blieben wir dort , wo wir waren . Andere Gamedriver sahen das anders und fuhren fast in die Prozession hinein .
Lange beobachteten wir dieses Schauspiel und beschlossen , um die Jessepools herum zu fahren - aussichtslos - also wieder zurück.
und weiter nach Xakanaxa . Unterwegs hatten wir noch schöne Begegnungen und Sichtungen .
Was der wohl dort oben sieht ?
In Xakanaxa legten wir dann eine Mittagspause ein . Ich schwelgte in Erinnerungen an unser Elefantennaherlebnis 2018 an selber Stelle und dachte viel an Micha , war doch heute unser 42. Hochzeitstag .
Anschließend statteten wir den Paradisepools einen Besuch ab , die Fahrmöglichkeiten dort waren viel größer als vor 7 Jahren und die Landschaft begeisterte mich erneut , obwohl das Licht nicht sehr stimmungsvoll war .
Bei der Weiterfahrt landeten wir wieder an einer Wasserdurchfahrt - oh Schreck 😈 Doch zum Glück gab es eine Umfahrung . Diese war sehr , sehr großzügig angelegt und führte uns sehr weit von unserer angedachten Strecke fort . Leider kamen wir dadurch auch nicht zum Abzweig zu den Dombo - Pools . Auf der Suche nach einem Weg dorthin landeten wir mal wieder in einer Sackgasse . Und was war da wohl ? Eine HATAB Campsite !. Leider blieb uns keine Zeit mehr , um nach einem anderen Weg zu suchen , also mußten die Dombopools ausfallen - man kann ja auch nicht alles haben . Unterwegs sah ich dann auf dem Weg noch eine riesige Schlange auf dem Weg - was war ich froh , im Auto zu sitzen . Auch unterwegs sahen wir viel mehr Tiere als 2018, durch das viele Gesträuch aber nicht so fotogen .
Lechwe? Auf einem kleinen Loop besichtigten wir dann noch die Campsite am Northgate - sie hat mich nicht wirklich abgeholt - und sahen zu , daß wir nun endlich mal Mbudi erreichten .
Dort gefiel es uns auf Anhieb - ein guter Tipp hier aus dem Forum - danke . Für den nächsten Morgen buchten wir eine Mokorotour , ich hängte die noch nicht trockene Wäsche vom Vortag nochmals auf , Essen , Feuer , gute Nacht - für viel mehr blieb keine Zeit 🤢
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201625. Juli 2025 ·
29.05.25
An diesem Tag war wieder frühes Aufstehen angesagt, sollte doch unsere Mokorofahrt um 7.30 Uhr starten . Die Wäsche hing träge und unbeschadet auf der Leine , kein Tier hatte in der Nacht Gefallen an ihr gefunden 😄 .
Die Morgensonne schuf schöne Lichtstimmungen und ein Schreiseeadler hatte es sich auf einem aus dem Wasser herausragenden Ast bequem gemacht ( Bild war für die Tonne)
Pünktlich waren wir am verabredeten Treffpunkt und unser Campchef ( falls er es denn war) brachte uns zur Mokorostation , wo wir schon von unserem Pooler erwartet wurden .
Das Einsteigen klappte trotz Bedenken meinerseits recht gut , Platz genommen , in Position geruckelt und los ging es . Nachdem ich dieses Bld gesehen habe bin ich mir sicher , daß ich an diesem Morgen noch nicht in der Maske war . 🤢
Unser Pooler ( Name vergessen) fragte uns , ob wir Hippos sehen wollten . Na klar. Deshalb fuhren wir zuerst zu einer kleinen Ausbuchtung in der die Viecher rumdümpelten . Wir blieben in einiger Entfernung zu ihnen , was mir sehr recht war , denn da war ein ziemlicher Kollos dabei.
Nachdem wir eine geraume Zeit dort verbracht hatten , wendeten wir und glitten lautlos durch immer schmaler werdende Flußläufe.
Unser namenloser Pooler gehörte jetzt nun nicht unbedingt der Spezies " Plaudertasche" an , aber für uns war das vollkommen OK . Zu viel Gequatsche hätte diese besondere , ruhige Morgenstimmung ruiniert . Wenn es jedoch etwas besonderes zu sehen gab , machte er uns darauf auch aufmerksam . Wie zum Beispiel diesen Minifrosch , den ich ewig überhaupt nicht entdeckte und dann noch nicht einmal ein gescheites Foto von ihm machen konnte 😈 .
