2022 KTP Kill or breakfast and best for last

Reisebericht 220 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 01. März 2022 von casimodo
Themenstarter4’571 Beiträge · seit 200719. Juni 2022 ·
27.02.2022 Kielie letzter Gamedrive – und was für einer ! Teil 2/3

Nachdem wir die beiden kurz aus den Augen verlieren, kommen sie ganz langsam direkt auf uns zu.

IMG_8546.jpg

IMG_7867.jpg

Die zwei sind merklich neugierig.

IMG_8555.jpg

Der kleinere (vermutlich die Schwester) ist immer etwas zögerlich, der größere (vermutlich der Bruder) geht voran. Und sie kommen wirklich direkt auf uns zu !

IMG_7882-2.jpg

Der Ausstoß der Glückshormone ist nun am Maximum angekommen ! Das gibt es doch gar nicht ! Immer noch Gegenlicht aber egal!

IMG_8571-2.jpg

IMG_7974.jpg

Letztendlich steht der kleine Leo ca. vier Meter von uns entfernt auf der Kante der Pad und schaut uns genau in die Augen.

IMG_7890.jpg

IMG_7885.jpg

IMG_7908.jpg

Ich mache etwas mein Fenster zu, was einen kleinen Gefühlsausbruch Kerstins verursacht. Nein, ich will ihn nicht im Auto sitzen haben, denn es ist ein Leo ! Wenn auch ein kleiner !
Dann läuft Leo klein einige Meter zu Leo etwas größer nach hinten.

IMG_7989.jpg

IMG_7991.jpg

Der ist etwas übermütig und bekommt von Leo klein erst mal ordentlich eine verbraten!

IMG_7988.jpg

In diesem Moment sieht man, dass die Vorsicht nicht unangebracht ist!

Wer nicht glaubt, dass ein Leo ausgesprochen doof gucken kann, der sollte sich dieses Bild näher anschauen 😉

IMG_7992-2.jpg

Schnell kehrt wieder Frieden ein.

IMG_8022.jpg

und dann kommt bald best for last ....
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2022
1’835 Beiträge · seit 201519. Juni 2022 ·
Unglaubliches Glück dass sie zu euch laufen und spielen. Die beiden sind genauso neugierig auf euch wir ihr auf sie! Ich hätte dich auch angeknurrt wenn du in diesem Moment das Fenster hoch kurbelst! 😈
Mach weiter… besten Dank!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2022
@Sadie
Unglaubliches Glück dass sie zu euch laufen und spielen. Die beiden sind genauso neugierig auf euch wir ihr auf sie! Ich hätte dich auch angeknurrt wenn du in diesem Moment das Fenster hoch kurbelst! 😈
So isses 🙂 Aber hättest Du gerne eine knapp Schäferhund großen Babyleo auf den Knien sitzen ? Ich nicht 😉 😛
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen

27.02.2022 Kielie letzter Gamedrive – und was für einer ! Teil 3/3

Plötzlich laufen die Leos (ohne Foto) an uns vorbei auf einen direkt eben uns stehenden Baum zu. Nun sind sie im besten Morgenlicht. Wir brauchen einen Moment, um die ISO Zahl herunterzuschrauben. Letztendlich hätten wir noch ein gutes Stück weiter runter gehen können.

IMG_8610.jpg

Und jetzt beginnt die Show erst richtig. Die beiden klettern hintereinander in den Ästen und dem Baum herum.

IMG_8048.jpg

IMG_8058.jpg

IMG_8073.jpg

Bemerkenswert ist, dass alle vier Autos extrem rücksichtsvoll agieren und sich sogar gegenseitig bis auf den letzten Millimeter beim Rangieren geholfen wird! Die letzten Tage haben uns etwas zusammengeschweißt. Besonders die Nachbarn aus Kielie kümmern sich rührend um uns. Go, go go ! Die beiden sind echt klasse !
Die Leos bescheren uns derweil vermutlich eine once in a lifetime Sichtung.

IMG_8095.jpg

Es wird geklettert, gepost und in den vier Autos rattern die Bilder durch.

IMG_8618.jpg

Wir haben die mit Abstand bescheidenste Ausrüstung von allen!

IMG_8140.jpg

IMG_8151.jpg

Letztendlich klettern die beiden für uns etwas schlecht einsehbar auf das Webervogelnest über uns.

IMG_8182-2.jpg

Einen Moment lang haben wir Bedenken, dass es abstürzen könnte, den die beiden krallen in den Halmen rum.

IMG_8213.jpg

IMG_8236.jpg

Dann klettern sie etwas unbeholfen wieder herunter.

IMG_8318.jpg

Leo klein legt sich direkt unter Kerstins Fenster in den Schatten. Die anderen machen uns darauf aufmerksam und deuten nach unten. Hier hilft nur das Handy.

