Island im Winter-ins Land unserer Lieblingspferde

Reisebericht 39 Antworten · 4’962 Aufrufe · gestartet 24. März 2020 von austria
1’417 Beiträge · seit 201325. März 2020 ·
Mit Schnee und Eis übt Island auf mich eine ganz eigene Faszination aus.
Ganz anders, als ich es von meinen bisher zwei Island-Touren im Sommer her kenne.
Toll, dass ich das jetzt ohne zu frieren geniessen kann 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter174 Beiträge · seit 201225. März 2020 ·
Ja, es ist wirklich eine tolle Winterlandschaft. Ich bin froh diese Zeit erlebt zu haben. Außerdem war es mit passender Kleidung sehr gut zu ertragen. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Einige warme Kleidungsstücke blieben im Koffer, da wir sie gar nicht brauchten . Und man sitzt ja doch viel und immer wieder im warmen Auto. Man zieht halt ständig Jacke/Haube an, wieder aus wenn man ins Auto steigt, wieder an bevor man aussteigt usw. Die Temperaturen bewegten sich von -2 bis +4. Nachts waren es schon mal -12°.

Immer wieder gibt es tolle Motive....
cP159.jpg

Und plötzlich kommt die Sonne wieder durch. Herrlich!!!

cP160.jpg

cP161.jpg

Unser heutiges Quartier : Golden Circle Apartment . Modern und nett eingerichtet . Wir bekommen per Mail eine Anweisung in welchem Gebäude und Apartment wir wohnen und einen Code den man in eine kleine Box die sich neben der Eingangstür befindet eintippt und anschließend kann man den Schlüssel entnehmen. Wir haben 3 solcher self check in Unterkünfte und ich habe das Gefühl man will gar nichts zu tun haben mit den Touristen. Niemand ist da. Weder bei der Ankunft noch bei der Abreise 🙁

cP162.jpg

cP163.jpg

cP164.jpg

14.März 2020

Auch heute haben wir wieder eine längere Strecke vor uns, trotzdem fahren wir erst um 10:00 los. Gemütlich eben.
cP165.jpg

cP167.jpg

Den Thingvellir-Nationalpark vernachlässigen wir aus Zeitgründen und stoppen nur hie und da im Vorbeifahren.
Wir haben wieder blauen Himmel und sind begeistert.

cP168.jpg

cP169.jpg

cP170.jpg

cP171.jpg

cP172.jpg

cP173.jpg

cP175.jpg

cP176.jpg
zuletzt bearbeitet 26. März 2020
Unser ursprüngliches Ziel war Grundarfjörður mit Wahltour um 14:00. Dies wurde uns geändert auf 16:00 und ab Olavsik.
Wir fahren trotzdem über Grundarfjörður um den Kirkjufell Mountain zu sehen.

cP177.jpg

cP179.jpg

cP180.jpg

Auf diesem Parkplatz mit herrlicher Kulisse legen wir eine Kleiderschicht zu um für die Waltour gerüstet zu sein.
cP181.jpg

Weiterfahrt zum Hafen nach Olavsik und zum Sammelpunkt von Laki Tours.
Olavsik als Start-und-Endpunkt ist für uns sogar idealer, da wir nach der Waltour eine kürzere Fahrt zum Quartier haben. Die Zeitverschiebung wurde damit argumentiert, dass sie die Chancen der Orca Sichtung für uns optimieren wollen und es wettermäßig besser wäre, bla, bla, bla....In Wahrheit hatten sie eine Tour eingeschoben oder die vormittags Tour verlegt. Jedenfalls kam das Boot um ca. 15:00 retour und die hatten definitiv das bessere Wetter.

cP182.jpg

cP183.jpg

cP184.jpg

Nachdem wir die Overalls angezogen hatten starteten wir um 16:00 bei Sonnenschein.

cP185.jpg

Nach 40 Min. sah das Wetter allerdings so aus.
cP186.jpg

cP187.jpg

Wir dachten schon, dass wir umkehren. Aber nein....die Isländer bringt doch so ein Wetter nicht aus der Ruhe. Romana und ich verzogen uns vorsichtshalber mal in den Innenbereich des Bootes. Die 3 Stunden der Tour sind so aufgeteilt: 1 Std. Anfahrt ins Gebiet wo sich wahrscheinlich die Orcas aufhalten - 1 Std. suchen und beobachten - und 1 Std. wieder für die Rückfahrt zum Hafen.
Der Schneefall ließ tatsächlich bald wieder nach aber der hohe Wellengang blieb und machte es uns nicht leicht gute Fotos zu machen.
Bessere Fotos schafften wir leider nicht 🙁 Von den Videos die ich gemacht habe bleiben auch nur ca. 30 gute Sekunden übrig. Was solls...gesehen ist gesehen. Ich nahm mir nach einiger Zeit vor nur mehr zu schauen und zu genießen, doch immer wenn die Orcas an der Oberfläche schwammen riss ich doch wieder die Kamera hoch 🙁 Romana ging es genauso wie mir.