Geräuschlos und gemächlich glitten wir immer weiter , vorbei an wunderschönen Waterlilies und anderen Gewächsen .
Zwischendurch kamen wir auch an einem Elefantenschädel vorbei , lebende Exemplare sahen wir dagegen nicht.
Irgendwann passierten wir eine Lodge , an der mehrere Einheimische am werkeln waren . Da wurde Mister namenlos aber sowas von lebhaft . Es begann ein reger Austausch auf uns unverständlicher Sprache , lachen , winken . Anschließend wieder Ruhe und Gemütlichkeit .
Am Umkehrpunkt legten wir eine kurze Stretchingpause ein , erfuhren viel über die Heilwirkung der Pflanzen und Tierhinterlassenschaften - alles sehr interessant und alles wieder vergessen 😈 . Das Einzige , was ich mir gemerkt habe - Elefantenknödel im Haus schrecken Moskitos ab . Man gut , daß ich mir 2016 einen aus dem Etosha mitgenommen habe ( ein bißchen durchgeknallt bin ich schon 😄 ) Aber seitdem habe ich keine Moskitos im Haus - also unwissendlich alles richtig gemacht . Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch Warzis - für Fotos zu schnell unterwegs und einen Waterbock ? Zwischendurch fertigte mir unser Staker eine Kette aus einer wunderschönen Waterlilie und ließ sie mir an der Stakestange zukommen - das fand ich nett , obwohl ich von dem Ritus gelesen hatte war ich sehr erfreut . Nach über 2 Stunden gelangten wir total geerdet an unseren Startpunkt zurück.
Eine schöne Tour war es , auch wenn wir nicht viele Sichtungen hatten . Ruhe , Landschaft und Lichtstimmungen waren Nahrung für die Seele.
Zurück im Camp gab es Frühstück , die alltäglichen Arbeiten und letzte Fotopirsch.
Über die Entdeckung dieses Bienenfressers freute ich mich besonders , war es doch eine Erstsichtung 😁 .
irgend ein Drossling?
auch sehr hübsch und keine Ahnung , was das ist 🤢 🤢
Da wir noch ein paar Vorräte benötigten fuhren wir nach Kwai Village. Im " gutsortiertem Supermarkt" konnten wir leider nur überteuerte Milch ( wobei wir den Preis bei den Beschaffungsbedingungen völlig OK fanden) niederstrecken .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Liebe Conny, Ich muss immer wieder ein paar Kapitel auf einmal nachholen, weil mein eigener RB sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Ihr hattet ja wahrlich beneidenswerte Sichtungen und mal abgesehen vom Festfahren, tolle Erlebnisse. Die Geparden lassen mich ein bisschen neidisch zurück, auch die Löwen mit dem Riss hätte ich gerne gesehen. Die Landschaften sind ein Traum und ich finde es auch schön immer mal ein buntes Vögelchen zu sehen. Ich kann auch keine Namen zuordnen, freu mich einfach dass es sie gibt 😄 Der Flug, ein unbeschreibliches Erlebnis... soooo schön. Danke fürs Teilen. Liebe Grüße, Silvia
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201628. Juli 2025 ·
Nacho schrieb:Liebe Conny, Ich muss immer wieder ein paar Kapitel auf einmal nachholen, weil mein eigener RB sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Ihr hattet ja wahrlich beneidenswerte Sichtungen und mal abgesehen vom Festfahren, tolle Erlebnisse. Die Geparden lassen mich ein bisschen neidisch zurück, auch die Löwen mit dem Riss hätte ich gerne gesehen. Die Landschaften sind ein Traum und ich finde es auch schön immer mal ein buntes Vögelchen zu sehen. Ich kann auch keine Namen zuordnen, freu mich einfach dass es sie gibt 😄 Der Flug, ein unbeschreibliches Erlebnis... soooo schön. Danke fürs Teilen
Liebe Silvia, vielen Dank für deinen Kommentar . Du weißt ja selbst , daß man durch solche Zeilen motiviert wird , weiter zu schreiben . Du hast recht , wir haben in den 10 Tagen schon unwahrscheinlich viel erlebt und gesichtet . Das festfahren war ja nicht so schlimm , aber das defekte Auto hätte an einem anderen Tag unsere gesamte Restbuchung über den Haufen werfen können . So konnten wir das noch gerade so verkraften . Durch die tollen Sichtungen besonders von Löwen und Geparden waren wir doch sehr gelassen , was uns noch so vor die Linse kommt . 2018 wollten wir natürlich auch solche "Entdeckungen" machen und waren trotz toller anderer Sichtungen ständig ein wenig angespannt ( alle anderen sehen doch viele "Katzen" - nur wir nicht 😈 😈 ) Da war es jetzt wunderbar , daß wir gleich zu Beginn solch ein Glück hatten . Wir hatten daher Muße , auch bei den "kleinen" Sichtungen zu genießen Mal sehen , ob ich nun diese auch für die Fortsetzung finde 😄 😄 Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
...nun mußten wir uns aber mal auf die Strümpfe machen und Richtung Magotho aufbrechen . Anfangs irrten wir ein wenig hin und her , gelangten in Sackgassen , standen auf Campsites , zu denen wir nicht wollten und vor Wasserdurchfahrten , die wir nicht nehmen wollten 🤢 🤢 . Dabei gelangten wir durch schöne Landschaft und hatten die ein oder andere Sichtung.
Am Airstrip vorbei - aha - hier sind wir also
Irgendwann mußten wir jedoch eine Stelle finden , an der wir den Mbudi gefahrlos überqueren konnten . Das erwies sich als garnicht so einfach . Viele Möglichkeiten blieben uns nicht mehr , ansonsten müßten wir den Großteil der Strecke zurück fahren - ne, ne , das wollten wir nicht . Endlich fanden wir eine Durchfahrt , an der sich auch Gamedrivefahrzeuge versucht hatten . Leider mit mäßigem Erfolg - zumindest einer von ihnen hatte sich halb versenkt 😈 - das sah nicht gut aus . Die "Fahrgäste" waren samt Gepäck schon ans andere Ufer gebracht worden - oder sie waren selbst durchgewatet . Mehrere Personen waren mit der Bergung beschäftigt . S. sah dem Treiben skeptisch zu . Ich beobachtete währenddessen die Natur .
Und wieder ein Bienenfresser - wie schön war das denn ? Nachdem bei der Bergung ebenfalls der Gurt gerissen war und man , so wie bei uns , mühevoll alles wieder zusammenfriemelt hatte , klappte der nächste Versuch . Unter großem "HALLO" wurde die wundersame Rettung und Ankunft am anderen Ufer gefeiert. Der Fahrer war soooo erleichtert , daß er vor Freude voll Karacho in den Mbudi sprang . Nass war er ja sowieso schon . Wir standen immer noch sehr skeptisch am anderen Ufer . Wenn sich schon ein Gamedriver festfährt , was kann dann uns passieren ? Andererseits - hier hätten wir sofortige Hilfe - aber auch viele Schaulustige . Ob wir das wollten ? Vom anderen Ufer wurden wir mit aufmunternden Worten , hilfreichen Tipps und Mutmachgesten zum Durchfahren animiert. Ist garnicht schlimm - ihr müßt die breite Stelle nehmen , nicht die Kürzere - das ging ja eben bei dem Driver schief . Wir standen da - grübel , grübel , was tun . Risiko oder Vorsicht ? Ach was , so ein langer Rückweg wegen so ein bißchen Wasser - Risiko !!! Mit sehr viel Anspannung und keinen Nerv zum Filmen fuhren wir durch , das Wasser kam schon bedenklich über die Motorhaube - aber wir hatten es geschafft 😗 😗 😗 .Am anderen Ufer angekommen wurde S. beklatscht . Es lief dann doch etliches Wasser von unserem Auto ab , aber es hatte keinen Schaden genommen . Die Leute berichteten , daß ihre Bergungsaktion 2 Stunden gedauert hätte . Da wäre man doch mit zurückfahren schneller gewesen .
Und nun wurde es richtig , richtig schön . Sattes Gras , Wasser , Tiere ohne Ende und gut zu fahrende Strecken - wir kamen trotz der Sichtungen gut voran .
Upps - und dann kam wieder eine Wasserdurchfahrt . Zum Glück viel schmaler und auch nicht sehr tief . Vor uns fuhren mehrere Autos gefahrlos durch . Das Blöde war nur - es ging auf der anderen Seite steil bergan und dann kam auch gleich eine nicht einsehbare Kurve . Also ließen wir unseren Vorfahrern etwas Vorsprung und machten uns dann auch auf den Weg . Alles Paletti - kein Problem - souverän von S. gemeistert . Berg hoch und Kurve - aber was ist das ?