305.JPG

Inzwischen hat noch Armand Grobler, ein ziemlich bekannter und wirklich sympathischer Wildlife-Fotograf bei uns an.

319.JPG

Die Belgier hinter uns genießen die Situation besonders. Sie suche eigentlich den ganzen Tag nur nach Leos und sind sehr erfahren und geduldig.

310.JPG

IMG_8376.jpg

Währenddessen geht die Show weiter!

IMG_8345.jpg

IMG_8350.jpg

Leo groß posiert direkt über uns und Leo klein klettert unbeholfen in einem Ast herum und zwar ca. 3 Meter entfernt.

IMG_8352.jpg

IMG_8630.jpg

IMG_8386.jpg

IMG_8394.jpg

Schaut mal, welche Auflagefläche die Beine nutzen

IMG_8638.jpg

Dann heißt es Abschied nehmen. Die Cracks bedanken sich ALLE bei Kerstin !

325.JPG

Die Show hat eine Stunde und zwanzig Minuten gedauert und ist noch nicht zu Ende.

IMG_8428.jpg

Wir sichten in totaler Euphorie noch einen schönen Lannie,

IMG_8445.jpg

kehren zu Jacques nach Kilie zurück und bestätigen ihm seine These „best for last!“. Jacques gibt uns noch etwas mehr Zeit zur Abreise.

IMG_8447.jpg
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2026
1’625 Beiträge · seit 201519. Juni 2022 ·
Wow, was für eine Show. Vielen Tausend Dank fürs Teilen.
Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1’394 Beiträge · seit 200920. Juni 2022 ·
Ich bin sprachlos, Carsten! Was für ein Erlebnis - genial!
1’007 Beiträge · seit 200820. Juni 2022 ·
Ganz tolles Kino!
Das war ja wirklich ein tolles Ermlebnis zum Schluss!!! Freut uns sehr für Euch!

„Wir haben die mit Abstand bescheidenste Ausrüstung von allen!“
Aber hier musste ich lachen, die kennen unsere Ausrüstung nicht 😄
Wir reden immer davon, welche tolle Ausrüstung Ihr beide hattet! 🙂
Grüßle
Doro
1’835 Beiträge · seit 201520. Juni 2022 ·
Das war wirklich eine ganz tolle und sehr lange Leoparden mal zwei Sichtung. Hatten wir ein paar Mal im Krüger und auch in der Mara, die vergisst man nimmer.
Danke das du uns daran teilhaben lässt.
Glaubst du die beiden sind Geschwister und die Mama hat sich von ihnen getrennt und die müssen nun selber schauen was es zu fressen gibt? In der Tat waren sie ja auf dem Vogelnest und haben vielleicht für leichte Beute gesucht?
Im KTP gibt es ja Experten die all Leos bezeichnen können. Habt ihr denen die Bilder zur Identifikation geschickt?
Vielen Dank nochmals und der Kerstin ein großes Bravo für ihren Fund!!!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1’417 Beiträge · seit 201320. Juni 2022 ·
Leos im Doppelpack für 1:20 h - das ist wohl nicht mehr zu toppen 🤩
2016 hatten wir ja im KTP ein ähnliches Leo-Erlebnis in abgespeckter Form, und das war für uns schon Adrenalin und Euphorie ohne Ende. Insofern können wir das sehr gut nachvollziehen 🙂

Auch ansonsten - Daumen ganz weit nach oben für eure Tour und eure Sichtungen und Erlebnisse 🤩 😎 !
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
555 Beiträge · seit 201720. Juni 2022 ·
Guten Morgen ihr Beiden,

da habe ich ja gestern Abend genau zur richtigen Zeit mal wieder in euren Bericht geschaut.
Welch ein Erlebnis 🤩 Selbst beim Lesen Adrenalin pur. Viiiiielen Dank fürs Teilhaben lassen 😘 Das war wirklich eine „once in a lifetime“ show.

Ich wünsche euch eine schöne und stressfreie Woche.
Liebe Grüße
Kordula 🙂
1’138 Beiträge · seit 201120. Juni 2022 ·
Dandelion schrieb:Guten Morgen ihr Beiden,

da habe ich ja gestern Abend genau zur richtigen Zeit mal wieder in euren Bericht geschaut.
Welch ein Erlebnis 🤩 Selbst beim Lesen Adrenalin pur. Viiiiielen Dank fürs Teilhaben lassen 😘 Das war wirklich eine „once in a lifetime“ show.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
nach einem echt anstrengenden langen WE , gings mir ähnlich....
lieber Carsten. Wir freun uns echt extrem für Euch. WOW !!! WOW!! WOW!!!
Eagle eye Kerstin 😏 😏
Das ihr nach so einer Wahnsinns und definitiv "once in a lifetime" Sichtung wieder versöhnt seid mit euerem/unserem Afrika......wo doch der letzte Krugertrip nicht so ergiebig war.
Aber ein Jahr Pause 🙄 😮 wirklich?!
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2022
3’390 Beiträge · seit 200920. Juni 2022 ·
Wär bei den smileys ein "Daumen nach oben", den würde ich jetzt 10x drücken.
Was für eine tolle Sichtung, was für schöne Bilder.

