THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern von der Namib in den KTP
24 Mai 2016 08:12 #431911
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 24 Mai 2016 08:12
  • loeffels Avatar
Vielen Dank Konni fürs Bestimmen der "No Names", die Bezeichnungen sind nun ergänzt :) .
Dieses Afrika-Fernweh kennen wir auch schon wieder :huh: ;) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 18:35 #432020
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 24 Mai 2016 08:12
  • loeffels Avatar
Fr, 29.4.16 Teil 1

Hier in Mata Mata ist natürlich deutlich mehr los als im KTC. Das merkt man schon beim ersten Gamedrive morgens um 7 Uhr. Eine ganze Karawane bewegt sich in den Park.



Der Milchuhu sitzt immer noch in seinem Baum. Heute ist er gnädig gestimmt: Er blinzelt uns mal zu!

Aber ehrlich – wenn mir ständig Heerscharen von Paparazzi mit Ferngläsern und Teleobjektiven bewaffnet ins Schlafzimmer linsen würden, ich wäre schon längst umgezogen :P :silly:

Löwen gibt es natürlich auch wieder :) .

Damen mit verheißungsvollem Blick ...


Damen in lieblicher Landschaft ...


Herren als Verkehrhindernisse …


und natürlich auch am Giraffenriß, den wir täglich anfahren.


Der Wächter ist wieder zugange – die Haut muß weg …




hier sieht man mal deutlich die Narbe am linken Hinterlauf, an der wir ihn immer wiedererkennen:


Beobachtet von einem Sekretär:


Die Arbeit am Giraffenkadaver ist anstrengend. Das schreit förmlich nach einer Pause …








Damit sind dann erst mal die Aktivitäten am Kadaver beendet und wir fahren weiter.
Heute werden wir mal einen Blick ins Nossob-Tal riskieren und fahren von Kamqua über die Dünen nach Dikbaardskolk.

Tiere gibt es unterwegs nur wenige zu sehen:

ein paar Strauße …


ein black-shouldered kite oder Gleitaar ( danke an Friderike - CuF - für den Hinweis :kiss: )


und Red Hartebeests


Auch hier zwischen den Dünen gleicht die Kalahari einem grünen Paradies:


Nach der Pause am Picknickplatz Dikbaardskolk beschließen wir aus Zeitgründen wieder die gleiche Strecke zurückzufahren. Der Abstecher hat doch länger gedauert als gedacht.

Also nochmal grüne Dünen …


und ein paar Blümchen unterwegs …




Zurück im Auob-Tal fahren wir noch ein kleines Stück in Richtung Auchterlonie.

Unterwegs entdecken wir einen Springbock im Tarnanzug …


der aber von seinem Outfit nicht so begeistert scheint und versucht es wieder loszuwerden :P :


und dann auf einmal – Erdmännchen :woohoo: ! Selbst entdeckt, weit und breit kein anderes Auto :woohoo: .

Ziemlich weit weg im Auob-Riverbed haben sich zwei Erdmännchen unter eine Gruppe Erdhörnchen gemischt:




Sie sind wirklich weit weg und das sind schon Ausschnittvergrößerungen, aber immerhin.
Eine Sichtung, die wir nicht erwartet hatten und über die wir uns entsprechend freuen :laugh: .

So langsam wird es jetzt aber Zeit für die Rückfahrt. Immerhin sind wir schon über 6 Stunden unterwegs.

Dafür gibt es mal wieder einen zweiten Teil.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 14:21 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, ANNICK, bayern schorsch, Maria 58, Fleur-de-Cap, Guggu, Fossi, Logi und weitere 10
25 Mai 2016 13:29 #432112
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 25 Mai 2016 13:29
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Loeffels,
bei dem



dürfte es sich um einen black-shouldered kite (Gleitaar) handeln - leider kann man nicht erkennen, ob er tatsächlich rote Augen hat.
Liebe Grüsse
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel
26 Mai 2016 07:25 #432188
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 24 Mai 2016 08:12
  • loeffels Avatar
Hallo Friederike,
vielen Dank für den Hinweis auf den black-shouldered kite (Gleitaar). Da das Bild in extremem Gegenlicht entstand, musste ich schon ziemlich an diversen Reglern meiner Bildbearbeitung drehen, um überhaupt etwas zu erkennen.
Bezüglich der roten Augen habe ich noch weiter an den Reglern gedreht und einen Bildausschnitt genommen:


