Hilfe bei der Vogelbestimmung

707 Antworten · 82,0k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
Bilder klein
Antworten
5'057 Beiträge · seit 201421. Jan. 2022 ·
@ Casimodo

Hi Carsten,

mit dem Bussard bin ich deiner Meinung (Wahlbersadler würde ich ausschließen, der hat "Behaarte" Beine)

Ich tippe auf einen juvenilen Felsenbussard (Jackal Buzzard), bin mir aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2022
Themenstarter4'542 Beiträge · seit 200730. Jan. 2022 ·
Hallo,

ich stelle gerade meine Sammlung fotografierter Vögel in Flickr ein. Dabei sind mir (leider 😕 ) einige
uralte Fehler aufgefallen. Bei der Identifizierung könnte ich Eure Hilfe brauchen.

272.2StripedKingfisher.jpg

Ihn hatte ich mal als Striped Kingfisher bestimmt. Das ist wohl falsch ist es ein jungen Brown-hooded?
Aufgenommen wurde er am 30.09.2014 im Krüger.

Dann dieser hübsche Zeitgenosse vom 01.10.2017 am Waterberg in Namibia. Ich hatte mal Short-toed Rock Trush gedacht..... 😕 Ich glaube fast, das stimmt 😗

334.1Short-toedRockThrush.JPG

Danke für Eure Mithilfe. Ich habe dann noch weitere übrig !
Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'168 Beiträge · seit 200930. Jan. 2022 ·
Hallo Carsten,
Das ist ein Brown-hooded Kingfisher (braune Fluegeldecken = weiblich, schwarze Fluegeldecken = maennlich), am einfachsten zu erkennen am roten Schnabel und am fehlenden schwarzen Augenstreif.
Der Striped Kingfisher hat einen schwarzen Augenstreif, der Schnabel ist oben schwarz und unten rot, zudem ist er etliches kleiner (aber das hilft natuerlich hier auch nichts... 😉 )
Richtig, der zweite ist eine Short-toed Rock Thrush.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'542 Beiträge · seit 200730. Jan. 2022 ·
Hallo nochmal,

es geht weiter. Diesmal geht es eher um eine Bestätigung.

Leider kann ich zu diesem Bild keinen Ort liefern. Ich meine, es ist eine Olive Thrush.
332.5OliveTrush.jpg

Dann eine Aufnahme aus Matjiesfontein in der Karoo in Südafrika.
Das dürfte eine Karoo Thrush sein, oder ?

332.6KarooThrush_2.jpg

Dann doch noch zwei Fragen. Zuerst noch einmal von der wunderschönen Figfarm bei Prince Alfred.
Ein ganz toller Birdingplatz. Vermutlich ist es eine Dame und eine Thrush, oder? Ich dachte erst eine Sentinel Rock Thrush, das dürfte aber nicht stimmen..... 😐

334.3SentinelRockThrush.jpg

Und nun noch was wahrscheinlich unmögliches. Aus Südafrika eine Nightjar....

244.2Rufous-cheekedNightjarnichtsicher.JPG

Danke und nochmal viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2022
2'168 Beiträge · seit 200931. Jan. 2022 ·
Hallo Carsten,
1. Kurrichane Thrush
2. Karoo Thrush
3. Da wuerde ich mal sagen Cape Rock Thrush - die Sentinel hat mehr grau auf der Brust und ist mehr in den Bergen, nicht an der Kueste...

Der Nightjar, oohhh nein, da lass ich mich nicht drauf ein! 😮 😕 🤪 😗

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2022
1'060 Beiträge · seit 200601. Feb. 2022 ·
hallo carsten

für die nightjars brauchst du eine app, wo man die calls abspielen und damit vergleichen kann. so gelingt jeweils eine ziemlich sichere identifikation (so sie denn rufen...).

aber sonst... puuuh. allerhöchstes birder-niveau, da kann ich längst nicht mithalten und gebe daher ganz sicher keine meiner unqualifizierten vermutungen ab. 😛

liebe grüsse
sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter4'542 Beiträge · seit 200701. Feb. 2022 ·
@kalachee
für die nightjars brauchst du eine app, wo man die calls abspielen und damit vergleichen kann. so gelingt jeweils eine ziemlich sichere identifikation (so sie denn rufen...).
Ojeoje 😕 Wenn wir mal eine Nightjar sahen, dann kauerte sie still im Sand und hoffte, dass wir bald weg sind! DAnn werde ich wohl nie eine bestimmt bekommen. 🙄
314 Beiträge · seit 201713. Feb. 2022 ·
Liebes Forum,
kann mir jemand sagen, um welchen Webervogel genau es sich hier handelt? Aufgenommen September 18 an der Kunene River Lodge.
Vielen Dank!
Gruß Robert
WeberKunene.JPG
1'162 Beiträge · seit 201213. Feb. 2022 ·
Hallo Robert,

das ist wohl der Brillenweber (Ploceus ocularis) [Spectacled Weaver]. Allerdings ist das Foto nicht sehr vorteilhaft; der dunkle Augenstrich ist schlecht zu erkennen.
Es könnte sich auch um den Großen Goldweber (Ploceus xanthops) [Holub's Golden Weaver].handeln. Dem fehlt der dunkle Augenstrich.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2022
314 Beiträge · seit 201713. Feb. 2022 ·
Danke, Michael, den Brillenweber hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Mit den Webern tu ich mich noch immer etwas schwer. VG Robert
2'168 Beiträge · seit 200914. Feb. 2022 ·
Hallo Robert & Michael,,
Das ist ganz klar ein Holub's Golden Weaver - es fehlt ihm die schwarze Maske die man beim Spectacled deutlich sieht, auch direkt von vorne.
https://www.suedafrika-forum.org/suedafrika-allgemein/post169683-lockdown-birding/#post169683

Gruss aus Sodwana
Maddy
314 Beiträge · seit 201715. Feb. 2022 ·
Vielen Dank Maddy, diese Weber machen mich fertig. Ich hatte erst auf den Braunkehlweber getippt, hatte aber immer meine Zweifel.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Robert
4 Beiträge · seit 202028. Feb. 2022 ·
Liebe Formis,

wir sind gerade zurück aus unserem ganz wunderbaren und sehr nassen Regenzeit-Urlaub in Namibia und sichten unsere Bilder... Vielleicht hat einer der Experten Lust, bei dieser Sichtung zu helfen (leider das einzige Foto). Wahrscheinlich nichts Spektakuläres, aber wir kommen mit dem Bestimmungsbuch nicht so richtig weiter (irgendein Würger 😊 )... Gesehen auf dem Grootberg. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Bilder Hochladen hin. Vielen Dank schonmal vorab!
4 Beiträge · seit 202028. Feb. 2022 ·
Danke Konni! Das passt! 🙂