cP192.jpg

cP193(2).jpg

cP194.jpg

cP195.jpg

cP196.jpg

cP198.jpg

cP199.jpg
Nach der Tour waren wir froh ins Warme zu kommen. Zu unserer Unterkunft waren es nur mehr 12km. Wir wählten das West Park Guesthouse in Hellissandur. A - weil es so nah am Meer war und ich hoffte am nächsten Morgen bei einem Spaziergang ans Meer vielleicht mit dem Fernglas Wale zu erspähen. Leider spielte das Wetter nicht mit 🙁 B - war es sehr günstig und da die Unterkunft in Vik recht teuer war konnte ich damit den Durchschnitt senken.
Die Unterkunft war mit Gemeinschaftsbad (was so gar nicht mein Ding ist) aber ich hoffte, dass wir alleine im Haus sind. Glücklicherweise war es dann auch so. Es kam niemand mehr dazu, doch das Haus ist die ganze Nacht offen. Man darf ja nicht absperren, denn es könnten ja auch später noch Gäste anreisen. Nur das eigene Schlafzimmer kann man absperren. Ein komisches Gefühl. Ebenfalls eine self check in Unterkunft. Man bekommt per Mail nur die Nachricht über die Gebäudenummer und welches Zimmer man bewohnen darf. 3 Zimmer sind im 1. Stock und im Erdgeschoss befinden sich Wohn/Esszimmer und Küche im offenen Stil. Für eine Nacht okay, aber für länger würden wir das nicht wollen. Am nächsten Tag vor der Abreise kam ein Auto--wohl die Kontrolle--ein junger Mann, aber er blieb erst mal lange im Auto sitzen und wartete . Wir haben ihm wahrscheinlich zu lange gebraucht bei der Abreise und so checkte er erst mal das Nebenhaus in dem auch 2 Personen übernachtet hatten und schon abgefahren waren. Sehr unpersönlich 😮

cP201.jpg

cP202.jpg

cP203.jpg

Foto vom nächsten Morgen. Schmucklose Reihenhäuser mit zweckmäßiger Einrichtung. Die Lage zum Meer allerdings ist gut, bei schönem Wetter natürlich 🙂
cP200.jpg
15.März 2020

Für heute war geplant die Snæfellsnes Halbinsel Runde zu fahren. Ich habe mir dafür schon diverse Stopps und Aussichtspunkte ins Navi geladen. Wir fangen mit dem orange färbigem Leuchtturm Svörtuloft an.

cP205.jpg

cP207.jpg

cP208.jpg

cP210.jpg

cP211.jpg

cP212.jpg

cP213.jpg

Ab jetzt war es aus mit der geplanten Tour. Wieder mal ein Wetterumschwung ins Negative. Schneetreiben, lange Zeit nur 30 m Sichtweite und ca. 20 cm Neuschnee auf der Straße. 2 Stunden sehr anstrengende Fahrt für Romana.

cP217.jpg

cP216.jpg

Langsam wird es besser , aber ein Abfahren von der Hauptstraße ist nicht möglich und wir wollen nicht riskieren im Nirgendwo stecken zu bleiben.

cP215.jpg

Der Isländische Abschleppdienst den wir glücklicherweise nicht gebraucht haben.
cP219.jpg

cP221.jpg

Um 16:00 wird es wieder klar.
cP222.jpg

Wir haben aber trotzdem genug und fahren in unser Quartier. Eine Pferdefarm, 14 km außerhalb von Borgarnes.
Die Tür zum Hestaland Guesthouse ist unversperrt und an einer kleinen Tafel steht : "Welcome Anita. Your room is no 8."
Unterhalb liegt der Schlüssel. Das war es auch schon. Wiederum sind wir die einzigen Gäste in dem langen Gebäude. Küchenbenutzung im Winter ist erlaubt und die Zimmer haben ein privates Badezimmer.