Jetzt kann man die roten Augen erkennen :).
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 07:28 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
26 Mai 2016 08:37 #432196
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 24 Mai 2016 08:12
  • loeffels Avatar
Fr, 29.4.16 Teil 2

An einer großen Wasserpfütze irgendwo im Bereich des 13. Wasserlochs herrscht reger Betrieb:
Ein Schwarm Rotkopfamadinen nutzt die Pfütze als Tränke und Badewanne:







Ein paar Kilometer weiter nehme ich aus den Augenwinkeln heraus eine Bewegung in den Dünen auf der gegenüberliegenden Seite des Auob-Tals wahr. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, was da die Dünen hinabsteigt. Eine Löwin ? Klarheit bringt erst ein langer Blick durchs Teleobjektiv der Kamera. Aber dann muss ich nochmal schauen, denn ich traue meinen Augen nicht: „Schatz, das ist kein Löwe – das ist ein Leopard !“ :woohoo: :woohoo:

Wirklich, ein Leopard bewegt sich die Düne herunter in Richtung Flussbett. Es dauert eine Weile bis er soweit herangekommen ist, dass man auch auf einem Foto etwas erkennt, hier das erste, unbeschnitten bei umgerechnet 640mm Brennweite :woohoo: :



Langsam aber sicher nähert er sich der Straße.




In der dichten Vegetation und dem Spiel aus Licht und Schatten verlieren wir ihn dabei immer wieder aus den Augen.
Und auf einmal – ist er weg :( . Nicht mehr zu sehen. Soll es das schon gewesen sein ? Wir warten …

Und dann, urplötzlich ist er wieder da – und zwar direkt neben uns :woohoo: :


Was nun folgt, ist nicht in Worte zu fassen. Deswegen einfach nur noch Bilder :woohoo: :
























Zunächst haben wir den Leo ganz für uns alleine, dann bildet sich so nach und nach ein Stau hinter uns. Für die nächsten 20 Minuten (tatsächlich: 20 Minuten) denken wir aber gar nicht daran unsere Pole Position aufzugeben. Dann aber fahren wir doch weiter und überlassen den Leo unseren Nachfolgern. Was für eine Sichtung :woohoo: ! Wir sind soooo happy :woohoo: ! Wir hatten ja nicht wirklich mit einer Leopardensichtung gerechnet, und dann auch noch so ausgiebig, entspannt und nah, unglaublich.



Nach ein paar Kilometern wenden wir, leopardenbedingt sind wir nämlich die ganze Zeit in die falsche Richtung gefahren. Zwangsläufig kommen wir so wieder am Leopardenkonvoi vorbei. Der Leo schlendert immer noch ganz entspannt die Straße entlang, natürlich jetzt flankiert von einem anderen Fahrzeug, Glückliche Augen auch dort, kein Wunder. Es gibt ein Dankie und Daumen hoch für uns, dann fahren wir mit einem Hochgefühl nach Mata Mata zurück. Was für ein Gamedrive :woohoo: !

Jetzt ist es aber doch schon weit nach 16 Uhr und es wird höchste Zeit für eine späte Siesta :whistle: .

Der Abend verläuft ganz entspannt. Allerdings habe ich noch die Aufgabe, ein 300g Käsestück mithilfe der vorhandenen Multireibe in mühsamer Handarbeit in Käseraspel zu verwandeln. Die brauchen wir nämlich heute und morgen, und im Supermarkt war nur Käse am Stück zu bekommen.

Aber es reicht noch für ein paar Stimmungsbilder hinter unserem Chalet, direkt an der namibischen Grenze. Der Grenzzaun zu Namibia verläuft wenige Meter hinter unserem Chalet.









WAS FÜR EIN TAG :woohoo: !

Essen:
Käsenudeln, SAVANNAH
Guaven

gefahrene km: 168
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 10:13 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Tanja, tigris, casimodo, Lotusblume, Maria 58, Guggu, Logi, Sorimuc und weitere 12
26 Mai 2016 08:56 #432198
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2592
  • Lotusblume am 26 Mai 2016 08:56
  • Lotusblumes Avatar
Lieber Stefan,
was für ein schöner Reisebericht und diese wahnsinnig tollen Bilder - ganz großes Kino.
Vielen Dank.
Ich bin sehr gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel