Bester Startpunkt für Safari Reise?

7 Antworten · 757 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2024 von T4Fahrer
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 202319. Okt. 2024 ·
Hallo zusammen,

Wir haben derzeit einen alten T4 Syncro in Windhuk geparkt und waren schon viel damit unterwegs.
Nun wollen wir den Wagen für das nächste Jahr anderso parken, um auch andere Gegenden besser erreichen zu können. Eigentlich war der Plan den Wagen im Raum Johannesburg zu lassen. Von dort auch ist ja insbesondere der Krüger super zu erreichen.
Dort finden wir derzeit aber keine brauchbare Unterstellmöglichkeit. Dafür haben wir ein Angebot bei Freunden in Kapstadt bekommen.

Ziel ist es, auf jeden Fall Safari mit viel Tierbeobachtungen zu machen. Da wir inzwischen mit Kind (beim nächsten Urlaub 3 Jahre alt) unterwegs sind, fallen Moremi, Savuti und Co. eher raus, sodass uns z.B. der Krüger "reicht" als Wildnisslevel.

In Kapstadt war ich vor vielen Jahren einmal, bin von dort aber sehr schnell nach Norden bis zum Etosha. Ich kenne mich daher in der Gegend sehr schlecht aus.
Gibt es Ziele oder Routen, die mit viel Tierbeobachtung zu einfachen Preisen (rustikales Camping reicht uns aus) zu erreichen sind?
Von Kapstadt bis zum Krüger und zurück wäre für uns on einem Urlaub zu viel.

Extrem teure private Game parks mit Lodges sind ebenfalls nichts für uns.

Ich würde mich über euer Feedback und Ideen freuen.

Vielen Dank!
2’168 Beiträge · seit 200919. Okt. 2024 ·
Hallo T4Fahrer,

Wenn es dir vor allem um den Kruger geht, ist Kapstadt wohl der unguenstigste Standort ueberhaupt!
Die meisten Game Reserves befinden sich im Norden und Osten des Landes, da wuerde ich mir auf jeden Fall etwas im Raum Johannesburg suchen. Schau doch mal im 4x4 Community Forum https://www.4x4community.co.za/forum/forum.php ob sich dort wirklich keine brauchbare Unterstellmoeglichkeit finden laesst.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Moin,

Danke für die Rückmeldung. Es geht mir nicht um den Krüger, sondern generell um parks mit viel Wildniss, Natur und Tieren. Da ist der Krüger (mit Kind) passend. Aber es gibt natürlich auch andere Parks. In diesem Jahr waren wir viel im Etosha und im Caprivi Streifen.

Nur soll es nun nach einer Weile eben eine andere Gegend werden.
4’550 Beiträge · seit 200719. Okt. 2024 ·
Hallo T4Fahrer,

ich bin der gleichen Meinung wie Maddy. Auch wenn es nicht unbedingt der Krüger sein muss, ist Kapstadt als Startpunkt für Gameparks ein nicht so günstiger Standort. Parks wie der Kgalagadi, Hluhluwe, Ithala, Mkhuze, Isimangaliso und auch der Addo liegen mehrere hundert oder sogar um die 1.000 Kilometer von Kapstadt entfernt.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
4’984 Beiträge · seit 201619. Okt. 2024 ·
Hi T4Fahrer,

hast du es schon bei Abrie van Rensburg in Pretoria versucht? (Tel +27823264993)
Denn das Kap und "viel Tierbeobachtung" sind ein Widerspruch in sich,
wenn du nicht in Reservaten landen möchtest, durch die sie Bustagesfahrten für Kaptouristen anbieten.

Gruß Gina
2’462 Beiträge · seit 200619. Okt. 2024 ·
Hast Du mal bei Bushlore in Jo'burg angefragt? Die sind sehr hilfsbereit und als ich mich noch mit dem Gedanken trug, unten ein Fahrzeug zu haben, hätten sie mir auch einen Stellplatz vermitteln können.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7’320 Beiträge · seit 200619. Okt. 2024 ·
Hier sind ein paar Möglichkeiten aufgelistet:

https://www.namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/301037-suche-unterstellmoeglichkeit-in-sa-bis-ende-2023.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ihr bestätigt meine Vermutung, dass Kapstadt dafür nicht ideal ist. Ich suche in Joburg mal weiter.
Danke für die Links. Ich schaue dort mal durch.