Genau in der Kurve lagen am Wegesrand 3 Löwen - schnelles Foto und erstmal weiter , denn hinter uns waren auch noch Autos ( so viele Fahrzeuge auf einem Haufen hatten wir während des gesamten Urlaubs nicht )
Hinter der Kurve standen schon einige Autos , anscheinend warteten alle auf die Gelegenheit , zu den Löwen zurück zu kehren . Da wollten wir uns dann aber doch nicht hinten anstellen und fuhren weiter . Fahren wir halt später nochmal hin . Aber vielleicht 15 Meter weiter kam die 1. Campsite ( belegt mit Wagenburg). Na die konnten ja nun nicht total entspannt sein , mit dem Wissen der Anwesenheit de Löwen . Für uns stand fest , na da fahren wir nicht noch einmal hin , ist uns zu blöd , Tiere und Menschen gleichzeitig zu begaffen . Nun waren wir auf einmal doch recht schnell im Camp , damit hatte ich nicht gerechnet . Ich hatte es auch ganz anders in Erinnerung , nicht sooo langgestreckt am Ufer . Na ja - 2018 konnte man auch nicht so viel am Ufer fahren , da alles überschwemmt war . An unserem damaligen Platz stand nun ein Sanitärgebäude und uns wurde der Platz zwischen eben diesem und dem Fluss zugewiesen . Das behagte S. aber so garnicht - Autos , die zum Duschen fuhren , Durchgangsstraße am Fluß lang und wir dazwischen . Recht hatte er , aber die Rezeption war doch ein ganzes Stück weg ( um einen Tausch auszuhandeln )und alle Plätze in Flußnähe belegt . Ist doch nur zum Schlafen und andererseits sind wir mit 10 Schritten am Wasser und bei den Hippos. Nach einer Rast begaben wir uns am späteren Nachmittag nochmals auf Gamedrive .
Was für eine schöne Stimmung , überall Elis , tolles Licht und wir als Einzige mittendrin . Manchmal zu mittendrin - vor den Müttern mit Kleinkindern hatten wir doch gehörigen Respekt . Dummerweise trafen wir in jedem Gebüsch und nach jeder Kurve welche an und irgendwann waren wir froh , der Eliansammlung entkommen zu sein .
Warum rennen die immer wie aufgescheuchte Hühner vorm Auto her ? Kommt daher das Sprichwort?
Was für ein schöner Tag das wieder war . Todmüde kraxelte ich unter Hippogrunzen ins Zelt.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Hallo urolly, herzlichen Glückwunsch . Du hast mir den 4000. LIKE gegeben . Vielen Dank dafür ( natürlich auch allen 3999 anderen ) Zur Feier des Tages und weil ich das bei den vorangegangenen vollen 1000er so gemacht habe darfst du dir ein Bild von mir wünschen . Das ist dann nur für dich alleine 😄
dankende Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Champagner8’796 Beiträge · seit 201028. Juli 2025 ·
CoM schrieb: Am Airstrip vorbei - aha - hier sind wir also
😄 Conny, du hattest zuletzt bei mir im Bericht geschrieben, dass wir aktuell in der selben Gegend unterwegs sind - das ist echt lustig, ich bin gerade dabei, meine Fotos vom Khwai Airstrip zu sichten 🤪 .
Wir standen da - grübel , grübel , was tun . Risiko oder Vorsicht ? Ach was , so ein langer Rückweg wegen so ein bißchen Wasser - Risiko !!!
Schau mal hier ins Video - ab Minute 14 😗 🤩 😄 !