cP223.jpg

cP226.jpg

cP227.jpg

Das Wohnhaus des Besitzers liegt sehr günstig auf einer kleinen Anhöhe. Somit kann er den Stall und das Gästehaus von seinem Fenster aus sehr gut sehen. Wir wollen fragen, ob wir in den Stall gehen dürfen, doch leider finden wir niemanden. So beschließen wir doch zum Wohnhaus hoch zu gehen. Der Besitzer sieht uns schon die ganze Zeit, aber erst als ich vor dem Fenster stehe und ihn herauswinke kommt er doch gnädigerweise zur Tür. Er erlaubt uns in den Stall zu gehen und auf Nachfrage sagt er uns auch spontan einen Ausritt am nächsten Morgen um 9:00 Uhr zu. Er war zwar nicht unfreundlich, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass kein weiterer Kontakt mit den Touristen erwünscht ist.

cP228.jpg

cP229.jpg

cP230.jpg
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2020 ·
Hallo, liebe Austria,

vielen Dank für Deinen wunderbaren Reisebericht, den ich mit Begeisterung lese. 😘

Wie schon im anderen Island-Thread geschrieben, hatten wir für Mai/Juni eine Islandreise geplant. Nach 30 Jahren eigener Isländer, sollte es jetzt endlich mal mit einem Besuch klappen. Irgendwie steckt jedoch der Wurm drin: Island und wir kommen einfach nicht zusammen. 😵

Die Golden Circle Apartments hatten wir uns ebenfalls ausgesucht. Ich bin gespannt, was Ihr noch erlebt habt.

LG
Logi
Hallo Logi,
freut mich, wenn dir der Reisebericht gefällt. Ist ja Premiere für mich.
Vieles erleben wir nicht mehr, da wir bald am Ende der Reise sind.
LG Anita
16.März 2020

Am nächsten Morgen machen wir uns um 08:30 bei Schneefall auf den Weg zum Stall. Ich sage schon zu Romana, dass ich am liebsten absagen will. Wenn ich schon so viel zahle für eine Stunde reiten möchte ich auch einen Genuss dabei haben und nicht nur den Kopf nach unten halten damit mir der Schnee nicht ins Gesicht weht. Romana meinte , ich solle mal abwarten. Ist ja noch Zeit. Drei Pferde stehen schon bereit . Den Ausritt führt eine junge Frau aus UK die dort arbeitet. Weiters hilft eine deutsche Studentin bei der Pferdepflege und dem Beritt. Doch zuerst müssen wir in der Halle zeigen dass wir Sattelfest sind. Macht mich leicht nervös, da ich schon viele Jahre nicht mehr geritten bin. Verstehe aber natürlich die Notwendigkeit. Als wir von der Halle ins Freie kommen lacht uns schon ein bisschen blauer Himmel entgegen.
Perfekt...so mögen wir das.
In Summe sind es dann 1,5 Std. und somit passt der Preis für isländische Verhältnisse allemal.
Es war ein schöner Ausritt. Ganz easy...ein bisschen zupfen am Zügel und das Pferd töltete von alleine 😄 😄

cP231.jpg

cP232.jpg

cP233.png
Nach dem Ausritt packen wir unsere Sachen ins Auto und fahren nach Reykjavik. Dort kommen wir um 13:00 im Aurora Guesthouse an. Zu früh um unser Zimmer zu beziehen, also lassen wir alles im Auto und besichtigen die Hallgrimskirche. Das Gästehaus hat dafür eine ausgezeichnete Lage. Noch einmal wohnen wir mit Gemeinschaftsbad, aber immerhin mit einem Waschbecken im Zimmer. Wir beeilen uns um 18:00 die Ersten zu sein um zu duschen. 😁
Doch zuerst mal in die Stadt. Wir bummeln durch die Straßen und Souvenirläden, zum Konzerthaus und der Bootsskulptur.

cP243.jpg

cP245.jpg

cP246.jpg

cP247.jpg

cP250.jpg

cP251.jpg

cP252.jpg

Anschließend gehen wir essen und schlendern gemütlich zurück ins Gästehaus. Ein paar Stunden Stadt reichen für uns vollkommen aus. Am Abend packen wir unsere Koffer flugtauglich 😄 Irgendwie sind sie prall gefüllt , aber beim Check in am nächsten Tag ist alles im grünen Bereich.

