2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!

Reisebericht 322 Antworten · 34,0k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
5’061 Beiträge · seit 201418. Dez. 2022 ·
Hi Carsten,
bei deinem unbekannten Vogel tippe ich auf einen Tropfenrötel (Spotted Morning-Thrush).

LG und einen schönen 4. Advent
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
33 Beiträge · seit 201818. Dez. 2022 ·
Hallo Forumfreunde,

bezüglich mit dem Kilimanjaro - ohne oder mit Schnee oder nur wenig und "sollte so nicht sein":
Das sind alles Momentaufnahmen.
Die Situation kann sich sprichwörtlich in wenigen Stunden ändern.

Anbei einige Screenshots aus meinen neuesten Videos:

Hier der Kili mit kaum Schnee am 8.11.2022 um 17:15,
und dann exakt nur einen Tag später, der Kili mit viel Schnee am 9.11.2022 um 17:15:
(es hat also über nacht eine sichtbare Veränderung stattgefunden)
Screenshot(754).jpg

Screenshot(753).jpg

hier noch einige Bilder vom 8.11.2022:
Screenshot(756)-2.jpg

Screenshot(755).jpg

Screenshot(743).jpg

am anderen Tag, 9.11.2022:
Screenshot(746).jpg

Screenshot(748).jpg

Screenshot(758).jpg

einen Monat später, am 4.12.2022, 8:35, trägt der Kili immer noch viel Schnee:
Screenshot(750).jpg

Dass der Gletscher auf dem Dach des Kilimanjaro mehr und mehr schmilzt, ist unumstritten,
jedoch, ob und wann er mit Schnee bedeckt/umsäumt ist oder nicht, ist saisonal- bzw. wetterbedingt.

Gruss, Ben
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2022
1’589 Beiträge · seit 201418. Dez. 2022 ·
Hallo Konni
Auch da haben die Wissenschaftler schon länger entschieden: Spotted Palm-Thrush
“bei deinem unbekannten Vogel tippe ich auf einen Tropfenrötel (Spotted Morning-Thrush)”

Hallo Casimodo

Der Schmetterling: Common Diadem Butterfly – Männchen. Weibchen ist braun mit weiss u.a.

Der orange Schmetterling: einer der “Dotted Border”

Eastern Crombec – grade mal wieder etwas gelernt – die Unterart Sylvietta brachyura leucopsis hat einen eigenen Namen bekommen

"Der sonst so friedliche Joseph"... aber Tsetse kann er auch nicht ab...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
664 Beiträge · seit 201619. Dez. 2022 ·
Hallo Carsten,

Nun wage ich mich auch mal aus der Deckung als interessierte Leser Deines RB. 😉
Ganz herzlichen Dank für Deine Schilderungen und natürlich mal wieder für Eure beeindruckenden Bilder - einfach toll.

Wir reisen selbst Ende Dezember mal wieder für 4 Wo nach Kenia. Das letzte Mal hat uns das Land vor 10 Jahren gesehen.

Neben einem Aufenthalt an der Küste nördl. von Mombasa geht es für uns mal wieder für 1 Ü in Salt lick Lodge (immer wieder eine interessante Lodge für 1 Ü), in den Amboseli und auch für 3 Ü in das Severin Safari Camp in den Tsavo-West. Dieses Camp ist immer wieder einen Aufenthalt wert.

Freue mich auf Deinen weiteren Bericht und schöne Fotos.

Herzliche Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2022
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200724. Dez. 2022 ·
Ich wünsche allen frohe Weihnachten ! An den Feiertagen geht es ein Stück weiter in Richtung Masai Mara. Aber jetzt freue ich mich auf Amboseli 🙂

@Guggu
sehr schöne Fotos von ein für mich unbekanntes Kenia.
😘
Tolle Fotos auch von den sehr kundenorientierten Leo und die Tellersichtungen sind auch nicht schlecht.
"Kundenorientiert" trifft es ganz gut 🙂
Was erschrecken ist, ist der Kili ohne Schnee - sollte so nicht sein 🙁
Ich bin jetzt gespannt auf die Erlebnisse in der Mara
Das wurde ja aufgeklärt. 🙂 Nach dem Amboseli kommt die Mara 🙂