Und wem hast Du das alles zu verdanken, mein Lieber?!?
Deiner Kerstin mit perfekten Adleraugen. Einfach nur Klasse! 😘

LG aus Bayern,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’425 Beiträge · seit 201320. Juni 2022 ·
Hi Bayern Schorsch,
Ich übernehme das mal mit dem Daumen hoch

Download.jpeg

Download.jpeg

Download.jpeg

und ich denke, dass du wieder mit Carsten sprichst, von mir bekommt er in Büsnau den Gintonic und Kerstin bekommt einen Doppelten
@Casimodo
Ganz großes Kino. Danke für die tollen Bilder
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2’121 Beiträge · seit 200620. Juni 2022 ·
Ihr Lieben,
was soll man zu so einer unglaublichen Leopardensichtung noch sagen? Sehr gut entdeckt (Respekt!) und super fotografiert. Ein Leopard, der dich direkt ansieht — so hat uns der KTP bei unserem ersten Besuch gefangen genommen. Ihr wisst, warum ihr immer wieder dorthin kommt.
Diese Sichtung hat leider auch einen ernüchternden Aspekt: Es gibt nun kaum noch Raum für eine Steigerung. 😉
Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter4’571 Beiträge · seit 200721. Juni 2022 ·
@Sphinx
Wow, was für eine Show. Vielen Tausend Dank fürs Teilen.
Sehr, sehr gerne 😘

@Sabine 26
Ich bin sprachlos, Carsten! Was für ein Erlebnis - genial!
Danke, wir waren auch sprachlos !

@Reisemaus
Ganz tolles Kino!
Das war ja wirklich ein tolles Erlebnis zum Schluss!!! Freut uns sehr für Euch!
Das ist kieb von Euch 😘
„Wir haben die mit Abstand bescheidenste Ausrüstung von allen!“
Aber hier musste ich lachen, die kennen unsere Ausrüstung nicht 😄
Wir reden immer davon, welche tolle Ausrüstung Ihr beide hattet
Das war aber echt so 😉

@Sadie
Glaubst du die beiden sind Geschwister und die Mama hat sich von ihnen getrennt und die müssen nun selber schauen was es zu fressen gibt? In der Tat waren sie ja auf dem Vogelnest und haben vielleicht für leichte Beute gesucht?
Die beiden waren definitiv Geschwister. DIe Cracks kannsten sie. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Mama erinnern. Sie war auf jeden Fall unsichtbar irgendwo in de Nähe.
Im KTP gibt es ja Experten die all Leos bezeichnen können. Habt ihr denen die Bilder zur Identifikation geschickt?
Vielen Dank nochmals und der Kerstin ein großes Bravo für ihren Fund!!!
Der Kapstädter hat die Daten wohl dem Leo Projekt gemeldet. Und Danke Dir 😘

@Picco
Wau, wau und nochmals wau!
Hoi Kerstin
Gratulliere zur Sichtung! Nicht jede(r) kann von sich behaupten einen Leo entdeckt zu haben!
Übers Lob wird sie sich freuen. Sie hat sich aber auch echt schon die Augen aus dem Kopf geguckt 😉

@Löffel
Leos im Doppelpack für 1:20 h - das ist wohl nicht mehr zu toppen
Und wir hatten jahrelang echte Leosichtungsflaute.... 🙄
Auch ansonsten - Daumen ganz weit nach oben für eure Tour und eure Sichtungen und Erlebnisse
Danke Dir Stefan 🙂

@Daxiang
das war ja ganz großes Kino! Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Danke Dir, auch Euch LG und eine schöne Woche !

@Dandelion
😘 😘 😘
Danke, wir Euch auch 🙂

@Sternschnubi
nach einem echt anstrengenden langen WE , gings mir ähnlich....
lieber Carsten. Wir freun uns echt extrem für Euch. WOW !!! WOW!! WOW!!!
Eagle eye Kerstin 😏 😏
😛 😘
Das ihr nach so einer Wahnsinns und definitiv "once in a lifetime" Sichtung wieder versöhnt seid mit euerem/unserem Afrika......wo doch der letzte Krugertrip nicht so ergiebig war.
Aber ein Jahr Pause 🙄 😮 wirklich?!
Naja, ein Jahr KTP Pause. Für das nächste Jahr haben wir noch nichts gebucht. Für uns sehr ungewöhnlich. Aber evtl. geht es einmal nach Afrika..... und in die USA....