17. März 2020

Familie und Freunde haben uns die letzten drei Tage bezgl. der Corona Krise verunsichert mit ihren Aussagen wie : Ihr müsst früher zurück fliegen, der Flugverkehr ist eingestellt, hoffentlich kommt ihr überhaupt noch nach Hause, wahrscheinlich müsst ihr in Quarantäne........
Ich selbst war dann doch auch beruhigter als wir 1,5 Tage vorher unsere Bordkarten am Handy hatten und nichts Nachteiliges von unserer Fluglinie zu lesen war. Die Fahrt zum Flughafen und die Abgabe des Autos verliefen problemlos.
Wizz Air hob pünktlich um 11:20 in Keflavik ab und brachte uns sicher nach Hause.

Wie schon anfangs erwähnt hat uns der Winter in Island sehr gut gefallen. Die Nordlichter, einer - oder DER Hauptgrund um in dieser Jahreszeit zu reisen, die konnten wir leider nicht sehen, oder waren einfach zu ungeduldig. Ich glaube es gab sogar 2 Nächte die aufgeklart haben - sagte Romana - doch wir waren abends immer recht geschlaucht und zumindest ich wollte nach 2 Std. Schlaf auch nicht um Mitternacht wieder aus dem warmen Bett 🙁 Romana hat sich des öfteren den Wecker gestellt und in die finstere Nacht geschaut. Sie hoffte so sehr darauf . Wenn der Wecker läutet sollen die Nordlichter erscheinen , das wäre toll 😄 😄 😄
Unser fotografisches Können und unsere Ausrüstung hätten bestimmt Frust aufkommen lassen. Vielleicht klappt es ein anderes mal.
Ich mag mich auch nicht quälen und stundenlang in der Kälte ausharren für ein Nordlicht-Foto . Das muss einfacher sein 😄 😄

So, das war nun mein Reisebericht von ISLAND IM WINTER !!!

cP254-2.jpg

Liebe Grüße.... Anita
zuletzt bearbeitet 27. März 2020
2’198 Beiträge · seit 201625. März 2020 ·
Hallo Austria,

herzlichen Dank für Deinen Bericht im Winter. Ich glaube die Isländer waren so zurückhaltend, weil Corona schon im Gespräch war und sie sich nicht anstecken wollten. Wir waren 2017 in Island und da hatte ich nicht den Eindruck, dass die Isländer scheu sind.

Dein Bericht macht Lust Island im Winter zu entdecken. März ist sicherlich eine schöne Jahreszeit dafür. Wir waren im Juni und hatten bis auf einen Tag täglich Regen. Zwar nicht ganztags, aber immer wieder. Das Trocknen der Jacken war manchmal schon ein Kunststück.

Schön, dass Du zeitweise meine Gedanken in andere Bahnen lenken konntest.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2020 ·
DANKE!!!!!

LG
Logi
7’332 Beiträge · seit 200625. März 2020 ·
Hallo Anita,

vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos. Ich lese normalerweise selten Reiseberichte, aber eine Radreise durch Island vor über 25 Jahren war der Start zu meinen "ungewöhnlicheren" Radreisen, die später meist nach Afrika führten. Davor fuhr ich ja praktisch fast immer an der Haustür los.

Die Blaue Lagune war damals noch praktisch unbekannt und der Eintritt kostete seinerzeit 'n Appel und 'n Ei. Es gab nur 'ne Handvoll Umkleidekabinen und Schließfächer. Das Schwimmen im See war ein Erlebnis und das Wasser wurde immer heißer, je mehr man in die Mitte des Sees kam. Das heiße Wasser und die kalte Luft sorgten für einen derart dichten Nebel, dass man beim Schwimmen in der Mitte des Sees gerade noch seine ausgestreckten Hände sehen konnte.

Am Seljandsfoss war ich komplett alleine und am Skogafoss so gut wie alleine. Das eine Gehöft mit den drei nebeneinander stehenden verfallenden Häusern kommt mir bekannt vor. Das einzelne Gebäude im nächsten Bild steht ein Stück abseits - wenn man von der Straße kommt rechts von den drei anderen. Richtig?
Damals waren die Gebäude noch bewohnt. Das einzelne Gebäude war nicht bewohnt, hatte aber eine andere Funktion.