@Dandelion
Da hattet ihr wirklich einen tollen, sichtungsreichen Tag 🤩 Lieben Dank fürs Teilen eurer gewohnt gelungenen Fotos. Wir schwelgen gerade wieder in Erinnerungen. An die Palmenwälder erinnern wir uns noch gut, schon damals gab‘s da viele Elefanten zu sehen.
Das war bei uns auch so. Einfach herrlich diese Ecke 😎
Da haben wir rückblickend im letzten Jahrzehnt eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht
Oh ja, das geht doch wahrscheinlich allen Afrikafreaks so 😉
P.S.: Interessant, dass Kerstin euren Ranger bei den Mzima Springs ebenfalls als „zu fürsorglich“ empfunden hat. Das scheint auch nach 10 Jahren noch Methode zu haben
Ein ziemlich junges Kerlchen, dem sein G3 als Selbstbewusstseinsverstärker nutzte 😵

@Bayern Schorsch
Was wir vom Severin noch lebhaft in Erinnerung haben, das war die fantastische Küche dort. Wir hatten zwei mal ein Dinner von erstklassiger Qualität. Am ersten Abend Fleischfondue, am zweiten Abend "heißer Stein". War schon fast ein bisschen dekadent, so mitten im Busch so ein Essen, aber wir haben´s dankend angenommen.
Mojn Schorsch ! Also bei uns war es gut, aber nicht überragend gut! 🙂
Mzima Springs: wir hatten kurze vor der Zufahrt / Einfahrt zum Mzima-Gelände die absolute "Leo-Sichtung-ever". Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, ich habe in meinem RB darüber berichtet.
Ich kann mich dunkel erinnern und werde mir Deinen Bericht demnächst das zweite Mal vor die Brust nehmen 😉

@Daxiang
bei deinem unbekannten Vogel tippe ich auf einen Tropfenrötel (Spotted Morning-Thrush).
Danke Konni 😘

@Bensound
bezüglich mit dem Kilimanjaro - ohne oder mit Schnee oder nur wenig und "sollte so nicht sein":
Das sind alles Momentaufnahmen. Die Situation kann sich sprichwörtlich in wenigen Stunden ändern.
Danke Dir für die Aufklärung. Das hatte ich auch so vermutet.
Sehr interessante Vergleichsbilder. 😎

@Bushtruckers
Wieder ein braves und dickes Danke nach Nairobi 😘

@Mika1606
Nun wage ich mich auch mal aus der Deckung als interessierte Leser Deines RB. 😉
Ganz herzlichen Dank für Deine Schilderungen und natürlich mal wieder für Eure beeindruckenden Bilder - einfach toll.
Danke für Deine netten Worte 🙂
Neben einem Aufenthalt an der Küste nördl. von Mombasa geht es für uns mal wieder für 1 Ü in Salt lick Lodge (immer wieder eine interessante Lodge für 1 Ü), in den Amboseli und auch für 3 Ü in das Severin Safari Camp in den Tsavo-West. Dieses Camp ist immer wieder einen Aufenthalt wert.
Ach wie schön 🙂 Ich wünsche Euch eine tolle Reise!
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200724. Dez. 2022 ·
29.09.2022 Tsavo West Severin Safari Camp nach Amboseli Sentrim Amboseli Lodge Morgen

Ein letztes Mal frühstücken wir in der schönen Lodge.

IMG_8102.JPG

IMG_8099.JPG

IMG_1817122.1AfricanGreyHornbill.jpg

Joseph will pünktlich mit uns starten. Wir müssen bis ca.10:00 Uhr wieder aus dem Park sein, weil die Nationalparkgebühren immer peinlich genau für 24 Stunden berechnet werden. Und so fahren wir ziemlich rasch in Richtung des Shetani Lava Flow.

IMG_1821.jpg

Zwischendurch sind wir mal wieder auf Tsetse Jagd und zwar recht erfolgreich. Kerstin und ich sollten in diesem Urlaub keinen Stich von den kleinen Monstern fangen. Joseph legt heute ein für ihn ungewöhnliches Tempo auf die Piste.

IMG_1822.jpg

Bei den von ihm genannten Aufpreis für einen zusätzlichen Tag Parkeintritt für einige Minuten Verspätung ist das allerdings gut nachvollziehbar. Und so rauschen wir bis auf einen kurzen Stopp bei diesem Eastern-chantig Goshawk bis zum Lava Flow durch.

IMG_1819030.1Eastern-chantigGoshawk.jpg

IMG_2746.jpg

IMG_1825.jpg

Nun stehen wir in mitten dieser faszinierenden Gegend und erinnern uns an die Worte aus dem Beatnick Reisebericht.

IMG_1829.jpg

Ja, es ist wirklich ein toller Platz !