@Bayern Schorsch
Wär bei den smileys ein "Daumen nach oben", den würde ich jetzt 10x drücken.
Was für eine tolle Sichtung, was für schöne Bilder.
Danke Dir Schorsch 😘
Und wem hast Du das alles zu verdanken, mein Lieber?!?
Deiner Kerstin mit perfekten Adleraugen. Einfach nur Klasse!
Wenn Du Recht hast, hast Du Recht 😉

@Clamat
und ich denke, dass du wieder mit Carsten sprichst, von mir bekommt er in Büsnau den Gintonic und Kerstin bekommt einen Doppelten
Den hat sie verdient. Aber eigentlich müsste ich ihn servieren 😉
@Casimodo
Ganz großes Kino. Danke für die tollen Bilder
Danke Dir 😘

@Eulenmuckel
was soll man zu so einer unglaublichen Leopardensichtung noch sagen? Sehr gut entdeckt (Respekt!) und super fotografiert. Ein Leopard, der dich direkt ansieht — so hat uns der KTP bei unserem ersten Besuch gefangen genommen. Ihr wisst, warum ihr immer wieder dorthin kommt.
Diese Sichtung hat leider auch einen ernüchternden Aspekt: Es gibt nun kaum noch Raum für eine Steigerung
Na, dann schauen wir mal, was uns die Natur noch zu bieten hat 😉

27.02.2022 Kielie nach Upington River Place Manor

Tschüss Kielie, Tschüss Auob Tal, Tschüss KTP Du bist der Beste ! Unsere Mitstreiter sind noch da, die Leos inzwischen nicht mehr. Wir haben nichts mehr verpasst !

326-2.JPG

Auf der Fahrt nach Upington werden allerlei Pläne geschmiedet.

IMG_8452.jpg

IMG_8453.jpg

Im River Place Manor hat man trotz Zusage wieder nicht die uns versprochene 1 reserviert. Wenn das nicht geht OK. Aber es wurde uns vor zwei Wochen fest zugesagt. Jetzt weiß man erneut nichts davon. Das River Place Manor ist zweifellos schön, wird aber komplett ohne Herz geführt. Wir überlegen echt, ob wir es das nächste Mal wieder wo anders versuchen.

327.JPG

Das gilt ganz bestimmt nicht für das Red Ox Steakhouse, wo wir neben einer quirligen Mädelsgruppe hervorragende Steaks Essen.

331.JPG

Ich gönne mir zum Abschluss ein 1 KG Tomahawk „Man vs Meat“.

328.JPG

Das hatte mir Andre008 empfohlen. Hier passt wirklich alles, auch wenn das Steak einen Moment zu lange auf dem Grill war. Es ist trotzdem hervorragend.

336.JPG

339.JPG

Bei einer letzten Flasche Wein genießen wir den Blick auf den im Sonnenuntergang glänzenden Oranje River und gehen vollgestopft mit Eindrücken von all den Ereignissen ins extrem bequeme Bett.

IMG_8457.jpg

IMG_8470.jpg

28.02.2022 Upington River Place Manor / Mietwagenabgabe Fug über Johannesburg nach Frankfurt

Wir gehen früh zum Frühstück, checken etwas umständlich aus geben unser Auto wieder beim supernetten Neil Nel ab, der uns zum kleinen Flughafen fährt.

346.JPG

Mit den Nel’s ist es fast wie mit Freunden. Sie sind in echt so sehr herzlich und hilfsbereit. Nach dem stets etwas knappen Mailverkehr ein ziemlicher Kontrast.
Airlink bringt uns wie üblich pünktlich und zuverlässig nach Joburg.

355.JPG

Es regnet und mit Wehmut sehen wir die Kalahari am Horizont verschwinden.

357.JPG

In Joburg haben wir viele Stunden Zeit.

359.JPG

Leider sind die Flugzeiten von und nach Upington nicht mehr so passen wie früher. Mit Shoppen, einem schönen Restaurantbesuch

362.JPG

364.JPG

und Besuch der international Bidvest Premier Lounge (mit Dusche) bekommen wir die Zeit bis zum Abend aber gut rum.

365.JPG

Der Lufthansa Flug ist auf unseren Lieblingsplätzen unspektakulär. Der Service ist seit Corona schwer eingeschränkt. Irgendwie hat man den Eindruck, dass es der Lufthansa ganz gut zu passe kommt….. Pünktlich landen wir in Frankfurt. Der tolle Urlaub ist leider vorbei.

366.JPG
1’656 Beiträge · seit 201421. Juni 2022 ·
Casimodo schrieb:
Ich gönne mir zum Abschluss ein 1 KG Tomahawk „Man vs Meat“.
Hallo Carsten,

nach diesen Erlebnissen hast Du Dir das auch verdient! 🙂

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2022