cP035.jpg

cP036.jpg

Die Zeiten ändern sich, aber die Landschaft ist schon recht einzigartig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
1’835 Beiträge · seit 201525. März 2020 ·
Vielen Dank dass du uns Island im Winter gezeigt hast. Du wirst bald einige der selben Orte im Herbst Wiedersehen bei meinem RB. Ist ja toll! Du hast uns viele schöne Bilder gezeigt, aber ich weiß nicht ob das etwas für uns wäre, mit der Kälte und dem Schnee. Ich lebe schon seit 1976 nicht mehr in Schneegebieten, darum. Und dazu haben wir halt nicht die richtigen Klamotten. Aber ihr zwei habt das sehr gut gemacht und ihr habt natürlich mehr Erfahrung auf Schneestrassen zu fahren. Und sogar einen Ausritt mit Pferden lag dabei. Wir waren auch in den Hvoll Cottages und dort hatten wir die besten Nordlichter Sichtung. Also, Weiss nicht ob wir je im Winter dort zu Besuch gehen, aber so ein Wasserfall mit Eiszapfen zu sehen im Sonnenschein wäre natürlich ein voller Genuss!
Danke die für die Mühe und am Schluss ging das Posten ja bestens!
LG von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
246 Beiträge · seit 201526. März 2020 ·
Wir waren vom 10. bis 19. März auf einer ähnlichen Route unterwegs. Vielen Dank für die Erinnerungen! Habe noch nicht nicht alles gelesen, aber ein paar Anmerkungen: Thingvellir war für uns mit der schönste Punkt der Reise. Da habt ihr definitiv ein bisschen was verpasst. Dafür hattet ihr mit der Waltour Riesenglück. Bei uns konnte das Schiff von Lakitours wegen der Wellen drei Tage lang nicht auslaufen und war daher bis zum letzten Mann gefüllt, von denen sich dann ob des Seegangs ein Großteil übergeben musste. Dadurch dauerte das Boarding ewig, so dass die Tour mehr als 5 Stunden dauerte ohne mehr Zeit auf See. Sogar die Laki-Suits waren aus. Auch wurde am Reisetag selbst noch der Starthafen nach Olafsvik und dann doch wieder zurückverlegt, so dass wir auf diejenigen, die telefonisch nicht erreichbar waren und deshalb in Olafsvik aufschlugen, warten mussten. Etwas ärgerlich, zumal wir durch das hin und her ohnehin eine Stunde früher da waren und sich weitere Unternehmungen nicht mehr ausgingen. Dass es dann auch keine Wale zu sehen gab, war natürlich Pech. Immerhin aber für 5-10 Sekunden (je nach Platz auf dem Boot) 3 Delphine. Spaß hatten wir trotzdem dabei.

Gruß Thomas
Themenstarter174 Beiträge · seit 201226. März 2020 ·
@ Gabi
Schön, dass ich deine Gedanken nach Island ziehen konnte.
Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Wetter obwohl ich nicht mehr mit so viel Schnee gerechnet habe. Vom Norden wusste ich es.
Vielleicht habt ihr die Fotos und Videos von den eingeschneiten Pferden im Internet gesehen 🙁
Schade für euch, denn soviel Regen will keiner im Urlaub.

@ Wolfgang
Ja, 25 Jahre ist eine lange Zeit und ich kann mir vorstellen, dass damals sehr wenige Touristen unterwegs waren.
Die 2 Fotos sind im Abstand von 15 Min. geknipst worden. Das mit den 3 verfallenen Häusern vom fahrenden Auto aus und dann blieben wir stehen und gingen zurück zu dem einzelnen Steingebäude. Das durfte auch von innen besichtigt werden und diente wohl einmal Schafen . Also kann deine Vermutung richtig sein . Ich habe darauf nicht so geachtet 🙁

@ Sadie
Wir haben auch noch nie eine Winterreise gemacht. Romana meinte :" Ach Mama das ist egal . Ich muss sowieso mindestens 2 mal nach Island. Winter und Sommer." Vielleicht würde bei einem Reisetermin Ende März/Anfang April kein Neuschnee mehr dazu kommen und trotzdem ist die Landschaft mit Schnee und Eis bedeckt....aber eben weniger und die Temperaturen noch ein bisschen
angenehmer. Wir wohnen im flachen Teil Niederösterreichs und Schnee ist leider schon Seltenheit . Wir haben deshalb kaum Erfahrung mit Schneefahrbahnen. Schade für die Kinder in unserer Gegend die schon bald nicht mehr wissen was Schnee ist.