IMG_2805.jpg

IMG_2804.jpg

Die Dassies und ein kleines Böckchen nehmen kaum Notiz von uns.

IMG_1833.jpg

IMG_1835.jpg

Weit oben am Himmel zieht ein unbekannter Greifvogel vorbei.

IMG_1839.jpg

IMG_2810.jpg

Wir genießen die weiten Aussichten und müssen dann bald weiter in Richtung Parkausgang.

IMG_1838.jpg

IMG_2935.jpg

Kurz vor dem Gate ist es klar, dass wir noch einige Minuten Zeit haben. Und so können wir diese kämpfenden Zebras beobachten.

IMG_1849.jpg

Unglaublich, wie fies sie wieder einmal miteinander umgehen.

IMG_1856.jpg

Die letzte Sichtung im Park ist ein Taita Fiscal, dann erreichen wir mit wenigen Minuten Puffer das Gate.

IMG_1869234.3TaitaFiscal.jpg

IMG_1871.jpg

Dann geht es auf eine sehr rüttelige und extrem staubige Piste.

IMG_2937.jpg

Joseph empfiehlt uns das Tragen einer Maske und das tun wir dann auch. Es ist wieder ultratrocken. Die Strecke zieht sich ziemlich. Und dabei kommen wir dem Kilimandscharo immer näher.

IMG_3080.jpg

Die Gedanken kreisen zwischen den bereits erlebten kleinen Abenteuern dem faszinierenden Blick auf den Kilie und der bangen Frage, was uns in Amboseli erwartet.

IMG_2984.jpg

In Facebook hatte ich gelesen, dass die Tiere dort massenweise verhungern, da es viel zu lange nicht mehr geregnet hat.

IMG_8106.JPG

Joseph hält auf unser Bitten kurz an, um uns Kilie-Fotos zu ermöglichen. Kurz später erreichen wir Kimana, wo wir tanken und das lokale Leben beobachten.

IMG_1898.jpg

IMG_1890.jpg

IMG_1902.jpg

IMG_1901.jpg

Die restliche Pad zum Gate des Amboseli ist zum Teil in ganz üblem Zustand.

IMG_8104.JPG

Zwischenzeitlich ist Schrittgeschwindigkeit angesagt. Die Straße führt durch weitläufige Plantagen. Das könnte ein Augur Bussard sein.

IMG_1912.jpg

Als wir endlich am Gate ankommen, bereitet uns Joseph moralisch auf die letzten Kilometer vor.

IMG_3094.jpg

Die Pad ist in unglaublich schlechtem Zustand und trotz Schrittgeschwindigkeit ist das Geschaukele kaum zu ertragen.

IMG_8110.JPG

Ja, auf dem Weg zu und von den geplanten Gamedrives in den Amboseli werden wir hier durch müssen ! Mit Bildern ist das nicht einzufangen. Grauenhaft ! Dann biegen wir nach links auf die bessere Lodgezufahrt ein, wo wir an einem Cinnamon-breasted Bee-Eater vorbei endlich ankommen.

IMG_1921114.2Cinnamon-chestedBee-Eater.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2022
4’143 Beiträge · seit 200924. Dez. 2022 ·
Hallo Casimodo,
wir sind ja kurz nach euch eine ähnlixche Route gefahren, nur in anderer Richtung. Kann daher eure Straßenprobelme sehr gut nachvollziehen.
Aber: Du schreibst: "Die Pad ist in unglaublich schlechtem Zustand und trotz Schrittgeschwindigkeit ist das Geschaukele kaum zu ertragen."
ich hatte die gleiche Meinung, aber Josef hat uns getröstet: Solange man im 2. Gang fahren kann, spricht man noiht von "Schlaglöchern". Und er hat nur 2x den ersten gebraucht. 😄 😄
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1’589 Beiträge · seit 201424. Dez. 2022 ·
Frohe Festtage - was ja nicht heisst, dass man nicht arbeiten kann 😄

Der unbekannte Flugvogel sieht sehr stark nach Kampfadler aus.

