Frage: Interesse an Kniffs in der Fotografie

42 Antworten · 6’936 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2021 von Bonebreaker
Bilder klein
Antworten
1’014 Beiträge · seit 201615. Apr. 2021 ·
Das hat jetzt nichts mit dem Foto von loser zu tun, nicht daß ich falsch verstanden werde. Ein Erinnerungsfoto einer so spannenden Erstsichtung hätte ich auch in Ehren gehalten. Und bei einem Digitalfoto hätte man noch einiges rausholen können.
Aber meine wichtigste Erfahrung ist die Erkenntnis, wann ich die Kamera erst gar nicht auspacke. Weil das Licht nicht stimmt oder eine bestimmte Szene, etwa eine für das Auge spannende Häuserzeile oder ein Bergpanorama, eine schöne Aussicht auf einem Foto banal und langweilig aussehen würde und ich keine Zeit oder Lust habe, mich intensiv fotografisch mit dem Ort zu befassen.
Und daß ich never ever "weil ich doch so eine tolle Ausrüstung habe" den Hochzeits- oder Familienfeierfotografen gebe. Ich kann es nicht und ich habe auch keine Lust, wenn alle anderen Spaß haben den Fotografen zu mimen und zum Dank womöglich noch angemeckert zu werden, wenn die Fotos nicht zu 100 % den Geschmack treffen. Die Ansage, meine Kamera habe kein Hochzeitsprogramm und keinen eingebauten Blitz hat bisher immer überzeugt 😗

Yanjep
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2021
260 Beiträge · seit 200715. Apr. 2021 ·
Da ich 1969 noch nicht mal ansatzweise in Planung war, werde ich mich hüten was zu beurteilen 🤩 😛 Zudem liebe ich Safari Fotos aus den 60'er und 70'er Jahren. Das war noch richtig harte Arbeit was gescheites hinzubekommen, mit den heutigen Kameras hat man ja geradezu leichtes Spiel. Cool 😎
loser schrieb:Hallo, nachdem ihr ja noch nicht beim technischen Teil angekommen seid 😊 , schiebe ich noch schnell ein OT @ Erinnerungs- vs. künstlerischen Wert rein, mein erstes Wildtierfoto aus Afrika überhaupt. Somit habt ihr gleich ein Analyseobjekt für Verbesserungsvorschläge 😎 und eine Erinnerung daran, wie Fotographie erst kürzlich war.
Dia_17_39b.jpg

Das Bild entstand 1969 in Mkuzi mit einer Braun Paxette aus den 1950er Jahren, mit Normalobjektiv. Es war sogar erste meine Wildtiersichtung in Afrika schlechthin. Die Begleitumstände haben es mir unvergesslich gemacht. Hinter einer Kurve stand ein Schweinchen mit einem Knubbel auf der Nase und erst als die große Mama auftauchte, kapierten wir, was es war. Mama hat uns nicht goutiert und wollte unbedingt ins Auto… und ich konnte nicht ein Mal richtig Autofahren. Die Szene ist mir unvergesslich, das Foto für mich daher wertvoll und ich habe es trotz der schlechten Qualität behalten.
Unsere Fotos wurden wohl besser 😗 , vor allem die meiner Frau!!! Wir wurden begeisterte Fotografen, hatten unsere eigene Dunkelkammer, haben DIA-Filme selbst entwickelt, usw. Trotzdem fotografieren wir schon seit langem kaum mehr, nur persönliche Erinnerungen mit einem Knipser, Wildtiere praktisch nicht, weil es zu viel Zeit und Konzentration vom Erleben und Schauen wegnimmt. Gute Bilder schaue ich mir gerne an, bin seit 45 Jahren NG-Abonnent, gehe in Ausstellungen... staube also ab und bin froh, dass "die" die schönen Bilder machen und ich nicht die Arbeit dafür habe und Zeit zum Schauen habe 🙂
An den Meinungen und Ansichten über Qualitätsfotografie bin ich aber unbedingt interessiert und werde stumm mitlesen.
Danke schon im Voraus
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
1’394 Beiträge · seit 200915. Apr. 2021 ·
Hallo bonebreaker,

ich würde mich darüber auch sehr freuen, gerne lerne ich dazu. Zumal ich immer nur auf Reisen fotografiere und auch so kaum ein Bild nachbearbeite. Ganz lieben Dank schon einmal für Deine Mühe!