Hier erstmal zwei Screenshots daraus (das war so um den 15. Mai herum) 😎 :
Liebe Bele, vielen Dank für die Fotos . Ja das ist wirklich erstaunlich , wie schnell sich dort alles ändert .Und das mal gerade 14 Tage vorher!!! Also bei uns war das Wasser definitiv tiefer, wenn auch die An - und Ausfahrt nicht so schlammig war . Wenn das mit der Flut so weitergegangen ist , dürfte man 14 Tage später wohl nicht mehr durchgekommen sein . Zum Airstrip wollte ich eigendlich noch ein paar abfällige Worte über die Bequemlichkeit der Leute schreiben 😈 Man gut , daß ich es nicht getan habe 😗 Im Nachhinein ist mir klar geworden , wie sinnvoll so eine Landebahn ist . So wie in deinem Fall macht sie vollkommen Sinn . Übrigens war ich auch sehr stolz auf meinen Sohn - das hat er mit Bravour gemeistert . Insgesamt war ich sehr froh , daß er überhaupt dieses Abenteuer über 30 Tage mit seiner Mutter gewagt hat . Welches Kind macht das schon freiwillig und bezahlt auch noch fast die Hälfte selbst ? 😄
Schönen Abend noch Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Liebe Conny. vielen herzlichen Dank!! Ich werde mir ein ganz spezielles Bild aussuchen... Gute Nacht aus Darmstadt und liebe Grüße Ute
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201601. Aug. 2025 ·
urolly schrieb:Liebe Conny. vielen herzlichen Dank!! Ich werde mir ein ganz spezielles Bild aussuchen... Gute Nacht aus Darmstadt und liebe Grüße Ute
😁 Na dann mal los .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
30.05.25
Heute lag die Fahrt nach Savuti vor uns und ich hatte mich innerlich schon auf eine zähe Strecke eingestellt 😗 . Morgens begrüßte uns aber erst einmal ein Schreiseeadler ( der saß am Vorabend auch schon dort).
Während S. duschte hörte ich vom nahen Fluß mächtiges Hippogelärme . Da mußte ich doch gleich mal nach dem Rechten sehen . Hui , da war ja richtig was los . Leider hatte ich anfangs die Kamera nicht dabei - man gut , daß unsere Campsite so nah war . So konnte ich dennoch einige spannenden Szenen einfangen . Obwohl , das war bei der ständigen Bewegung der Objekte meiner Begierde nicht einfach .
Als alles fertiggerödelt war starteten wir los , wobei wir so lange wie möglich am Kwai blieben und dort die schöne Gegend und einige Tiere genossen .
Was habe ich da erwischt ? Kampfadler ? Über Benennung wäre ich sehr dankbar .
Irgendwann mußten wir dann schweren Herzens doch den Kwai verlassen um zum Mababegate zu gelangen . Eine kurze Rast an einer Lagune zeigte uns , daß das Wasser hier auch schon höher gestanden hatte. Der Verursacher dieser Spuren hatte eventuell nicht sehr viel Freude.
Graureiher Auf der Weiterfahrt sahen wir dann noch Lechwe und Giraffen .
Unser Instinkt hatte uns gut geleitet , wir kamen direkt bei der Einfahrt Richtung Gate auf die Hauptstrecke . Um 10.50 Uhr hatten wir dann endlich das Mababegate erreicht .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
urolly schrieb:Liebe Conny. vielen herzlichen Dank!! Ich werde mir ein ganz spezielles Bild aussuchen... Gute Nacht aus Darmstadt und liebe Grüße Ute
😁 Na dann mal los .
Hallo Conny, da ich schon immer eine Freundin von Baobabs und Sonnenunter- oder aufgängen bin, entscheide ich mich für Dein erstes Bild der "Fotoorgie" auf Kubu Island mit dem fantastischen Sonnenuntergang in großartiger Landschaft. Viele Grüße aus Darmstadt Ute
CoM schrieb:Was habe ich da erwischt ? Kampfadler ?
Richtig!
LG Logi
Hallo Ute , hier nun dein " Gewinn". Da du die meisten Fotos mit den anderen teilen mußtest , nun hier exklusiv nur welche für dich 😄 😄 😄
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Logi schrieb:
CoM schrieb:Was habe ich da erwischt ? Kampfadler ?
Richtig!
LG Logi
Da bin ich aber froh !!!. So wirklich gut kenne ich mich bei den Vögeln und auch bei den Antilopen / Gazellen ( weiß noch nicht mal den Unterschied 😈 😈 😈 ) nämlich nicht aus . Ich bin jedoch noch lernfähig und möchte auch keine Unwahrheiten weiterverbreiten . Da ist es schon gut , wenn ich bei meiner Diaschau die richtigen Bezeichnungen habe . Es könnte ja ein Spezialist unter den Zuschauern sein 😄 . DANKE LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Hallo Conny, vielen Dank für Deine exklusiven und sehr stimmungsvollen Sonnenuntergangsfotos!! Sie sind bestimmt nicht nur für mich etwas ganz besonderes.... Liebe Grüße und Gratulation für Deine sehr gelungene Reise!! Ute