Liebe Gruesse aus dem regenlosen Kenia
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200725. Dez. 2022 ·
@Burschi
wir sind ja kurz nach euch eine ähnliche Route gefahren, nur in anderer Richtung. Kann daher eure Straßenprobleme sehr gut nachvollziehen.Aber: Du schreibst: "Die Pad ist in unglaublich schlechtem Zustand und trotz Schrittgeschwindigkeit ist das Geschaukele kaum zu ertragen."ich hatte die gleiche Meinung, aber Josef hat uns getröstet: Solange man im 2. Gang fahren kann, spricht man noiht von "Schlaglöchern". Und er hat nur 2x den ersten gebraucht.
Hi Burschi, schön dass Du dabei bist 🙂 Joseph hat die Pad aber auch nicht so richtig lieb gehabt 😉
@Bushtruckers
Frohe Festtage - was ja nicht heisst, dass man nicht arbeiten kann 😄
Wahrscheinlich tausend E-Mails von Kunden wie uns beantworten 😉 😵 😣 😘
Der unbekannte Flugvogel sieht sehr stark nach Kampfadler aus.
Danke Dir 🙂
29.09.2022 Sentrim Amboseli Lodge Mittag

Die Sentrim Amboseli Lodge ist ziemlich groß. Mit uns checkt gerade eine größere Reisegruppe ein. Das Personal an der Rezeption kommt etwas ins Schleudern. Joseph managt aber trotzdem einen sehr schnellen Check In. Wir werden durch eine weitläufige und schön angelegte Anlage zu unserem Chalet geführt. Das ist einfach, aber OK. Ihr kennt das. Bei der Ankunft fremdeld man, findet es so „Naja“ und mit der Zeit kehrt sich das Anfangs ungute Gefühl in ein „Ach, ist doch ganz OK hier“ um.

IMG_3098.jpg

Unser kleines Haus liegt am Rand der Anlage, in der schon viele Menschen sind. Wir ruhen uns etwas aus und schlendern dann durch die parkähnliche Hotelanlage zum Lunch.

IMG_1922.jpg

Dort ist einiges an Vögeln und Kleintieren unterwegs.

(?a) Spotted Palm-Thrush Danke Elvira

IMG_1940.jpg

(?b) Southern Black Flycatcher Danke Elvira
IMG_1929.jpg

Wir setzen uns mit Joseph zusammen an den Tisch und unterhalten uns gut. Er hat heute Geburtstag. Wir wussten das und hatten ihm morgens schon gratuliert.
Es gibt Buffet mit dem üblichen Ossobucco und anderen Gerichten. Das Ossobucco gibt es in Kenia wohl fast zu jeder Mahlzeit…. In Stuttgart haben wir das um Klassen besser serviert bekommen *!

Auf dem Rückweg zum Chalet gehen wir im Zickzack und suchen nach Vögeln.

IMG_1965.jpg

Orange-breasted Bushshrike (sehr unkooperativ)

IMG_1944241.1Orange-breastedBushshrike-2.jpg

(?c) Spotted Palm-Thrush Danke Elvira

IMG_1959.jpg

(?d) sieht aus wie ein Paradise Flycatcher und ist ein Weibchen Danke Elvira

IMG_1945-2.jpg

Viele habe ich leider noch nicht bestimmen können und wäre dankbar für Eure Hilfe!
Besonders spannend macht es dieser Woodpecker, der uns immer wieder in den nächsten Baum wegfliegt.
Eastern Grey Woodpecker Danke Elvira
IMG_1984.jpg

Aber irgendwann erwischen wir doch ein passables Foto.

IMG_1993.jpg

Mousebird (?) Speckled Mousebird Danke Elvira

IMG_3118.jpg

Nach etwas weiterer Ruhezeit geht es los zum mit Spannung erwarteten ersten Gamedrive in den Amboseli.
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2022
29.09.2022 Sentrim Amboseli Lodge Nachmittagsdrive

Nach etwas weiterer Ruhezeit geht es los zum mit Spannung erwarteten ersten Gamedrive in den Amboseli. Zuerst heißt es wieder die wirklich in unzumutbarem Zustand befindliche Zufahrt zu bewältigen. Wieso diese nicht repariert wird, ist allen ein Rätsel.
Am Gate kaufen wir Kenia Armbändchen.

IMG_3122.jpg

IMG_3125.jpg

Direkt am Gate sitzt ein Grey-headed Kingfisher direkt im Baum.

IMG_2013111.3Grey-headedKingfisher.jpg

Es ist wie erwartet staubtrocken.

IMG_2014.jpg

Was sollen die armen Tiere hier denn fressen ?

IMG_2015.jpg

IMG_3126.jpg

IMG_2022.jpg

Irgendwie ist es wie Endzeitstimmung!

IMG_3137.jpg

IMG_3138.jpg

IMG_2033.jpg

IMG_3148-2.jpg

Wir sind sehr nachdenklich.

IMG_3141.jpg

IMG_2035.jpg

Ein Double-banded Courser.