@ Thomas
Jetzt im März 2020 ward ihr in Island? Ja mit dem Thingvellir ist das so ne Sache. Der Park ist sehr groß und an dem Tag mussten wir ja zur Waltour. Ehrlich, man muss doch immer Prioritäten setzen und auch Schönes auslassen. Die Zeit reicht nie..... 🙁
Wir sind auch nicht die Reisenden die um 07:00 (in Afrika allerdings schon früher 😄 😄 😄 )schon im Auto sitzen um alle Ziele unterzubringen.

Liebe Grüße
Anita
Themenstarter174 Beiträge · seit 201226. März 2020 ·
Ich muss jetzt noch mal fragen.
Warum sind bei meinem RB auf Seite 3 nach den Bildern vom Diamond Beach einige Bilder zusätzlich im Anhang zu sehen.
Nur da. Bei den anderen eingestellten Bildern ist das nicht der Fall.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie entferne ich den Anhang , der ja hier unnötig ist.?
LG
7’332 Beiträge · seit 200626. März 2020 ·
austria schrieb:
@ Wolfgang
Ja, 25 Jahre ist eine lange Zeit und ich kann mir vorstellen, dass damals sehr wenige Touristen unterwegs waren.
Die 2 Fotos sind im Abstand von 15 Min. geknipst worden. Das mit den 3 verfallenen Häusern vom fahrenden Auto aus und dann blieben wir stehen und gingen zurück zu dem einzelnen Steingebäude. Das durfte auch von innen besichtigt werden und diente wohl einmal Schafen . Also kann deine Vermutung richtig sein . Ich habe darauf nicht so geachtet 🙁

… ich suche mal die Dias von damals raus und wenn das zusammenpasst und der Scanner noch funktioniert, dann zeige ich noch, wie es damals aussah.
Die Tür von dem abseits stehenden Gebäude war ziemlich niedrig. Aus der Erinnerung würde ich sagen, höchstens 1,70 Meter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7’332 Beiträge · seit 200626. März 2020 ·
austria schrieb:Ich muss jetzt noch mal fragen.
Warum sind bei meinem RB auf Seite 3 nach den Bildern vom Diamond Beach einige Bilder zusätzlich im Anhang zu sehen.
Nur da. Bei den anderen eingestellten Bildern ist das nicht der Fall.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie entferne ich den Anhang , der ja hier unnötig ist.?

Die als Anhang angezeigten Bilder wirst Du wohl nicht mehr rausbekommen.
Möglicherweise hast Du nicht bei jedem Bild auf "Einfügen" geklickt.
Lass es doch einfach so. Es stört ja nicht wirklich.

Gruß
Wolfgang
1’180 Beiträge · seit 201726. März 2020 ·
Vielen Dank für deinen Bericht!!!

Wir hatten für für Ende Februar/ Anfang März 2 Optionen auf unserer Liste.

Wärme tanken und Safari oder doch Kälte und schwarze Strände. Wir haben uns für ersteres entschieden, deswegen war das jetzt sehr spannend mal zu lesen, was wir "verpasst" haben. 😎

Wirklich tolle Bilder. Der schwarze Strand in Kombination mit dem Schnee und die Lagune hat es mir besonders angetan. Den haben wir bei unserem 4 Tage Kurztrip vor ein paar Jahren nicht mehr geschafft und nur von oben mal grob draufschauen können. Das war aber auch Herbst und ohne Schnee und ambitioniert fotografiert habe ich da auch noch nicht.

Also viele gute Gründe entdeckt Island im Winter mal einzuplanen in den kommenden Jahren. 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
246 Beiträge · seit 201527. März 2020 ·
austria schrieb:

@ Thomas
Jetzt im März 2020 ward ihr in Island? Ja mit dem Thingvellir ist das so ne Sache. Der Park ist sehr groß und an dem Tag mussten wir ja zur Waltour. Ehrlich, man muss doch immer Prioritäten setzen und auch Schönes auslassen. Die Zeit reicht nie..... 🙁
Wir sind auch nicht die Reisenden die um 07:00 (in Afrika allerdings schon früher 😄 😄 😄 )schon im Auto sitzen um alle Ziele unterzubringen.

Liebe Grüße
Anita
Ja, waren wir. Unsere erfolglose Waltour war übrigens am 12.3.; wegen Seegang waren übrigens alle Touren am 10./11./13.3. sowie die Vormittagstour vom 12.3. abgesagt worden. Da hattet ihr wirklich Massel am 14.3. 😉

Gruß,
Thomas
zuletzt bearbeitet 27. März 2020