Viele Grüße
Sabine
173 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 ·
CuF schrieb:
Bonebreaker schrieb:@THBiker
Stimmt, in den Vorschlägen ist eigentlich das meiste zusammengefasst, was ich auch geschrieben hätte. Tja ich merke, ich habe schon lange nicht mehr im Netz danach gestöbert. Als ich noch im Netz gesucht habe, gab es das noch nicht so eine Auswahl 🙂
Also mir wäre eine "persönliche" Belehrung durch Bonebreaker lieber als mich durchs Internet zu stöbern. Bei ihm könnte man auch nachfragen.........ich habe zwar einen Mann, der gut fotografiert, aber wenn ich den was frage, kriege ich entweder nur Augenrollen über so viel ...ähm....."Unterbelichtung" als Reaktion oder solch ausführliche Vorträge, daß ich binnen kürzester Zeit auf "Durchzug" schalte....
Gruß
Friederike
achneee....das hört sich ja sowas von bekannt an.....
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
173 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 ·
Pascalinah schrieb:Friederike schrieb:
.....ich habe zwar einen Mann, der gut fotografiert, aber wenn ich den was frage, kriege ich entweder nur Augenrollen über so viel ...ähm....."Unterbelichtung" als Reaktion oder solch ausführliche Vorträge, daß ich binnen kürzester Zeit auf "Durchzug" schalte....

bonebreaker schrieb:
Ich musste gerade schallend lachen. Ich glaube meine Frau könnte das gleiche Sagen. Sie hat alle meine alten Kameras über die Jahre geerbt, wenn ich "upgegraded" habe. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht, ihr die DInge zu erklären, aber mittlerweile habe ich aufgegeben. Sie macht es immer noch so wie ohne meine Erklärungen

Oha, wie mir das alles bekannt vorkommt 😄 😄 😄 ich hatte schon Zweifel, dass es mir nur allein so geht 😗 😗 .
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer - wenn sie anderen etwas erklären das ruhig, langsam und verständlich tun... bei der eigenen Ehefrau... wehe sie hat es nicht sofort kapiert 😄 😄 😄 ..das nur als Off Topic
Lieben Gruß
Pascalinah
zwar off topic, aber offenbar seehr ansprechend - es tut soo gut, wenn man mit solchen Erfahrungen nicht allein da steht...
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
Themenstarter240 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 ·
@Friederike/ Pascalinah/ BSC

Ihr müsst das als Kompliment auffassen. Wir Männer sind der Meinung das die Ehefrau so fit ist, dass sie es sofort versteht, was wir sagen. Sonst hätten wir so doch gar nicht geheiratet 🙂 🙂 🙂

Spaß beiseite, ich weiß auch nicht warum, aber bei Anderen bin auch ich geduldiger als bei meiner Frau.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
6 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 ·
Hi loser, mit der "Super Paxette II M" (Bj. 1954-1958) mit dem "Roeschlein-Kreuznach Telenar 1:5.6 / 135 mm und einem Stative würde man mehr Tier und weniger Busch sehen.
Sonst subba Foto!
Grüssla !
1’715 Beiträge · seit 200616. Apr. 2021 ·
Hallo Loser

Klar mit dieser Ausrüstung war es nicht einfach. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht optimal, aber ein kleiner Trick hätte da schon geholfen. Weniger Himmel ist mein Tipp. Wenn Du etwas mehr Strasse und Busch ins Visier genommen hättest, wäre der Kontrast geringer gewesen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2021
Eine kleine Anekdote zu meinen ersten Bilder mit einer Spiegelrelfexkamera (Marke unbekannt) 1972.

Ich nahm sie mit an eine Flugzeugshow auf dem Flugplatz Belpmoos bei Bern. Da habe ich wie wild auf den Auslöser gedrückt. Später habe ich dann festgestellt, dass der Film nicht richtig eingefädelt war und somit kein einzige Bild der Flieger hatte. 😕