IMG_2042061.4Double-bandedCourser.jpg

Und dann sehen wir einen Massai, der mitten im Park in die dichte Vegetation verschwindet. Ziemlich strange!

IMG_3144.jpg

IMG_2046.jpg

Jetzt riechen wir zum ersten Mal den Geruch der Verwesung. Die Tiere verhungern hier zu Dutzenden.

IMG_2064.jpg

IMG_3149.jpg

Der beißende Geruch bleibt in unseren Nasen hängen. Überall liegen tote Zebras und Gnus herum.

IMG_3153010.1CattleEgret.jpg

Die Geier wissen gar nicht, wo sie zuerst hinfliegen sollen. Marabus und Reiher ebenfalls.

Cattle Egret

IMG_3154010.1CattleEgret.jpg

Collared Pratincole

IMG_2066062.1CollaredPratincole.jpg

Schwälbchen (?1)

IMG_2065.jpg

Wir erreichen langsam die großen, überfluteten Wasserflächen.

IMG_2072.jpg

IMG_2075.jpg

Tiere, die in diesem Lebensraum zurecht kommen, haben eine Chance.

IMG_2111.jpg

Und langsam lassen wir den entsetzlichen Verwesungsgeruch hinter uns.
Es ist schon verrückt, den unser Entsetzen weicht nun langsam der Faszination. Weite, offene Flächen mit vielen Tieren und der vielfältigsten Wasservogelwelt die wir bisher sehen durften.
Langsam kommen die aufgegeben Lodges ins Blickfeld.

IMG_2076.jpg

Verlassen verwittern die Gebäude durch die Einflüsse des Wetters und der Natur.

IMG_3158.jpg

Das ist hier alles ziemlich irre. Nun herrscht Begeisterung! Alle paar Meter bitten wir Joseph um Fotostopps.

Black-winged Stilt

IMG_2080059.1Black-wingedStilt.jpg

(?2)

IMG_2086.jpg

Three-banded Plover

IMG_2092065.4Three-bandedPlover.jpg

Affen und überall Ruinen.

IMG_2099.jpg

IMG_3160.jpg

Diese Lost Places strahlen eine geisterhafte Stimmung aus.

IMG_2095.jpg

Am liebsten würden wir aussteigen und herumlaufen.

IMG_3164.jpg

IMG_2116.jpg

Das geht natürlich nicht!

IMG_3169.jpg

IMG_3171.jpg

IMG_2127.jpg

Long-toed Lapwing

IMG_2120063.3Long-toedLapwing.jpg

(?3) Wood Sandpiper Danke Elvira

IMG_2123.jpg

Squacco Heron

IMG_2137010.2SquaccoHeron.jpg

(?4) Wood Sandpiper Danke Elvira

IMG_2124.jpg

(?5) Junge Wire-tailed Swallow Danke Elvira

IMG_2141.jpg

(?6) Red-billed Teal Danke Elvira

IMG_2146.jpg

(?7) Wood Sandpiper Danke Elvira

IMG_2148.jpg

(?8) Wood Sandpiper Danke Elvira

IMG_2150.jpg

Hier und jetzt könnten wir ewig sein!

IMG_2147.jpg

Leider steht die Sonne schon tief und Joseph muss weiter fahren.

IMG_2159.jpg

Das ist der Nachteil der Lodge außerhalb des Parks. Wir erreichen wieder die offenen Wasserflächen.

IMG_2163.jpg

IMG_2161.jpg

Hier ist es zwar grün, aber das Gras ist sehr, sehr kurz gefressen.

IMG_3183.jpg

An den ersten Flamingos müssen wir dann leider umdrehen und langsam zurück fahren.

IMG_2164.jpg

Der Kili zeigt sich auch wieder und das Licht taucht die Landschaft in ein herrlich warmes Licht.

IMG_3191.jpg

So langsam merken wir die Reizüberflutung im Wechselbad der Gefühle.

IMG_2175.jpg

Was für eine Achterbahn. Eben waren wir noch ganz unten in der Hölle und nun schweben wir über den Wolken!

IMG_2183013.3Yellow-billedStork.jpg

IMG_3211.jpg

Große Mengen Yellow-billed Storks

IMG_2174.jpg

Elefanten

IMG_2170.jpg

IMG_3217.jpg

Büffel

IMG_3196.jpg

(?9) Kittlitz’s Plover Danke Elvira

IMG_2179.jpg

und Flamingos.

IMG_2186017.3LesserFlamingo.jpg

Warum stehen die ganzen Autos da vorne? Langsam fährt Joseph näher.

