Chris42 schrieb:Ich weiß ja nicht, erst ne Lage Sonnenspray und dann noch ne Lage Deet-Spray drüber. Alles schön pappig und luftundurchlässig. Und das ganze mit langen Ärmeln...Und dann abends evtl. keine Dusche... na viel Spaß.
Man kann aber auch eine Wissenschaft machen aus der Gefahrenvermeidung... aber wers mag, gerne.
PS: Wir trugen nie was auf, und siehe da, kein Malaria und braun wurde man auch...
Ich habe in Afrika vielleicht fünf Mal Mückenmittel verwendet. In den Reisfeldern Gambias wurde es abends fies und im Regenwald Kameruns zur Regenzeit war es abends manchmal auch nicht schön.
Ich habe aber die sommerliche Arktis erlebt und was da an Moskitos unterwegs ist, kann sich niemand vorstellen, der nicht schon dort war. Auch wenn ich selbst extre selten Mückenmittel verwende, so halte ich es dennoch nicht für verkehrt, welche zu verwenden, wenn man sich damit besser fühlt.
Was Sonnenschutz angeht. hängt es mal davon ab, wie man unterwegs ist. Ich war im November ausnahmsweise mal wieder mit Auto unterwegs. Da hockt man den ganzen Tag in der Blechkiste bis auf kurze Ausnahmen. Da habe ich auch keinen Sonnenschutz gebraucht bzw. nur selten.
Wenn ich mit dem Rad im namibischen Sommer unterwegs bin, dann geht es gar nicht anders. Wenn man in der Namib um 7:00 Uhr aufs Rad steigt, dann brennt um ca. 10:30 Uhr die Sonne schon so auf die Unterarme, dass es schmerzt. Ich hattte -wohlgemerkt- keinen Sonnenbrand, weil reichlich Sonnenschutz aufgetragen. Am zweiten Tag habe ich damals ein Paar Socken an der Spitze aufgeschnitten und über die Unterarme gezogen. Das sah scheiße aus, tat aber nicht mehr weh.
Sonnencremme, dauernd draußen, Staub durch vorbeifahrende Autos, das ganze vermischt durch Schweiß von der Anstrengung und im Regelfall keine Dusche am Abend ... - da siehst Du dreckig aus. Das überlebt man aber auch. Viel bedenklicher als Mückenmittel für Haut oder Kleidung finde ich übrigens die Mückenmittel, um damit den Raum auszusprühen. Auch wenn man anschließend lüftet, bleibt das Zeug bei der oft geringen Luftbewegung ja im Raum und das atmet man direkt ein. Dieses Zeug habe ich tatsächlich noch nie benutzt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...