Diese Kamera habe ich dann 1974 mit einem 200mm Vivitar Teleobjektiv nach Südafrika mit genommen, wo ich dann viele Dias gemacht habe. Ein Teil davon habe ich eingescannt und HIER hin hochgeladen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Gast16. Apr. 2021 ·
Hallo Freunde der gehobenen Fotografie, jetzt bringt ihr mich echt in Verlegenheit 😊 , ich habe nämlich nicht damit gerechnet, dass mein Gesellenstück in Wildtierfotographie tatsächlich diskutiert wird 😗 . Ich wollte damit nur ein Beispiel bringen, wie viel Qualitätsabstrich man für persönlichen Erinnerungswert in Kauf nehmen kann (siehe HeiVi im ursprünglich/anderen Thema).
Zu den angeführten Verbesserungsvorschlägen, insbes. zur Ausschnitt- und Ausrüstungswahl:
Ich, junger und ungeübter Fahrer, ohne Führerschein und nicht der Autobesitzer, hatte eine ihr Kalb verteidigende (schwarze) Nashornkuh praktisch an der Stoßstange und habe verzweifelt reversierend versucht, den Abstand auf mindestens 3 Meter zu vergrößern. In einem VW ist man da UNTER Augenhöhe 😮 . Erst als ich um die Kurve reversierte, ist sie nicht mehr nachgesetzt und zurück zum Kalb. In dem ganzen Chaos und bei schwankendem Auto hat meine Frau vom Hintersitz aus durch die Frontscheibe mit der Paxette, dem einzigen Fotoapparat den wir hatten, ein paar Mal drauflos geknipst. Obig war das beste Bild 😊 , schon vom Ende der action. Es waren auch welche drunter, wo fast nur Himmel oder Armaturenbrett drauf war. Bei diesem Höllenritt im Retourgang hätte sogar der für seine perfekte Ausschnittkomposition berühmte Cartier-Bresson (der Fotos NIE beschnitten hat) versagt 😎.
Ein Jahr später hatten wir schon auf Pentax und Zoom aufgerüstet und die damit gemachten Dias erfüllen locker den Durchschnittsstandard hier im Forum, auch nach dem Qualitätsverlust durch scannen.
Lassen wir’s jetzt damit bewenden? Es war nur Überbrückungsprogramm 🙂 zum ernsthaften technischen Teil, auf den ich jetzt sehr gespannt bin.
Danke und Grüße
Hallo Loser

Danke für die lustige Geschichte zum Bild.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass Du inzwischen Fortschritte bei deinen Skills und der Ausrüstung gemacht hast. 😉

Es ist eine allgemeine Empfehlung, welche noch heute seine Berechtigung hat. Mein Frau habe ich lange Zeit Landschaftsbilder mit "Zu viel Himmel!" kommentiert. Jetzt braucht sie das nicht mehr. 😗

Gruss
Emanuel
6 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 ·
Hallo loser, ich habe einige historische Kameras und habe mich gefreut ein "echtes" Bild von der "Volksschullehrer-LEICA" zu sehen, wie die Braun Paxette bzw. Super Paxette genannt wurden.
Bei der Paxette ist der Meßsucher nicht an das Objektiv gekuppelt, d.h. die Entfernungsmessung wird vom Meßsucher abgelesen und manuell auf das Objektiv übertragen. In der Theorie jedenfalls, denn der Sucher der Paxette ist so klein, dass scharfe Bilder bei Offenblende viel mehr Glücksfälle sind. Dadurch wird das exakte Fokussieren nicht gerade beschleunigt und der winzige Meßfleck in dem ebenso winzigen Sucher macht die Angelegenheit nicht besser.
Gast16. Apr. 2021 ·
genau so war's, Giovanni
....... und jetzt warten wir auf den Knochenbrecher,
nachdem die "Leseplätzchen" schon ausdiskutiert und vergeben sind 🙂
1’415 Beiträge · seit 201420. Apr. 2021 ·
Bis sich bei Bonebreaker der mbar wieder normalisiert hat 😄 😉 oute ich mich noch schnell zu meinen fotografischen Unkenntnissen 😊
aufgewachsen bin ich mit Mama's Nachkriegs- Boxkamera. Während des Studiums durfte ich dann mit einer "Praktika" Rollfilmkamera (Film einlegen im Dunkeln 😄 ) meine Bilder selber in einer Dunkelkammer entwickeln und vergrössern (mit Blasebalg ähnelnden senkrechten Projektionslinse 🤩 ). Zu einer Spiegelreflex Kamera kam ich dann erst Mitte der 70-er Jahre. Eine Praktica, welche immer noch ein museales Leben in der Familie geniesst.
Jetzt fotografiere ich mit einer Canon EOS 700D und 100D und einem Sigma DG 120-400 Objektiv.
Meine angekündigten Unkenntnisse kommen daher, dass ich und meine Kameras uns im manuellen Modus nicht so recht verstehen, ich dann das Handtuch (nicht die Kamera 🤪 ) ins berühmte Korn geworfen und auf Automat geschaltet habe. 😠
Jetzt hoffe ich, dass ich durch dieses Thema zu besseren Erkenntnissen komme und mich wieder versöhnlich meiner Kamera zuwenden kann 😗
Danke, das wars, meint die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2021