IMG_3220.jpg

Nein! Kronenkraniche !!!

IMG_2217056.1GreyCrownedCrane.jpg

Noch nie haben wir sie vorher gesehen! Nein, nein, nein, dafür sind wir sooooo dankbar !

IMG_2215056.1GreyCrownedCrane.jpg

Und genau jetzt müssen wir raus aus dem Park. Joseph reiht sich in die Karawane ein.

IMG_3219.jpg

Traumhaft schön liegt der Kili vor uns, während wir wieder durch die Gegend mit dem Verwesungsgeruch fahren.

IMG_3226.jpg

IMG_3223.jpg

Tausende Gedanken schwirren in unseren Köpfen herum, während wir unter dem Hubdach stehen auf den Kili blicken.

IMG_3231.jpg

Gerade rechtzeitig zur Gatetime verlassen wir Amboseli und biegen auf die Horrorpad ab. Kurz ins Zimmer und dann treffen wir uns mit Joseph zum Dinner. Der Abend vergeht schnell. Wir unterhalten uns lange mit Joseph über das Leben in Kenia, Altersversorgung, Familienthemen, die Dürre undundund. Dankbar geht es ins Bett, wo wir noch ganz kurz einige Fotos auf dem Tablet sichten und schnell einschlafen. Was für ein Tag !
1’721 Beiträge · seit 201625. Dez. 2022 ·
Hallo ihr zwei,

absolut irre, wie anders alles aussieht. Euer emotionales Hin und Her kann ich sehr gut nachvollziehen, wir hatten es ja - vor allem beim ersten Mal - wenn auch aus anderen Gründen in der Mara. Aber zwischen Himmel und Hölle, verstehe ich.

Frohe Weihnachten noch und liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2’085 Beiträge · seit 201225. Dez. 2022 ·
Puuuh - was für eine Achterbahn der Gefühle und der Eindrücke!!!
Das kann man ja beim Lesen schon kaum verarbeiten ... der Anblick der verendeten Tiere ist ja wirklich grauenvoll. Wusstet ihr denn um die verlassenen Lodgen? und das gleich in diesem Ausmaß? sehr sehr strange!
Um den Blick auf den Kili beneiden wir euch übrigens sehr!

Und darüber
Das Ossobucco gibt es in Kenia wohl fast zu jeder Mahlzeit…. In Stuttgart haben wir das um Klassen besser serviert bekommen *!
haben wir uns sehr gefreut. Ich glaube, das gute Gelingen hatte auch damit zu tun, dass das Gericht in großer Vorfreude auf die seltenen Gäste mit sehr viel Liebe zubereitet wurde 😘
Hier wird heute übrigens auch geschmort und nach einem grandiosen late lunch gestern in Franschhoek wurde heute aus dem Christmas Day ein sehr relaxter Lazy Day. Das wird bei euch ganz ähnlich sein?
Auf jeden Fall noch sehr genüssliche Rest-Weihnachten
Ingrid und der Ranger
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2022
1’589 Beiträge · seit 201425. Dez. 2022 ·
Hallo Casimodo

Klar mag Joseph diese Ruckelstrassen auch nicht, denn es ist mühsam, auf denen zu fahren. Aber das ist halt das Buscherlebnis

Du willst einfach nicht, dass ich unter dem imaginären Christbaum in der Hängematte liege 😐 😕 😗

Im Garten der Amboseli Lodge wandere ich gerne rum, denn es hat so viel zu entdecken!

Vogel 1: Spotted Palm-Thrush / Tropfenrötel
Vogel 2: schwarz Southern Black Flycatcher / Glanzdrongoschnäpper
Ich wusste nicht, dass Zwergmangusten Vögel sind…
Vogel 3: Spotted Palm-Thrush / Tropfenrötel
Vogel 4: ist African Paradise Flycatcher, Weibchen
Vogel 5: Eastern Grey Woodpecker, Weibchen. Wurde vom African Woodpecker, wo das Weibchen keinen roten Bauch hat, abgetrennt
Vogel 6: Speckled Mousebird / Braunflügelmausvogel
Schwälbchen – besseres Bild bitte, man kann die Farben kaum erkennen und es kommen mindestens 2 in Frage
Vogel 7: Common Sandpiper / Flussuferläufer
Vogel 8 + 9: mit den vielen Pünktchen – Wood Sandpiper / Bruchwasserläufer
Vogel 10: Junge Wire-tailed Swallow / Rotkappenschwalbe
Vogel 11: Red-billed Teal / Rotschnabelente
Vogel 12: Marsh Sandpiper / Teichwasserläufer
Vogel 13 (8): Little Stint / Zwergstrandläufer
Vogel 14 (9): Kittlitz’s Plover / Hirtenregenpfeifer

Frohe Festtage aus dem regenlosen Kenia
Elvira
1’656 Beiträge · seit 201425. Dez. 2022 ·
Die Trockenheit hatten wir 2019 genauso extrem am Boteti und auch im Etosha. Mit jedem Gamedrive war auch ein Hauch von Verwesung verbunden. Die Tiere habe schon sehr gelitten.
Glücklicherweise erholt sich die Natur wieder. Dieses Jahr hatten wir hohes Gras und blühende Landschaften im Etosha. Alle Grasfresser waren gut genährt und hatten reichlich Nachwuchs.
Bleibt also die Hoffnung auf eine gute nächste Regenzeit in Kenia.
Hier unser Favorit in Deinem heutigen Bericht.

198FDFEA-FC4B-405E-B784-7B617558B3E4.jpeg

Liebe Grüße Hartwig und Ingrid
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2022
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200727. Dez. 2022 ·
@Beatnick
Frohe Weihnachten noch und liebe Grüße,
Danke, Euch eine tolle Reise und viel Spaß am Kap !

@Franzicke
Wusstet ihr denn um die verlassenen Lodgen? und das gleich in diesem Ausmaß? sehr sehr strange!
Um den Blick auf den Kili beneiden wir euch übrigens sehr!
Die kannten wir von den Reiseberichten hier im Forum. Hattet Ihr den Kili nicht ? 😐
Hier wird heute übrigens auch geschmort und nach einem grandiosen late lunch gestern in Franschhoek wurde heute aus dem Christmas Day ein sehr relaxter Lazy Day. Das wird bei euch ganz ähnlich sein?
Wir haben so etwas von gegammelt... 🙂 😎

@Bushtruckers
Du willst einfach nicht, dass ich unter dem imaginären Christbaum in der Hängematte liege
Ojeoje 😕 😘 😘 😘
Im Garten der Amboseli Lodge wandere ich gerne rum, denn es hat so viel zu entdecken!
Da hattest Du mal wieder Recht. Wirklich interessant dort. Wir hätten uns noch etwas mehr Zeit gewünscht...

@Tinochika
Glücklicherweise erholt sich die Natur wieder.
Ja hoffentlich, aber das wird dauern 😕
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200727. Dez. 2022 ·
30.09.2022 Sentrim Aboseli Lodge

Wir frühstücken zusammen mit Joseph und starten dann in Richtung Horrorpad zum Amboseli. Nach dem wahnsinnig tollen Auftakt am gestrigen Tag habe ich meine Erwartungen vorsichtshalber ach unten geschraubt. Nach solch einem Höhenflug kommt dann ja meistens auch einmal ein kleiner Dämpfer.
Das Gerumpel der Zufahrt schüttelt unsere Knochen wach. Joseph fährt mit uns strack geradeaus in den Amboseli hinein. Wir halten nur kurz an einer Ansammlung Geier, die an einem der zahlreichen Kadaver der verhungerten Huftiere ihr Frühstück nehmen.

IMG_2224.jpg

IMG_2273.jpg

Über den Geruch brauche ich nicht erneut zu schreiben, oder ? In einem Busch rechts von der Pad sitzt ein Little Bee-Eater.

IMG_2236.jpg

Vor dem dichten Palmenwald, hinter dem irgendwo die Ol Tukai Lodge liegt, kommt eine Elefantenkuh mit ihrem Kalb angetrottet.

IMG_2252.jpg

Ihr Ziel ist ein Gebüsch, in dem sie einige Palmwedel zu sich nimmt.

IMG_2257.jpg

Der Himmel ist heute bedeckt. Mit dem Licht von gestern Abend kann das heute nicht mithalten, aber so langsam freuen wir uns auf den Besuch der offenen Wasserflächen.

IMG_2276.jpg

IMG_8111.JPG

Dann läuft ein junger Elefant ganz alleine über die weite Grasfläche. Weit und breit ist keine Herde zu sehen.

IMG_2286.jpg

Zusammen mit Joseph machen wir uns Gedanken über den kleinen, der vermutlich kein gutes Schicksal vor sich hat.

Schließlich halten wir noch kurz an einigen Geiern, bevor wir am Wasser auf eine Hyäne treffen .

IMG_2290.jpg

Sie läuft zum trinken direkt neben einigen Hippos und Elefanten.

IMG_2311.jpg

IMG_2307.jpg

Einer der halbwüchsigen Elefanten jagt ein Hippo ins Wasser und hat Spaß dabei.

IMG_2323.jpg

Das Hippo eher nicht.

IMG_2330.jpg

Die Gegensätze von gestern zeigen sich nun wieder. Eben noch Dürre und verendende Tiere.

IMG_2425.jpg

Wir fuhren an einem Gnu vorbei und dachten es sei tot. Aber es atmete noch. Und nun wieder Wasser ohne Ende.

IMG_3251.jpg

Auch hier habe ich die Vögel leider noch nicht bestimmt. Sonst wäre der Bericht niemals fertig geworden !
(?1) Wire-tailed Swallow Danke Konni und Elvira

IMG_2333.jpg

(?2) Red-capped Lark Danke Konni und Elvira

IMG_2338.jpg

(?3) Little Stint Danke Konni und Elvira

IMG_2349.jpg

(?4) Grassland Pipit Danke Konni und Elvira

IMG_2536.jpg

Wir fahren langsam weiter

IMG_3253.jpg

und sehen wieder die allgegenwärtigen Geier (stark vergrößert). Von hinten kommt eine Löwin auf sie zu, während im Hintergrund ein Flugzeug auf dem Airstrip landet.

IMG_2400.jpg

IMG_2406.jpg

Von dort aus werden wir morgen in die Masai Mara fliegen.

IMG_2478.jpg

Einige Kilometer weiter treffen wir dann auf eine hoch schwangere Löwin, die langsam auf uns zu kommt.

IMG_2461.jpg

IMG_2438.jpg

Sie atmet schwer in der Hitze und setzt sich immer mal wieder zum Ausruhen hin.

IMG_2444.jpg

IMG_2451.jpg

Joseph dreht um und fährt langsam in Richtung Observation Hill.

IMG_3305-2.jpg

Also langweilig wird es uns hier nicht. Andauernd gibt es etwas neues zu entdecken. Ein Fish Eagle frisst die Reste seiner Beute.

IMG_2483.jpg

Hippos überall.

IMG_2537.jpg

IMG_2494.jpg

IMG_2507.jpg

Pelikane

IMG_2505007.1GreatWhitePelican.jpg

African Spoonbill

IMG_2538017.1AfricanSpoonbill.jpg

Glossy Ibis

IMG_2544016.3GlossyIbis.jpg

Und leider immer wieder Verlierer der üblen Dürre.

IMG_2550.jpg

Elefanten laufen durch das grelle Sonnenlicht.

IMG_3328.jpg

IMG_3320.jpg

Goliath Heron

IMG_2558012.1GoliathHeron.jpg

Cattle Egret

IMG_2560010.1CattleEgret.jpg

IMG_3335.jpg

Dann erreichen wir den Observation Hill, steigen aus, vertreten uns etwas die Beine und gehen auf Toilette.

IMG_3337.jpg

Schon jetzt steht für uns fest. Der Amboseli ist trotz der verheerenden Dürre ein faszinierender Platz !
36 Beiträge · seit 202227. Dez. 2022 ·
Lieber Casimodo,
nächstes Jahr im Juli darf ich auch in den Amboseli - durch deinen Bericht ist die Vorfreude noch viel größerer geworden. 😁
Die große Dürre macht mir natürlich auch Bauchschmerzen, hoffentlich regnet es bald ausreichend.
Herzliche Grüße
Kirsten
6’399 Beiträge · seit 201128. Dez. 2022 ·
Hoi Carsten

Zuerst mal ein kleines 'Danke' für zwischendurch!
casimodo schrieb:
IMG_2425.jpg

Wir fuhren an einem Gnu vorbei und dachten es sei tot. Aber es atmete noch.
Öhäm...ich nehme mal an der Text und das Bild passen nicht zusammen, odrr??? 🙄
Denn ich hätte das Tier auch für tot gehalten... 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
5’061 Beiträge · seit 201428. Dez. 2022 ·
Hi Carsten,

als kleines "Zwischendurch-Danke" versuche ich mich mal an der Vogelbestimmung.

?1 Rotkappenschwalbe (Wire-tailed Swallow)
?2 Rotkappenlerche (Red-capped Lark)
?3 Zwergstrandläufer (Little Stint) ?
?4 Rotnackenlerche (Rufous-naped Lark)

Jetzt bin ich ganz gespannt, ob ihr nochmal was von dem einsamen kleinen Eli gsehen habt.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png